Unser Mann in Havanna

23.08.2006 20:17
avatar  Chris
#1 Unser Mann in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

KUBA / Deutschlands Ex-Botschafter Bernd Wulffen schreibt eine Psychopathologie des Systems von Fidel Castro

Unser Mann in Havanna

Mit akribisch gesammelten Informationen enttarnt der Diplomat das Land als marode. Selbst das so gepriesene Gesundheitssystem funktioniert nicht.

MARKO MARTIN


PANNE: Die farbige Fassade Kubas kann nicht über die Probleme der Planwirtschaft hinwegtäuschen.
Foto: Bildagentur-online

Im Jahre 2001 wurde der 1940 geborene Diplomat Bernd Wulffen zum deutschen Botschafter auf Kuba berufen. Seit dieser Zeit hat er geschrieben, berufliche Berichte für die Berliner Zentrale, vor allem aber persönliche Notizen über den Inselstaat und dessen Menschen, über Castro und das „System“. Es war der Romancier und weltreisende Reporter Hans Christoph Buch, der Wulffen, mittlerweile pensioniert und somit frei von vielerlei diplomatischen Zwängen, auf die Idee brachte, seine Notizen zu sichten und daraus eine eigenständige Veröffentlichung zu machen.

„Eiszeit in den Tropen. Botschafter bei Fidel Castro“ ist aber keineswegs der Zettelkasten eines Insiders, freilich auch nicht „Unser Mann in Havanna“, da dem korrekten und wohl eher ironiefernen Ex-Botschafter das Lebensweltlich-Anarchische der Insel mitsamt den nicht zuletzt auch sexuellen Formen ziviler Widerständigkeit ungleich weniger bekannt sein dürfte als die Krawatten-Atmosphäre der Demarchen, Empfänge, Unterredungen, Vorbesprechungen und Sondierungen.

...
http://www.merkur.de/2006_34_Unser_Mann_...tml?&no_cache=1

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2006 21:22
avatar  Chaval
#2 RE: Unser Mann in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
„Eiszeit in den Tropen. Botschafter bei Fidel Castro“ ist aber keineswegs der Zettelkasten eines Insiders, freilich auch nicht „Unser Mann in Havanna“, da dem korrekten und wohl eher ironiefernen Ex-Botschafter das Lebensweltlich-Anarchische der Insel mitsamt den nicht zuletzt auch sexuellen Formen ziviler Widerständigkeit ungleich weniger bekannt sein dürfte als die Krawatten-Atmosphäre der Demarchen, Empfänge, Unterredungen, Vorbesprechungen und Sondierungen.

Klar, in dieser Hinsicht kann er mit uns Forumsexperten nicht mithalten, aber die Kuba-Diskussion letzten Sonntag im ZDF hat gezeigt, dass er mehr ist als der gewöhnliche "sesselfurzende" Diplomat, der sich nur auf Empfängen rumgetrieben hat! Der hat sich durchaus fundiert zum Thema Kuba geäussert, vielleicht ist das Buch ganz interessant!!



 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2006 21:25 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2006 21:25)
avatar  Chaval
#3 RE: Unser Mann in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Chris

Mit akribisch gesammelten Informationen enttarnt der Diplomat das Land als marode.
Na ja, dafür braucht man das Buch des Herrn Wulffen sicher nicht kaufen, das merkt man auch von ganz allein!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2006 08:20
avatar  ( Gast )
#4 RE: Unser Mann in Havanna
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
nicht zuletzt auch sexuellen Formen ziviler Widerständigkeit


Als CDU-Mann wir er auch einen Teufel tun, im deutschen Fernsehen, von seine persönlichen Erfahrungen zu erzählen.
_____________________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.
------------------------------
Ich buche hier:
http://www.suedamerika-csi.de/


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!