Castro führt wieder Amtsgeschäfte

21.04.2007 19:42
avatar  Chris
#1 Castro führt wieder Amtsgeschäfte
avatar
Rey/Reina del Foro

Castro führt wieder Amtsgeschäfte

Der Gesundheitszustand von Kubas Revolutionsführer scheint stabil zu sein. Er hat einen hochrangigen chinesischen Politiker empfangen.


Kubas "Maximo Lider" Fidel Castro trifft seinen Gast Wu Guanzheng.

Der kubanische Präsident Fidel Castro befasst sich nach seiner schweren Krankheit offenbar wieder zunehmend mit Amtsgeschäften. Zwei Fotos im offiziellen Blatt der kommunistischen Partei der Karibikinsel "Granma" (Samstag-Ausgabe) zeigten Castro bei einem Treffen mit einem hochrangigen chinesischen Politiker in erkennbar gebesserter Verfassung. Der Revolutionsführer und sein Gast, das Politbüro-Mitglied der chinesischen Kommunistischen Partei, Wu Guanzheng, hätten am Freitag ein einstündiges "fruchtbares" Gespräch geführt, berichtete das kubanische Staatsfernsehen.

Der 80-jährige Castro hatte sich nach einer schweren Darmoperation im vergangenen Juli aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und die Amtsgeschäfte vorübergehend seinem Bruder Raul überlassen. Seitdem war er nur in mehreren Videoaufnahmen und auf Fotos zu sehen. In den vergangenen Wochen hatte er in Kommentaren in kubanischen Medien wieder die Politik von US-Präsident George W. Bush kritisiert. Castro führt das kommunistische Kuba seit 1959 als Regierungschef und seit 1976 als Präsident. China ist nach Venezuela der zweitgrößte Handelspartner Kubas.

Staatsgeheimnis Gesundheit

Fidel Castros Gesundheitszustand ist ein Staatsgeheimnis. Auf Fernsehbildern hatte er im vergangenen Jahr sehr geschwächt gewirkt. Laut kubanischen Regierungsvertretern verläuft seine Genesung jedoch gut, und er schaltet sich allmählich wieder stärker in die Steuerung der Geschicke des Landes ein.

Wu überreichte Castro nach Angaben ...
http://www.kurier.at/nachrichten/ausland/71678.php


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 16:10 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2007 16:12)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Castro führt wieder Amtsgeschäfte
avatar
( Gast )
Hallo Chris,
hallo Kubaforis.

Es ist nicht zu leugnen, dass der Kubanische Präsident besser aussieht, als auf den letzten Aufnahmen von ihm.

Noch ist er nicht so kräftig wie vor seiner Krankheit, aber Fidel Castro hat zugenommen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 17:05
avatar  ( Gast )
#3 RE: Castro führt wieder Amtsgeschäfte
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Es ist nicht zu leugnen, dass der Kubanische Präsident besser aussieht,..... Noch ist er nicht so kräftig wie vor seiner Krankheit, aber ......

Richtig kräftig wird er wohl erst wieder in seiner Uniform aussehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 17:19
avatar  ( Gast )
#4 RE: Castro führt wieder Amtsgeschäfte
avatar
( Gast )

Ein Staatsmänicher Anzug würde auch nicht schaden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 19:59
avatar  ( Gast )
#5 RE: Castro führt wieder Amtsgeschäfte
avatar
( Gast )

Hallo Mathias R,

es ist nicht zu leugnen, das Fidel Castro auch mit 80 Jahren immer noch glaubt, dass nur er allein die Geschicke Cubas lenken kann. Es ist auch nicht zu leugnen, das ihm die Situation seines Landes völlig egal ist, denn sonst würde er verantwortungsvoll handeln und respektieren, das sein Leben nicht ewig währt und Cuba auch nach ihm weiterexistiert.

Solidarität mit den Cubanern


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2007 15:26
avatar  Garnele
#6 RE: Castro führt wieder Amtsgeschäfte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Video: Wu Guanzheng besucht Fidel Castro (Nachtrag)

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ZrCnAzVNqno

Wu Guanzheng, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros der KP Chinas und Sekretär der Disziplinarkommission beim ZK, hat am Freitagnachmittag (20.04.07) Ortszeit den kubanischen Staatspräsidenten Fidel Castro in einem Krankenhaus in Havanna besucht. Beim Treffen übermittelte Wu Castro Grüße von Staatspräsident Hu Jintao und übergab einen Brief des Generalsekretärs der KP Chinas. Castro las den Brief erfreut vor.
Hu betonte in dem Brief, dass die KP Chinas und die chinesische Regierung großen Wert auf die Beziehungen mit Kuba legen. China werde unbeirrt an der "langfristigen Freundschaftspolitik mit Kuba" festhalten. Zuletzt wünschte er Castro baldige Genesung.
Castro trug Wu seine Grüße für Hu Jintao auf und bewertete die kubanisch-chinesischen Beziehungen positiv.
Wu Guanzheng erkundigte sich ausführlich über den Gesundheitszustand Castros und wünschte ihm baldige Genesung. Außerdem tauschten beide Politiker Meinungen über die gegenwärtige internationale Lage und Fragen im gemeinsamen Interesse aus.



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!