Baby-/Kleinkindartikel in Cuba

12.08.2004 21:20
#1 Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

nach vielen Jahren Pause werde ich nun auch mal wieder einmal auf meine Lieblingsinsel fahren. Nur ist es diesmal ein wenig anders, ich nehme meinen kleinen Sohn mit. Deswegen habe ich gar keine Ahnung, was ich in den Dollar-Shops an Windeln, etc. bekommen kann. Mir ist klar, daß es auf keinen Fall so wie in D ist.

Könnt Ihr ein wenig Licht in dieses Dunkel bringen? Meine Freundin in Cuba kann ich nicht fragen, es wird ein Überraschungsbesuch.
Auch wenn ich die vergangenen vielen Male individuell gereist bin, werde ich diesmal pauschal reisen. Ist mir sonst etwas zu stressig mit meinem kleinen Bandido.

Also: was gibt es dort und muß ich nicht mitbringen? Wird eh nicht viel sein...

Grüsse
Michaela


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 21:34
avatar  ( Gast )
#2 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
( Gast )

Gegen Fullas gibt es in Kuba ALLES.

Gruss Tio


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 22:28 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2004 22:28)
#3 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Wie alt ist dein Sohn denn? Benötigt er noch Folgemilch oder Fertigbrei?
Wenn Du im Hotel bist kannst Du den kleinen das Essen auch geben müsstest es etwas klein machen. Meine Tochter war damals 2 jahre und hat das essen aus dem Restaurant bekommen.
Polito


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 22:29
#4 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Wenn ich dich wäre, und wenn du nicht länger als 2 Wochen bleibst, würde ich alles mitnehmen. Also Windeln, Kleinkindernahrung aus der Dose, Milchpulver usw.

In Havanna ist für USD zwar alles zu finden, aber 3 mal teurer als hier. Und wenn du nicht in Havanna bist wirst du deine halbe Ferien damit verbringen, die Sachen irgendwie aufzutreiben.

Wenn du noch eine junge Mutter eine Freude machen willst, nimmst du Stoffwindeln mit, die du am Schluss verschenkst (Sicherheitsnadeln für Babies nicht vergessen; sind in Cuba nicht erhältlich). Die werden nämlich nur in sehr kleinen Mengen für Pesos zur Verfügung gestellt und USD um Windeln zu kaufen haben doch viele Menschen in Cuba nicht.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 23:10
avatar  Moskito
#5 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Also: was gibt es dort und muß ich nicht mitbringen?
Ich denke es gibt nichts, was einem gesunden Kind in Kuba fehlen könnte.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2004 23:21 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2004 09:08)
avatar  ( Gast )
#6 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ich denke es gibt nichts, was einem gesunden Kind in Kuba fehlen könnte.

Ich gehöre ja ansonsten zur Gusanofraktion, aber irgendwie hat die STechmücke ausnahmsweise Recht! Wenn ich mir meine Stieftochter in ihrer Schuluniform so anschaue und dann die furchtbaren, quengelden Nervensägen hier zu Lande. (Ich hatte nur Sorgen, weil sie sich letztens so über eine 3 Pesomünze von mir als Regalito gefreut hat! Bescheidenheit oder will sie die Münze mit dem Tittenclown an irgendwelche Touristen verschwerbeln?!
Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2004 08:41
avatar  1970
#7 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
spitzen Mitglied

In Havanna bekommst Du eigentlich alles. Besonders in Miramar. Das Einzige was Du mitnehmen solltest sind Sonnencremen, Med., und Lotiontücher. Lotiontücher gibt zwar auch auf Kuba, sind aber scheisse. Windeln gibt es reichlich, allerdings zu sehr durchwachsener Qualität. Einfach ausprobieren . Babynahrung gibt es auch reichlich. Primär aus den USA oder von Nestle LatAm. In Havanna gibt es die meiste Auswahl im Supermercado am Paseo und eben i.d. Supermärkten in Miramar.

@ Elisabeth: 3 x so teuer ist Quatsch. Ist zwar alles teuerer aber eher 1,5 x. Also hinnehmbar.

By the way: Mit Baby / Kleinkind in Kuba zu reisen ist easy. Im Gegenteil ein Baby öffnet Dir die Türe zu etwas, was andere Touristen nur sehr bedingt erfahren: Service

Viel Spass!

1970


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2004 08:46
avatar  Moskito
#8 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
aber irgendwie hat die STechmücke ausnahmsweise Recht!
Ausnahmsweise? Wann hatte Moskito denn nicht Recht... ...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2004 12:49
#9 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
@ Elisabeth: 3 x so teuer ist Quatsch. Ist zwar alles teuerer aber eher 1,5 x. Also hinnehmbar

Tschuldigung, ich hatte vergessen zu erwähnen: "verglichen mit den Preisen in der Schweiz". Bei den Papierwindeln ist es wenigstens so. In D kann das anders aussehen, das weiss ich nicht so genau.

