Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken

28.04.2007 10:14 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2007 10:15)
#1 Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken
avatar
Forums-Senator/in
Von der Website der BBC Lateinamerika:

In Antwort auf:
Cuba: cierra revista católica

Fernando Ravsberg
La Habana


"Vitral" era la única revista que reclamaba cambios de fondo en la sociedad cubana.
Después de 13 años, la revista católica cubana "Vitral" dejará de publicarse "por falta de recursos económicos", según informó escuetamente el Consejo de Redacción en las páginas del último número.


Se trataba de un caso único en el país dado que la totalidad de los medios de prensa cubanos dependen del Partido Comunista, del gobierno y de instituciones afines como la Central de Trabajadores de Cuba.

"Vitral", en cambio, dependía de la diócesis de la provincia de Pinar del Río, la más occidental de Cuba, y justamente el cierre de la revista concuerda con el cambio de Obispo en esa región.

La revista se publicaba con el esfuerzo de laicos, pero era financiada por al Iglesia Católica.

Normalmente los artículos y editoriales de "Vitral" iban más allá de lo meramente teológico, criticando al gobierno cubano y reclamando incluso cambios políticos, económicos y sociales en el país.




http://www.vitral.org


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2007 10:26
#2 RE: Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken
avatar
Forums-Senator/in

Aus dem letzten Leitartikel von Vitral

In Antwort auf:
- Anacrónicas son las inversiones económicas que desconocen y violan aquí los derechos de los trabajadores cubanos, los mismos derechos que en su País están obligados a respetar y reconocer, no solo porque sus leyes se lo exigen allá y se lo prohíben aquí, sino porque lo exige la buena conciencia y los derechos prioritarios de los trabajadores cubanos. Y todos esos propietarios saben que el Derecho está por encima de la Ley y mucho más de las leyes injustas. Admitir esto, argumentando que los negocios son los negocios y el mercado es el mercado por encima de la persona humana, es un anacronismo que está entorpeciendo y mal educando el futuro de Cuba.




 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2007 10:40
avatar  don olafio ( gelöscht )
#3 RE: Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken
avatar
don olafio ( gelöscht )

Woanders liest man es anders:

18/04/2007 15.11.33

Kuba: Bischof von Pinar del Rio präzisiert

Die Katholische Kirche hat die Anschuldigungen zurückgewiesen, die christliche Zeitschrift „Vitral“ schließen zu wollen. Der Bischof von Pinar del Rio, Jorge Serpa Perez stellte in einer Pressemitteilung richtig, dass sich die Zeitschrift „immer an die Wahrheit des Evangeliums und der Soziallehre der Kirche orientiere“ und an politischen Ideologien. In den vergangenen Tagen hatten kubanische Medien berichtet, dass die Bischöfe die Zeitschrift sowie ein Bildungszentrum „aus politischen Gründen“ schließen wollten.
(rv/pm 18.04.2007 mg)


http://www.vaticanradio.org/ted/Articolo.asp?c=128929


Beziehungsweise hier

AMERIKA/KUBA - Bischof Jorge Enrique Serpa Pérez von Pinar del Rio verbietet die Schließung der Zeitschrift „Vitral“

Pinar der Rio (Fidesdienst) - Bischof Jorge Enrique Serpa Pérez von Pinar del Rio betont in einer Verlautbarung, dass nie die Absicht bestand, das Zentrum für bürgerliche und religiöse Bildung, zu schließen und damit auch die Nachricht von der Schließung der katholischen Zeitschrift „Vitral“, die seit einigen Wochen im Umlauf war.....


http://www.fides.org/aree/news/newsdet.p...ws=9023&lan=deu


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2007 10:54
#4 RE: Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken
avatar
Forums-Senator/in

Don Olafio, frag mal deinen Chef von der Granma, was wir hiervon halten sollen.

In Antwort auf:
In den vergangenen Tagen hatten kubanische Medien berichtet, dass die Bischöfe die Zeitschrift sowie ein Bildungszentrum „aus politischen Gründen“ schließen wollten.


Ich nehme mal an, das "kubanische Medien" der Sammelbegriff für die vom Regime produzierten Toilettenpapiermarken ist.



