Solar

03.10.2004 19:43
avatar  ( Gast )
#1 Solar
avatar
( Gast )

Hat jemand Ahnung, ob die beim Zoll in Holguin Probleme machen, wenn man/frau z.B. Solarlampen einführen will. Da die Situation zur Zeit (und wohl für lange Zeit) mit der Stromversorgung sehr problematisch ist,hatte ich daran gedacht zumindest mal Solarlampen mitzunehmen. Solarmodule (kleine) würden vielleicht auch Sinn machen. Das kann ich aber technisch nicht beurteilen.
Was glaubt Ihr wird beim Zoll passieren?
Herzlichen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2004 20:01
avatar  derhelm
#2 RE:Solar
avatar
Forums-Senator/in

Solarlampen nach Cuba, ich halte das für eine sehr gute Idee.
Dann kann man auch abends bei Stromausfall noch Domino spielen!

Unter http://www.aduana.islagrande.cu findet man nichts, was die Einfuhr von Solarlampen verbieten würde.
Sie fallen schliesslich unter persönlichen Bedarf!

Ich würde die einfach mitnehmen, im schlimmsten fall sind bei der Einreise ein paar $ zu zahlen.



Play online poker, maybe against me!
Bonus Code: pokermagazin.de


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2004 20:24
#3 RE:Solar
avatar
Forums-Senator/in

Mein Mann hat vor 2 Wochen so eine Solar-Leuchte mit nach Cuba genommen.

Er hatte in Santiago keinerlei Probleme bei der Einreise und musste auch nichts zahlen.

Nur: man solle bedenken, dass so eine Leuchte auch aufgeladen werden muss und zwar draussen an der Sonne. Wenn man nicht den ganzen Tag daneben sitzen will, damit das gute Stück nicht verschwindet, soll man wenigstens einen scharfen Hund daneben posten. Nur in den wenigsten Fällen wird das gute Stück zum Aufladen an einem sicheren Ort gestellt werden können. Auch der dritte Stock ist nicht vor Fassadenkletterer sicher.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2004 21:49 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2004 21:49)
avatar  paloma
#4 RE:Solar
avatar
spitzen Mitglied

Wir haben in Cuba diese aufladbaren (Not)Lampen gekauft, die größeren kosten so um die 25 Dollar, die kleineren gibts auch schon für weniger Geld. Ist 'ne super Sache, vorrausgesetzt man hat auch immer mal Strom um die Dinger aufzuladen... Die Akkus der Lampen halten ca. 10 Stunden.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2004 21:52
avatar  ( Gast )
#5 RE:Solar
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Nur: man solle bedenken, dass so eine Leuchte auch aufgeladen werden muss und zwar draussen an der Sonne. Wenn man nicht den ganzen Tag daneben sitzen will, damit das gute Stück nicht verschwindet, soll man wenigstens einen scharfen Hund daneben posten.

Gute Idee! Und Yanqua (Mistvieh!) müßte inzwischen ja vom Decken zurück sein!
Ich geh' im Dschungel spazieren und alles ist wunderbar!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 01:03
avatar  Nueva Ola ( gelöscht )
#6 RE:Solar
avatar
Nueva Ola ( gelöscht )

Hallo, im Juli heuer hat die Solarlampe in meinem Koffer keinen Menschen interessiert, wie auch der übrige Kofferinhalt nicht!

N.O.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 01:39 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2004 01:49)
#7 RE:Solar
avatar
Forenliebhaber/in

Electrodomesticos erkennen die Zollheinis am Kabel, da dieses bei der Solarlampe fehlt, gibt es auch keinen Einfuhrzoll. Werde auch welche mitnehmen, denn die Stromversorgung ist zumindest in PP in der letzten Zeit so gut wie nicht vorhanden, selbst das Aufladen der Akkulampen ist nicht mehr gewährleistet.Damit wurde sogar die Volksdroge Novella entzogen, nur wenige wissen noch was läuft(die echten Junkies versammeln sich natürlich um die TV´s der Hospitales mit Notaggregat/sep.Versorgung und radeln dafür auch x km durch die Nacht). Sind schon düstere Zeiten für unsere Cubis.

Die beste Lösung ist natürlich ein Dieselgenerator...gab da mal ein gutes Angebot bei Plus, aber kostenlos über den Zoll wohl höchstens in HAV/VAR und mit viel Glück, vor Ort sind die Teile ja unbezahlbar.
Oder als Eigenbedarf, aber dann wird es sicher auf der TK notiert...

