Die Ungeheuer füttern, Raúl Rivero sitzt im Gefängnis

07.05.2004 11:33
avatar  tito
#1 Die Ungeheuer füttern, Raúl Rivero sitzt im Gefängnis
avatar
super Mitglied

Die Zeit:

"" Die Ungeheuer füttern ""

""Der kubanische Dichter Raúl Rivero sitzt im Gefängnis. Seine Frauen kämpfen für ihn

Von Ruedi Leuthold

...

Der Dichter und seine Frauen. Was haben sie ihn beflügelt. Was hat er ihnen Reime auf den Leib geschrieben. Was waren sie sein Brot, sein Zuckerschlecken, sein Seelenfutter. Und jetzt hockt er im Gefängnis, der Dichter. Ungeachtet seiner Warnungen, die er hellsichtig zu Papier gebracht hat, denn der Poet ist immer auch ein Prophet. „Wenn ein Dichter sich plötzlich als gefährlich entpuppt für das Land, in dem er lebt, sollte man ihn nicht ins Gefängnis stecken. Eine vernünftige Regierung überprüfte besser das Strafgesetz.“ So hat der Dichter geschrieben, aber leider ließ die Regierung das Gebot der Klugheit beiseite, gab ihm 20 Jahre, am 18. April 2003, Raúl Rivero, Canaleta, kubanisches Staatsgefängnis Ciego de Avila.

Aber jetzt stehen seine Musen von den Worten auf. Sind Wesen aus Fleisch und Blut, stärker als jede gedruckte Zeile, giftiger als jeder verrutschte Reim. Den Dichter steckte er ins Gefängnis, der Genosse Fidel Castro. Aber wird er den Zorn der Frauen überleben?

Blanca Reyes, die Ehefrau. Claudia Marquez, die Schülerin. Eine schäbige Wohnung im heruntergekommenen Zentrum Havannas. Konspiratives Treffen. Die Frauen, die eine älter, die andere jünger, erfrischt von einem kleinen Erfolg: Sie haben die Bewacher der Staatssicherheit abgeschüttelt.

Die Ehefrau, Blanca Reyes, hat einen Brief dabei, den ihr Mann aus dem Gefängnis geschickt hat. Liest vor. „Es ist jetzt neun Uhr abends, und ich möchte Dir mitteilen, dass es mir gesundheitlich gut geht. Es ist alles wie immer, aber ich bin optimistisch und sehr gelassen, ruhig und ernst. Es ist wie damals, als ich aufhörte zu saufen. Eine übernatürliche Kraft steht mir bei und gibt mir Klarheit und inneren Frieden. Ich lese und schreibe. Habe abgenommen, aber lasse mich nicht entmutigen.""

weiter:
http://www.zeit.de/2004/20/Raoul_Rivero


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!