Bericht Kuba/Playas del Este September 2005

  • Seite 1 von 7
14.09.2005 01:06 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2005 19:07)
#1 Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
Rey/Reina del Foro
Kurzbericht Kuba/Playas del Este September 2005 Geld

Daß für uns seit April der Peso Convertible teurer zu erstehen ist als noch vor wenigen Monaten, davon nimmt der Kubaner ebensoviel Notiz wie von einer Wasserstandsmeldung an Oder und Havel. Sein Lebensunterhalt hat sich ohnedies auch verteuert, nicht nur wegen der immensen zusätzlichen Ausgaben für Trinkwasser, die er bis vor kurzem nur aus unseren Erzählungen kannte und für Schauermärchen aus Europa hielt.

Die Banken haben die Sparbücher nicht automatisch umgestellt. Wer ein USD-Sparbuch bereits vor der Abkoppelung des USD-Kurses vom CUC besaß, kann wahlweise in USD oder 1:1 in CUC sein Guthaben abheben. Einzahlungen sind auf solchen Büchern seit April nicht mehr möglich. Man muß dafür ein neues CUC- Sparbuch eröffnen.

Nach wie vor ist Bargeld in Euro die günstigste Variante für Touristen, wenn auch nicht gerade die sicherste. Zumal ein deutlicher Anstieg an Kleinkriminalität zu verzeichnen ist. Dank meiner Vorsichtsmaßnahmen und eines Wandeinbautresors im separaten Haus kam von uns niemand zu größerem Schaden. Wenn man von einem geklauten 50-Peso-Schein, diversen Kosmetikartikeln, CDs, Duschbad, Rasierwasser usw. mal absieht, was die eine oder andere Eingeladene ohne Zustimmung des Eigentümers in einem Moment der Unachtsamkeit hat mitgehen lassen und was der Betreffende leider nicht am selben Tag bemerkte. Da half es auch nicht, daß ich sämtliche Carnets der Chicas unserer Gruppe immer vor dem Schlafengehen eingezogen habe und erst wieder zum Frühstück ausgegeben hab, wenn nichts fehlte.

Disco / Ausgehen

So wenig Touristen habe ich überhaupt noch nie in „meinem“ Revier erlebt wie jetzt. Meist waren wir vier die einzigen Ausländer. Im Titty-Twister, der ab und zu tatsächlich wieder mal bis 3 Uhr nachts geöffnet war, tauchte noch Stamm-Italiener Alfredo auf, aber der zählt genau so wenig zu den Touristen wie ich. Er wohnt 9 Monate des Jahres auf mehrere Stücke verteilt im selben Dorf.

Dementsprechend offensiv gingen die Damen zum Geschäft. Preisansagen bereits nach wenigen Sekunden der Konversation und Nichteinhaltung von getroffenen Absprachen bis einschließlich oben geschilderter „Mitnahme-Effekte“ sind jetzt an der Tagesordnung. Also Zeit, den Laden zu wechseln.

Im „Mirador Bellomonte“ hat man sich endlich entschlossen, die Terrasse wieder für die Gäste freizugeben. Der Laden brechend voll, aber kein Ausländer, außer uns. Wir mittendrin in der Löwenhöhle. Sämtliche finsteren kleinkriminellen Chulos aus San Miguel del Padrón und deren Jineteras tummeln sich dort. Aggressives Baggern seitens der Chicas wäre zu harmlos ausgedrückt. Vielleicht läßt es sich besser so formulieren: Wir kamen uns vor, wie ein paar Wäschestücke in der Wühlkiste bei Karstadt zum Sommerschlußverkauf. Am liebsten hätte man mit einer Fliegenklatsche diese andauernde nervige Bettelei beendet. Also nach dem ersten Drink schnell verschwinden, bevor hier die Luft brennt, das war die beste Entscheidung.

Die Disco im Las Terrazas hat nun endgültig dicht gemacht. Wozu auch offen halten. Die Hotels an den PdE beherbergen ohnehin keine zahlungskräftigen Touristen mehr. Außer dem AI Club Atlántico sind die Hotels bis auf weiteres fast ausschließlich mit Comemierdas aus Venezuela belegt. Deretwegen herrschen auch höhere Sicherheitsbestimmungen bei der Einfahrt nach Marina Tarrara.

Ohne Aussicht auf zahlungskräftigen Ausländer bemühen sich auch weniger Chicas in die Discos und zum Strand. Deshalb sieht man wiederum deutlich weniger Polizei in der Touristenzone, trotz der neckischen neuen Stranduniformen, die ich leider nicht fotografieren durfte. Alles hat irgendwie doch seine Logik.

