dejar venir

  • Seite 1 von 2
09.04.2006 02:55 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2006 03:17)
#1 dejar venir
avatar
Rey/Reina del Foro
Habe mal wieder ein kleines Verständnis-Problem
si yo fuera a alemania tu me déjar venir a cuba si o no:

Ich hab die Frage schon am Telefon nicht verstanden, unglücklicherweise verstehe ich es auch nicht schriftlich so richtig:

Hat sie für den Fall, dass sie nach D kommt Angst, dass ich sie nicht mehr zurückkehren lasse?

So würde ich dies interpretieren, aber in meinem Spanisch statt venir (kommen) volver (zurückkehren) benutzen.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2006 02:57 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2006 03:10)
#2 RE: dejar venir
avatar
Forenliebhaber/in
Moin EHB, ist auch nicht korrekt, es müsste heissen: "si yo fuera a Alemania tu me déjarias (ven)ir a Cuba, si o no?":

"Würde ich nach Deutschland kommen, würdest du mich dann (gemeint ist wohl ab und zu) nach Kuba reisen(kommen)lassen?"

Sie hat schon im voraus Heimweh und will Auskunft über deine Reisekasse. Dass im Hintergrund der Gedanke ist, ob sie zurückkommen könnte, wenn es ihr denn gar nicht gefällt, will ich nicht ausschliessen, vor allem falls sie nur zu Besuch auf PVE kommt, kenne die Umstände nicht. Es geht jedenfalls nicht explizit aus der Formulierung hervor und bei PRE würde ich es so verstehen, ob du ihr dann auch ab und zu Familienbesuche zahlen würdest.

Saludos, hoffe konnte dir helfen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2006 03:10
#3 RE: dejar venir
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el machinista
(gemint ist ab und zu)

Nein, dies dürfte wohl nicht gemeint sein, da bisheriger Konsens ist, Madame kommt mal zu Besuch nach D, aber nicht um hier zu leben. Davor hat sie nämlich ziemliche Angst (Klima, Rassismus, etc.).

Sie hatte schonmal in einem Brief geschrieben: Quisiera irme contigo para alemania. Auf mündliche Nachfrage meinte sie dann allerdings: Solamente para visitarte, no para vivir.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2006 03:13 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2006 03:21)
#4 RE: dejar venir
avatar
Forenliebhaber/in
dann ist es in der Tat die Angst, dass du ihr keinen früheren Rückflug kaufen würdest im Falle, dass es ihr nicht gefällt oder sogar, dass du sie gar nicht mehr weglassen könntest... Ich wäre da glaube ich schon etwas sauer, wenn das ihr erster Gedanke ist. Andererseits besteht wohl ein ernsthafter Rückkehrwille, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, ist auch was. Hast dann völlig Recht, venir steht hier für zurückkommen und volver wäre präziser gewesen, gerade unsere lieben Cubis sprechen eben nicht immer präzise.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2006 09:57
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: dejar venir
avatar
( gelöscht )

volver o regresar waere hier das richtige Verb gewesen aber Cuba ist halt Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2006 10:31
avatar  ( Gast )
#6 RE: dejar venir
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
si yo fuera a alemania tu me déjar venir a cuba si o no:

Ein weiteres Wunderwerk des kubanischen Ausbildungssystems!

Richtig:

Si yo fuera a alemania me dejarías volver a cuba, sí o no?

Was mich neben ihrer Angst, nicht mehr zurückkehren zu können, irritieren würde, ist die Tatsache, dass die Cubana "fuera" und nicht "voy" oder "iré" benutzt und damit einen irreale, unwahrscheinliche Möglichkeit signalisiert.

Auch recht merkwürdig ihre Einschätzung, dass sie Dir zutraut, sie in Deutschland "gefangen zu halten". Möglicherweise hat sie schon einmal den Reiseleiter ELA getroffen, der ihr gleich den Reisepass weggenommen hat - bis zur ordnungsgemäßen Erbringung der Dienstleistung.



 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2006 10:54
avatar  ( Gast )
#7 RE: dejar venir
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
si yo fuera a alemania tu me déjar venir a cuba si o no

Kein Kubaner würde sowas schreiben, diese Tu me dejar, conjugieren, kann jeder. So würde nur ein Indianer schreiben:

Yo tener hambre.
Yo venir tarde.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2006 10:58 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2006 10:59)
avatar  ( Gast )
#8 RE: dejar venir
avatar
( Gast )
Ein weiteres Wunderwerk des kubanischen Ausbildungssystems


Kann man deutlich sehen, dass es Leute gibt, die keine Ahnug vom Ausbildunssytem
anderes Landes haben. .