¡Viva la Evolución!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 12:47
avatar  ( Gast )
#8 RE:Solar
avatar
( Gast )

Hallo Lehna
Wo bekomme ich eine Solarlampe
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 13:12
#9 RE:Solar
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wo bekomme ich eine Solarlampe
Alles bei OBI

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 13:21
#10 RE:Solar
avatar
Forums-Senator/in
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Solar-Taschen- oder -Garten-Lampen - wie fast alles - z.B. bei eBay. Eine aufladbare, in Kuba erhältliche Akkulampe mit Leuchtstoffröhre erscheint mir persönlich für die meisten Fälle allerdings besser geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 14:17
avatar  jan
#11 RE:Solar
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wenn man durch die blühenden Landschaften fährt, sieht man doch Unmengen von Windmühlen welche die Landschaft verschandeln...
Das wär doch was
Wind gibts immer und geklaut werden können sie auch nicht so leicht


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 14:28
avatar  jan
#12 RE:Solar
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@ Quesito

In Antwort auf:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...5924630518&rd=1

Für Deine Villa die passende Hausnummer
Wenn du aus dem Dschungel zurück kommst.
2a könnte sogar stimmen?
Nr. 1 VC


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 14:35
avatar  ( Gast )
#13 solar
avatar
( Gast )

Ich habe gerade bei conrad einige solarteile bestellt. Wenn ich nur technisch versierter wäre. Da scheint es ganz interessante Teile (Module) zu geben; ich habe aber davon zu wenig Ahnung.
Aber Lampen usw. gibt es bei conrad, neckermann, quelle usw.
gruss


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 14:38
avatar  ( Gast )
#14 RE:Solar
avatar
( Gast )

Nö, aber vom nächsten Sturm weggeblasen werden.

Was wohl auch ein Grund für den Nichteinsatz von Solarenergieanlagen in derart gefährdeten Gebieten ist.
_________________________________
(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 14:48
avatar  jan
#15 RE:solar
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

In Antwort auf:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...5924210381&rd=1

In Antwort auf:
Wenn ich nur technisch versierter wäre. Da scheint es ganz interessante Teile (Module) zu geben; ich habe aber davon zu wenig Ahnung.


Nimm doch das Angebot oben bei e-bay wahr
Preiswert


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 15:04 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2004 15:13)
avatar  jan
#16 RE:Solar
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
http://www.karen-berlin.de/projekte.html

2 Windmühlen in Cuba
Direkt am Damm nach Cayo Coco.
Von den Berliner Roten


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 15:45
avatar  ( Gast )
#17 RE:Solar
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Windmühlen in Cuba

Ja, Jan und nicht weit enfernt davon kann man das "Pueblo Holandes" besichtigen.



 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 15:55
avatar  jan
#18 RE:Solar
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Von Cuba Si gespendet?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 16:05
avatar  ( Gast )
#19 RE:Solar
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Für Deine Villa die passende Hausnummer
Wenn du aus dem Dschungel zurück kommst.
2a könnte sogar stimmen?

Super! Das hat in Kuba bestimmt keiner, die Vecinos werden staunen. Hausnummer ist aber die 26A!
Die Ampel schaltet rot, gelb, grün! Ja, ja!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 16:34 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2004 16:35)
#20 RE:solar
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gibt übrigens auch Super-Schüttel-Lampen bei Conrad. Nee echt ungelogen.
Gibts in 2 größen, sehen aus wie ne Taschenlampe. Sind ohne Batterien. Wenn der Strom ausgeht mußt Du nur wissen, wo Du sie versteckt hast. Dann kurz schütteln und die Taschenlampe funktioniert. Mein Schwiegervater in spe hat sie sogar dem Original-Leatherman vorgezogen!
Gruß
Peter

Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 18:49 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2004 19:07)
#21 RE:Solar
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Tag zusammen,
diese Solar Lampen haben keine besonders lange Lebensdauer, weder der Akku noch die Zelle.
Gerade bei den scharfen Einstrahlungsmengen in der Karibik, gibt wohl eher die amorphe Zelle den Geist auf und da sind schon 25.- Euros zuviel für den Käse.

Besser sind die aufladbaren Leuchten die es auch in Kuba zu kaufen gibt.
Das sind Leuchtstofflampen mit eingebautem Ladegerät und Akku. Die halten etwas länger und geben genug Licht.
Dpan


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 19:00
#22 RE:Solar
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ach so,
noch etwas für die , die es richtig autonom haben wollen kann ma ja versuchen bei der Fa. Ecosol in Havanna eine komplette Stromversorgung für seine Hütte zu bekommen.
Bis jetzt wollten die an Privatleute nichts verkaufen aber vielleicht......

Kostenpunkt ca. 3000.- Dollars

dpan


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 19:06
#23 RE:Solar
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

"Was wohl auch ein Grund für den Nichteinsatz von Solarenergieanlagen in derart gefährdeten Gebieten ist."

Da täuscht Du dich aber gewaltig, es gibt wohl auf dem gesamten amerikanischen Kontinent keine so eine hohe Dichte an Solaranlagen wie in Kuba.
Bei jedem Hurrikan werden die halt abgebaut und danach wieder zusammengesetzt......

dpan


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 20:17
avatar  ( Gast )
#24 RE:Solar
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
ma ja versuchen bei der Fa. Ecosol in Havanna eine komplette Stromversorgung für seine Hütte zu bekommen.

Na, da schauen dann die Vecinos erst recht. Wenn die Novela läuft und sie selbst in die Röhre schauen!
Die Ampel schaltet rot, gelb, grün! Ja, ja!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!