Blieb nur noch das längst tot geglaubte „Playa Hermosa“ in Guanabo. Ab 23 Uhr beginnt dort wie schon seit Jahren das spärlich besuchte Spektakel „Pasión Caribe“ mit Tanz, Gesang, Tombola und Show. Punkt fünf nach eins werden die Gäste vertrieben, hinaus ins absolute Nichts von Guanabo. Ein Pollo am Rumbo an der Ecke gegenüber vom Cupet und dann ab ins Casa. Mehr Alternativen gibt es nicht an diesem Ort zu dieser Zeit. Wo sind sie hin, die guten alten Zeiten mit Party bis in den Morgen?

Was wäre wohl geworden, hätte es nicht wenigstens die hübschen Bailarinas aus der Show gegeben. Die bekommen für ihre allabendliche Arbeit und die täglichen Trainingsstunden ohne einen einzigen Ruhetag gerade mal umgerechnet 15 Euro im Monat, haben davon ihre vielfältige Bühnengarderobe selbst zu bezahlen und bei Verschleiß für neues zu sorgen. Unmöglich zu realisieren, ohne reichlich Devisen. Die ca. 50 anwesenden Kubaner haben bei der Kollekte zum Ende der Show auch bloß keine Reichtümer gespendet. Also haben wir uns dann verstärkt dieser Problematik angenommen. Man hilft ja, wo man kann.


Havanna

Einmal auf den Spuren von “Havanna auf allen Vieren” wollten meine Leute unbedingt mit dem im Buch beschriebenen Zug und der Fähre nach Havanna fahren. Das haben wir auch realisiert, etwas komfortabler als ich es mir seinerzeit leisten konnte. Habe die Gruppe zum Bahnhof bei uns im Dorf gefahren und mit dem Wagen gewartet. Der Zug kam natürlich erwartungsgemäß unpünktlich. Das heißt, keiner wußte wann und ob er überhaupt kommt. Deshalb bin ich noch mal schnell ins Casa gefahren, um eine Cuba-Libre Mischung fertig zu machen zwecks Erleichterung der Wartezeit.

Als ich wenige Minuten später zurückkam, war die Gruppe bereits unterwegs. Bis auf eine Cubana, die ohnehin nicht nach Havanna, sondern nach Cojimar in ihre Bleibe wollte und den deutschen Freund meiner Schwester, der es affig fand, mit diesem Zug zu fahren. Die Gruppe im Zug war mit mir am anderen Ufer am Ausgang der Fährstation verabredet. Also blieb genügend Zeit, die Cubana noch nach hause zu fahren.

Am Kontrollpunkt vor Alamar wollte ich das Risiko minimieren, herausgezerrt zu werden. Deshalb fuhr ich seitlich versetzt ziemlich dicht hinter einem Wasserwagen her, sodaß mich die Bullen am Straßenrand nicht sehen konnten. Dennoch sprang mir einer direkt vor die Karre und wir mußten anhalten. Kontrolle aller Papiere. Die Cubana und ich mußten aussteigen. Der Anruf in der Zentrale wurde mit „positivo“ beantwortet, was alles andere als positiv war. Zumindest für die 27-jährige. Sie stammte aus Holguin, die Aufenthaltserlaubnis für Havanna war abgelaufen und sie hatte bereits eine „Carta de advertencia“ und durfte somit in keinem Touristen- Auto mehr mitfahren und auch in keinem Taxi zusammen mit Touristen erwischt werden. Darauf stehen in so einem Fall 4 Jahre Knast.
Mir wollte der Bulle anfangs zu dichtes auffahren anhängen und sprach von 30 CUC Bußgeld. Ich konnte ihn aber davon überzeugen, daß der Abstand bei dieser niedrigen Geschwindigkeit ausreichend war. Wovon ich ihn aber nicht überzeugen konnte, war dieses Mädchen laufen zu lassen. Sie hat es probiert mit der Ansage von unterschiedlichen Geldbeträgen, ohne ersichtlichen Erfolg.

Der Bulle meinte zu mir, ich könne jetzt weiterfahren, aber sie dürfe in keinen TUR mehr einsteigen. Nebenbei hörte ich noch, wie er ziemlich schnell und sehr leise zu ihr irgend etwas sagte im Zusammenhang mit mir, wenn ich dann weg wäre oder so. Funktioniert also doch, dachte ich mir. Ich gab ihr deutlich sichtbar vor den Augen des Polizisten 20 CUC „Taxigeld“, da ich sie ja nun leider nicht mehr nach hause fahren konnte und versprach, sie abends anzurufen. Dann mußte ich tatsächlich weiter. Meine Leute waren bestimmt schon in Casablanca auf der Fähre und ich noch vor Alamar.

