Chinesenviertel wird wiederbelebt

21.11.2004 21:23
avatar  Chris
#1 Chinesenviertel wird wiederbelebt
avatar
Rey/Reina del Foro

aus dem englischen übersetzt mit PROMT:

Gemeinschaftsversucht Kubas Chinesenviertel wiederzubeleben
vor 1 Stunde, 34 Minuten Welt - AP Lateinamerika

VANESSA ARRINGTON, Schriftstellerin von Associated Press

HAVANNA - Auf den ersten Blick scheint Havannas Chinesenviertel eine falsche Bezeichnung. Restaurants servieren Pizza, Touristen und Hispanoamerikaner sind den wirklichen Chinesen zahlenmäßig klar überlegen.

Aber hinter den Mauern der alten Gebäude dauert die Zeit der Gebet-Schreine und Tai-Chi-Klassen an, auf ein Zeitalter zurückgehend, als eine chinesische Handelsgemeinschaft in Havanna gedieh und die Kultur vom Heimatland das tägliches Leben beherrschte.

Die Führer der 2,000 Mitglieder starken chinesisch-kubanischen Gemeinschaft, die sich anstrengen, das Chinesenviertel der Hauptstadt aufrechtzuerhalten, hoffen, dass ein Besuch durch den chinesischen Präsidenten Hu Jintao am Montag mithelfen wird, um die immer mehr aussterbendee Kultur der Vorväter wiederzubeleben.

Es war nicht klar, ob Jintao, auf seiner ersten Reise auf die Insel seit dem Amtsantritt im März 2003, das Chinesenviertel wirklich besuchen würde. Aber Präsidenten von 13 Vereinigungen der Gemeinschaft stehen auf dem Besuchsplan, um sich mit ihm am Montag in Havannas Hotel Nacional zu treffen.

"Der Präsident kommt, und unsere Erwartungen sind hoch," sagte Alejandro Chiu, der Präsident von Kubas Lunge Kong Vereinigung und einer von weniger als 300 chinesischen Einwohnern auf der Insel. "Wir sind zufrieden."

Chiu, 78, kam nach Kuba Anfang der 1950er Jahre, nachdem seine Familie vor dem Kommunismus in China floh. Er war noch keine 30 Jahre alt und bereits ein erfolgreicher Großhändler, als Fidel Castro die Insel 1961 in den Kommunismus trieb.

Die chinesische Gemeinschaft, geschätzt auf mehrere Zehntausend, hatte hart gearbeitet, um ihren Platz in der kubanischen Gesellschaft zu gestalten. Die riesengroße Mehrheit entschied sich dafür abzureisen um nicht ihre Geschäfte der kubanischen Regierung zu übergeben, was Chiu tat.

Die ersten chinesischen Einwanderer nach Kuba landeten hier 1847 auf einer spanischen Fregatte, eine Gruppe von 200 aus der Provinz Kanton um als Vertragsarbeiter auf Kubas Zuckerrohr-Plantagen zu arbeiten.

Mehrere zehntausend Chinesen kamen schließlich während der Mitte - bis zu den späten 1800er Jahren als Vertragsarbeiter, viele arbeiteten jahrelang in eigentlicher Sklaverei für wenige Pesos pro Monat.

Die Sklaverei in Kuba wurde 1886 abgeschafft, und mit der Zeit lernten die Chinesen ihr eigenes Leben mit Restaurants, Wäschereien und Gemüsegärten zu leben. In jenen Jahren brachten viele Chinesen ihre kompletten Familien dazu, mit ihnen auf der karibischen Insel zu leben.

Vor der Revolution von Castro herrschte im Chinesenviertel reges Leben. Aber als Spitzengroßhändler und Gemeinschaftsführer begannen, nach Orten wie San Francisco, Toronto und Caracas, Venezuela abzuwandern, ging es mit der Gemeinde abwärts.

"Es gab Totaldekadenz," sagte Leandro Chiu, ein Chinese der zweiten Generation, der in Havannas Chinesenviertel sein ganzes 73-jähriges Leben gelebt hat. "Dieser Platz wurde aufgegeben, und wurde wirklich arm."

