Bundestag ändert Zuwanderungsrecht

  • Seite 3 von 5
04.09.2007 11:33 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2007 11:35)
avatar  tito
#51 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
super Mitglied
In Antwort auf:
Ich halte das für eine gute Entscheidung.....


Ich halte das für eine schlechte Entscheidung. Da sie mich/uns betrifft.

Falls die Entscheidung wirklich so gefallen sein sollte (?). Ich kann im Netz dazu nichts finden. Sind es Gerüchte oder Fakten?
Ich gehe also immer noch von dem mir bekannten Stand aus: betroffen sind in Deutschland lebende Ausländer. Keine Deutschen.

Hat jemand da weitere Infos oder Links?

Danke

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 11:44 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2007 11:44)
#52 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von ElHombreBlanco
Ich hab mein Spanisch auch zum größten Teil in Spanien gelernt und nicht hier in Deutschland, weil das einfach besser geht.

Sicherlich lernt man die Sprache am besten im Land selbst, aber hier geht es ja nur um "Einsteigerdeutsch".

Aber abgesehen vom gesetzlichen Zwang fände ich es allerdings seltsam, wenn meine Freundin einerseits den Wunsch hätte, in Zukunft mit mir zusammen in Deutschland zu leben, jedoch andererseits kein Interesse zeigt, sich schon mal sprachlich darauf vorzubereiten.
Zumal, wenn sich ihr hierzu auf Kuba die Möglichkeit bietet.

Und dass man dies meiner Ansicht nach zudem alleine schon aus Liebe und Interesse am Partner tun sollte ist noch ein anderes Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 11:48
avatar  dirk_71
#53 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Sicherlich lernt man die Sprache am besten im Land selbst, aber hier geht es ja nur um "Einsteigerdeutsch".


Richtig, ein erstes Gefühl für die Sprache sollte man schon vorher erwerben... dies ist auch auf Kuba möglich.
Auch wenn es natürlich einfacher ist die Sprache im Ursprungsland einfacher zu lernen..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 11:54 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2007 11:55)
avatar  stendi
#54 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
In Antwort auf:
ein erstes Gefühl für die Sprache sollte man schon vorher erwerben... dies ist auch auf Kuba möglich.



ich lach mich wech...........
auch mit größter anstrengung ist es mir bisher nicht gelungen
im campo und 20km umkreis jemand zu finden der jemandem die deutsche sprache
beibringen könnte.

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 11:57 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2007 11:58)
#55 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von tito
Hat jemand da weitere Infos oder Links?

http://www.info4alien.de/gesetze/aufenthg.htm

§ 28 Familiennachzug zu Deutschen
(1) Die Aufenthaltserlaubnis ist dem ausländischen

1. Ehegatten eines Deutschen,

2. minderjährigen ledigen Kind eines Deutschen,

3. Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge

zu erteilen, wenn der Deutsche seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Bundesgebiet hat. Sie ist abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 in den Fällen des Satzes 1 Nr. 2 und 3 zu erteilen. Sie soll in der Regel abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 erteilt werden. Sie kann abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 dem nichtsorgeberechtigten Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen erteilt werden, wenn die familiäre Gemeinschaft schon im Bundesgebiet gelebt wird. § 30 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2, Satz 3 und Abs. 2 Satz 1 ist in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 entsprechend anzuwenden.

§ 30 Ehegattennachzug
(1) Dem Ehegatten eines Ausländers ist eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen, wenn

1. beide Ehegatten das 18. Lebensjahr vollendet haben,

2. der Ehegatte sich zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann und
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 11:58
avatar  dirk_71
#56 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
im campo und 20km umkreis jemand zu finden der jemandem die deutsche sprache
beibringen könnte.


OK auf dem Campo ist das natürlich nur schwer möglich, aber in den größeren Städten findet sich immer ein Lehrer für Deutsch

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 11:59
#57 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von stendi
ich lach mich wech...........
auch mit größter anstrengung ist es mir bisher nicht gelungen im campo und 20km umkreis jemand zu finden der jemandem die deutsche sprache
beibringen könnte.