Vitral sagt übrigens auf der Website der letzten Ausgabe Folgendes:

In Antwort auf:
Por falta de recursos, el consejo de redacción de Vitral informa a sus lectores que no podrá garantizar más la salida de la revista.


http://www.vitral.org/vitral/vitral78/vitral78.htm

Hmmm, Don Olafio, das ist eine heisse Nuss für den Apologeten (Lexikon nachschauen ) des kubanischen Ein-Mann-Regimes ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2007 10:58
avatar  Garnele
#5 RE: Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Dass die katholische Zeitung Vitral angeblich aufgrund von Druck seitens der kubanischen Regierung sein Erscheinen einstellen würde, berichtete auch der Miami Harald vom 12. April 2007. Wie Carribean Netnews am 12. April und Global Voice vom 18. April meldeten, habe nach Angaben westlicher Diplomaten Dagoberto Valdes, Herausgeber von Vitral, jedoch den Mangel an Ressourcen als Grund für eine "mögliche" Einstellung angegeben. Wegen einem fehlenden Drucker und Mangel an Papier sei die Produktion vorübergehend nicht möglich, "Von einer Einstellung oder den Ende war nie die Rede" dementierte, laut AP vom 17. Apirl, Jorge E. Serpa, Bischof der Diözöse von Pinar entsprechende Berichte:

In Antwort auf:
HAVANA ((AP) - A Cuban bishop denied Tuesday reports that the Roman Catholic Church's celebrated Vitral Magazine has closed, but hinted at a clash with the magazine's founding editor.
"It was never said that Vitral Magazine would 'close' or 'end,'" Bishop Jorge E. Serpa of the western diocese of Pinar del Rio wrote in a letter to subscribers, priests, parishioners and the news media.
International media outlets reported last week that Vitral - a powerful alternative voice in a country where news media is controlled by the communist government - had shut down or would do so soon.
The reports were largely based on an editor's note in the April edition that read: "Because of a lack of resources, the editorial council of Vitral informs its readers that it can no longer guarantee the magazine's publication."
In his letter, the bishop called the reports "distortions of some news media provoked by unfortunate information given to them."

Gleichlaut berichteten auch Florida Times und Bradenton Herald.

Da geht ein Drucker in den A.... und vier Kisten Papier fehlen, von Einstellung jedenfalls keine Rede und schon gar nicht von der im Miami Harald phantasierten Repression.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2007 11:04 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2007 11:04)
#6 RE: Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken
avatar
Forums-Senator/in
"Dimite Dagoberto Valdés como director de la revista 'Vitral'"

http://www.cubaencuentro.com/es/encuentr...ews)/1177505100

Klarer Fall. Der katholische Erzbischof von Santiago hat politischem Druck nachgegeben und wollte Einfluss auf die Redaktion nehmen. Als die Redaktion sich weigerte, wurden die Mittel gekürzt. Anschliessend ist die Redaktion zurückgetreten.

So kann man Kritiker auch mundtot machen ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2007 11:06 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2007 11:08)
#7 RE: Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Garnele
und schon gar nicht von der im Miami Harald phantasierten Repression.

... weil angebliche Repressionen seitens des kubanischen Staates gegenüber der katholischen Kirche ja schon per se aus der Luft gegriffen sein müssen und es sich dabei nur um antikommunistische Propaganda oder Fieberphantasien der Terroristen aus Florida handeln kann, gell?
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2007 11:12
#8 RE: Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken
avatar
Forums-Senator/in

El Pais berichtet wie folgt:

http://www.elpais.com/articulo/internaci...elpepuint_9/Tes

In Antwort auf:
El nuevo obispo de Pinar del Río dijo que, a su llegada a la diócesis, había pedido "mantener en la revista Vitral la verdad, basada en el Evangelio y en la doctrina social de la iglesia, sin caer en expresiones agresivas y contestatarias", pero que "nunca se habló de cerrar o terminar" la revista, fundada en 1994. El obispo señaló que convino con el equipo de la publicación que, "en caso de que se agotaran otras alternativas", aparecería el aviso sobre la falta de recursos en el número 78, que empezaría a circular a fines de abril.



 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2007 11:32
avatar  don olafio ( gelöscht )
#9 RE: Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Don Olafio, frag mal deinen Chef von der Granma, was wir hiervon halten sollen.
In Antwort auf:
In den vergangenen Tagen hatten kubanische Medien berichtet, dass die Bischöfe die Zeitschrift sowie ein Bildungszentrum „aus politischen Gründen“ schließen wollten.

