Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers

  • Seite 1 von 2
07.01.2015 17:39
avatar  Aruna
#1 Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
neues Mitglied

Hallo, auch wenn dies vielleicht schon häufiger gefragt wurde, ich konnte es nicht finden, frage ich hier mal nach, wie hoch in etwa die Kosten ausfallen würden, wenn man jemanden einlädt. In Kuba muss der Pass neu beantragt werden,diverse Papiere besorgen, Fotos machen, Fotokopien, nach Havanna reisen, Antrag stellen, Nochmal nach Havanna reisen, Visum abholen etc. Wie viel kostet diese Prozedur in etwa?
Nächste Frage: Ist es günstiger einen Flug von deutschland aus zu buchen oder gibt es sogenannte Ethnic Fares für Kubaner, wenn sie von Kuba aus buchen?
Eine weitere Frage: Muss ich zuerst zur Ausländerbehöred hier oder er zuerst zur Botschaft in Havanna?
Würde mich sehr freuen über Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 17:54
avatar  dirk_71
#2 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 17:56
#3 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aruna im Beitrag #1
Hallo, auch wenn dies vielleicht schon häufiger gefragt wurde, ich konnte es nicht finden, frage ich hier mal nach, wie hoch in etwa die Kosten ausfallen würden, wenn man jemanden einlädt. In Kuba muss der Pass neu beantragt werden,diverse Papiere besorgen, Fotos machen, Fotokopien, nach Havanna reisen, Antrag stellen, Nochmal nach Havanna reisen, Visum abholen etc. Wie viel kostet diese Prozedur in etwa?
Nächste Frage: Ist es günstiger einen Flug von deutschland aus zu buchen oder gibt es sogenannte Ethnic Fares für Kubaner, wenn sie von Kuba aus buchen?
Eine weitere Frage: Muss ich zuerst zur Ausländerbehöred hier oder er zuerst zur Botschaft in Havanna?
Würde mich sehr freuen über Antworten


jemand einladen und nicht genug kohle? erstmal braucht deine chica einen pass.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 18:17
avatar  cubaña
#4 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
super Mitglied

Hallo Aruna,
du musst zuerst zur Ausländerbehörde und dort eine Verpflichtungserklärung machen, das ist das wichtigste Dokument, kostet 25€ Gebühr.
Du musst außerdem eine Krankenversicherung für den Gast abschließen, je nachdem welche du auswählst, kostet das auch so um die 100€ für 3 Monate.
Ein kubanischer Reisepass kostet 100CUC.
Die Visumsgebühr beträgt 60€, also so ca. 82CUC
Wieviel die zusätzlichen Dokumente, die in Kuba noch so besorgt werden müssen, weiß ich nicht genau, sind aber nicht so teuer.
Reisekosten hängen natürlich davon ab, von wo der- oder diejenige anreisen muss und ob es vielleicht eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit (Familie, Freunde) in Havanna gibt oder nicht.
Dass es billigere Flüge für Kubaner gibt, wenn sie von Kuba aus buchen, habe ich noch nie gehört?! Also kommen natürlich noch die Flugkosten mit dazu. Und nicht zu vergessen, die vielen Telefonate, die man mit seinem Gast führen muss, um ihm alles zu erklären und für den Botschaftstermin zu briefen. Eine Einladung ist schon ein teurer Spaß, aber es lohnt sich. Beim zweiten Mal ists dann günstiger.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 18:18
avatar  Mocoso
#5 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #3

jemand einladen und nicht genug kohle? erstmal braucht deine chica einen pass.



@Heiliger Durchblick - ich glaub kaum, daß es hier um eine chica geht

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 18:56
#6 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #5
Zitat von Santa Clara im Beitrag #3

jemand einladen und nicht genug kohle? erstmal braucht deine chica einen pass.



@Heiliger Durchblick - ich glaub kaum, daß es hier um eine chica geht





dann weisst du mehr als ich!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 19:04
#7 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
Rey/Reina del Foro

nein Santa Clara, Du hast es - scheint heute Dein Problem zu sein, nur wieder nicht verstanden

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 19:24
avatar  Aruna
#8 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, vor allen Dingen an Cubana und Dirk 71 . Das hat mir echt weitergeholfen, um die Reihenfolge einzuhalten und alle nötigen Papiere zu kennen. Reiseversicherung habe ich, Termin bei der Ausländerbehörde morgen.
Für die anderen Beiträge: Es handelt sich nicht um eine chica, sondern um einen novio! Aruna ist zwar ein männlicher Name, aber ich bin weiblich. Hihi


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 21:06
#9 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
Rey/Reina del Foro

Deine letzte Zeile finde ich total lustig .


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 21:24 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 21:26)
#10 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aruna im Beitrag #8
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, vor allen Dingen an Cubana und Dirk 71 . Das hat mir echt weitergeholfen, um die Reihenfolge einzuhalten und alle nötigen Papiere zu kennen. Reiseversicherung habe ich, Termin bei der Ausländerbehörde morgen.
Für die anderen Beiträge: Es handelt sich nicht um eine chica, sondern um einen novio! Aruna ist zwar ein männlicher Name, aber ich bin weiblich. Hihi


ist doch letztendlich das gleiche, liebeskasperei!
reiseversicherung haste? ganz wichtig!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 21:47
#11 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der grösse Kostenfaktor sind dann die Shopingtouren mit dem Eingeladenen! Am besten im Winter einladen. ( Ankunft dann im Frühjahr/Sommer. Dann sind die Klamotten und Schuhe in Kuba wenigstens noch zu gebrauchen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 15:22
avatar  Mocoso
#12 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #10

ist doch letztendlich das gleiche, liebeskasperei!




