Suche Kontakt zu Biologe/in in Kuba

25.04.2006 19:08
avatar  ( Gast )
#1 Suche Kontakt zu Biologe/in in Kuba
avatar
( Gast )

Saludos

Bin auf der Suche nach einem kubanischen Biologen (in Kuba), der sich in der endemischen Tier und Pflanzenwelt Kubas auskennt.


Fahre/fliege in der zweiten Junihälfte nach Kuba und besuche mitunter den Alexander von Humbold Nationalpark von Baracoa (Provinz Guantanamo). Mit dem Parkverwalter konnte ich Kontakt aufnehmen, einer Führung scheint nichts im Wege zu stehen.

Anders bei der Uni in Havanna, da stösst man beim Institutsdirektor auf Granit. Er war anfänglich interessiert, hat wohl gehofft, dass Forschungsgelder nach Kuba fliessen. Habe dann aber den Fehler begangen, als Privatperson und Nichtbiologe zu antworten - da war Feierabend. Mea culpa - wird kein weiteres mal passieren.

Das Kubaforum hat mir ein gute Kollege emfohlen - n'e gute Sache. Denke, dass es bei über 3000 Mitgliedern jemanden gibt, der einen Biologen in Kuba kennt und bereit ist, mir dessen e-mail Anschrift mitzuteilen. Gleichwohl wäre ich auch über einen Hinweis oder Tip, wie ich an einen Biologen kommen könnte dankbar.

Gruss, Daniel



 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2006 19:39
avatar  derhelm
#2 RE: Suche Kontakt zu Biologe/in in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

ein primo meiner Frau ist Biologe. Ich hab mit ihm zusammen mal eine kleine Exkursion, Schwerpunkt Pflanzenwelt, gemacht.
Leider weiss ich nicht, wie er momentan erreichbar ist und wo er sich aufhält.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2006 21:07
avatar  ( Gast )
#3 RE: Suche Kontakt zu Biologe/in in Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
da stösst man beim Institutsdirektor auf Granit

Etwas warten, neue Mailadresse aufmachen, Schreibstil etwas ändern und auf ein Neues...

Ansonsten einfach unten vor Ort auf eigene Faust jemand suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2006 22:46
#4 RE: Suche Kontakt zu Biologe/in in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

du musst unbedingt in den botanischen garten von cienfuegos.
da findest du bestimmt was du suchst.
frag nach hermes der mann mit dem glasauge und sag im das du osvaldo kennst.
der hat sogar schon bekantschaft mit n. uhl und j. dransfield ( genera palmarum ) gemacht.
auserdem kannst du dich dort im jardin botanico absolut frei bewegen


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2006 22:52
avatar  Jogni
#5 RE: Suche Kontakt zu Biologe/in in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Wozu genau brauchst du den Biologen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2006 08:56
avatar  ( Gast )
#6 RE: Suche Kontakt zu Biologe/in in Kuba
avatar
( Gast )

Danke osvaldocuba

Werde cienfuegos gleich nach Havanna einplanen um den Botanischen Garten zu besuchen, bzw. Hermes. Falls Du zufälligerweise ein gutes casa particulares in cienfuegos kennst ...

Bezüglich "n. uhl und j. dransfield ( genera palmarum )", sind das Usernames ? ... bin ja noch nicht lange im Forum.

Hasta la vista
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2006 09:27
avatar  ( Gast )
#7 RE: Suche Kontakt zu Biologe/in in Kuba
avatar
( Gast )

Salute Jogni

Kuba ist zwar eine grüne Insel, nur der Raubbau der vergangenen Jahrhunderte hat in der Verbreitung der endemischen (nur auf Kuba vorkommende) Tier und Pflanzenwelt beträchtliche Spuren hinterlassen, bzw. diese weitgehend zum verschwinden gebracht. Habitate zu finden, in denen sich noch endemische Individuen finden ist in (nord)amerikanischen, europäischen und asiatischen Länder nicht besonders schwierig, finden sich doch über Universitäten und über's Internet ausreichend Biologen und Naturinteressierte, die über diese Habitate orientieren.

