Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg

11.10.2004 07:18 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2004 07:23)
avatar  ( Gast )
#1 Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
( Gast )

Europa 2004:

Während im badischen Freiburg PDS-nahe Soziologen und Tourismus-Archäologen für die Volksaufklärung (=Volksverdummung) der deutschen Öffentlichkeit im Sinne eines senilen kommunistischen Diktators sorgen, organisieren wenige Kilometer weiter im elsässischen Strassburg Franzosen die (moralische) Unterstützung der im Gefängnis sitzenden demokratischen Opposition.

Strassburg erklärt Raul Rivero den besonderen Schutz der Stadt Strassburg.

Dies ist zwar lächerlich, aber wird Rivero Mut geben durchzuhalten, denn er weiss, dass sein Protest in der freien Welt wahrgenommen wird.

Wie kommt es, dass die deutsche Linke so blind gegenüber den kubanischen Verhältnissen ist, während in Frankreich, Italien oder Spanien schon lange eine Solidarisierung mit der kubanischen Opposition stattgefunden hat??


Alcaldesa de Estrasburgo advierte a Castro que Raúl Rivero está 'bajo protección' de esa ciudad

Si al disidente preso le 'ocurre lo irreparable', Estrasburgo tendrá a Castro 'como único responsable ante la comunidad internacional y ante la Historia'.

El poeta y periodista cubano encarcelado Raúl Rivero se encuentra "de ahora en adelante bajo la protección" de la ciudad de Estrasburgo (este de Francia), según una carta enviada esta semana a Fidel Castro por la alcaldesa de la ciudad, informó la AFP.

La alcaldesa Fabienne Keller y el presidente de la comunidad urbana de Estrasburgo, Robert Grossman, ambos de Unión por un Movimiento Popular (UMP), el partido del presidente Jacques Chirac, exigen en la carta la liberación "inmediata" de Raúl Rivero.

Los responsables políticos declaran además estar "horrorizados" por el hecho de que el poeta disidente encarcelado "no reciba atención médica ni medicamentos".

La esposa de Rivero, Blanca Reyes, alertó la semana pasada sobre el "delicado" estado de salud del poeta preso, a quien se le ha diagnosticado un enfisema pulmonar luego de padecer dos bronconeumonías severas "provocadas por las duras condiciones carcelarias" a las que está sometido.

Reyes pudo visitar a Rivero el 19 de agosto pasado. Según denunció, los responsables de la prisión de Canaleta, Ciego de Ávila, donde el disidente cumple una condena de 20 años, le negaron "la posibilidad de dejarle pasar medicamentos".

"Si ocurre lo irreparable, Estrasburgo, sede del Parlamento Europeo y de la Corte Europea de Derechos Humanos, lo tendrá a usted como único responsable ante la comunidad internacional y ante la Historia", advierten los políticos franceses a Castro.

La municipalidad de Estrasburgo, que apadrina a Raúl Rivero a pedido de Reporteros Sin Fronteras, le dedicó la semana pasada la exposición en el Museo de Bellas Artes de la ciudad del célebre cuadro La libertad guiando al pueblo, de Eugene Delacroix, prestado por el museo del Louvre, de París.

Raúl Rivero, de 59 años, es uno de los poetas más importantes de su generación en Cuba. Fue detenido en marzo de 2003 junto con otros 74 opositores, durante la ola de represión más severa lanzada por el régimen de Castro en las últimas décadas.

En el momento de su arresto, Rivero dirigía la agencia independiente de noticias Cuba Press, que fundó en 1995, colaboraba con diversas publicaciones internacionales y era vicepresidente regional de la Sociedad Interamericana de Prensa (SIP).

La Organización de Naciones Unidas para la Educación, la Ciencia y la Cultura (UNESCO), le otorgó en febrero pasado su Premio Mundial Guillermo Cano a la Libertad de Prensa.

En los últimos días, su esposa ha denunciado las presiones que sufre el disidente en la cárcel y ha pedido apoyo a la comunidad internacional.

"Las brutales presiones psicológicas a que está siendo sometido y que indiscutiblemente son, al menos, aprobadas al más alto nivel del gobierno, incluyen desde un carcelero ensañado diabólicamente en su persona, hasta el castigo de no permitirle más visitas hasta el mes de noviembre, pasando por la prohibición a los demás presos de dirigirle la palabra, so pena de ser severamente castigados", dijo Reyes la semana pasada.

