Häftling in Kuba gestorben

12.04.2005 13:23
avatar  Chris
#1 Häftling in Kuba gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Häftling nach Gefängnismeuterei in Kuba gestorben

Havanna. DPA/baz. Nach der Niederschlagung einer Meuterei vor einer Woche in einem Gefängnis bei Havanna ist einer der Häftlinge an den Folgen seiner Verletzungen gestorben. Das berichtete am Montagabend (Ortszeit) die Kubanische Kommission für Menschenrechte und Nationale Versöhnung in Havanna. Der 35-jährige Mann habe zu den Häftlingen gehört, die bei einem Aufstand im Gefängnis "Kombinat des Ostens" am vergangenen Dienstag verletzt worden waren.

Nach den Angaben der illegalen, aber tolerierten Organisation war es am 19. März und am 5. April jeweils zu Meutereien in dem Gefängnis gekommen. "Es ist wahrscheinlich, dass es mehrere Tote als Folge dieser Vorfälle gegeben hat", heisst es in der Mitteilung vom Montag weiter. Die Gefangenen beklagen sich vor allem über inhumane Haftbedingungen.

Die kubanische Regierung hat zu den Vorfällen bisher keine Informationen herausgegeben. Nach dem ersten Aufstand im März hatte Aussenminister Felipe Pérez Roque lediglich von einem unbedeutenden Einzelfall gesprochen.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectI...49DC795A2998AB5


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2005 23:59
avatar  Chris
#2 RE:Häftling in Kuba gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Menschenrechtler: Tote bei Gefangenenaufstand in Kuba

Havanna. DPA/baz. Bei der jüngsten Gefangenenrevolte in der kubanischen Hauptstadt Havanna sind nach Angaben einer oppositionellen Menschenrechtsgruppe drei Menschen ums Leben gekommen. Wie die Kubanische Kommission für Menschenrechte und Nationale Versöhnung am Montag mitteilte,...

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectI...59A29614D286241


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!