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2006 11:17
#9 RE: dejar venir
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evita
Kein Kubaner würde sowas schreiben, diese Tu me dejar, conjugieren, kann jeder.

War ja ne Kubanerin. Habe es per Copy/Paste original aus der SMS kopiert.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2006 11:56 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2006 11:57)
avatar  jan
#10 RE: dejar venir
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Sie ist doch in Kuba

Läßt Du mich zu mir selbst kommen?

Diese Fragen ob sie wieder zurückgelassen wird, habe ich auch gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2006 16:08
avatar  Uli
#11 RE: dejar venir
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Als wenn Deutsche nicht auch Probleme mit Bedingungssätzen hätten. Übrigens: wenn ich mit t9 Wörterbuch "dejas" schreiben will, dann bekomme ich auch zuerst "dejar" angeboten. Mann, wenn ich überleg wie oft mir das schon mit diesem t9 unter die Finger gekommen ist und ich dadurch Rückschlüsse auf das deutsche Bildungssystem ziehen würde oder gar auf die Absichten einer mir wildfremden Dame, oh!

Ich lebe jetzt schon seit 39 Jahren in Deutschland (mit einigen Unterbrechungen) und ich weiß immer noch nicht, wie die deutschen Frauen ticken.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2006 16:21
avatar  el lobo
#12 RE: dejar venir
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich lebe jetzt schon seit 39 Jahren in Deutschland (mit einigen Unterbrechungen) und ich weiß immer noch nicht, wie die deutschen Frauen ticken.



Da besorg Dich mal nicht mit 139 würdest du es auch noch nicht
wissen - das ist ja gerade das INTERESSANTE
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2006 16:29
avatar  user ( gelöscht )
#13 RE: dejar venir
avatar
user ( gelöscht )

In Antwort auf:
ich weiß immer noch nicht, wie die deutschen Frauen ticken.

ich weiß es auch nicht, seit ein paar Jahren interessiert es mich aber auch nicht mehr. Amen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2006 16:32 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2006 16:34)
avatar  Fini
#14 RE: dejar venir
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Die Frau hat sich vertippt!!!!

Grrrr....... so ein Theata !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2006 16:33
avatar  kdl
#15 RE: dejar venir
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
aber in meinem Spanisch statt venir (kommen) volver (zurückkehren) benutzen.

Das würde ich nicht so sehen, weil volver "zurückkehren" bedeutet, und es sich dann um eine definitive Rückkehr handeln würde. Sie benutzt "venir" in erster Linie, um zu fragen, ob du sie dann auch mal zeitlich begrenzt nach Kuba reisen lässt (also Urlaub). "Venir" ist in diesem Sinne richtig angewandt, da sie sich ja in Kuba befindet (also in Sinne von "herkommen").
"Dejar" ist natürlich falsch konjugiert und ausserdem in der falschen Zeitform.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2006 20:41
#16 RE: dejar venir
avatar
Mitglied

Ich denke Fini hat Recht. Sie hat sich vertippt, nichts anders. Auf jedem Handy ist das "R" neben dem "S", oder ist bei euch anders?.

Und dann geht´s gleich um das Ausbildungssystem auf Kuba und wie dumm die Kubaner sind...

Und ich denke schon, daß sie Angst hat nicht zurück kommen zu können. Eine gewiese Unsicherheit ist schon zu sehen. Sie würde nach Deutschland kommen aber sie möchte eine Garantie, daß sie ihr Land weiter besuchen kann.
Camagüeyano

leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2006 10:46 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2006 10:47)
#17 RE: dejar venir
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
si yo fuera a alemania tu me déjar venir a cuba si o no:

In Antwort auf:
bisheriger Konsens ist, Madame kommt mal zu Besuch nach D, aber nicht um hier zu leben

Hört sich aber danach an, dass Madame davon ausgeht oder zumindestens mit dem Gedanken spielt, länger als nur auf Besuch zu verweilen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2006 11:17
#18 RE: dejar venir
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Hört sich aber danach an, dass Madame davon ausgeht oder zumindestens mit dem Gedanken spielt, länger als nur auf Besuch zu verweilen...