Und ausserhalb von Havanna findet man Babynahrung und Windeln schon sehr viel weniger. Wisst ihr denn wohin die Mama von Diego und Diego (schöner Name übrigens!) hinfährt?


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2004 13:28 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2004 13:29)
avatar  Cubacar
#10 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wir waren auch mit unserem 3monatigen Sohn dort und hatten überhaupt keine Probleme. Windeln haben wir von hier mitgenommen und einfach in jede freie Ritze des Koffers gestopft. Milchpilver haben wir von hier mitgenommen und die Feuchttücher. Medikamente wie Fieberzäppchen würde ich aber auf jedenfall mitnehmen. Ansonsten bekommt man dort in den Shops alles zu kaufen.

Grüße
"Kubaner sind die besten Schauspieler der Welt"


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2004 14:37
avatar  1970
#11 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Elisabeth, dass die Schweiz billiger als Deutschland ist, ist mir neu. Ist ja auch egal. Ohnehin off topic ...

Bei Windeln gibt es in Kuba aber enorme Preisunterschiede, so dass ein "erster" Eindruck täuschen kann. Preisvergleiche zwischen den Tiendas in Havanna (Vedado / Miramar) lohnen sich wirklich.

1970


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2004 15:06 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2004 15:08)
avatar  ( Gast )
#12 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ausnahmsweise? Wann hatte Moskito denn nicht Recht

Aus der Sicht eines Facettenauges einer Soz-Schnake hat unser "Santiago-Stalker" natürlich immer Recht

In Antwort auf:
Ich denke es gibt nichts, was einem gesunden Kind in Kuba fehlen könnte

Aber ich denk da anders und behaupte mal, daß die Mitnahme und Schenkung von Kinderkleidung, besonders passendes festes Schuhwerk, kein Fehler ist.
Fehlt nun Kinderbekleidung auf Kuba oder herrscht dort Vollversorgung ???


Yer Baby !


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2004 15:21
avatar  Moskito
#13 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Bamboleo alias Dofu, wenn du tatsächlich so bist, wie du schreibst, wirst du sicher eines Tages an einem Magengeschwür oder einer Gallenkolik dahinscheiden.....

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2004 15:41 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2004 02:03)
avatar  ( Gast )
#14 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
( Gast )

@ Cubacar

In Antwort auf:
Medikamente wie Fieberzäppchen würde ich aber auf jedenfall mitnehmen.

Stimmt, man sollte sich vom Kinderarzt ein entsprechendes Paket zusammenstellen lassen.

Das sind meine Erachtens die wichtigesten Artikel, die nicht fehlen sollten:

- Fieberzäpfchen
- Mittel gegen Durchfall
- Creme gegen Pilzerkrankungen
- Hustensaft (Durch die Klimaanlagen fängt sich das Kind schnell eine Erkältung ein)
- Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor
- Autan für Kinder
- Salbe/Cremes bei Verbrennungen und Insektenstiche


Yer Baby !

Edit: Ein Moskitonetz ist in gewissen Gegenden auch nützlich.

Noch ein richtig ekliger Nachtrag: Kakerlaken fressen angeblich gerne Findernägel, Wimpern und Augenbrauen von Kleinkindern...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2004 15:56 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2004 18:20)
avatar  ( Gast )
#15 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
( Gast )

@ Vodoo-Mokerle

In Antwort auf:
wirst du sicher eines Tages an einem Magengeschwür oder einer Gallenkolik dahinscheiden

Das glaube ich - genetisch bedingt - weniger, da meine Vorfahren in ihrem Verdauungstrakt auch keine Probleme hatten. Also ich will es nicht hoffen oder stecken in Emmendingen schon ein paar Nadeln im Bauch einer Strohpuppe.

Dann kauf Dir auf dem Weltmarkt diesen Gesellen zum Spielen, Spamen und für Vodoo-Flüche:
Bobos Brüderchen


Nebenbei, auch über Spielzeug freuen sich kubanische Kleinkinder


Yer Baby !


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2004 20:17
avatar  Moskito
#16 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Bobo-leo

wer lesen kann ist im Vorteil....

Diegos Mama fragte was sie für ihr Kind nach Kuba mitnehmen sollte und nicht danach was kubanische Kinder so im allgemeinen benötigen.

Also Bobo, schwarzbraune Brille absetzen und schon sieht alles viel rosiger aus...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2004 21:25 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2004 23:02)
avatar  ( Gast )
#17 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
( Gast )

@ Moskito alias Kochtopfspender fürs Kuscheln


In Antwort auf:
Diegos Mama fragte was sie für ihr Kind nach Kuba mitnehmen sollte und nicht danach was kubanische Kinder so im allgemeinen benötigen.