In Havanna dann das übliche Programm, diesmal das offizielle Havanna, also die sauberen Straßen und rekonstruierten Plätze, Hausbrauerei „Taberna Muralla“ an der Plaza Vieja, Bier aus dem Riesenzylinder trinken usw. Abendessen im „El Coñejo“ und das volle Touriprogramm.
Auf dem Rückweg bin ich dann doch noch bei dem Mädel vorbeigefahren. Sie war nicht zuhause. Aber ihre Tante berichtete mir freudestrahlend, daß die Sache mit Hilfe meines 20-er Scheines ausgestanden sei. Na noch mal Schwein gehabt, die gute.

Das schmutzige, wirkliche, reale Havanna hatten wir anderen Tags schon ausgiebig besucht. Das war ein regnerischer Tag gewesen gleich in der ersten Woche. Ausgangspunkt war das Inglaterra, weil man dort am besten das Auto sicher abstellen kann. Kaum angekommen begann ein fürchterlicher Schauer und wir flüchteten unter die Arkaden ins Café Francesa, gleich neben dem Hotel.

Nach ein paar Bier ließ der Regen nach. Gerade als wir uns aufmachen wollten, kam ein Mann vom Nebentisch direkt auf mich zu und fragte: „Entschuldigung, sind sie Johnnie Mieth, der Autor von ‚Havanna auf allen vieren’?“ Meine Mitreisenden verstanden plötzlich die Welt nicht mehr. Zufällig hatte ich auch ein gleich aussehendes T-Shirt an wie auf dem Foto von der Buchrückseite. Dieser Mann ist ein Deutscher, der sich gut auskennt in Havanna, hier im Forum liest, aber nicht schreibt. Und er bat um ein Autogramm, verschwand kurz um sein Exemplar aus der nahe liegenden Casa zu holen, nicht ohne eine Runde Bier „anzudrohen“. Nach einigen weiteren Runden tauchte dann noch seine kubanische Frau auf und es war eine gute Unterhaltung.

Erst danach konnte unser Rundgang durch die finsteren Gassen beginnen. Habe meinen Leuten auch das Innere eines Hochhauses gezeigt, weil ich da eine Familie gut kenne, die zu dritt in einem Raum haust. Ein offener Durchbruch verbindet diesen mit einem schmalen Kämmerlein, was gleichzeitig als Küche sowie Toilette dient. Da waren sie reichlich schockiert. Viel mehr noch als bei der Fahrt mit dem klapprigen lebensgefährlichen Fahrstuhl nach oben.


Essen


Gleich nach dem ersten Tag stand für meine Mitreisenden fest: „Diesen Reis- und Bohnenmist essen wir nicht noch mal“. Das ließ sich auch umgehen in den verbleibenden 12 Tagen. Frühstück gab es in der Casa gegen 3 CUC. Jeden Tag das gleiche. 2 Spiegel- oder Rühreier, dazu 2 Scheibchen so einer Art Schinkenwurst, 2 Scheibchen Käse, muffiges Weißbrot vom Vortag und gewöhnungsbedürftiger Kaffee. Einziger Lichtblick war die reichliche Obstschale und der täglich wechselnde, frisch gepreßte Saft. Soweit also irgendwie o.k. aber keineswegs wirklich gut.

Am Strand bei Raoulito, dem besten Pizzabäcker, dann ab und zu eine „Quattro Estaciones“ und des nachts ein Pollo Frito, sofern vorhanden. Dazu Pommes a lo cubano und auch mal so wie man sie hier kennt, je nachdem.

Richtig gut speisen waren wir insgesamt 3 mal in einem Restaurant, einmal Rindersteak in Taramar oberhalb des Titty-Twister und 2 mal in La Habana. Im Reparto Chino in der Gesellschaft der chinesisch-kubanischen Sozialisten schienen die Preise fast subventioniert zu sein. Languste für 6 CUC.

Ein andermal im „El Coñejo“ Vedado, Nähe La Rampa. Natürlich Kaninchen, wenn es denn schon so ein Spezialitätenrestaurant sein soll. Ich hatte Glück mit meiner Auswahl „a la Bourgoñe“, andere Pech mit einem Menü nach Nummern. Bezieht man die Portionsgröße mit in die Kalkulation ein, landet man allerdings schon auf deutschem Preisniveau.