Die politsche, wirtschaftliche und ökonomische Isolation von Kuba hat aber auch im wissenschaftlichen Bereich seine Auswirkungen. Die endemischen Tiere und Pflanzen sind bekannt, nur Informationen über deren Verbreitungsgebiete sind äusserst dürftig. Des weiteren bestehen von (endemischen) Arten Lokalvarianten, die noch weitgehend unbekannt sind.

Da Kubaner gegenwärtig andere Probleme als den Natur- und Umweltschutz zu bewältigen haben, gehe ich davon aus, dass sich noch am ehesten Biologen mit dem Vorkommen der heimischen Tier und Pflanzenwelt auseinandersetzen. Dies wäre auch die Fragestellung, die ich mit ihm/ihr erörtern möchte.

Bezüglich Biologischen Instituten in Kuba ist mir nur dasjenige von Havanna bekannt. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich am ehesten in Havanna einen Biologen mit Kenntnissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt finden könnte.

Zwei Wochen in Varadero am Sandstrand zu liegen hat wohl seinen Reiz, nur ziehe ich den etwas beschwerlicheren aber (für mich) interessanteren Besuch im Parque Nacional Alexander de Humbold in Baracoa vor.

Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2006 12:08
avatar  TJB
#8 RE: Suche Kontakt zu Biologe/in in Kuba
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Biologie
Ich kam mit der Biologie nie so recht klar, bis mir einer erklärte:

"Wenn es sich bewegt, ist's Biologie,
wenn eine Reaktion erfolgt, ist es Chemie,
und wenn es nicht funktioniert, ist es Physik.

.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2006 23:16
#9 RE: Suche Kontakt zu Biologe/in in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

uhl und dransfield sind sehr bekannte botaniker und haben unter anderem den wälzer genera palmarum verfasst.
ein muss für alle palmenbotaniker.
casa particulares gibt es sehr viele gute in cienfuegos.
schau mal weiter unten im forum übersicht, da sind eine ganze menge aufgeführt


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2006 23:45 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2006 23:48)
#10 RE: Suche Kontakt zu Biologe/in in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Es heißt:
Chemie ist das was knallt und stinkt,
Physik das was nie gelingt...

Und übrigens,... fällt mir gerade ein, Mariela ist zufällig auch Biologin -- siehe "Esa nina busca papi que le quierre". Ya, ya.

Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2006 08:42
avatar  ( Gast )
#11 RE: Suche Kontakt zu Biologe/in in Kuba
avatar
( Gast )

fällt mir gerade ein, Mariela ist zufällig auch Biologin
----------------------------------------------------------

Was für n'e Karriere - von der einfachen Biologin zur Managerin! Tellerwäscherkarriere à la cubana!

Dein Angebot deckt sich zu 33% mit meinen "Erwartungen" der "endemische Tier- und Pflanzenwelt Kubas", v.a der endemischen! Nur, für die Zeit der "Sondierung vor Ort" kann ich bei Dir meine Begleiterin abgeben? (Ohne Bezahlung in Naturalien!)

Danke für den Hinweis, suche in Kuba aber nicht Mariella's Qualitäten, sondern die fachspezifischen eines Biologen oder einer Biologin.
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2006 09:16
avatar  ( Gast )
#12 RE: Suche Kontakt zu Biologe/in in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von osvaldocuba

casa particulares gibt es sehr viele gute in cienfuegos.
schau mal weiter unten im forum übersicht, da sind eine ganze menge aufgeführt

Danke, hab's gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2006 17:34
#13 RE: Suche Kontakt zu Biologe/in in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Deine Fragestellungen sind etwas diffus für die Vielfalt der möglichen Antworten. Neben Havanna bildet auch noch Santiago de Cuba Biologen aus. Das sind jeweils kleinere Fakultäten, jährlich ca. 30 Studenten im Semester, die dann bis zum Diplom auf ca. 15-20 Personen abschmelzen. Wenn es um allgemeine Fragen zu endemischen Arten gehen soll, dann sind die Dozenten an den beiden Fakultäten sicherlich ausreichend. Für praktische Umsetzungen bei Artenschutzvorhaben oder auch im Bereich der adiminstrativen Verwaltung (z.B. Schutzgebiete und alles was damit zusammenhängt) ist der Weg über die Fachbehörden besser. Es gibt in allen Provinzen Büros von BIOECO (wäre in Deutschland in etwa die Ebene des "Landesumweltamtes") mit Leuten die sich excellent auskennen. Den Konakt kann man über die Homepages der jeweiligen Einrichtungen herstellen mit etwas Hartnäckigkeit.

