»Liegt ja um die Ecke«

27.07.2006 23:45
avatar  Chris
#1 »Liegt ja um die Ecke«
avatar
Rey/Reina del Foro

»Liegt ja um die Ecke«

Tennis Borussia Berlin empfängt die kubanische Fußballnationalmannschaft. Ein Gespräch mit Hagen Liebing

Hagen Liebing (45) war bei den Ärzten, als die noch Walwitze machten, firmierte dort als »The Incredible Hagen«. Eine Zeitlang schrieb er Gags für Harald Schmidt. Schon länger verdingt er sich als Musikredakteur beim Berliner Stadtmagazin tip.

Ehrenamtlich ist Liebing Pressesprecher von Tennis Borussia Berlin (TeBe), einer dieser legendären Fußballklubs: gut 100 Jahre Vereinsgeschichte, große Momente, Spieler wie Sepp Herberger, noch viel mehr herbe Rückschläge. Ende der 90er wurde TeBe von einem Hauptsponsoren (Göttinger Gruppe) ruiniert, fand sich erstmals in der Viertklassigkeit wieder. Dabei ist es geblieben, aber viele Fans haben TeBe die Treue gehalten.

Mehrheitlich gehören diese Fans zu den sympathischsten der BRD: strikt antirassistisch und antiantisemitisch (in Kenntnis der jüdischen Tradition des Vereins). Auf der Jahreshauptversammlung 2005 wurde ein ihrerseits vorgeschlagener Antidiskrimierungsparagraph einstimmig in die Vereinssatzung aufgenommen. Und singen können sie, da bei den Lilaweißen in Charlottenburg, zu denen Liebing seit 1974 hält.

In einer Woche beginnt die Oberligasaison für Tennis Borussia. Im letzten Vorbereitungsspiel geht es am Sonntag gegen die kubanische Nationalmannschaft. Wie das?

Wir haben vor einigen Tagen ein Trainingslager in Bad Harzburg gemacht, das erste Trainingslager außerhalb Berlins seit Jahren – vor zwei Jahren waren wir ja noch insolvent. Im vergangenen Sommer fand das Trainingslager am Kühlen Weg statt, Charlottenburger Eichkamp – bei uns auf dem Gelände. In Bad Harzburg haben wir zusammen mit dem Bonner SC trainiert. Weil der Westoberligist enge Verbindungen zur kubanischen Nationalelf hat, war die auch dabei. Die Testspiele liefen gut. Gegen Bonn lagen wir 0:1 hinten, am Ende stand’s 5:1 für uns. Gegen Kuba haben wir am letzten Sonnabend leider 0:1 verloren: Ein plazierter Weitschuß in der ersten Halbzeit, danach haben die routiniert dichtgemacht und das Ding über die Zeit gerettet. Wir wollten ein Rückspiel, haben Berliner Pilsner als Sponsor gewonnen – deshalb ist am Sonntag der Eintritt frei.

Was hatten Sie für einen Eindruck von der kubanischen Spielweise?

Sie spielen sehr hart, sehr engagiert, kämpferisch. Aber wir konnten auch sehr gut mithalten. Ein Tor wurde ...

http://www.jungewelt.de/2006/07-28/006.php

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2006 09:50 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2006 09:50)
avatar  Uli
#2 RE: »Liegt ja um die Ecke«
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro
Mich würd mal interessieren, wo und wann die sonst noch spielen. Hab schon erfolglos gegoogelt. Hab Spiel hier bei mir in der Nähe verpasst. War wohl nicht so großes Medienecho, außer in solchen "Freak" Zeitungen.

Wat is eigentlich "Junge Welt"?

-------------------------------------------------
Achtung, da kommt die geballte Kompetenz!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2006 10:49
#3 RE: »Liegt ja um die Ecke«
avatar
Forums-Senator/in

Was das Käseblatt JW ist????

FC's Propagandablatt in Alemania


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2006 10:51
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#4 RE: »Liegt ja um die Ecke«
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Das Zentralorgan der FDJ

Was ist eigentlich FDJ?