Das absolut beste waren die Fiestas in unseren beiden direkt nebeneinander angemieteten Casas bei uns im Dorf. Meine Schwester hatte eine junge Ziege organisiert und einen Viehdoktor als Hobbykoch, der das Fleisch perfekt in einem riesigen Topf zubereitet fertig geliefert hat. In köstlicher Sauce mit Tomaten, Zwiebeln und allerlei Gewürzen. Das Fleisch war so zart, daß sich die kleinen Knochen von selbst lösten. Dazu hat Schwesterherz Yucca zubereitet mit reichlich Knoblauch und in Butter angeschwenkt. Als Beilage lediglich Salat und Brot. Selbst die anwesenden Kubanerinnen haben weder Reis noch Bohnen vermißt.

Anderen Tags hat einer aus unserer Gruppe einen Grüne Bohnen Eintopf gekocht, „Caldoza Alemána“ haben wir es genannt. Auch diesmal war der kubanische Teil vollauf begeistert.


Schulanfang

Am Montag, 5.9. war Schulanfang. Meine Tochter begann die „Pre-Escuela“. Dieser Zeremonie wollten ursprünglich alle beiwohnen, doch nur einer außer mir hat es geschafft, sich in so frühen Morgenstunden von Bett und Chica zu trennen.

Erstaunlich wie viele Kinder eingeschult werden bei relativ wenig Einwohnern. Der Schulhof war voll. Von den Eltern waren meist nur die Mütter anwesend. Die Väter haben sich entweder meist schon vor einiger Zeit über alle Berge aus dem Staub gemacht oder hegen anscheinend kein großes Interesse. Einige wenige waren bestimmt auch auf Arbeit, obwohl die paar anwesenden Väter auch Arbeit haben und sich dafür extra frei genommen hatten.

Forsch ging es dann zur Sache. Mit Fahnenappell, Heil Fidel und Viva la Revolución. Dann folgte die Einweisung der Eltern und der Kinder in die Klassenzimmer. Meine war die einzige, die es genervt hatte, so daß sie am liebsten sofort wieder nachhause wollte. Als sie zu heulen anfing, konnten auch 3 Lehrerinnen sie nicht beruhigen. Ich konnte mir denken, wieso. Ihre gleichaltrige Cousine saß in einem anderen Klassenzimmer. Und sie durfte nicht mit dort dabei sein. Mittlerweile sitzen sie nun doch zusammen und es macht ihr inzwischen Spaß in die Schule zu gehen. Hab das alles auf Video, aber leider noch nicht digital.


Abschlußparty


Der Höhepunkt war das Grillfest am letzten Abend. Ein komplettes Schweinebein ergab an die 50 Steaks, die nach guter deutscher Grillsommerart eingelegt wurden. Selbst ein Bucanero war dafür nicht zu schade. Mit Benzin wurde der Grill entfacht, Holzkohle gab es reichlich im Dorf. Zu den Steaks gab es dann Ketchup, Senf, Brot und Salat. Alle waren satt und höchst zufrieden. Auch unsere Freunde, die Bademeister, welche diesmal mit eingeladen waren.

Um es so richtig krachen zu lassen, haben wir noch 4 Bailarinas von „Pasión Caribe“ und deren Producer eingeladen. Gegen einen gewissen Obolus haben die eine fast einstündige Show nur für uns privat auf dem Portal der Casa dargeboten. Die insgesamt anwesenden ca. 15 Gäste waren begeistert.
Mindestens ebenso wie die Bailarinas von den Künsten unseres Chefkochs. Insgesamt ein schöner Abschluß unserer Reise.

Bis auf einen kleinen Wermutstropfen. Alle waren ziemlich nett zurecht gemacht durch die Mengen an Getränken. Irgend eine von den Tänzerinnen die alleine im Wohnzimmer geschlafen haben, hatte dann in den frühen Morgenstunden wohl noch Musik hören wollen und den Casa- eigenen Recorder in die falsche 220-Volt Dose gestöpselt. Natürlich war es dann keine gewesen und wir hatten am Mittag etwas Ärger mit den Vermietern. Wegen Mangel an Zeit kurz vor Abflug haben wir dann zähneknirschend 160 CUC hingelegt. Dafür durften wir das Teil mitsamt Kaufbeleg (8 Monate alt) dann auch mitnehmen. Das soll sich meine Schwester nun reparieren lassen und verscheuern. Kann sie wenigstens an ihrem Haus ein Stückchen weiterbauen von dem Geld.


Wasser

Es gibt in der gesamten Region seit nunmehr fast 2 Jahren kein Wasser mehr aus der Leitung, bis auf ganz wenige Tage als die absolute Ausnahme. Deshalb schickt Vater Staat regelmäßig Wasserwagen vorbei, um die Haushalte auch auf dem Lande mit frischem Trinkwasser zu versorgen.

