Heimweh nach Kuba

01.12.2004 21:35
avatar  Chris
#1 Heimweh nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Heimweh nach Kuba
Der neue Roman der Kubanerin Zoé Valdés
© Die Berliner Literaturkritik, 01.12.04

ZÜRICH (BLK) -- Die in Paris lebende kubanische Schriftstellerin Zoé Valdés sei 1995 mit ihrem Roman „Das tägliche Nichts“ bekannt geworden, informiert der Rezensent der „NZZ“. Wie in ihrem neuen Roman „Café Cuba“ beschäftige sie sich in allen ihren Büchern mit ihrem Geburtsland Kuba und den im Exil lebenden Kubanern.

In dem Roman gehe es um eine begehrte kubanische Reportagefotografin, die in Paris lebe. Sie „verstrickt“ sich in eine Beziehung mit dem Sohn eines Mannes, den sie in Kuba begehrt habe und lasse ihre Erinnerungen an die Heimat wieder aufleben. Das Thema „Heimweh“ sei ein sehr wichtiges in den Romanen von Valdés und so werde am Ende des Romans ein Café für Kubaner eröffnet, dass den Menschen einen Ort biete, um die „Agonie des Wartens“ besser zu ertragen, ein Warten auf ein besseres Kuba.

Der Rezensent findet die Berichte über das Leben der Exilkubaner sehr interessant, doch an der Beschreibung der Autorin zweifelt er; „Wie so oft in ihren Büchern genügt es Zoé Valdés, etwas zu behaupten, anstatt den Stoff überzeugend zu gestalten.“ (nur/kas)

Literaturangaben:
VALDÉS, ZOÉ: Café Cuba. Aus dem kubanischen Spanisch von Klaus Laabs. Ammann-Verlag, Zürich 2004. 373 S., 39,90 Fr.


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2004 11:02
avatar  yo soy
#2 RE:Heimweh nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

hi.

habe die bücher von z.v. ja immer gern gelesen, aber ein interview von ihr hat eher gezeigt, dass "die" nicht mehr nach cuba geht, nur noch geld, schöne kleider und sonstiges im kopf = heimweh nach cuba? na ja verkauft sich halt gut,immmer noch!
da lob ich mir dann schon eher fernando perez, der immer noch in cuba lebt und filme macht, trotz der ganzen schwierigkeiten, dem kann man das "gesagte" abnehmen;

y.s.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!