Richtig erkannt hast Du jedenfalls, wie dein Wunsch vor Ort eingeschätzt wird. Die Kubaner sind sehr vorsichtig im Kontaktaufnehmen mit Ausländern, das kann ganz schnell in Richtung Sicherheit gehen, bis hin zu eindringlichen Befragungen derjenigen. Auch im Interesse der kubanischen Partner deshalb immer den offiziellen sicheren Weg wählen.

Im Nationalpark "Alex-Humb." sind die wissenschaftlichen MA etwas flexibler eingestellt, dort gibt es bereits viele Kontakte zu Ausländern (der WWF Canada ist mit Projekten vor Ort)und die haben Erfahrungen im Umgang mit "Fragenden".

Ich habe den Eindruck gewonnen, daß viele einheimische Biologen selbst endemisch sind, was die tatsächlichen praktischen Kenntnisse in diesem Bereich betrifft. Aber das ist auch angesichts der herrschenden Umstände (neueste Mikroskope von Carl-Zeiss Jena aus den Achtzigern, spanische Biologiesystemaik als Buchform für die Studenten auf dem Stand von 1983) nicht anders möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2006 19:09 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2006 19:10)
avatar  Cuba59 ( gelöscht )
#14 RE: Suche Kontakt zu Biologe/in in Kuba
avatar
Cuba59 ( gelöscht )
frag mal bei der uni bremen nach. die haben laufend projecte in meeresbiologie in cuba u.a..
vielleicht hilft ein tillman alpermann weiter

hier etwas mehr...

Tilman Alpermann Alfred Wegener Institut Am Handelshafen 12 27570 Bremerhaven Germany talpermann@meeresforschung.de Hermann Behling Marcelo Cohen ...
http://www.zmt-bremen.de/files/main.php?language=en&; a=inst&b=InMita&staffID=58 - 17k -


_____http://www.havananet.de______
Cuba Infos *** Cuba Reisen
*** Cuba Fotos ***


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2006 12:14
avatar  ( Gast )
#15 RE: Suche Kontakt zu Biologe/in in Kuba
avatar
( Gast )

Muy gracias Cartacuba

Präzise Analyse der Situation - genau was ich brache!

Dass Santiago de Cuba auch Biologen ausbildet wusste ich nicht, bzw. habe im Web den entsprechenden Hinweis wohl übersehen. Mit BIOECO werde ich Kontakt aufnehmen und insbesondere auch Deinen Hinweis über den offiziellen Weg beachten.

Bezüglich Nationalpark Alexander von Humbolt ist nebst Canada auch Deutschland mit Projekten engagiert. Des weiteren gibt es eine 400 seitige Diss über die beiden Nationalparks (Alexander von Humbolt und Viñales) in Kuba.

Geniess das verlängerte Wochenende
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2006 12:39
avatar  ( Gast )
#16 RE: Suche Kontakt zu Biologe/in in Kuba
avatar
( Gast )

Gracias Cuba59 tambien

Danke für die e-mail von Tillman Alpermann. Werde ihn kontaktieren. Die Uni Bremen hat ja einen guten Ruf bezüglich Meeresprojekte (Bsp. Blauer Hummer in Helgoland - Habe im März während einem Segeltörn die Zuchstation besucht).

Entsprechend Webside laufen zwei Projekte in Kuba "Cuban-German cooperation in marine science" und "Ocean/Atmosphere variability in the North Atlantic reconstructed from isotopes and trace elements in massive corals from Cuba".

Schönes Wochende, Gruss Daniel



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!