Erinnere dich daran, wenn du das nächste mal mit nem Typen heimgehst

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 16:25
avatar  kdl
#13 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von cubaña im Beitrag #4

Dass es billigere Flüge für Kubaner gibt, wenn sie von Kuba aus buchen, habe ich noch nie gehört?!


Wenn von Kuba aus bei Condor gebucht wird, sind die Preise ähnlich wie die auf der Condor-Website. Aber: Bis Oktober gibt es bei Buchungen über das Havanna-Büro der Condor 20 kg zusätzliches Freigepäck für den Rückflug, und das lohnt sich unterm Strich auf alle Fälle. Diese Aktion geht wohl noch bis Oktober 2015.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 16:47
avatar  cubaña
#14 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
super Mitglied

Ach, das ist auf jeden Fall interessant, hab ich nicht gewusst, danke für die Info!


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 15:32
avatar  Aruna
#15 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
neues Mitglied

Guter Tipp mit dem Freigepäck von Condor, danke an kdl. Hatte alle Papiere zusammen und habe nun einen blöden Fehler gemacht beim Versand der Unterlagen nach Cuba. Ich hab es per Einschreiben geschickt, anstatt mit DSL Ziemlich blöd von mir, aber zu spät!! Weiß jemand wie lange das nun dauern kann, bis das Einschreiben dort ankommt?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 16:45
avatar  cubaña
#16 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
super Mitglied

Oh, das ist wirklich ziemlich schlecht. Hattest du dich nicht vorher informiert und dann gewundert, warum das plötzlich so blillig ist? Ich weiß nicht, was für Erfahrungen die andren so gemacht haben, aber ich hab schon ein paar Mal kleine Päckchen als Maxibrief Einschreiben verschickt. Die haben bisher mind. 4 Wochen und das letzte sage und schreibe 3 volle Monate gebraucht. Außerdem einmal einen normalen Brief, auch Einschreiben mit der Flugreservierungsbestätigung, der nie ankam. Ich will dir keine Angst machen, vielleicht habt ihr Glück und die Sachen sind in 4 Wochen da, aber vielleicht eben auch nicht, das ist wirklich schwer zu sagen, Einschreiben hin oder her.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 17:10
#17 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit Maxibrief Einschreiben habe ich ähnliche Erfahrungen. Von 10 Tagen (Havanna) bis 3 Monate war alles dabei.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 14:07
avatar  Aruna
#18 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
neues Mitglied

Das klingt nicht gut. Bei der Post haben sie mich falsch beraten. Ich glaub, ich muss es nochmal versuchen. Oder fliegt jemand bald nach Kuba und kann die Ökumene mitnehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 14:08
avatar  Aruna
#19 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
neues Mitglied

Ich meine natürlich Dokumente


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 15:05
#20 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #12
Zitat von Santa Clara im Beitrag #10

ist doch letztendlich das gleiche, liebeskasperei!




Erinnere dich daran, wenn du das nächste mal mit nem Typen heimgehst


Wie? Ist "Santa Clara" ´ne Frau?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 13:03
avatar  Mocoso
#21 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #20
Zitat von Mocoso im Beitrag #12
Zitat von Santa Clara im Beitrag #10

ist doch letztendlich das gleiche, liebeskasperei!




Erinnere dich daran, wenn du das nächste mal mit nem Typen heimgehst


Wie? Ist "Santa Clara" ´ne Frau?





Nach ihrer Aussage ist das eher egal (ist doch letztendlich das gleiche) und es hat keine Präferenzen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 14:48
avatar  juan72
#22 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Aruna im Beitrag #15
Ich hab es per Einschreiben geschickt, anstatt mit DSL Ziemlich blöd von mir, aber zu spät!! Weiß jemand wie lange das nun dauern kann, bis das Einschreiben dort ankommt?

Die letzten Einschreibe-Briefe, die ich im November bzw. Dezember nach Matanzas geschickt habe, waren jeweils nach ca. 2 Wochen da.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 22:20
avatar  juan72
#23 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der letzte Brief (Maxibrief International, diesmal kein Einschreiben) abgeschickt am 31.12., ist heute in Matanzas angekommen. Also es kann auch relativ schnell gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 17:24
avatar  Aruna
#24 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
neues Mitglied

Hallo Juan! Das sind ja richtig gute Neuigkeiten. Ich dachte schon, dass ich die ganze Verzichtserklärung noch einmal beantragen muss und mit DHL (schweineteuer) schicken muss. Oder jemandem mitgeben. Ich weiß auch gar nicht, ob die einem das ein zweites Mal ausstellen?
Vielen Dank für die gute Info. Grüße von H.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 18:02
#25 RE: Kosten in Kuba für die Einladung eines kubanischen Staatsbürgers
avatar
Rey/Reina del Foro

Verzichtserklärung? War das jetzt ein freudscher Verschreiber?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!