Zucker zieht wieder an...

13.09.2005 21:59 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2005 22:14)
#1 Zucker zieht wieder an...
avatar
Forenliebhaber/in
Notierung auf höchstem Stand seit sieben Jahren

Schwache Ernten und teures Öl treiben den Zuckerpreis

Von Dieter Claassen

Kein anderes Agrarerzeugnis hat in den letzten Wochen die Phantasie der Spekulanten an den Terminmärkten derart beflügelt wie Zucker. Schlechte Ernten in Kuba und Thailand, überraschend starker Importbedarf aus Indien und Russland sowie indirekt der hohe Ölpreis haben den Preis seit dem Frühjahr um mehr als ein Fünftel steigen lassen. Rübenzucker erreichte am Londoner Terminmarkt kürzlich mit 324 Dollar je Tonne im Augustkontrakt den höchsten Stand seit 1997.http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relh...7/SH/0/depot/0/
Anm.: der Ölpreis treibt den Zuckerpreis vor allem deshalb indirekt an, weil die Brasilianer mittlerweile massenweise Bio-Kraftstoff aus Zuckerrohr herstellen (und die passenden Autos dazu).

¡qué volá qué fiesta?!

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2005 22:08
#2 RE: Zucker zieht wieder an...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el machinista
Schlechte Ernten in Kuba und Thailand, überraschend starker Importbedarf aus Indien und Russland sowie indirekt der hohe Ölpreis haben den Preis seit dem Frühjahr um mehr als ein Fünftel steigen lassen.
Also wird sich an der Einnahmesituation für Kuba nichts Wesentliches verbessern.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2005 22:11
#3 RE: Zucker zieht wieder an...
avatar
spitzen Mitglied

wie wäre es einmal mit Zuckerersatz?? oder Fruchtzucker??

Polito


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2005 22:11 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2005 22:17)
#4 RE: Zucker zieht wieder an...
avatar
Forenliebhaber/in
Wohl nicht, hombre blanco, aber es könnte schon ein Anlaß sein, einige Zuckermühlen wiederzubeleben. Wie tief die in den roten Zahlen waren, weiss halt keiner außer vielleicht der Barbudo. Seine Personalkosten sind aber wohl unschlagbar.
¡qué volá qué fiesta?!

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2005 22:13
#5 RE: Zucker zieht wieder an...
avatar
spitzen Mitglied

Das ist schon ein desaster wenn man den Zucker nur aus Zuckerrohr produziert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2005 08:04
avatar  ( Gast )
#6 RE: Zucker zieht wieder an...
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Das ist schon ein desaster wenn man den Zucker nur aus Zuckerrohr produziert


@El Polito

Wieviel Hektar vom Steuerzahler subventionierte Zuckerrübe baust du an?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!