behindertenschule in havanna

12.01.2005 16:31
avatar  ( Gast )
#1 behindertenschule in havanna
avatar
( Gast )

hola wir haben kurz von einer behindertenschule in havanna gehört( in der Nähe vom Flughafen -Aussenbezirk). habt Ihr näherere informationen oder gar ne adresse?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2005 08:22 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2005 09:21)
avatar  ( Gast )
#2 RE:behindertenschule in havanna
avatar
( Gast )

es gibt eine deutsche schule, die mit denen kontakt hat/te.

http://www.linden-schule.de/Partnerschul...la/escuela.html


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2005 09:10 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2005 11:31)
avatar  ( Gast )
#3 RE:behindertenschule in havanna
avatar
( Gast )

In jeder Provinz gibt jeweils eine Schule für die unterschiedlichen Behinderungen.

"Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen."

Erwin Kostedde


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2005 09:14 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2005 09:14)
#4 RE:behindertenschule in havanna
avatar
Forums-Senator/in

@ joffe

Ja da gibt es tatsächlich ein Behinderten Camp. Schule würde ich das nicht nennen. Da werden alle Behinderten (geistig und körperlich) weggesperrt. Oder hast du jemals behinderte Menschen auf den Strassen gesehen, wie bei uns in Europa? Es sieht ziemlich wie ein KZ aus und ist mit hohen Mauern umgeben. Es liegt an der Strasse von der Placa de la Revolution zum Aeropuerto José Martí rechterhand. Liegt, wenn ich mich nicht täüsche an der Ave. de Independencia (Bayeros). (hier ist eine gute Karte: http://www.cuba-reise.info/)

Wozu möchtest du das wissen, wenn ich fragen darf?

Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2005 11:37
avatar  ( Gast )
#5 RE:behindertenschule in havanna
avatar
( Gast )

Zumindest für Blinde und Gehörlose gibt es ganz normale Schulen in Internatform, wo alle Schülerinnen mit Behinderung einer Provinz zusammen kommen. Die kriegen eine ganz normale Schulausbildung und können dann auch zur "Preuniversitario!"

An so einer Schule hatte auch VC gearbeitet. Heftig, an VCs Schule gab es auch gehörlose, blinde Kinder!

Ich habe auch schon stark körperlich und geistig behinderte Kinder und auch Triosomiker in Santiago auf der Straße gesehen!

"Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen."

Erwin Kostedde


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2005 02:11 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2005 04:09)
#6 RE:behindertenschule in havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Um die "escuela de descapacitados y impédicos fisicos y mentales" außerhalb von Puerto Padre gibt es zwar keine hohe Mauer, aber in der Stadt bzw. außerhalb des Geländes habe ich dennoch nie welche gesehen. Krass auch, daß geistig und körperlich Behinderte im selben Heim untergebracht werden...
Ich kenne eine Familie, die ihr (geistig)behindertes Kind dort jeden Abend abholen und morgens wieder hinbringen...scheint aber die absolute Ausnahme zu sein. Eine Ex-Freundin(Deutsche), die so eine Art FSJ in Cuba abgeleistet hatte (Placetas/StaClara), erzählte von fürchterlichen Zuständen in solchen "escuelas".
Muß da echt mal reinschauen, sie winken und rufen immer, wenn ich auf dem bici vorbeigurke (und ich zurück), aber das war´s dann auch...
Dieses Kapitel ist unter´m Barbudo wohl eines der dunkelsten, siehe auch die Abtreibungskriterien, beinahe -zwang bei (vermuteter) Behinderung.
¡Hay qué abrir los ojos!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2005 14:13
avatar  ( Gast )
#7 RE:behindertenschule in havanna
avatar
( Gast )

komme erst jetzt dazu, kurz darauf zu antworten: freundin ist körperbehindert und arbeitet bei der heilpäd.fakultät in köln, letztes jahr waren wir in havanna bei drei verschiedenen behinderteneinrichtungen, weggesperrt werden die in havanna nicht, es gibt auch behindertengerechte abflachungen für rollis an den kreuzungen, denke ehe eine überversorgung, wenig raum für selbstbestimmung, keine selbstorganisationsversuche,


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!