Diese Regelmäßigkeit beschränkt sich allerdings zum Leidwesen der Bevölkerung auf einmal aller 6 Wochen. Dann werden die Tanks befüllt und der Vorrat reicht für etwa 3 Tage. Dementsprechend ist die allgemeine Stimmung. Der Zorn wächst deutlicher und offener als je zuvor. Viele meinen, diese eine Lieferung aller 45 Tage aus rein ideologischen Gründen könne sich La Barba auch noch selber in den Hintern gießen. Denn für die dazwischen liegende Zeit muß sich jeder anderweitig behelfen. Und das geht nur „links herum“ und gegen Cash in Devisen. Und woher haben die Kubaner wohl diese zusätzlichen Devisen?

Tankwagen sieht man genügend herumfahren, welche die Vorratsbehälter auf den Dächern vollpumpen. Pro 200 Liter kostet das kostbare Naß auf diese Weise dann allerdings einen CUC. Somit ist der Kubikmeter Wasser in zweifelhafter Qualität am Ende genau so teuer wie das kontrollierte Trinkwasser in Deutschland inklusive Abwasser. Ohne Wasser kann schließlich kein Mensch leben. Also wird größerer Druck auf die verbleibenden immer weniger werdenden Einnahmequellen ausgeübt. Das war diesmal ebenfalls deutlicher denn je zu spüren.


Stimmung allgemein

Es herrscht irgendwie eine Art Endzeitstimmung. Im April ist wieder eine Gruppe junger Männer aus dem Dorf nach Mexiko abgehauen. Es vergeht keine Woche, wo nicht ein junge Frau von ihrem dreimonatigen Auslandsbesuch, meist aus Italien, zurückkommt und von der Welt außerhalb der Insel berichtet. Das weckt Begierde und erzeugt eine Sogwirkung.

Etliche sind bereits ausländisch verheiratet und warten nur noch auf die Ausreise. Viele vertraute Gesichter gibt es nicht mehr im Dorf. Wenn ich danach frage, bekomme ich allzuoft die Antwort, daß der oder die jetzt seit ein paar Monaten auch im Ausland lebt. Wer unter 30 ist sieht zu, daß er nur irgendwie da raus kommt. Wie, ist letztendlich egal, Hauptsache nur raus. Ähnlich wie in der DDR Anfang 1989 nur unter viel schlimmeren Vorzeichen. Politische Interessen, Meinungsfreiheit und Reformwille spielen dabei eher keine Rolle. Es ist die völlige Perspektivlosigkeit, was die Leute zum Verzweifeln bringt. Verstärkt noch durch die katastrophale Versorgungslage und den permanenten Mangel an Strom, Wasser und neuerdings auch durch das fast völlige Wegbrechen der gelegentlichen Einnahmen durch Touristen.

Dabei macht auch „meine“ Familie keine Ausnahme. Meine Ex ist inzwischen mit einem Italiener liiert, deren Schwester bereits mit einem verheiratet. Selbst meine Schwester plant im nächsten Jahr nach Deutschland zu heiraten. Es wird wohl nur noch eine Frage von Wochen oder Monaten sein, bis ich in „meinem“ Dorf lediglich noch die alten Leute kenne.

Die Poliklinik ist nur noch zur Hälfte besetzt, Medikamente waren eh schon immer Mangelware. Es geht schlicht und ergreifend in voller Breite bergab. Der offiziellen Propaganda glaubt von den Leuten, die ich kenne, eh keiner mehr. Immer weniger scheren sich darum, was passieren könnte, wenn sie darüber reden. Sie tun es. Zwar noch nicht laut aber dennoch deutlich. Doch letztendlich versuchen die wenigsten das System zu verändern. Jeder sucht sein persönliches Glück durch Flucht in eine Beziehung mit einem Ausländer. Hauptsache erst mal raus und zwar so schnell wie möglich. Alles andere später. Das ist mein Eindruck während dieser Reise.

Hinweis an alle, die in anderen Kubaforen Schreibrechte haben:

Ich gestatte ausdrücklich, in anderen Foren einen Link auf diesen Reisebericht hier zu setzen.
Einer Veröffentlichung in anderen Foren, auch auszugsweise, stimme ich deshalb nicht zu, weil ich dort nicht persönlich auf die eventuell eingehenden Kommentare antworten kann.

Danke für eurer Verständnis.

e-l-a


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2005 01:18
avatar  derhelm
#2 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Daß für uns seit April der Peso Convertible teurer zu erstehen ist als noch vor wenigen Monaten, davon nimmt der Kubaner ebensoviel Notiz wie von einer Wasserstandsmeldung an Oder und Havel.

Es gibt doch einige, die schonmal ein €-Scheinchen von den Verwandten oder Touristen erhalten, die interessiert es schon.