Ich nehme mal an, das "kubanische Medien" der Sammelbegriff für die vom Regime produzierten Toilettenpapiermarken ist.

Vitral sagt übrigens auf der Website der letzten Ausgabe Folgendes:
In Antwort auf:
Por falta de recursos, el consejo de redacción de Vitral informa a sus lectores que no podrá garantizar más la salida de la revista.


Hmmm, Don Olafio, das ist eine heisse Nuss für den Apologeten (Lexikon nachschauen ) des kubanischen Ein-Mann-Regimes ...


Siehste, das unterscheidet uns halt: Während du - händeringend um Aufmerksamkeit heischend, die du offenbar im realen Leben nicht bekommst - dich hier wahlweise als Supertrotzkist, Pinochetclaqeur oder Einkopierer skurriler Überlang-Blogs produzierst, reicht es mir, einer Sekundär-Meldung eine andere, aus primärer Quelle entgegenzusetzen. Und in der Tat: In Sachen Interna der Katholischen Kirche haben für mich noch immer die Meldungen des Vatikans das Primat. Beziehungsweise seiner unmittelbaren Sprachrohre (z.B Radio Vatikan) oder "Angestellten" (z.B. Bischof Jorge Enrique Serpa Pérez). http://www.evangelizatio.org/portale/adg...cali.php?id=435

Ist zwar nicht so spektakulär - aber immerhin seriös.

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2007 11:48 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2007 12:02)
#10 RE: Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken
avatar
Forums-Senator/in
Don Olafio, leider musst du noch viel lernen, denn dein Spanisch reicht anscheinend nicht aus um zu verstehen, was du da eingestellt hast.

In Antwort auf:
He pedido mantener en la Revista Vitral la verdad basada en el Evangelio y en la Doctrina Social de la Iglesia, sin caer en expresiones agresivas y contestatarias. Al mismo tiempo, se hace saber que el Nº 78 Marzo-Abril, ha tenido la aprobación mía independientemente de su contenido, excepto la página 61 que fue agregada posteriormente, pues en ella se describe una actividad realizada en fecha 14 de Abril, habiendo sido publicada y repartida la Revista el 8 del mismo mes. Esto ha constituido una falta de respeto al lector que pide verdad y no ambigüedad en la información.


"Ich habe darum gebeten (= befohlen (erklärung Rafael), in der Zeitung "Vitral" die Wahrheit aufrecht zu erhalten, welche auf dem Evangelium und der Soziallehre der Kirche basiert, ohne in aggressive und in Frage stellende Äusserungen zu verfallen. (!!!, Rafael) Gleichzeitig liess ich bekanntmachen, dass die Nummer 78 (März / April) meine Erlaubnis unabhängig von ihrem Inhalt hatte, mit Ausnahme der Seite 61 (!!!!), die später hinzugefügt wurde, und die eine Aktivität vom 14. April beschreibt, und die am 8. des gleichen Monats veröffentlicht und verteilt wurde. Dies war ein Fehlen von Respekt gegenüber dem Leser der Wahrheit an Information und nicht Doppeldeutigkeit verlangt."

Zitat Ende

Lieber Olaf hier geht es um Zensur von oben im Auftrag des kubanischen Regimes.


Hier zum selber Verstehen der folgende Abschnitt: üben - üben - üben ....

In Antwort auf:
En la reunión del CFCR y del Equipo de redacción de la Revista, en la que estuve presente, se acordó que en caso de que se agotaran otras posibles alternativas, se pusiera la nota en el momento de salir la Revista al final de Abril, que es lo que correspondía, sin embargo fue publicada en la primera semana de dicho mes, adelantando la información a los medios de comunicación de manera anticipada. No entiendo a qué móvil respondió tanta urgencia.


