normales pré oder vocacional?

21.04.2007 23:58 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2007 00:00)
#1 normales pré oder vocacional?
avatar
Rey/Reina del Foro
Weiss jemand, ob es auf Kuba fuer eine ueberdurchschnittlich begabte und fleissige Schuelerin einer "secundaria" sinnvoller ist, auf ein normales Gymnasium (pré) zu wechseln, oder - wie es u. a. ihre jetzigen Lehrer fordern - auf ein "vocacional" zu gehen?

Ich habe drueben oefter gehoert, es sei durch den staerkeren Konkurrenzdruck auf den "vocacionales" und der begrenzten Anzahl der am Ende erteilten, jeweiligen Studiengaengen letztendlich sinnvoller, auch begabte Schueler auf ein normales pré zu schicken. Sie seien dort zwar u. U. unterfordert (was ich im Falle meiner kleinen Bekannten sehr schade faende), koennten jedoch spaeter, falls sie weiterhin zu den Klassenbesten gehoeren, auf der Uni die von ihnen gewuenschte Studienrichtung waehlen (bzw. sie wird ihnen mit grosser Wahrscheinlichkeit zugeteilt).

Ich persoenlich finde diese Logik etwas seltsam, falls das "vocacional" tatsaechlich sowas wie eine Begabtenschule sein sollte. Hat jemand drueben Erfahrung mit dem Thema gemacht?

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 00:51
avatar  user_k ( gelöscht )
#2 RE: normales pré oder vocacional?
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:
vocaciona

Das beste , dass in Kuba in Schulbereich gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 22:53
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#3 RE: normales pré oder vocacional?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

In Antwort auf:
Weiss jemand, ob es auf Kuba fuer eine ueberdurchschnittlich begabte und fleissige Schuelerin einer "secundaria" sinnvoller ist, auf ein normales Gymnasium (pré) zu wechseln, oder - wie es u. a. ihre jetzigen Lehrer fordern - auf ein "vocacional" zu gehen?

Ich habe drueben oefter gehoert, es sei durch den staerkeren Konkurrenzdruck auf den "vocacionales" und der begrenzten Anzahl der am Ende erteilten, jeweiligen Studiengaengen letztendlich sinnvoller, auch begabte Schueler auf ein normales pré zu schicken. Sie seien dort zwar u. U. unterfordert (was ich im Falle meiner kleinen Bekannten sehr schade faende), koennten jedoch spaeter, falls sie weiterhin zu den Klassenbesten gehoeren, auf der Uni die von ihnen gewuenschte Studienrichtung waehlen (bzw. sie wird ihnen mit grosser Wahrscheinlichkeit zugeteilt).

Ich persoenlich finde diese Logik etwas seltsam, falls das "vocacional" tatsaechlich sowas wie eine Begabtenschule sein sollte. Hat jemand drueben Erfahrung t dem Thema gemacht?


La mejor opcion para un estudiante que termina la secundaria basica es la escuela vocacional, siempre y cuando su escalafon o indice academico al terminar el 9no grado sea MUY BUENO,de lo contrario no tiene otra alternativa que el pre o algun tecnico medio, digo que la vocacional es mejor en el sentido de que el nivel de estudio es mucho mas alto, asi como la posibilidad de obtener mejores carreras cuando termine el 12mo grado siempre y cuando conserve los buenos resultados. No estoy segura si tiene que hacer pruebas de ingreso para poder optar por la vocacional.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 23:02
avatar  user_k ( gelöscht )
#4 RE: normales pré oder vocacional?
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:
No estoy segura si tiene que hacer pruebas de ingreso para poder optar por la vocacional.




Ja.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2007 08:10 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2007 08:11)
#5 RE: normales pré oder vocacional?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von locoyuma
...asi como la posibilidad de obtener mejores carreras cuando termine el 12mo grado siempre y cuando conserve los buenos resultados.

Danke fuer die Info. Ist eigentlich auch logisch, auf die beste Schule zu gehen - wenn das einem schon ermoeglicht wird.
Klassenbeste zu sein oder auf einem vocacional dazu zu gehoeren wird trotzdem nicht mehr so einfach sein.
Daher hoerte ich, dass es letztendlich wahrscheinlicher ist, z. B. eine carrera der Medizin oder Jura auf einem normalen pré zugewiesen zu bekommen, obwohl dort jeweils weniger vergeben werden.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!