Schengener Visum auch im Ausland gültig??

01.06.2001 18:28
avatar  dertuenn ( Gast )
#1 Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
dertuenn ( Gast )
Ist es für einen Kubaner der in Deutschland zu besuch ist möglich mit dem Schengener Visum das er (oder sie) von der dt. Botschaft in Havanna bekommen hat möglich ins europäische Ausland zu reisen (z.Bsp. Ausflug nach Paris oder so)????
Danke für jeden Beitrag
dertuenn

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2001 20:10
avatar  cappuccino ( Gast )
#2 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
cappuccino ( Gast )
In allen Schengen Staaten und der Schweiz!
Welches Schengen Staaten sind, weiss ich nicht genau. Auf jeden Fall Frankreich, Österreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Italien, neuerdings auch Griechenland und Spanien, da bin ich mir nicht sicher. Schengen ist jedenfalls nicht deckungsgleich mit EU!!! Für die Schweiz ist außerdem wichtig, dass im Visumantrag "varias entradas" Mehrfache Einreise angekreuzt werden muß!!!
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2001 14:41
avatar  simoncita ( Gast )
#3 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
simoncita ( Gast )
Spanien ist kein Problem. Meine Freundin die letzten Sommer für drei Monate da war. Ist bzw. war nicht die ganzen drei Monate hier. Ihr Spanischer Freund konnte Sie nicht Einladen. Da Sie kein Visum von spanischer Seite bekam. Also ab nach Deutschland eine Woche hiergeblieben und dann weiter nach Madrid. Und ist nach 2,5 Monaten wieder nach Deutschland - einige Tage hiergeblieben und dann von Frankfurt ab nach Havanna.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2001 13:20
avatar  Elvira ( Gast )
#4 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
Elvira ( Gast )
die ausssage von cappucino kann ich bestätigen


elvira

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2001 14:00
avatar  PeterB ( Gast )
#5 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
PeterB ( Gast )
Schweiz auch?????? sicher?????

Ist wichtig für mich da ich vieleicht mit Belkis jemand in Italien besuchen möchte und der kürzeste weg durch die Schweiz ist..


pb

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2001 15:02
avatar  simoncita ( Gast )
#6 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
simoncita ( Gast )
Schweiz geht auch ohne Visa. Da meine Freundin im letzten Jahr nicht direkt von Deutschland nach Madrid sondern über Zürich gefolgen ist. OK - Sie war so gesehen Transitreisende - aber Sie meinte Sie konnte sich ohne schwierigkeiten im Flughafen aufhalten und bevor Sie abgefolgen ist habe ich am Schalter von SwissAir gefragt ob es ein problem sei da Sie Kubanerin ist über die Schweiz nach Madrid zu fliegen usw. Es wurde verneint.

Würde aber sicherheitshalber mal die Schweizer Botschaft anrufen.

Grüße
simoncita


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2001 17:20
avatar  Cafecito ( Gast )
#7 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
Cafecito ( Gast )
Hallo!
Also die Schweiz gehört weder zur EU noch zu den Staaten, die dem Schengener Abkommen beigetreten sind.
Beim Transit ist es etwas anderes!
Also könnt ihr auf keinen Fall in die Schweiz mit dem Schengener Visum.
Und vertraut erst gar nicht drauf, nicht kontrolliert zu werden. Ist bei Ein-und Ausreise fast unmöglich!
Gruß Cafecito!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2001 22:26
avatar  simoncita ( Gast )
#8 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
simoncita ( Gast )
Also wie schon gesagt - Schweizer-Botschaft anrufen und nachfragen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2001 11:06
avatar  Elisabeth ( Gast )
#9 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
Elisabeth ( Gast )
Simoncita, wenn die Reise schon im 1998 war hatte deine Freundin recht, denn bis 1.1.1999 mussten Cubaner für die Schweiz kein Visum haben. Ansonsten können sie aber nur im Transit durch die Schweiz und keinesfalls mit einem Schengener-Visum. Cubaner mit WOHNSITZ im Schengen-Raum erhalten das Visum für die Schweiz allerdings sehr schnell. Weiss ich, weil ich gerade 2 Cubaner mit Wohnsitz in Paris zu uns eingeladen habe.
Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2001 19:04
avatar  Rey ( Gast )
#10 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
Rey ( Gast )
Hola,

mit dem Schengener Besuchs-Visum kann man momentan in folgende Mitgliedstaaten einreisen:
Portugal, Spanien, Frankreich, Holland, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Österreich, Italien, Griechenland,
Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Island


Für Staaten wie die Schweiz oder Großbritanien sind Visas erforderlich.