"A todo eso y más, se viene a sumar ahora un nuevo elemento: el acoso que sufre por parte de dos presos comunes (…) que responden a los nombres de Eduardo Díaz Pérez y Carlos Cruz Seguí, quienes crean cizaña con otros reos comunes para crear conflictos y riñas entre estos y Raúl Rivero", agregó.

Según Reyes, el poeta y periodista disidente "está convencido que este nuevo acoso está especialmente dirigido por la Seguridad del Estado".


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 08:09
#2 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
Forums-Senator/in

Vilmaris

Ich bin ja oft mit dir einverstanden und schätze deine ausführlichen Recherchen, aber: ist das nötig, hier Chris und Moskito so herunter zu machen? Ich finde das stil-los und unnötig.

Und dann noch was: weniger ist oft mehr. Ich denke, dass kein Mensch hier deine vollständigen kopierten Artikel auf Spanisch oder Englisch liest. Wenn du nicht allein den Link posten willst, setze doch auszugsweise die prägnantesten Abschnitte hier hinein. Damit kannst du die Diskussion anregen und dein Ziel möglicherweise erreichen.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 08:15
#3 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Und dann noch was: weniger ist oft mehr. Ich denke, dass kein Mensch hier deine vollständigen kopierten Artikel auf Spanisch oder Englisch liest. Wenn du nicht allein den Link posten willst, setze doch auszugsweise die prägnantesten Abschnitte hier hinein. Damit kannst du die Diskussion anregen und dein Ziel möglicherweise erreichen.

100% Zustimmung!


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 08:38
avatar  Chris
#4 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
Rey/Reina del Foro

@Elisabeth

Lass ihn doch schreiben. ich bin der Meinung, dass sich V. mit seiner Schreibe nur selbst entlarvt! Genauso kleingeistig bzw. radikal wie der ML. nur halt andersrum! Daher hab ich auch nicht vor groß darauf einzugehen. Jeder der mich persönlich kennt kann nachvollziehen was für einen Schwachsinn V. absondert.

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 12:06
avatar  Che
#5 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Lass ihn doch schreiben. ich bin der meinung, dass sich V. mit seiner Schreibe nur selbst entlarvt! Genauso kleingestig bzw. radikal wie der ML. nur halt andersrum! Daher hab ich auch nicht vor groß darauf eizugehen. Jeder der mich persönlich kennt kann nachvolziehen was für einen Schwachsinn V. absodert.

100% Zustimmung


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 15:28 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2004 19:07)
avatar  jemen
#6 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Genauso kleingeistig bzw. radikal wie der ML. nur halt andersrum!
vilmaris auf eine Stufe mit dem Maximo Lider stellen zu wollen, ist doch wohl der Ehre zuviel, "nur halt andersrum!" - das könnte zutreffen. Mich erinnert Villi überhaupt nicht an den weisen Bärtigen. Dann eher an amerikanische Sektenmitglieder, die ihrem fanatischen individuellen Freiheitsdrang ja auch schon mal mit 'ner Bombe Ausdruck verleihen. Aber nach ML soll nun nicht noch Timothy McVeigh zum Vergleich herangezogen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 22:16
avatar  ( Gast )
#7 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
( Gast )

@ Lisa

In Antwort auf:
Ich bin ja oft mit dir einverstanden und schätze deine ausführlichen Recherchen, aber: ist das nötig, hier Chris und Moskito so herunter zu machen? Ich finde das stil-los und unnötig.

Zugegeben, das war eine harte Kritik, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass unser Chris unkommentiert Propagandaartikel aus der Neuen Deutschland einstellt, welche sogar schon Wochen zuvor von serioesen Nachrichtenagenturen wie BBC als Phantasieprodukt geoutet werden.

Da mag alles ja noch angehen, aber die entscheidende Frage ist doch, warum gerade in Deutschland die "rose Schweinchen"-Sicht hinsichtlich Kuba noch weiter vorherrscht, waehrend in vielen Nachbarlaendern sogar Linksparteien Patenschaften fuer politische Gefangene in Kuba uebernommen haben.

Auffaellig ist auch die merkwuerdige Berichterstattung in den deutschen Medien. Da wird als "Neuigkeit" berichtet, dass Kuba eine 3-Peso-Che-Banknote editiert und dass Kokain-Diego mal wieder in Kuba weilt, aber nicht von den Protesten der Verwandten der inhaftierten Oppositionellen auf dem Plaza de la Revolucion oder von den Ursachen der staendigen Stormausfaelle.