Der gute Herr Bischoff hat also mit der Schliessung zu einem späteren Zeitpunkt gedroht. Leider ist diese Info zu früh herausgekommen .... aus seiner Sicht ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2007 12:15 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2007 12:16)
avatar  ( Gast )
#11 RE: Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken
avatar
( Gast )
Mit den gläubigen Verbündeten aus Südamerika hat auch die Kirche einen höheren Zuspruch gefunden. Das manche immer irgendwas dann gleich der Regierung anhängen wollen, auch wenn dementiert wird von Seiten der Kirche, die ja nicht viel zu fürchten hat, da sie mittlerweile ziemlich integriert ist, zeigt nur das bei manchen das Wunschdenken und der Verstand weit auseinander geht. In der PCC gibts hochchristliche Funktionäre, auch wenn das nicht unbedingt zusammenpasst, es ist aber so.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2007 12:19 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2007 13:04)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#12 RE: Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken
avatar
don olafio ( gelöscht )
Ach, wenn's doch wenigstens witzig, originell oder in irgendeiner anderen Art und Weise erfrischend wäre... aber so:
In Antwort auf:

Don Olafio, frag mal deinen Chef von der Granma, was wir hiervon halten sollen.
In Antwort auf:
Hmmm, Don Olafio, das ist eine heisse Nuss für den Apologeten (Lexikon nachschauen ) des kubanischen Ein-Mann-Regimes
Es langweilt.

Nein, ich nehme es dir nicht übel, dass so manche simple Tatsache deinen offenbar doch sehr begrenzten Horizont sprengen würde (wer würde es einem Ziegenbock übel nehmen, dass er keine Räder hat - er hat halt keine...)

Und so wird es für dich auch stets unfassbar bleiben, dass es mir nicht Parteinahme für irgend eine Seite geht. Warum auch? Weder habe ich persönliche Interessen auf Kuba, noch gehöre ich einer politischen Partei oder Richtung an - und über mangelnde Aufmerksamkeit kann ich mich schon berufsbedingt nicht beklagen...

Und somit geht natürlich auch dein hilfloser Satz
In Antwort auf:
Don Olafio, leider musst du noch viel lernen, denn dein Spanisch reicht anscheinend nicht aus um zu verstehen, was du da eingestellt hast.

ins Leere: Mir ist es gleich, welchen Inhalt, welche "Richtung" der Text hat: Solange die Quelle seriös ist, ist es in Ordnung. Und hier sind mir der Vatikan und der Bischof nun mal näher am Geschehen als El Pais oder die BBC. Dass das ein Augusto-Trotzki-Langblog-Kopierer das nicht wirklich begreifen kann - mein Gott ja, die Welt wird's überleben.


Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2007 12:35 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2007 12:46)
#13 RE: Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken
avatar
Forums-Senator/in
Don Olafio, übersetz uns mal bitte folgenden Abschnitt des Erzbischofs von Pinar del Rio:

In Antwort auf:
En la reunión del CFCR y del Equipo de redacción de la Revista, en la que estuve presente, se acordó que en caso de que se agotaran otras posibles alternativas, se pusiera la nota en el momento de salir la Revista al final de Abril, que es lo que correspondía, sin embargo fue publicada en la primera semana de dicho mes, adelantando la información a los medios de comunicación de manera anticipada. No entiendo a qué móvil respondió tanta urgencia.



Was will uns der Bischof damit sagen??



PS Mir scheint, Hochwürden hat nur den "Zeitpunkt" der Meldung der Redaktion kritisiert, nicht aber den Inhalt..


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2007 12:44 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2007 12:46)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#14 RE: Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von Rafael_70
Don Olafio, übersetz uns mal bitte folgenden Abschnitt des Erzbischofs von Santiago

Da schließe ich mich vollinhaltlich EHB an:
Zitat von ElHombreBlanco
Aber bitte erst nachdem uns Rafael_70 aka Wilma uns mal einen Einblick in seine vergangenen und aktuellen persönlichen Kubaerfahrungen gegeben hat.
https://www.kubaforen.de/t516581f3292-Mei...html#msg7495149

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2007 20:14 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2007 20:14)
avatar  ( Gast )
#15 RE: Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Es langweilt.

Es langweilt überhaupt nicht, denn es ist wieder einmal ein Beweis das DO zwar keine Ahnung hat, aber auch an dieses Bäumchen pinkeln mußte. Er hat den Vorgang in besonders peinlicher Weise einfach nicht verstanden – jetzt werden auf der Flucht mal wieder die typischen Haken geschlagen.

In Antwort auf:
ins Leere: Mir ist es gleich, welchen Inhalt, welche "Richtung" der Text hat: Solange die Quelle seriös ist, ist es in Ordnung. Und hier sind mir der Vatikan und der Bischof nun mal näher am Geschehen als El Pais oder die BBC. Dass das ein Augusto-Trotzki-Langblog-Kopierer das nicht wirklich begreifen kann - mein Gott ja, die Welt wird's überleben.