Diejenigen, die blieben arbeiteten für die neue kubanische Regierung, aber Jahrzehnte später, als diese Männer und Frauen begannen sich zurückzuziehen, verwandten sie ihre Energie auf die Wiederbelebung einer starken chinesisch-kubanischen Gemeinschaft.

"Wir entschieden uns dafür, diejenigen zu vereinigen, die zurückgeblieben waren," sagte Leandro Chiu, der ein Tageszentrum leitet, das ältere chinesische Bürger versorgt. "Wir fingen an, die Kinder (unsere Traditionen) zu lehren, und der Gemeinschaft mehr Leben zu geben."

Kung-Fu, tai chi und chinesische Sprachklassen wurde gestartet, und alte Bräuche ließ man wieder lebendig werden. Mitte der 1990er Jahre kam sogar Unterstützung von der kubanischen Regierung.

Nachdem die Berliner Mauer 1989 fiel, wurde Kuba gezwungen, den Tourismus als eine Möglichkeit zu nutzen, die verlorenen Einnahmen aus der versiegenden Unterstützung des ehemaligen Ost-Blocks wiederzuerlangen. Ein attraktives Chinesenviertel wurde ein Teil des Prozesses, um Touristen nach Havanna zu locken.

Staatsmittel wurden so gelenkt, um zu helfen, ein chinesischesn "Aussehen" für das Viertel wiederzubeleben. Straßennamen wurden auf sauberen weißen Zeichen mit einem roten Drachen angeschlagen, und ein riesiger Zementbogen, mit einem Zeichen, das "Barrio Chino" auf spanisch sowie in chinesischen Charakteren zeigt, wurde gebaut, um den Eingang des Viertels zu schmücken.

Mit bescheidenen Wirtschaftsreformen wurde chinesischen Gesellschaften auch erlaubt, Restaurants zu betreiben und Kunden für Mahlzeiten in US-amerikanischen Dollars zu bewirten, solange sie Steuern auf ihre Gewinne bezahlten.

"Wegen des Tourismus wurden uns gewisse Freiheiten gegeben, so dass das Chinesenviertel gedeihen konnte," sagte Leandro Chiu. "Es mag nicht nach viel aussehen, aber es gibt mehr Geschäfte hier, und es gibt mehr Leben jetzt. Wir haben stückweise Verbesserungen geschaffen."

Heutzutage verbinden sich die alten chinesischen Traditionen mit der touristischen Fassade und kubanischer Kultur harmonisch.

Junge chinesisch-kubanische Frauen unterrichten die Kinder in tai chi in der Nachbarschaft auf einer Außenterrasse, unter Bildern von Drachen und dem yin und yang Symbol. Draußen erklingen lebhafte kubanische Tanzmusik-Booms aus einem Autoradio, und an einer Wand an der Straßeseite steht: "Kampfsportarten: eine andere Waffe der Revolution."

Kubaner füllen ein chinesisches Restaurant, Pepperoni-Pizza und zuckrige Soda bestellend, während gerade ein Stockwerk höher chinesische Nachkommen um den Rat von ihren gestorbenen Vorfahren an einem fein gearbeiteten Holzaltar bitten.

Leandro Chiu, der eine kubanische Frau heiratete, erhält seine Verbindung durch den täglichen Kontakt mit den Ältesten der Gemeinschaft aufrecht. Aber seine Kinder sprechen nicht fließend Chinesisch, und er ist niemals nach Cina gereist.

"Jetzt gibt es größtenteils Kubaner hier, und sehr wenige chinesische Menschen," sagte er. "Aber für diejenigen von uns, die hiergeblieben sind, ist es unser Zuhause."

Quelle


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2004 09:57
avatar  PeterB
#2 RE:Chinesenviertel wird wiederbelebt
avatar
Forenliebhaber/in

Zwar teuer aber lecker Essen gibts da. Den RUM wo anders trinken.


pb


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2004 10:11
avatar  TJB
#3 RE:Chinesenviertel wird wiederbelebt
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
lecker Essen gibts da
Peking-Ente Fehlanzeige


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2004 12:34
avatar  jan
#4 RE:Chinesenviertel wird wiederbelebt
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Peking-Pollo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!