In Antwort auf:
Und dann noch was: weniger ist oft mehr. Ich denke, dass kein Mensch hier deine vollständigen kopierten Artikel auf Spanisch oder Englisch liest. Wenn du nicht allein den Link posten willst, setze doch auszugsweise die prägnantesten Abschnitte hier hinein. Damit kannst du die Diskussion anregen und dein Ziel möglicherweise erreichen.

Ist sicher nicht ganz falsch, aber es gibt nun mal leider KEINE sinnvolle Informationen zu Kuba in deutscher Sprache in den Medien. Ich erspare mir hier "Neues Deutschland" oder "Junge Welt" als "Medien" zu bezeichnen.

Lieber sinnvolle Informationen in Spanisch oder Englisch als geistigen Muell aus ND oder JW in Deutsch.



 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2004 23:45 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2004 23:46)
avatar  ( Gast )
#8 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wie kommt es, dass die deutsche Linke so blind gegenüber den kubanischen Verhältnissen ist, während in Frankreich, Italien oder Spanien schon lange eine Solidarisierung mit der kubanischen Opposition stattgefunden hat??

Also, was Spanien anbelangt - hier gibt es weder eine Revolutions-Nostalgie (Leute in meinem Alter haben die "Segnungen" eines totalitären Regimes inklusive bitterer Armut am eigenen Leib erfahren), noch eine Buena-Vista-Euphorie (Spanien verfügt über seine eigene Musik-Kultur), noch die Begeisterung für halb verfallene "Kolonialgebäude" (in jeder x-beliebigen spanischen Kleinstadt zu besichtigen), noch die Begeisterung für dunkelhaarige Schönheiten (Blonde bevorzugt!) und auch nicht die Sehnsucht nach Sonne, Strand und Palmen.

Schaut man mal die einzelnen Fälle genauer an, handelt es sich bei dem, was die "deutsche Linke" in Kuba so vehement verteidigt, um ein Gemenge der oben genannten Eigenschaften, was aber dann in der offiziellen Lesart dann als das hochgelobte "Bildungssystem und Gesundheitswesen" gepriesen wird



 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 11:56 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2004 12:03)
avatar  ( Gast )
#9 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
( Gast )

@renate
Gegenfrage: Wie kommt es dass die Rechte so blind gegenüber den US Verhältnissen ist?
Ohne die USA wären die Umstände in Kuba schon lange ganz anders. Fidel wäre schon längst Geschichte.

Zitat von William Blum:
Das Traurigste an dieser Geschichte ist, dass die Welt nie erfahren wird, welche Gesellschaft Kuba hätte hervorbringen können, wenn es sich selbst überlassen worden wäre, wenn es nicht dauernd unter Beschuss und unter der Bedrohung durch eine Invasion gestanden hätte, wenn es ihm erlaubt gewesen wäre, sich zu entspannen und in seinen Kontrollmechanismen nachzulassen. Der Idealismus, die Vision, das Talent, der Internationalismus, das alles war da. Aber wir werden es nie erfahren. Und das war ja auch der Sinn der Sache.

http://www.cuba-si.org/archiv/usa/usa-011022.htm
gruss
Tocheli

Eröffne Dein eigenes Kuba-Fotoalbum:
http://www.CubaLibre.ch/fotoalben


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 19:47
avatar  ( Gast )
#10 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
( Gast )

Realmente Rivero es el mejor poeta de su generación, te invito a leer su poesía...es genial. Un periodista de mucho prestigio profesional y como ser humano...pero un buen día hace ya casi dos décadas, se dedicó a la bebida
eso le trajo el despretigio entre sus antiguos compañeros de redacción, en la comunidad intelectual y entre muchos cubanos cercanos a él
por ende, creo es un resentido que está siendo utilizado y dejándose utilizar para formar campaña contra Cuba
Rivero fue contratado con otro grupo de cubanos para hacer prensa independiente en Cuba contra Castro. Vivieron por mucho tiempo de los dólares que les entregaba la oficina de intereses en Cuba. Más que política. Creo detrás de eso lo que había era el interés de palear la crisis económica acá...
Cuando fueron procesados y encarcelados, los grandes medios armaron tremenda algarabía. Sabes que fue lo más interesante del proceso? Que quienes dirigian a los periodistas independientes en Cuba eran agentes de la Seguridad Cubana infiltrados y reconocidos por la Oficina de Intereses como los mejores del grupo...