In Antwort auf:
Da half es auch nicht, daß ich sämtliche Carnets der Chicas unserer Gruppe immer vor dem Schlafengehen eingezogen habe und erst wieder zum Frühstück ausgegeben hab, wenn nichts fehlte.

Toller Urlaub!!!

Waren die Frauen so "klasse" oder woran lag es, dass sie bis zum Frühstück bleiben durften, Herr Reiseleiter?
--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2005 10:51
avatar  chulo
#3 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
Forums-Senator/in

Klasse, sehr informativer Bericht, gracias !



 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2005 12:21
avatar  ( Gast )
#4 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
( Gast )

Dank für den Bericht, sehr informativ und interessant!
Heide
p.s. habe mir jetzt dein Buch bestellt, bin gespannt (kommt erst in 1 Woche)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2005 15:27
avatar  ( Gast )
#5 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
( Gast )

Da half es auch nicht, daß ich sämtliche Carnets der Chicas unserer Gruppe immer vor dem Schlafengehen eingezogen habe und erst wieder zum Frühstück ausgegeben hab, wenn nichts fehlte
WOW, von wo hast du diese Methoden eher...?
Ich kann mich erinnern, als die Polizei ELA Reisepaß enziehen wollte und er den lauten machte, aber selbst...
Ok es sind Huren, aber ob man Menschen so behandeln muß ?
Nicht gut ELA; sofern es Erwachsene Menschen sind, müssen sies elbst auf sich aufpassen

Es gibt in der gesamten Region seit nunmehr fast 2 Jahren kein Wasser mehr aus der Leitung, bis auf ganz wenige Tage als die absolute Ausnahme.
Ohoho, müsstest du wieder Wasser aus Pfützen oder Rio Almendares trinken
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2005 15:27
avatar  ( Gast )
#6 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
( Gast )

Hallo ELA ein sehr,sehr informativer Bericht. Da ich auch immer in Guanabo bin,hatt es mich sehr interressiert.Aber die Situation hatt sich auch schon im Januar so abgezeichnet.Auf Deutsch Guanabo wurde platt gemacht.Was waren es noch für Gute Zeiten ist garnicht so lange her.Mit den Mädels vom Pasion Caribe haben wir auch schon schöne Feste gefeiert. War bei Euch auch die Yoelin und Yusimi dabei? Wie Du so schön schreibst,man hilft ja wo man kann. Morgen fliegt ein Bekannter von mir,der fährt immer mit dem Bus von Pasion Caribe mit zu einem anderen Auftritt. Schade das in Guanabo nichts mehr los ist.Es war doch schon angenehm das der Strand so nahe ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2005 16:12
avatar  PeterB
#7 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
Forenliebhaber/in

nicht mal in der Kutsche durft ich mitfahren..
pb


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2005 18:29 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2005 18:31)
#8 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
Rey/Reina del Foro
@ Aventura
Den Namen Yusimi hab ich irgendwie gehört.

@ kubanito
Ich habe schließlich die Verantwortung für meine Leute. Und wie will man am effektivsten unbekannte, möglicherweise sehr böse Mädels davon abhalten, ihre Freier zu beklauen und dann leise zu verschwinden? Indem man ihre Ausweise bis zur vereinbarten Zeit einzieht und woanders deponiert und diese dann aushändigt, wenn nichts fehlt. Nicht auszudenken, was alles noch passiert wäre, hätte ich denen die Ausweise nicht eingezogen.

Nächstes mal werde ich außerdem noch Fotos von den Carnets machen, um auch solche Dinge wie sie eben trotz dieser Sicherheitsmaßnahme noch passiert sind, im Nachhinein verfolgen zu können. Die sollen gefälligst lernen, daß man meine Leute nicht zu beklauen hat. Schließlich bekommen sie ihr Geld auch so. Und dafür garantiere ich den Mädels nun wiederum, falls mal einer meiner Leute Scheiße baut und nichts gibt, daß ich dann halt dafür persönlich aufkomme. Nur so und nicht anders ist es korrekt.


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2005 18:37 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2005 18:38)
#9 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
Rey/Reina del Foro
@ derhelm
In Antwort auf:
1. Waren die Frauen so "klasse" oder 2. woran lag es, dass sie bis zum Frühstück bleiben durften,
Zu 1. eindeutig ja! Und zweitens: weil es so ausgemacht wurde. Warum sollten sie denn auch in der Nacht mitten in einem abgelegenen Dorf auf die Straße gesetzt werden, wenn der Reiseleiter sie nach dem Frügstück bis zur Haltestelle an die Via Blanca fährt?

Außerdem ist es für uns Herren am Morgen vor dem Aufstehen ganz besonders nett, neben sich nicht ins Leere zu greifen.