Ich glaube, sie weiß selbst nicht genau, was sie eigentlich will. Einerseits kotzt sie das ärmliche Leben in Kuba an, andererseits hat sie Angst ihre vertraute Umgebung zu verlassen um in ein Land zu ziehen, das sie nicht kennt, wo man eine neue Sprache lernen muss, in dem es schweinekalt ist, von dem sie so viele schlechte Dinge gehört hat (Rassismus) und sie soweit weg von ihrer Familie ist. Dazu kommt dann noch die Ungewissheit, ob sie hier ihr eigenenes Leben leben kann oder mir nur als Haushaltssklavin dienen soll.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2006 12:08
#19 RE: dejar venir
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
sie weiß selbst nicht genau, was sie eigentlich will.

Ist ja auch normal.
Ich würde ihr halt sagen, was ich will.
Sie soll halt auf Besuch kommen und ihr guckt mal, wie alles so ist und läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2006 15:02
#20 RE: dejar venir
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

um in ein Land zu ziehen, das sie nicht kennt, wo man eine neue Sprache lernen muss, in dem es schweinekalt ist, von dem sie so viele schlechte Dinge gehört hat (Rassismus) und sie soweit weg von ihrer Familie ist. Dazu kommt dann noch die Ungewissheit, ob sie hier ihr eigenenes Leben leben kann oder mir nur als Haushaltssklavin dienen soll.

Eine neue Sprache lernen sollte sie als Chance und Herausforderung sehen, nicht als Bedrohung.
Mit der Kälte naja wenn sie im Sommer zu Besuch kommt, gibts da doch auch keine Probleme. Dafür sind die Tage dann sogar länger als auf der Insel.
Und mit dem Rassismus hätte sie in anderen Ländern in Europa wohl größere Probleme als hier, wenn nur mal denke, was so in Italien in letzter Zeit abging...


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2006 15:12 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2006 15:13)
#21 RE: dejar venir
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von pedacito
Eine neue Sprache lernen sollte sie als Chance und Herausforderung sehen, nicht als Bedrohung.

Die Sprache ist ja auch nicht der Hinderungsgrund. Sie lernt ja schon ein bisschen:
- Wie haisen Sie?
- Main Naime is ...
- Guten tak!
- Itsch liäbe ditch!

Die Kälte (was auch nicht gut für ihre Knochenkrankheit ist) und den vermeintlichen gewalttätigen Rassismus bringt sie immer wieder als Argument, nicht hier leben zu wollen.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2006 15:21 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2006 15:29)
#22 RE: dejar venir
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
wenn nur mal denke, was so in Italien in letzter Zeit abging.

Was denn so?
Übrigens, Berlusconi ist nach ersten Hochrechnungen abgewählt!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2006 15:26 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2006 15:26)
#23 RE: dejar venir
avatar
Rey/Reina del Foro
@EHB
Kann ich alles nachvollziehen; Familie, Klima, Umgang mit den Menschen hier, usw. usw. Es wäre schon recht arrogant und wenig einfühlsam, solche Bedenken einfach so beiseite zu schieben. Daher ist ja gerade ein erstmal befristeter Besuch sinnvoll.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2006 15:30
#24 RE: dejar venir
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto

Was denn so?

Na zum Bleistift im Fussballbereich. Wenn ein Spieler seine Fans schon mit Faschogruß begegnet. Eigene schwarze Spieler derart bedrängt werden, dass sie den Verein verlassen müssen. Nazifahnen aufgehängt werden.

Mal vom Duce-kult gar nicht zu reden...


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2006 15:41
#25 RE: dejar venir
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Na zum Bleistift im Fussballbereich. Wenn ein Spieler seine Fans schon mit Faschogruß begegnet. Eigene schwarze Spieler derart bedrängt werden, dass sie den Verein verlassen müssen. Nazifahnen aufgehängt werden.

Das finde ich auch zum.
Ich glaube allerdings nicht, dass - wie in diesem Fall - eine (wohl) farbige Kubanerin unter Italienern in Italien mehr Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung erfährt als in Deutschland; Italiener sind meiner Erfahrung nach im grossen und ganzen offener, kommunikativer und integrierender als Deutsche, was mir auch von einigen Kubanern/innen bestätigt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!