Una mujer guapa es un peligro, una fea un peligro y una desgracia


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 20:23
avatar  ( Gast )
#11 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Realmente Rivero es el mejor poeta de su generación
Stimmt 100%


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 20:24
avatar  ( Gast )
#12 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
...pero un buen día hace ya casi dos décadas, se dedicó a la bebida

Leider,das kann jedem passieren


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 20:27
avatar  ( Gast )
#13 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
que está siendo utilizado y dejándose utilizar para formar campaña contra Cuba
Rivero fue contratado con otro grupo de cubanos para hacer prensa independiente en Cuba contra Castro. Vivieron por mucho tiempo de los dólares que les entregaba la oficina de intereses en Cuba. Más que política. Creo detrás de eso lo que había era el interés de palear la crisis económica acá...

Das glauben fast alle kubanern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 20:29
avatar  ( Gast )
#14 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Cuando fueron procesados y encarcelados, los grandes medios armaron tremenda algarabía. Sabes que fue lo más interesante del proceso? Que quienes dirigian a los periodistas independientes en Cuba eran agentes de la Seguridad Cubana infiltrados y reconocidos por la Oficina de Intereses como los mejores del grupo...



......mmmmhhh


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 20:33
avatar  ( Gast )
#15 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Während im badischen Freiburg PDS-nahe Soziologen und Tourismus-Archäologen für die Volksaufklärung (=Volksverdummung) der deutschen Öffentlichkeit im Sinne eines senilen kommunistischen Diktators sorgen, organisieren wenige Kilometer weiter im elsässischen Strassburg Franzosen die (moralische) Unterstützung der im Gefängnis sitzenden demokratischen Opposition.


Ich bekomme Angst


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 21:00
#16 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
Forenliebhaber/in

hola simon. eres cubano o aleman?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 22:03
avatar  ( Gast )
#17 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
hola simon. eres cubano o aleman?


Eigentlich bin ich ein Kubaner,aber ich entspreche nicht dem Klischee eines Kubaners.Ich habe nur eine Frau ,gehe nicht Fremd ,kümmere mich um mein Kind,helfe gerne meine Frau im Haushalt und wenn ich nach Kuba alleine verreise,bleibe ich meiner Frau treu ,außerdem lerne ich Deutsch.wie du seihst, bin ich eine Blamage für einen Kubanechen Macho(ich bin ein Exmacho geworden).Kommst du auch aus Kuba .
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 22:10
#18 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
Forenliebhaber/in

pasaporte aleman, corazon cubano!!! nee ich komme aus aachen.
frage nur weil ich einen simon aus cuba kenne der vor jahren eine deutsche frau geheiratet hat und nach deutschland gezogen ist


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 22:18
avatar  ( Gast )
#19 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Eigentlich bin ich ein Kubaner,aber ich entspreche nicht dem Klischee eines Kubaners. Ich habe nur eine Frau ,gehe nicht Fremd ,kümmere mich um mein Kind,helfe gerne meine Frau im Haushalt und wenn ich nach Kuba alleine verreise,bleibe ich meiner Frau treu ,außerdem lerne ich Deutsch

Ähem, Simaon, das kann nicht sein. Das paßt in keines der gängigen Vorurteile! Und so gut Deutsch kann sonst höchstens Fini!

Das kann und darf nicht sein! Nö!
Die Ampeln schalten rot, gelb, grün! Ja, ja - so ist das nunmal!


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 23:29
avatar  ( Gast )
#20 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
pasaporte aleman, corazon cubano
Sei willkommen im Klub.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 23:38
avatar  ( Gast )
#21 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
einen simon aus cuba kenne der vor jahren eine deutsche frau geheiratet hat und nach deutschland gezogen ist

Der bin ich nicht.Ich bin nicht nach Deutschland umgezogen sondern wurde als Sexspielzeug importiert .leider, wusste ich das vorher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2004 23:56
avatar  ( Gast )
#22 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Eigentlich bin ich ein Kubaner,aber ich entspreche nicht dem Klischee eines Kubaners. Ich habe nur eine Frau ,gehe nicht Fremd ,kümmere mich um mein Kind,helfe gerne meine Frau im Haushalt und wenn ich nach Kuba alleine verreise,bleibe ich meiner Frau treu ,außerdem lerne ich Deutsch
--------------------------------------------------------------------------------


Ähem, Simaon, das kann nicht sein. Das paßt in keines der gängigen Vorurteile


Ich habe leider keine andere Wahl.wenn ich anders sagen würde,me corta meine Frau los hu...Das war nur Spaß,apropos Spaß ,was macht eigentlich unser Robertico


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2004 01:03
avatar  ( Gast )
#23 RE:Fabienne Keller: Raúl Rivero steht unter dem Schutz von Strassburg
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
ich komme aus aachen
Liegt Aachen in Deutschland,ich meine Westdeutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!