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2005 19:04 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2005 19:05)
#10 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
Rey/Reina del Foro
Hinweis an alle, die in anderen Kubaforen Schreibrechte haben:

Ich gestatte ausdrücklich, in anderen Foren einen Link auf diesen Reisebericht hier zu setzen.
Einer Veröffentlichung in anderen Foren, auch auszugsweise, stimme ich deshalb nicht zu, weil ich dort nicht persönlich auf die eventuell eingehenden Kommentare antworten kann.

Danke für eurer Verständnis.


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2005 21:06
avatar  guajira
#11 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hi Ela,

danke für Deinen Bericht. Deine Schreibe fand ich immer sehr autentisch und gefällt mir.
Tja, schade, dass alles langsam aber sicher den Bach 'runter geht. Mir war im Mai die Unzufriedenheit auch schon sehr deutlich geworden, weil auch "Previligierte" gegenüber vorangegangenen Besuchen mir gegenüber kein Blatt mehr vor den Mund genommen haben.

Sogar mein Ex versucht, den Kontakt aufrecht zu halten . Ich kann mir denken, warum....

Obwohl ich geschrieben habe, dass ich Holguin/St. Lucia sein werde, will er extra von der Isla hoch nach HAV kommen, um mich da zu treffen. Hat vermutlich gedacht, ich lande da/fliege von da wieder ab. Tja, da hat er sich geschnitten
Deine Schwester wird sich auch verheiraten? Was geht dann mit dem Hausbau ab? Oder bleibt sie erstmal in Cuba? Grüß sie bitte von mir!!

Guajira


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2005 21:57 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2005 21:58)
avatar  Moskito
#12 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Der Höhepunkt war das Grillfest am letzten Abend. Ein komplettes Schweinebein ergab an die 50 Steaks, die nach guter deutscher Grillsommerart eingelegt wurden.....

...........Es herrscht irgendwie eine Art Endzeitstimmung....

........Was wäre wohl geworden, hätte es nicht wenigstens die hübschen Bailarinas aus der Show gegeben. Die bekommen für ihre allabendliche Arbeit ..........gerade mal umgerechnet 15 Euro im Monat, ... Also haben wir uns dann verstärkt dieser Problematik angenommen. Man hilft ja, wo man kann.


Deutsche Grillgemütlichkeit mit Schweinebein, Endzeitstimmung mit Karibikflair und das ganze gewürzt mit ein paar bailerinas, die sich Aufgrund ihrer misslichen wirtschaftlichen Situation mit jedem dahergelaufenen Fulaspender einlassen....

Applaus, Applaus, ein wirklich gelungener Urlaub!

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2005 22:11
avatar  ( Gast )
#13 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
( Gast )

ELA

das was du machst, kann Böse enden, mein gut gemeintes Tip, lasse die Finger davon, denn denunzieren kannst du niemanden, ohne selbst ins Teufelskreis zu kommen

Geld verdienen ist gut, es soll aber auch grenzen geben
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 08:35
avatar  ( Gast )
#14 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Außerdem ist es für uns Herren am Morgen vor dem Aufstehen ganz besonders nett, neben sich nicht ins Leere zu greifen.

Das kommt sehr drauf an!

Und ELA, ehrlich gesagt, ich habe auch Kubanitos Ängste. Das was Du machst, könnte ein kubanischer Richter böse fehlinterpretieren und das Strafmaß dafür ist kein Kinderkram wie hier! Mich wundert's sehr, daß alle im Dorf dicht halten und nicht wenigstens einer Dich denunziert.
There\'s no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 08:37
avatar  ( Gast )
#15 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Deutsche Grillgemütlichkeit mit Schweinebein, Endzeitstimmung mit Karibikflair und das ganze gewürzt mit ein paar bailerinas, die sich Aufgrund ihrer misslichen wirtschaftlichen Situation mit jedem dahergelaufenen Fulaspender einlassen....

Na besser das, als sich mit einem kaputten Fahhrad von Manzanillo nach Santigo zu quälen!
There\'s no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 09:36
avatar  chulo
#16 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Nächstes mal werde ich außerdem noch Fotos von den Carnets machen, um auch solche Dinge wie sie eben trotz dieser Sicherheitsmaßnahme noch passiert sind, im Nachhinein verfolgen zu können. Die sollen gefälligst lernen, daß man meine Leute nicht zu beklauen hat. Schließlich bekommen sie ihr Geld auch so. Und dafür garantiere ich den Mädels nun wiederum, falls mal einer meiner Leute Scheiße baut und nichts gibt, daß ich dann halt dafür persönlich aufkomme. Nur so und nicht anders ist es korrekt.