Bei Irland bin ich mir nicht sicher, ob es schon das Schengen-Abkommen ratifiziert hat - ich glaube aber, daß
dies noch nicht der Fall ist.

Ade Rey

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2001 13:59
avatar  cappuccino ( Gast )
#11 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
cappuccino ( Gast )
Nochmals zum Thema Schweiz:
Mit einem gültigen Schengen Visum mit Erlaubnis zur Mehrfacheinreise in die Schengen Staaten ist die Einreise in die Schweiz seit dem 01.02.2001 durch einen bilateralen Vertrag generell erlaubt ohne weitere Papiere!


Markus

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2001 14:03
avatar  Olaf ( Gast )
#12 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
Olaf ( Gast )
Wie siehts eigentlich für Kubaner mit befr./unbefristeter Aufenthaltserlaubnis aus?

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2001 14:27
avatar  Elisabeth ( Gast )
#13 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
Elisabeth ( Gast )
Cappucino, woher hast du diese Information bezüglich Gültigkeit des Schengen-Visums in der Schweiz? Grüsse, Elisabeth.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2001 18:36
avatar  Cafecito ( Gast )
#14 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
Cafecito ( Gast )
Meinst du jetzt in Deutschland?
Da ist eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis nach frühstens 2 Jahren Verheiratetsein möglich!
Auskunft des Ausländeramtes in Saarbrücken

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2001 18:46
avatar  Cafecito ( Gast )
#15 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
Cafecito ( Gast )
Cappuccino!
Du hast da gewaltig etwas verwechselt.
Ein Kubaner, der seinen Aufenthalt in Deutschland hat( also kein Gast) und ein Visum für die Schengen-Staaten hat, (was er aber in der Regel nicht hat - sondern nur für die Bundesrepublik-) der darf visumsfrei zu Besuchszwecken in die Schweiz einreisen.
Alle anderen Kubaner benötigen( zu Besuch und ohne Schengen-Visum) - zwingend- ein Visum!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2001 19:38
avatar  Olaf ( Gast )
#16 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
Olaf ( Gast )
Cafecito, nein... direkt gefragt, darf meine Frau (die ja die unbefristete hat) ohne Visum in die Schweiz?

Viele Grüße, Olaf


und noch eine Frage an Uwe... wie heißt das Zauberwort?

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2001 20:03
avatar  Cafecito ( Gast )
#17 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
Cafecito ( Gast )
Olaf, deine Frau kann ohne weitere Papiere in die Schweiz einreisen.
Mit unbefristeter AE in Deutschland, kann sie (das was Cappuccino sagt, war teilweise richtig) in die Schweiz einreisen!
Gruß Cafecito

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2001 20:05
avatar  Cafecito ( Gast )
#18 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
Cafecito ( Gast )
Nachtrag zu meinem Posting.
War vielleicht komisch ausgedrückt.
Aufenthaltserlaubnis unbefristet- ständigen Wohnsitz in Deutschland - Einreise in die Schweiz zu Besuchszwecken möglich!
Gruß Cafecito

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2001 20:10
avatar  uwe ( Gast )
#19 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
uwe ( Gast )
In Antwort auf:
Nachtrag zu meinem Posting.


"edit" heisst das zauberwort bzw. -click (auch fuer simoncita und olaf ;-) ).