Es gibt auf Kuba ja nicht nur guajiras

Viele leben ja in oder um Havanna und Santiago. Und dort gibt es genügend Möglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 14:47
avatar  George1
#58 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

2. der Ehegatte sich zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann und


Und wozu das alles
- Um bei Espressound Toastder Morningshow im Radio zu lauschen oder
- bei McDonalds Chickenwings und ´ne Coke zu bestellen oder
- um sich ´ne neue Call-Ya-Card fürs Prepaid-Handy zu kaufen oder
- um als private client bei seinem Investment & FinanzCenter ein Konto zu eröffnen

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 14:57
#59 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von George1
Zitat von ElHombreBlanco

2. der Ehegatte sich zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann und

Und wozu das alles
- Um bei Espressound Toastder Morningshow im Radio zu lauschen oder
- bei McDonalds Chickenwings und ´ne Coke zu bestellen oder
- um sich ´ne neue Call-Ya-Card fürs Prepaid-Handy zu kaufen oder
- um als private client bei seinem Investment & FinanzCenter ein Konto zu eröffnen



Ne einfach um vielleicht zu Arbeiten
Oder mal alleine zum Arzt zu gehen
Um vielleicht etwas selbständiger zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 14:58
#60 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Und wozu das alles

Das fragen sich einige unserer türkischen Mitbürger auch.
Zum kochen, putzen und der Befriedigung sexueller Bedürfnisse sind Sprachkenntnisse tatsächlich nicht zwingend!

Und nach ner Zeit isse dann eh weg!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 15:03
avatar  George1
#61 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Migelito 100

Ne einfach um vielleicht zu Arbeiten
Oder mal alleine zum Arzt zu gehen
Um vielleicht etwas selbständiger zu werden.


Ach so . Und ich hatte schon gedacht das unserer Regierung nach der Erfindung des (begrüßenswerten) Integrationskurses plötzlich aufgefallen ist das zu viele der Nachziehenden Ausländer hilfebedürftig gemäß SGB sind und der Staat auch noch die 1 € Zuzahlung pro Stunde aus seiner Tasche bezahlen muß

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 15:04
#62 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Zitat von stendi
ich lach mich wech...........
auch mit größter anstrengung ist es mir bisher nicht gelungen im campo und 20km umkreis jemand zu finden der jemandem die deutsche sprache
beibringen könnte.

Es gibt auf Kuba ja nicht nur guajiras
Viele leben ja in oder um Havanna und Santiago. Und dort gibt es genügend Möglichkeiten.

Es gibt immer noch so um die 30.000 ehemalige Vertragsarbeiter aus der DDR die in Kuba leben und so um die 40-50 Jahre alt sein dürften. Die Hälfte davon hat lange genug in der DDR gelebt, um ihre Deutschkenntnisse im großen und ganzen behalten zu haben. Außerdem gibt es Herder- und Goethe Institute mit zum Teil sehr gutem Lehrmaterial, eine Uni in Havanna mit Germanistik-Professor usw. Erzählt mir bitte niemand, daß es nicht möglich ist, in Kuba deutsch zu lernen.
Andere ziehen nach Havanna um sich als Hure, Hehler, Betrüger oder Chulo zu verdingen. Warum sollte dann nicht auch jemand "aus dem Campo" der wirklich deutsch lernen will, mal paar Monate nach Havanna gehen können. Noch dazu sogar mit offiziellen Papieren der Lehranstalt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 15:10
#63 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Warum sollte dann nicht auch jemand "aus dem Campo" der wirklich deutsch lernen will, mal paar Monate nach Havanna gehen können.

Weil sie diese "paar Monate" auch gut an meiner Seite verbringen und hier Deutsch lernen könnte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 15:12
#64 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von el loco alemán
Warum sollte dann nicht auch jemand "aus dem Campo" der wirklich deutsch lernen will, mal paar Monate nach Havanna gehen können.

Weil sie diese "paar Monate" auch gut an meiner Seite verbringen und hier Deutsch lernen könnte.

So geniale Ausreden kenne ich eigentlich nur von Kubanerinnen


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 15:16
#65 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
So geniale Ausreden kenne ich eigentlich nur von Kubanerinnen

Das färbt ab!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 15:24 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2007 15:24)
avatar  el carino ( gelöscht )
#66 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
el carino ( gelöscht )
und wenn sie dann einmal hier ist, wird sie nicht nur deutsch lernen. auch viele andere, sehr nützliche dinge die man ihr an der uni von Habana nicht beibringen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 15:26
#67 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el carino
und wenn sie dann einmal hier ist, wird sie nicht nur deutsch lernen. auch viele andere, sehr nützliche dinge die man ihr an der uni von Habana nicht beibringen kann.