Ja, mir ging es nur um Deinen Satz:

In Antwort auf:
Ich denke es gibt nichts, was einem gesunden Kind in Kuba fehlen könnte

Denn auch im Kontext mit dem Aussgangsschreiben, war er wieder mal ein echter Giiinter.

Einige nötige Vorsorge-Produkte für noch "gesunde"-Kinder hatte ich ja auch schon aufgelistet.


Ein Bobo-Bär ist auch recht kuschelig...


Yer Baby !


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2004 20:46
avatar  ( Gast )
#18 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
( Gast )

Hallo Diegos Mama,

wir sind mit unserer Tochter geflogen, als sie 4 und 8 Monate alt war.
Mit 4 monaten gab ich ihr noch die Brust, also war Essen egal. Windeln nahm ich nur wenig mit. In kuba bereute ich, dass ich nicht Stoffwindeln mitgenommen hatte. Die musste ich mir dann bei meiner Schwägerin borgen. Die kubanischen Papirwindeln finde ich nicht so gut, sind nicht atmungsaktiv, teilweise wirklich schlecht. (In Havanna ist das vielleicht anderes.)Stoffwindeln sind natürlich für unterwegs nicht so praktisch.
Wenn du zu sommerlichen Temperaturen reist, brauchst du viel weniger Windeln als hier in Dt, da die babys die Flüssigkeit mehr ausschwitzen als zu pinkeln. (Man selber muss ja auch nicht so oft auf Klo wie hier)Beim zweiten Mal (im Sommer)haben pro 24 h 3 Windeln gerreicht, 2 für den tag, eine für die Nacht. Für 3 Wochen hatte ich drei Pakete (je ca. 40 Windeln) mitgeschleppt und konnte dann ein Paket dalassen.
Was das Essen angeht, so nahmen wir ziemlich viele Gläschen mit. In der ersten Woche, wollte die Kleine gar nicht essen (wahrsch. wegen der vollkommen anderen Umfeld)...


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2004 20:52
avatar  ( Gast )
#19 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
( Gast )

...oder auch wegen der Hitze. Nachdem sie dann auch über einige Tage lang das Essen immer wieder erbrochen hatte, akzeptierte sie das cubanische Essen (pure de papas con pollo), natürlich püriert. Die Tanten haben ihr mit einem Trick das Essen wieder beigebracht. Etwas später wollte sie dann nur noch die Gläschen aus Dt., das kubanische Essen war out. Am ende hatte ich dann fast keine Gläschen mehr für die Rückreise. habe ihr dann diese kubanischen Milchbreie gekauft. Manche waren lecker, manche nicht, aber Hauptsache SIE aß sie.
Hoffe, ich konnte dir helfen.

Evita


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2004 08:15
avatar  chulo
#20 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Etwas später wollte sie dann nur noch die Gläschen aus Dt., das kubanische Essen war out.



 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2004 08:24
avatar  ( Gast )
#21 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
( Gast )


Das wird böse enden!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2004 14:39
#22 RE:Baby-/Kleinkindartikel in Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Jetzt schaffe ich es endlich mal zu schreiben, mit Kind ist das ja nicht soooo einfach (und voll arbeitend + alleinerziehend).

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Zusammengefaßt kann ich also sagen: so viel wie möglich mitnehmen und fast alles da lassen!

Zu einigen Fragen eurerseits:
Diego ist jetzt 18 Mon. alt, es ist ein schöner Name, hat sein Vater (Peruaner) ausgesucht.
Wir fliegen im Dezember nach Santa Lucia, meine Freundin wohnt in Las Tunas. Ist also nicht so weit weg mit dem Auto.
Sie hat auch einen kleinen Sohn, der ein wenig älter ist als Diego. Ich werde natürlich alle Sachen da lassen und kleide eben Diego im nächsten Sommer wieder neu ein. Aber keine Bange, sooo teuer wirds nicht. Schließlich wird das meiste auf Kinderflohmärkten erstanden. Bin ja auch nicht Rockefellers Tochter, auch wenn ich mal so eben nach Cuba fliege.

Und mit dem Spanischen hab ich sowiese keine probleme, denn ich war 6 Jahre mit Diegos Vater verheiratet und dessen Muttersprache ist Spanisch.

Noch eine Frage: Weiß jemand von Euch, was ein Kinderbett im Hotel kostet? Manchmal muß man ja dort direkt ans Hotel was bezahlen... Ich überlege nämlich, ein Reiskinderbett mitzunehmen und auch das bei meiner Freundin zu lassen. Irgendwer wirds dort schon brauchen. Mit Condor kann ich ja eines gratis mitnehmen. Und Autokindersitz etc.

Lieben Gruß
Michaela


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!