Havannas mit Papp-Aromen

27.08.2005 21:44
avatar  Chris
#1 Havannas mit Papp-Aromen
avatar
Rey/Reina del Foro

Havannas mit Papp-Aromen
Rauchzeichen
von Hans Bewersdorff

"Kann man diese Zigarre noch rauchen", fragte mich neulich ein besorgter Aficionado und reichte mir eine Partagas Serie P. "Man kann", antwortete ich. "Aber sie wird nicht mehr schmecken." Die Havanna war verschimmelt. Der Besitzer wollte es nicht wahrhaben, schnappte sich einen feuchten Lappen und wischte den Schimmel ab. Dann rauchte er das gute Stück: bitte schön!

Es gibt durchaus "Experten", die solche Situationen noch verschlimmern. Da wird das Elend zur Krönung: "Durchaus suggestiv, das Aroma", fabulierte ein "Schimmel-Aficionado" aus Hamburg. "Das ist ein Hinweis auf eine akute Vermählung der Tabake." Was immer ein suggestives Aroma sein mag, die Schimmelnoten wird er nicht gemeint haben. Offenbar hatte er noch nie erlebt, wie eine Hochzeit der Tabake wirklich aussieht. Die Zigarren schwitzen, sondern Mineralien und ätherische Öle ab. Bei jungen Havannas kann dieser diffizile Prozeß im zweiten und dritten Jahr sehr heftig sein. Er wird begleitet von einem betörenden Duft.

In jedem Fall ist die sogenannte Mariage eine Auszeichnung, ...
http://www.wams.de/data/2005/08/28/766476.html


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!