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2001 20:13
avatar  Olaf ( Gast )
#20 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
Olaf ( Gast )
und mein armer Stiefsohn??? Der kriegt die unbefristete nicht vor dem 16.Geburtstag!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2001 15:20
avatar  Cafecito ( Gast )
#21 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
Cafecito ( Gast )
Danke Uwe für den Tipp.
Ich habe schon oft erwähnt, dass ich mit dem PC nicht soo vertraut bin wie du.
Also dankeschön!!
Gruß vom ( ahnungslosen) Cafecito

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2001 08:34
avatar  cappuccino ( Gast )
#22 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
cappuccino ( Gast )
Hallo Elisabeth,
einmal wohne ich direkt an der Grenze zur Schweiz. Ein Freund von mir ist beim deutschen Zoll und den habe ich befragt. Und in der örtlichen Tageszeitung haben sie seitenweise berichtet, was sich alles zum 01.02.2001 ändert (Grenzgänger, Pendler, Aufenthaltsrecht etc.)
Aber ich denke, um es bestätigt zu bekommen, brauchen wir hier nicht zu orakeln. Rufe einfach bei einem Hauptzollamt oder Bundesgrenzschutzamt an und frage nach. (Am besten eines an der Schweizer Grenze, ob sie es in Kiel so genau wissen?) z.B. Zolldienststellen Singen Hohentwiel
Hauptzollamt (0 77 31) 82 05-0 Fax (0 77 31) 82 05-21
Bundesgrenzschutz Konstanz
Bundesgrenzschutzinspektion Konstanz (0 75 31) 12 88-0
Kreuzlinger Str. 51 78462 Konstanz Fax (0 75 31)12 88-123
Wer es auch wissen müßte:
Außenstelle der Botschaft der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Konsularisches Dienstleistungszentrum der Schweiz (DLZ)
Leiter Herr Hans J. Dové, Botschaftsrat (27.07.1998) – Leiter des DLZ
Strasse Peter Hensen-Straße 1
Ort Bonn
PLZ 53175
Telefon 0228-816 62 70
Fax 0228-816 62 71

Die wissen es hundertprozentig!!!

Das was Cafecito schreibt ist auch richtig, hat aber mit dem Schengen Visum nichts zu tun. Visumpflichtige Ausländer, die in Deutschland ihren festen Wohnsitz und eine Aufenthaltserlaubnis haben, können bei Ihrer Ausländerbehörde eine Grenzübertrittskarte beantragen. Sieht aus wie ein provisorischer Personalausweis mit Bild und ist zusammen mit der deutschen Aufenthaltserlaubnis in der Schweiz gültig.

Und noch was zum Thema "gewaltig verwechselt", wer kein Gast ist, sondern fest hier wohnt, hat niemals ein Schengenvisum. Ein Schengenvisum ist ausschliesslich zu Besuchszwecken vorgesehen. Also wer hier was verwechselt, ist noch die Frage.

Also ich bin da völlig leidenschaftslos und werde mich nicht weiter ins Thema reinsteigern. Wer es wissen will, klärt das bitte mit den genannten Adressen und schreibt es hier.
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2001 10:08
avatar  Olaf ( Gast )
#23 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
Olaf ( Gast )
Jetzt redet Euch doch nicht heiß, vielen Dank für die wichtigen Infos, jeder kann sich mal im Detail irren oder etwas krumm ausdrücken, wichtig ist das die Info rüberkommt und darauf kommt es an.

Viele Grüße, Olaf

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2001 17:19
avatar  Cafecito ( Gast )
#24 Re: Schengener Visum auch im Ausland gültig??
avatar
Cafecito ( Gast )
Also Capuccino,
wenn du mein Posting gelesen hast (........ was er in der Regel nicht hat)dann hättest du dich nicht aufregen müssen.Aber für die Regel gibt es auch Ausnahmen! Nur zur Kenntnis

Zum anderen: Die Behörde, die die Auskunft über Visumsfragen gibt, ist der BGS - nicht der Zoll.

Das Hauptzollamt ( HZA) wird dich an den BGS weiterverweisen.

Ansonsten ist es genau so, wie ich es geschrieben habe und nicht anders.
Denn die Auskunft kommt von einem Kollegen des BGS und vom Schweizer Grenzschutz.
Beim deutschen Zoll bin ich selbst, da kannst du mich auch fragen!

Gruß Cafecito

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!