Statistisches Jahrbuch Kuba 2005

21.08.2006 19:10
avatar  Garnele
#1 Statistisches Jahrbuch Kuba 2005
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Statistisches Jahrbuch Kuba 2005

Prensa Latina berichtete gestern, am 20.08.06, daß in Kürze das Statistische Jahrbuch Kuba 2005 erscheinen wird. Das Jahrbuch umfaßt u.a. die wichtigsten Daten aus Bevölkerungsentwicklung, Ökomonie und sozialer Entwicklung.

Prensa Latina:
Editará Cuba anuario estadístico
http://www.prensa-latina.com/article.asp...68}&language=ES
Cuba to Edit Statistic Yearbook
http://www.plenglish.com/article.asp?ID=...07}&language=EN

Das Jahrbuch 2005 ist auch online zugänglich:

http://www.one.cu/aec2005.htm

P.S.: um dem gängigen Kommentar "glaube niemals einer Statistik die Du nicht selbst ... bla, bla" vorwegzugreifen, hier die Erläuterungen zu den Methoden der Datenerhebung:
http://www.one.cu/sienhp.htm
sowie der link zur Oficina Nacional de Estadítsticas:
http://www.one.cu/


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2006 20:48 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2006 20:52)
avatar  Socke
#2 RE: Statistisches Jahrbuch Kuba 2005
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Da kann ich jetzt nicht anders

Wenn ich die Qualität der erhobenen Daten nicht beurteilen kann, nützt mir auch die Methode nichts.

Was die Qualität der Daten anbelangt, ich kenne ja die Uni in Matanzas und auch deutsche Austauschstudenten. Sagen wir mal so, viele Dinge werden da sehr anders bewertet als bei uns, das fliest natürlich auch in die Statistikdaten ein.


----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2006 21:26 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2006 21:32)
avatar  Garnele
#3 RE: Statistisches Jahrbuch Kuba 2005
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Vergleichbarkeit statistischer Erhebungen
Kuba (http://www.one.cu/) - BRD (http://www.destatis.de/)
In Antwort auf:
Wenn ich die Qualität der erhobenen Daten nicht beurteilen kann, nützt mir auch die Methode nichts.


Wo er Recht hat, hat er Recht. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Nebeneinanderstellen der jeweiligen Unterrubriken.
In Bereichen wie Sozialleistungen, bürgerliches Wahlsystem versus partizipative Demokratie, produzierendes Gewerbe etc. liegen zudem grundlegend unterschiedliche ökonomische wie politische Voraussetzungen zugrunde und sind somit weniger Vergleichbar.
In Bereichen wie Bevölkerungsentwicklung und in Unterrubriken des Gesundheitswesens macht der Vergleich wiederum Sinn.

Zur Einstimmung, die häufigsten Todesraten :
BRD: http://www.destatis.de/basis/d/gesu/gesutab20.php
Kuba: http://www.one.cu/anuariopdf2005/capitulo15/XV.19.pdf

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!