Endlich mal deutsche Gründlichkeit und Ordnung im kubanischen Loterleben

Find' ich witzig ...



 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 11:01
avatar  Moskito
#17 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Na besser das, als sich mit einem kaputten Fahhrad von Manzanillo nach Santigo zu quälen!
Na da bin ich aber ganz andere Meinung....

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 11:07
#18 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Deutsche Grillgemütlichkeit mit Schweinebein, Endzeitstimmung mit Karibikflair und das ganze gewürzt mit ein paar bailerinas, die sich Aufgrund ihrer misslichen wirtschaftlichen Situation mit jedem dahergelaufenen Fulaspender einlassen....



 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 15:15
avatar  ewuewu
#19 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Na besser das, als sich mit einem kaputten Fahhrad von Manzanillo nach Santigo zu quälen!

Na da bin ich aber ganz andere Meinung....



Ach, bist Du den schon angekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 16:07 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2005 18:30)
#20 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
das was du machst, kann Böse enden, mein gut gemeintes Tip, lasse die Finger davon, denn denunzieren kannst du niemanden, ohne selbst ins Teufelskreis zu kommen
Alles kann sowieso böse enden in Kuba. Nur mit den Carnets der Chicas mache ich nichts anderes als das, was normalerweise Aufgabe der Casvermieter ist. Einbehalten bis die Chicas gehen. Reine Sicherheitsvorkehrung. Die Vermieter wären sicher hocherfreut, wenn sie aller Stunden nachts geweckt würden, weil alle zu unterschiedlichen Zeiten kommen und gehen. Deshalb erledige ich das. Wo ist das Problem?

Mit verfolgen meinte ich auch nicht denunzieren. Eine Anzeige bei der Polizei wegen Beischlafdiebstahl wäre das letzte Mittel. Und das würde eher den Chicas auf die Füße fallen als uns Touristen. Ich habe mehr daran gedacht, Hausbesuche zu machen und um Rückgabe der gestohlenen Dinge zu bitten unter Androhung mit Anzeige bei der Polizei. Das soll sehr wirksam sein.

Und nochwas. Wieso ergreifen einige von euch anscheinend Partei für die Diebe? Dann laßt euch doch beklauen, wenn ihr daran Spaß habt. Bei mir hört bei Diebstahl der Spaß auf.


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 18:01
avatar  TJB
#21 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Dieser Mann ist ein Deutscher, der sich gut auskennt in Havanna, hier im Forum liest, aber nicht schreibt.
Lauten seine Initialen F. E. ?
Und lebt er vorrangig in HAV von Import-/Exportgeschäften und der Installation von Kommunikationsanlagen in Hotels ?
Dann übermittle ihm - falls noch möglich - liebe Grüße von TJB

Danke
.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 18:17
avatar  yo soy
#22 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
spitzen Mitglied

hi ela,

ja, wie gehabt und wie gewohnt, ehrlich und ungeschminkt, so wie berichte sein sollen;

y.s.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 18:29
#23 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
Rey/Reina del Foro

@tjb
Nein.
e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 19:45
avatar  Moskito
#24 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Nur mit den Carnets der Chicas mache ich nichts anderes als das, was normalerweise Aufgabe der Casvermieter ist. Einbehalten bis die Chicas gehen.
Gehört bestimmt nicht zu den Aufgaben der Casabesitzer, könnte vermutlich als Förderung der Prostitution ausgelegt werden, was es ja auch ist.

Aufgabe der Casabesitzer ist es lediglich die Personalien beider, also des Ausländers, sowie des kubanischen Partners ins Anmeldebuch einzutragen. Zur Einbehaltung von carnets sind einzig Staatsorgane, wie die policia oder die Inmigracion berechtigt, darüber hinaus fühlen sich allerdings manchmal auch Zuhälter zu solchen Maßnamen befugt.

In Antwort auf:
Die Vermieter wären sicher hocherfreut, wenn sie aller Stunden nachts geweckt würden, weil alle zu unterschiedlichen Zeiten kommen und gehen.
Das wiederum gehört zu den Aufgaben der Casabesitzer. Sie müssen dafür sorgen, dass jeder Gast bei seiner Ankunft im Buche eingetragen wird, und das kann auch mitten in der Nacht sein. Bei maximal zwei Zimmern pro casa kommt das dann auch höchstens zweimal pro Nacht vor. Was ein Einsammeln der Carnets daran ändern sollte, ist mir allerdings nicht ersichtlich.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 19:46
avatar  Moskito
#25 RE: Bericht Kuba/Playas del Este September 2005
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
...nach Santigo zu quälen!
Ach, bist Du den schon angekommen?
Hab ich doch geschrieben, oder?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 ... 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!