Geldabheben mit Euro/Mastercard in Cuba

19.11.2004 10:55
avatar  ludmar
#1 Geldabheben mit Euro/Mastercard in Cuba
avatar
normales Mitglied

An die Finanzexperten im Forum ! Was hat sich beim Geldabheben mit der Euro/Mastercard in Cuba geändert ?
Bisher habe ich immer für meinen Cubaurlaub einen Teil in Bargeld (Dollar) und das was noch fehlte mit
der Mastercard/Reisepass auf einer Bank in Dollar auszahlen lassen . In Deutschland wurde dann der
Dollarkurs plus 1% Auslandseisatz abgebucht ! Wie ist das jetzt mit Pesos-convertibles ? Zahlen die
Banken gleich Pesos-conv. aus und die Dollarverrechnung bleibt , oder zahlen sie Dollar aus und du mußt
dann mit 10% Verlust tauschen , oder sie zahlen Euro aus und du kannst tauschen wie und wann du willst .
Ich weis die Umstellung war erst am 8.November aber vielleicht hat einer schon

Gruß ludmar


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 11:02
avatar  Moskito
#2 RE:Geldabheben mit Euro/Mastercard in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Zahlen die Banken gleich Pesos-conv. aus
Ich hoffe das es so ist. In den CADECAS bekam man schon immer PC, auch mit der Kreditkarte. Ansonsten müsste man größere Mengen Euro-Cash mitnehmen, was aber aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt empfehlenswert ist.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 11:08
avatar  Chris
#3 RE:Geldabheben mit Euro/Mastercard in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Ludmar

es werden gleich CUC ausgezahlt!

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2004 17:33
avatar  ( Gast )
#4 RE:Geldabheben mit Euro/Mastercard in Cuba
avatar
( Gast )

Bin heute zurück gekommen.Habe für 100 Euro 128,00 Cuba Dollar bekommen.Ist ein sehr guter Kurs. Mit karte wird auch gleich in PCV ausgezahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2004 17:42
avatar  jan
#5 RE:Geldabheben mit Euro/Mastercard in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und heute hättest Du 1,30 bekommen!
Kuckst Du!

In Antwort auf:
http://2001662.homepagemodules.de/t38196...ollar_Peso.html

Dank Reise-Chris- Jeden Tag einfach anzusehen


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2004 23:45
#6 RE:Geldabheben mit Euro/Mastercard in Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also ich hab (bisher! und in Havanna!) noch in keiner Cadeca Pesos Convertibiles bekommen, sondern immer Dollars, Moskito. Höchstens mal, wenn ein 10 Dollarschein gefehlt hat. Meistens haben sich die Kassierer dafür entschuldigt und vorher gefragt, ob das in Ordnung geht.
Ok, ist ja jetzt egal, weil Historie.
Gute Reise, ich hoffe meine Bilder und Brief kommen noch rechtzeitig.
P.

Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2004 23:55
avatar  Jorge2
#7 RE:Geldabheben mit Euro/Mastercard in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Und jetzt entschuldigen sich die Kassierer, wenn sie Dir "aus Versehen" Dollar geben!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2004 11:27
avatar  Moskito
#8 RE:Geldabheben mit Euro/Mastercard in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Also ich hab (bisher! und in Havanna!) noch in keiner Cadeca Pesos Convertibiles bekommen
Meinst du wirklich CADECA (casa de cambio?), also nicht die normale Bank?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2004 12:10
avatar  jan
#9 RE:Geldabheben mit Euro/Mastercard in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@ moskito
In der Cadeca bekam ich IMMER Dollar, nur wenn ich bat mir 3 Peso che zu geben, musste ich eventuell an einen anderen Schalter gehen.
Die Cubis, soviel ich sah, bekamen immer CUC. Deswegen stehen die Wechsler vor der Tür, welche 2 Peso am hin- und- her- Tausch verdienen. Dollarkauf für 25- Verkauf für 27.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2004 18:51
avatar  Manfred
#10 RE:Geldabheben mit Euro/Mastercard in Cuba
avatar
Cubaliebhaber/in

@ludmar

Seit Anfang November wurden nur noch Peso-Convertible (Abkürzung: CUC) von den Banken ausgezahlt.

Mein Tip: Erkundige dich bei deiner Bank ob deine Kreditkarte ein wöchentliches Limit hat. Ich habe nämlich in Havanna einen Mietwagen in Bar bezahlt und anschließend in Camaguey 4 Tage festgesessen weil sie mir kein Geld mehr auszahlen wollten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2004 15:27
avatar  ( Gast )
#11 RE:Geldabheben mit Euro/Mastercard in Cuba
avatar
( Gast )


Gibt es in Havanna eigentlich auch Geldautomaten? Und falls ja, wieviel zahlen die täglich maximal aus?

Und falls nein, zahlen die Banken das wöchentliche Maximum einer Kreditkarte mit einem Schlag aus oder haben die auch ein tägliches Limit?



 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2004 15:36
#12 RE:Geldabheben mit Euro/Mastercard in Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Renade,
die Limits der Kreditkarten sind individuell. (Wahrscheinlich nach Aussehen oder Gewicht, keine Ahnung) Es gibt tägliche und wöchentliche Limits und wahrscheinlich auch noch absolute Limits. Für meine 2 Visakarten sind diese auch noch SEHR unterschiedlich. Dieses gilt für BAR-Abhebungen, direkte Einkäufe gehen nicht auf dieses Limits. Ich denke, es müsste hier jemanden geben, der es noch genauer weiss. Wenn man mehr Geld will, ist es kein Problem vorher telefonisch eine wesentlich höhere Auszahlung zu vereinbaren (z.B. Autokauf oder Scheidungsanwalt oder I woas net) Ruf Dein Kreditkartenunternehmen an. Mit denen läßt sich nett plaudern, teilen Dir die Limits mit (dazu brauchts Du den Geburtsnamen Deiner Großmutter), auch noch nachts um 2h (ex Santander)
Gruß und Kuß
P.

Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!