Der rote Nachfolger der HJ

que mas?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2006 13:39
#5 RE: »Liegt ja um die Ecke«
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von greenhorn
Das Zentralorgan der FDJ
Was ist eigentlich FDJ?
Der rote Nachfolger der HJ
que mas?

deine neutralen, toleranten, umsichtigen und weltoffenen Beitraege sind eine echte Bereicherung fuer dieses Forum


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2006 13:46 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2006 13:49)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#6 RE: »Liegt ja um die Ecke«
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Und?
Stimmt das denn nicht?

Kannst du ja nicht wissen, bist tief aus dem Westen
Da hat sich keiner für die DDR interessiert.
++++

tief im Westen
Biographie Grundschule; Gesamtschule; Abi abgebrochen; Ausbildung zur Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau im ÖD; anschließend Angestellte im ÖD;

( öffentlicher Dienst)
++++
Wenn schon jemand fragt: was für eine "Freak" Zeitung ist die JW?
(Du nicht, ich weiss)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2006 13:49
#7 RE: »Liegt ja um die Ecke«
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Da hat sich keiner für die DDR interessiert.

Nein, wenn du das sagst, dann ist das so! Keiner hat sich interessiert und ich am aller wenigsten, danke, fuer den Hinweis, ich haette es sonst vergessen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2006 13:53
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#8 RE: »Liegt ja um die Ecke«
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Als es die Mauer noch gab:

Ein Bekannter von mir arbeitete beim "Informationsamt" des Senates von Berlin.

Da kam eine Anfrage aus dem schönen Schwabenland:

" Wie komme ich mit dem KFZ nach Berlin ohne durch die DDR zu fahren"

Soviel zu den Kenntnissen der West-Deutschen


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2006 14:01
avatar  Socke
#9 RE: »Liegt ja um die Ecke«
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von greenhorn
Als es die Mauer noch gab:
Ein Bekannter von mir arbeitete beim "Informationsamt" des Senates von Berlin.
Da kam eine Anfrage aus dem schönen Schwabenland:
" Wie komme ich mit dem KFZ nach Berlin ohne durch die DDR zu fahren"
Soviel zu den Kenntnissen der West-Deutschen

So blöd ist die Frage nicht.

Wie kamen Nahrungsmittel und Kohle nach Berlin ohne durch die SBZ zu fahren?

Mit dem Flugzeug!
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2006 14:03
#10 RE: »Liegt ja um die Ecke«
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Soviel zu den Kenntnissen der West-Deutschen

klar, aller West-Deutschen!
ich koennte dir jetzt erzaehlen, wie gut ich als Wessi die DDR kannte und warum (auch wenn ich beim Mauerfall erst 12 war), aber ich hab echt keine Lust dazu.
Die pauschalisierenden Linkenhasser und Cubanafeinde gehen mir hier im Forum zur Zeit dermassen auf den Sack, dass mir Diskussionen mit euch sinnlos erscheinen und ich mir nur meine momentan wirklich gute Stimmung versauen wuerde.

Also macht nur weiter so! Irgendwann werdet auch ihr erkennen, dass die Welt keine Scheibe ist und es eben nicht nur schwarz oder weiss gibt, bzw. gut oder boese!
Ich fuer meinen Teil bevorzuge Bunt und das wird auch so bleiben!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2006 14:06 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2006 14:09)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#11 RE: »Liegt ja um die Ecke«
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Wie kamen Nahrungsmittel und Kohle nach Berlin ohne durch die SBZ zu fahren?

Mit dem Flugzeug!
----

nur für 1 Jahr

Und der Fragesteller war sicher nicht Herr Benz, der es sich hätte leisten können seinen Daimler einzufliegen. Und wollte er auch nicht, sondern auf dem LANDWEG kommen.
Aber das hast du ja verstanden. lol


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2006 14:19
#12 RE: »Liegt ja um die Ecke«
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Die pauschalisierenden Linkenhasser und Cubanafeinde gehen mir hier im Forum zur Zeit dermassen auf den Sack, dass mir Diskussionen mit euch sinnlos erscheinen und ich mir nur meine momentan wirklich gute Stimmung versauen wuerde.

Nein es ist so dass die Linken die gutbürgerlichen hassen, welche ihnen alles finanzieren. Wenn man dann aber die Realität erläutern versucht, dann meinen die Linken, dass man sie hasst, weil sie es im Innersten einsehen, dass ihre Haltung zu nichts führt. Eigentlich hassen sie sich selbst. Aber da man das nie zugeben würde hassen sie dafür die bürgerlichen.

