North Dakota pushes potatoes in Cuba

  • Seite 2 von 2
22.06.2018 17:21
avatar  dirk_71
#26 RE: North Dakota pushes potatoes in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #22
Tja mein lieber Tigo, ein bisschen Weiterbildung schadet nie.


In manchen Fällen nicht nur ein bisschen, alles was nicht in sein Weltbild passt ist ein Witz.
Dann haut er irgendwelche Behauptungen raus, die nicht zu belegen sind.
Wenn dann genau das Gegenteil hier mit Quellen belegt wird verschwindet er aus den Threads.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 17:43 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2018 17:46)
avatar  Timo
#27 RE: North Dakota pushes potatoes in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #25
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #24
Las exportaciones de alimentos de EE UU a Cuba aumentaron un 25% en 2017

https://www.14ymedio.com/economia/export...2373962588.html


250 Mio. und davon am meisten Pollo. Das ist immer noch nur ein Drittel von dem, was laut Timos PDF 2008 von den USA an Cuba geliefert wurde. Tigo liegt also nicht so ganz falsch...


Die USA sind immer noch einer der größten Lebensmittelieferanten Kubas, wie ich richtig geschrieben habe.

Tigos behauptung, dass sei ein Witz ist somit ganz falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2018 21:40
#28 RE: North Dakota pushes potatoes in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

250 Mio / Jahr ist aber wirklich nicht viel. Das sind Lebensmittel im Werte von 6 Cent pro Kubaner pro Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 04:16
avatar  Timo
#29 RE: North Dakota pushes potatoes in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #28
250 Mio / Jahr ist aber wirklich nicht viel. Das sind Lebensmittel im Werte von 6 Cent pro Kubaner pro Tag.


Nach dieser Rechnung exportiert Brasilien Lebensmittel im Wert von 8 cent und die EU Lebensmittel im Wert von 11 Cent pro Kubaner por Tag. Ist das dann für dich auch nicht viel?

So oder so sind die USA immer noch drittgrößter Lebensmittellieferant Kubas. Darum ging es hier, und um Tigos falsche Behauptung, dass das ein Witz sei.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 06:13 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2018 06:34)
#30 RE: North Dakota pushes potatoes in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

250 Mio von ca. 2 Mia sind ca. 12.5%. Nicht so ganz wenig für ein Land, was das andere angeblich so schlimm blockiert, dass die Blockade an allen Missligkeiten in Kuba Schuld sein soll, auch daran, dass die Kubis nicht genug zu Essen haben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 11:53
#31 RE: North Dakota pushes potatoes in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #29
Nach dieser Rechnung exportiert Brasilien Lebensmittel im Wert von 8 cent und die EU Lebensmittel im Wert von 11 Cent pro Kubaner por Tag. Ist das dann für dich auch nicht viel?


Vielleicht hilft es dir, um diese Werte einordnen zu können: Deutschland hat 2016 allein aus den Niederlanden Lebensmittel im Werte von 60 US-Cent (nach tagesaktuellem Kurs) pro Deutschen pro Tag importiert. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, wie viel größer das Importland DE im Vergleich zu CU ist und wie viel kleiner das Exportland Niederlande im Vergleich zu den USA ist, kann man die 6 US-Cent, die CU aus den USA importiert, schon als für beide Länder relativ unbedeutend bezeichnen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 13:28
avatar  dirk_71
#32 RE: North Dakota pushes potatoes in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn diese 6 Cent 12,5 Prozent der gesamte Importe sind, dann importiert Kuba also insgesamt 48 Cent pro Kubaner und Tag.
Also insgesamt noch weniger als Deutschland aus den Niederlanden.

Das hat aber nichts mit dem Anteil der US Importe zu tun, sondern zeigt einzig und allein wie gering die gesamten Importe sind.
Es bleibt bei 12,5% Anteil an den gesamten Importen und das ist nicht gerade unbedeutend.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 15:34
#33 RE: North Dakota pushes potatoes in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die 2 Milliarden Importe beziehen sich allein auf Lebensmittel.. Davon abgesehen kann man Kuba wohl kaum mit D oder NL vergleichen, die weder über eine extreme Devisenknappheit noch über eine extrem ungünstige Handelsbilanz wie Kuba verfügen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 13:12
avatar  Mocoso
#34 RE: North Dakota pushes potatoes in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #23
[quote=Tigo|p8061076]
Bitteschön, hier ist die Statistik: https://fas.org/sgp/crs/row/R44119.pdf

Seite 6 ist besonders interessant.


Danke Timo, aber auch hier steht, was ich schon andeutete: Die Restriktionen bezüglich USD sind durchaus schlagend. Daß da mal Hühnchen massenweise importiert werden, soll so sein, der Rest ist fast zu vernachlässigen. Wenn man sich aber das generelle Potential ansieht, sind 12,5% Anteil eigentlich schon sehr aussagekräftig für das Nicht-funktionieren der Beziehungen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2018 18:04 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2018 18:05)
avatar  Timo
#35 RE: North Dakota pushes potatoes in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #34
Zitat von Timo im Beitrag #23
[quote=Tigo|p8061076]
Bitteschön, hier ist die Statistik: https://fas.org/sgp/crs/row/R44119.pdf

Seite 6 ist besonders interessant.


Danke Timo, aber auch hier steht, was ich schon andeutete: Die Restriktionen bezüglich USD sind durchaus schlagend. Daß da mal Hühnchen massenweise importiert werden, soll so sein, der Rest ist fast zu vernachlässigen. Wenn man sich aber das generelle Potential ansieht, sind 12,5% Anteil eigentlich schon sehr aussagekräftig für das Nicht-funktionieren der Beziehungen.



Das ist wahr. Hätten sich Kuba und die USA nicht so verzofft, wären die USA unangefochten Handelspartner Nr. 1, wie sonst in Mittelamerika und der Karibik üblich. Sogesehen, ist der Fakt, dass sie bei den Lebensmitteln nur an dritter (?) Stelle stehen, ein Anzeichen dafür, dass die Beziehungen schlecht sind.

Aber dafür dass sich die beiden seit fast 60 Jahren spinnefeind sind, und das Embargo laut Kuba der längste Völkermord der Geschichte ist , ist es doch beachtlich, dass die USA einer der größten Lebensmittellieferanten Kubas sind. Man kann das so oder so sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!