Ja und hier wieder der klassische DO: Wenn es sein muß stellt er auch die 5-fach gefilterten und glattgebügelten Meldungen aus dem Vatikan über solche von "Revolver"-Medien wie BBC und "El Pais". Hauptsache nicht zugeben, das man daneben lag. Da ist mir dann immer noch Gary wesentlich lieber – zwar durchgefärbt bis auf die Knochen – aber trotzdem diskussionsfähig und mit eigenem relevanten Wissen und nachvollziehbaren Erfahrungen.

In Antwort auf:
Und so wird es für dich auch stets unfassbar bleiben, dass es mir nicht Parteinahme für irgend eine Seite geht.

Ja, natürlich! Deshalb versucht DO ja auch nur außschließlich Regime-kritische Äußerungen zu demontieren (oder hab ich da was übersehen).

In Antwort auf:
Weder habe ich persönliche Interessen auf Kuba, noch gehöre ich einer politischen Partei oder Richtung an

Vor allen Dingen hat DO kein "persönliches Wissen" über Cuba, meint aber trotzdem schlauer zu sein als alle anderen.

In Antwort auf:
und über mangelnde Aufmerksamkeit kann ich mich schon berufsbedingt nicht beklagen...

Auch sehr glaubhaft, darum pinkelt DO hier ja eben an jedes Bäumchen.

Naja, vielleicht sucht DO hier auch eine Kompensation für das, was ihm sein Brotgeber nicht durchgehen lässt: unseriöse Recherche und tendenziöse Schreibe ....

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2007 20:45
avatar  ( Gast )
#16 RE: Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Mit den gläubigen Verbündeten aus Südamerika hat auch die Kirche einen höheren Zuspruch gefunden. Das manche immer irgendwas dann gleich der Regierung anhängen wollen, auch wenn dementiert wird von Seiten der Kirche, die ja nicht viel zu fürchten hat, da sie mittlerweile ziemlich integriert ist, zeigt nur das bei manchen das Wunschdenken und der Verstand weit auseinander geht. In der PCC gibts hochchristliche Funktionäre, auch wenn das nicht unbedingt zusammenpasst, es ist aber so.


Das ihr in der Argumentationsnot sogar noch den "Teufel" Kirche selbst heranziehen müsst, ist eigentlich schon fast amüsant. Die katholische Kirche hat sich noch mit jedem arrangiert, nur um möglichst ungehindert weiter zu missionieren und Einfluss zu behalten – das bleibt wohl diesmal unterm Tisch. Vom Bischoff bis zum Dorfpfarrer sind alle vom Regime strengstens angehalten "es nicht zu übertreiben", sonst wird halt die Arbeit direkt oder indirekt erschwehrt. Auch das kann man als "Praktiker" durch Gespräche mit Dorfpfarrern herausfinden und braucht hier nicht auf "Radio Vatikan" zurückzugreifen. Übrigens sind auch regelmäßig "Beobachter" der Regierung in den ganz normalen Gottesdiensten anwesend um die Einhaltung zu überwachen.

Immerhin erfreulich und Zeugnis persönlicher Courage, wenn einzelne Mitglieder der Kirche einen kleinen Ausreissversuch machen.
Insgesamt sollte aber auch dies ein Lehrbeispiel sein, wieviel ein "Dialog" von Fidels Gnaden Wert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2007 21:58 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2007 21:59)
avatar  el-che
#17 RE: Kuba schliesst "Vitral", einzige Zeitung der kubanischen Katholiken
avatar
Rey/Reina del Foro
.....don olafio aus prenzlauerberg. schreibt....Siehste, das unterscheidet uns halt: Während du - händeringend um Aufmerksamkeit heischend, die du offenbar im realen Leben nicht bekommst - dich hier wahlweise als Supertrotzkist, Pinochetclaqeur oder Einkopierer skurriler Überlang-Blogs produzierst, reicht es mir, einer Sekundär-Meldung eine andere, aus primärer Quelle entgegenzusetzen.
don olafio das ist harter tabak....du bist ziemlich chauvinist, solltest du mehr selbstkritischer, autokritik üben, glaubst du nicht ?

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!