Ich bezeichne mich nicht als Cubafeind. Im Gegenteil, ich bin ein grosser Cubafreund. Jedoch bin ich überhaupt kein Freund von der brutalen, unterdrückenden, korrupten, willkürlichen Diktatur von Fidel castro Ruz!
Die Linken haben sich den Che-Grind und FC auf ihre Fahnen für "Freiheit" gemalt in den 60igern. Nun hat es aber einen Anderen Verlauf genommen und statt Freiheit auf Cuba gab's die grössere Misere und Unterdrückung. Das können die Linken nun natürlich nicht zugeben und halten verbissen an den "Idealen" von FC fest, Hasta la muerte, para siempre y definitivo.

Schön finde ich, dass es nicht nur schwarz- weiss gibt bei dir. Also alles so richtig im halb illegalen, in der Grauzone? Also genau das was die Linken den wohlhabenden ankreiden, so an das Geld gekommen zu sein?
Und was gibt es dann noch zwischen gut und böse? Terroristen?


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2006 14:21
#13 RE: »Liegt ja um die Ecke«
avatar
Forums-Senator/in

Ach ja fast vergessen:

In Antwort auf:
Irgendwann werdet auch ihr erkennen, dass die Welt keine Scheibe ist

Und die Linken werden auch mal erkennen, dass man nicht immer nur im Vollen Geld ausgeben kann. Irgendwo muss es verdient werden oder herkommen!


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2006 14:36
#14 RE: »Liegt ja um die Ecke«
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
...es ist so dass die Linken die gutbürgerlichen hassen, welche ihnen alles finanzieren. Wenn man dann aber die Realität erläutern versucht, dann meinen die Linken...


Viel warm heute, gelle? Vielleicht ist es ja Zeit, ein wenig aus der Sonne zu gehen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2006 14:37
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#15 RE: »Liegt ja um die Ecke«
avatar
greenhorn ( gelöscht )

irgendwo muss es herkommen

aus der Schweiz


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2006 14:43
#16 RE: »Liegt ja um die Ecke«
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Nein es ist so dass die Linken die gutbürgerlichen hassen, welche ihnen alles finanzieren. Wenn man dann aber die Realität erläutern versucht, dann meinen die Linken, dass man sie hasst, weil sie es im Innersten einsehen, dass ihre Haltung zu nichts führt. Eigentlich hassen sie sich selbst. Aber da man das nie zugeben würde hassen sie dafür die bürgerlichen.

Bist du ein Guru oder sowas? Ich hab ja mittlerweile eine ganze Menge deiner Beitraege gelesen und koennte mich ueber deine unabaenderlichen Wahrheiten echt scheckig lachen!

Und die Rede war nocht von Kubafeinden sondern Cubanafeinden, dass sind die armen Willis, die beispielsweise 15 mal nach Kuba zum v...geln fliegen, sich in den zwielichsten Kreisen rum treiben, sich jedesmal von einer anderen den Himmel auf Erden versprechen lassen und irgendwann ernuechtert zu dem Schluss kommen, dass alle Cubanas Schlampen sind. Ich empfinde es als aeusserst unlogisch immer andere fuer die eigene Bloedheit verantwortlich zu machen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2006 14:51
#17 RE: »Liegt ja um die Ecke«
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Cubanafeinden

Einfach so für's allg. Verständnis deines Beitrags: Meinst du damit Leute wie Ulli?

Ich dachte du meinst Cubafeinde und hast dich vertippt, was ja durchaus in den besten Familien vorkommen kann.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2006 14:54
#18 RE: »Liegt ja um die Ecke«
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von El Cubanito Suizo
In Antwort auf:
Cubanafeinden

Einfach so für's allg. Verständnis deines Beitrags: Meinst du damit Leute wie Ulli?
Ich dachte du meinst Cubafeinde und hast dich vertippt, was ja durchaus in den besten Familien vorkommen kann.
Saludos
El Cubanito Suizo

nein ich habe mich nicht vertippt, es ging um Cubanas....und wen ich damit meine, bleibt deiner Phantasie ueberlassen...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!