Zoé Valdès: "Ich bin keine Expertin, aber ich tue meine Meinung kund"

05.06.2006 20:35 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2006 21:12)
avatar  Garnele
#1 Zoé Valdès: "Ich bin keine Expertin, aber ich tue meine Meinung kund"
avatar
Top - Forenliebhaber/in
"Ich bin keine Expertin, aber ich tue meine Meinung kund"
Der "Europazeitung-Cafebabel" gab Zoé Valdès ein Interview über ihr Verständnis der politischen Verhältnisse in Kuba und ihre Ablehnung sogenannter "political correctness".
Frau Valdès, nach eigenen Worten weder "Expertin in Internationaler Politik noch Astrologin" ist sowohl gegen ein Wirtschaftsembargo (der USA) als auch für ein Wirtschaftsembargo (Europas), mag keinen Populismus und denkt, "dass Amerika, von Norden bis Süden, sich der Welt öffnen sollte". Die Toten an der Mauer USA-Mexiko wird sie damit nicht gemeint haben.
Das politisch-okonomische System Kubas, für Frau Valdès "Castro-Dikataur", solle sich den internationalen Konzernen ausliefern ("freie Wahlen") und das möglichst friedlich, weil sie es nicht mag, wenn "geschimpft und gekämpft" wird. Inspiriert von Ihrem französischen Exil in Paris "tut sie" ihre "Meinung in der Presse kund".
"Das Engagement ist eine Sache, die Literatur eine andere. Manchmal kommen sie zusammen, manchmal nicht"

Quelle und vollständiges Interview:
http://www.cafebabel.com/de/article.asp?T=T&Id=7060

Letzes Glanzstück von Frau Valdès, wo sie "tut ihre Meinung Kund", war eine Pressekonferenz im Vorfeld des EU-Lateinamerkia-Gipfels am 9. Mai in Wien. Auf Einladung u.a. der Konrad-Adenauer-Stiftung (!) im Tschechischen Zentrum Wien (!) hatte Frau Valdès Seit an Seit mit dem CDU-Hinterbänkler Arnold Vaatz, die Gelegenheit sich ausgiebig über den schlimmsten Terroristen auszulassen. Zur Irritation der anwesenden Journalisten folgte kein Vortrag über Bin-Laden sondern eine Anmerkung zu Chávez. Ähnlich fundiert folgte Ihre Bezugnahme auf Nelson Mandela und den Kampf um Freiheit, den sie mit Ihrer Sichtweise auf Kuba verwurstete.
Auf Nachfrage der anwesenden Pressevertreter wie sie denn die Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) für das Südafrikanische Apartheids-Regime, ihre Teilnahme an einer KAS-Veranstaltung und Ihre Sympathie für Mandela vereinbaren könne, versagten Frau Valdès die Worte.
... die Literatur eine andere. Manchmal kommen sie zusammen, manchmal nicht

Sex im Zuckerrohr
In Zoé Valdés´ "Café Cuba": Statt der Erzählmaschine kommt die Klischeemaschine in Gang
aus Freitag, 26.03.2004
... Manchmal kommen sie zusammen, manchmal nicht


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2006 22:27
avatar  Garnele
#2 RE: Zoé Valdès: "Ich bin keine Expertin, aber ich tue meine Meinung kund"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sex im Zuckerrohr
In Zoé Valdés´ "Café Cuba": Statt der Erzählmaschine kommt die Klischeemaschine in Gang
aus Freitag, 26.03.2004
... Manchmal kommen sie zusammen, manchmal nicht
hier noch nachträglich der link:
http://www.freitag.de/2004/14/04141401.php


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2006 23:45
avatar  Socke
#3 RE: Zoé Valdès: "Ich bin keine Expertin, aber ich tue meine Meinung kund"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Garnele
Die Toten an der Mauer USA-Mexiko wird sie damit nicht gemeint haben.

Ich kann auch nicht verstehen warum Menschen ihr Leben riskieren um in die USA zu kommen.
Irgendwas muss aber dran sein, sonst wären es wohl nicht so viele.
----
"The way I see it, unless we each conform, unless we obey orders, unless we follow our leaders blindly, there is no possible way we can remain free."
-Major Frank Burns, 4077th


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2006 23:50
avatar  Chaval
#4 RE: Zoé Valdès: "Ich bin keine Expertin, aber ich tue meine Meinung kund"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socke
Ich kann auch nicht verstehen warum Menschen ihr Leben riskieren um in die USA zu kommen.

Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein????


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2006 05:10
avatar  Cuba59 ( gelöscht )
#5 RE: Zoé Valdès: "Ich bin keine Expertin, aber ich tue meine Meinung kund"
avatar
Cuba59 ( gelöscht )

na wegen der telenovelas, da wird das doch immer so schoen vorgegaukelt...
jeden tag laufen hier 4 stueck der selben sorte. alles wie im wirklichen leben... kein wunder


_____http://www.havananet.de______
Cuba Infos *** Cuba Reisen
*** Cuba Fotos ***


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!