Die Schüler der Revolution

04.04.2007 00:06
avatar  Chaval
#1 Die Schüler der Revolution
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Schüler der Revolution

Die zwei größten Universitäten Venezuelas trennen nur wenige Minuten und doch Welten: An der alten Universidad Central studieren viele wohlhabende Gegner des Präsidenten Chávez, an der neu gegründeten Bolivariana seine Anhänger aus den Armenvierteln. Zwei Gesichter des neuen Sozialismus in Südamerika Von Karen Naundorf

An der Haltestelle Ciudad Universitaria, Universitätsstadt, leert sich die U-Bahn schlagartig. Die Rolltreppe zum Ausgang fahren die Studenten gemeinsam hoch. Oben teilt sich der Menschenstrom.

Die Studenten, die nach rechts gehen, sind auf dem Weg zur Universidad Central de Venezuela (UCV), der größten eigenständigen Universität des Landes, deren Gebäude zum Weltkulturerbe der Unesco zählen. Überdachte Gänge verbinden die Fakultäten miteinander, sie schützen die Studenten vor karibischer Sonne oder Tropenregen, an den Wänden leuchten die Farben der Wandmosaiken, deren Replikate in so berühmten Museen wie der Tate Gallery in London hängen. Das Studium ist kostenlos, doch die besten Chancen, die Aufnahmeprüfung zu bestehen, haben Absolventen teurer Privatschulen, weil die öffentlichen Schulen als schlecht gelten. Acht von zehn Studenten der UCV sind gegen die Regierung von Staatspräsident Hugo Chávez, schätzt die Universitätsleitung.

Nely Marquez geht nach links. Die 28-Jährige muss noch ein paar Minuten laufen, bis sie zum Eingang der Universidad Bolivariana gelangt, der bolivarianischen Universität. Hier halten sie alle zum Staatspräsidenten, Studenten wie Dozenten, schließlich ist die Uni seine Schöpfung: gegründet 2003 mit dem Ziel, dass hier alle Venezolaner studieren dürfen – egal welche Schulnoten oder wie viel Geld sie haben. Der Präsident will hier die Fachkräfte für seine Revolution ausbilden, für sein Modell des Sozialismus des 21. Jahrhunderts. Wer hier Jura studiert, lernt etwas über die Rechtsgrundlagen von Kooperativen; Architekturstudenten werden in die Slums geschickt.

(....)

http://www.zeit.de/campus/2007/02/venezuela-reportage

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!