Genauso ist es.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 15:35
avatar  Moskito
#68 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Meine damalige novia hat auch in Kuba begonnen, deutsch zu lernen. Sprachschulen gibt es relativ viele, auch 'Privatlehrer' mit Deutschkenntnissen sind aufzutreiben. Allerdings ist die Qualität des Sprachunterrichtes nach meinen Erfahrungen sehr bescheiden, Schulmaterial existiert praktisch keines, die Lernerfolge sind minimal.

Ich halte es auch für realitätsfremd, zu erwarten, dass z.B. so ein Mädel vom campo oder oriente extra zum Deutschkurs nach Havanna zieht, denn die meisten haben familiäre Verpflichtungen, Schule, Arbeit etc.
In den 'Genuß', ein Goethe-Institut o.ä. zu besuchen, dürften auch in Kuba bloß einigen wenigen Privilegierte kommen, zumal ich bezweifle, dass die sich mit popeligen Deutschkursen überhaupt abgeben.

S


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 15:40
avatar  ( Gast )
#69 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
( Gast )

Vergesst bitte nicht die wöchentliche Sendung im TV, da kann man auch lernen. Erfolg warscheinlich null.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 15:48
#70 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
'Privatlehrer' mit Deutschkenntnissen sind aufzutreiben. Allerdings ist die Qualität des Sprachunterrichtes nach meinen Erfahrungen sehr bescheiden, Schulmaterial existiert praktisch keines, die Lernerfolge sind minimal

Ausgebildete Sprachlehrer geben oft auch Privatuntericht. Zudem gibt es einige (z. T. ehemalige) Übersetzer und Dolmetscher, die nebenbei Unterricht erteilen. Ungefähr 2 cuc/60 Minuten ist hier ein gängiger Preis.

Falls in diesen Fällen die Lernerfolge minimal sind, liegt es sicherlich nicht am Lehrer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 16:13
avatar  George1
#71 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Falls in diesen Fällen die Lernerfolge minimal sind, liegt es sicherlich nicht am Lehrer.


Wir kennen ja nun die selbe gute profesora . Aber am Ende lernt man ja nun mal am besten eine Sprache wenn man sie auch benutzen kann bzw muß .
Jeder der zB mal ´nen VHS-Spachkurs gemacht hat weiß doch , daß da ein halbes Jahr später nix mehr davon übrig ist , wenn man die gelernte Sprache nicht benutzt .

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 16:18 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2007 16:19)
#72 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von George1
Aber am Ende lernt man ja nun mal am besten eine Sprache wenn man sie auch benutzen kann bzw muß. Jeder der zB mal ´nen VHS-Spachkurs gemacht hat weiß doch , daß da ein halbes Jahr später nix mehr davon übrig ist , wenn man die gelernte Sprache nicht benutzt .

Klar! Aber abgesehen davon, dass man einen VHS Kurs nicht mit Privatstunden vergleichen kann, ging es hier ja auch ums "Einsteigerdeutsch".

Und was die profe angeht, so kann sie definitiv besser die deutsche Grammatik erklären als ich!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 16:26 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2007 16:27)
avatar  el carino ( gelöscht )
#73 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
el carino ( gelöscht )
doch nich

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 16:38
avatar  George1
#74 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="el prieto"]"Einsteigerdeutsch".quote]

Damit geht doch das Elend schon wieder los .
Wie genau deffinieren sich den "einfachste deutsche Sprachkenntnisse" überhaupt.
Reicht da "Ja" und "Nein" oder muß man ein Bier bestellen können oder "Abseits" erlären - nix genaues weis man nicht

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 16:41
#75 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von George1
[quote="el prieto"]"Einsteigerdeutsch".quote]
Damit geht doch das Elend schon wieder los .
Wie genau deffinieren sich den "einfachste deutsche Sprachkenntnisse" überhaupt.
Reicht da "Ja" und "Nein" oder muß man ein Bier bestellen können oder "Abseits" erlären - nix genaues weis man nicht



Das reicht doch erst mal für den Anfang.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!