Banküberweisung

  • Seite 1 von 3
25.03.2004 14:47
avatar  ( Gast )
#1 Banküberweisung
avatar
( Gast )

Wer hat schon einmal eine Überweisung an eine Bank in SCU gemacht bzw. kann eine Aussage dazu machen, wie lange es wohl dauert, bis eine Überweisung abgeschlossen ist.

Danke, Andre


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 16:11
avatar  Jorge2
#2 RE:Banküberweisung
avatar
Rey/Reina del Foro

Hatte mal den Versuch unternommen 100,- USD für meine Novia an eine kubanische Bank zu überweisen. Das Geld kam nach sechs Wochen wieder zurück, allerdings fehlten dann um die 30,- USD für Bankgebühren. Nein danke, mach ich bestimmt kein zweites mal. Besser und vor allem absolut zuverlässig funktioniert es mit "cash2cuba.com".


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 16:17
avatar  Che
#3 RE:Banküberweisung
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

3- 4 Arbeitstage und du benötigst den SWIFT- Code der kubanischen Bank.
Hatten wir nicht schon einen aehnlichen Tread? Benutze doch einmal die Suchfunktion.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 16:30
avatar  ( Gast )
#4 RE:Banküberweisung
avatar
( Gast )

Gesucht hab hab ich schon mit "Banküberweisung", "Überweisung" und "Bank", da kam nicht viel. 3-4 Tage sagst Du, meine Bank meinte 10 Arbeitstage und die Bank in SCU meinet 15 Arbeitstage. Den Swift-Code habe ich leider nicht, da komme ich auch nicht ran, nur an den der Hauptstelle in Havanna und der müßte ja eigentlich ein anderer sein. Vielleicht wollen die auch, daß das gesamte Geld über Havanna läuft.

Andre


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 16:36
avatar  Jorge2
#5 RE:Banküberweisung
avatar
Rey/Reina del Foro

Und wenn man sich nicht dumm und dämlich zahlen will sollte man auch den IBAN-Code auf der Überweisung angeben!


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 16:36
avatar  ( Gast )
#6 RE:Banküberweisung
avatar
( Gast )

Den was?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 16:45
avatar  Che
#7 RE:Banküberweisung
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Deine Frau oder novia richtet ein Konto bei der Banco de Credito y Comercio ein.
Der SWIFT-Code: BDCRCUHH gilt für die o.g. Bank für ganz Kuba.
Nationaler Code: SUCURSAL 8301.
Du gibst den Namen deiner Freudin mit der Nummer der Carne an.
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 16:48
avatar  Jorge2
#8 RE:Banküberweisung
avatar
Rey/Reina del Foro

@Andre
Den IBAN > Internationaler Bankencode
@Che
Genauso hat´s bei mir eben nicht geklappt


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 16:53 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2004 16:56)
avatar  Che
#9 RE:Banküberweisung
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

@Jorge2
bei mir klappt es immer. Ich bin bei der Volksbank und Ueberweisung laeuft: Zahlung über DRESDEHL
IBAN habe ich nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 17:02
#10 RE:Banküberweisung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das sind alle Banken in Cuba (die international tätig sind).

BCCUCUHHXXX BANCO CENTRAL DE CUBA 411, AGUIAR: LAMPARILLA MUNICIPIO HABANA VIEJA, LA HABANA CU
BDCRCUHHXXX BANCO DE CREDITO Y COMERCIO AMARGURA 158 EQ. A CUBA 10100 LA HABANA CU
BECUCUHHXXX BANCO EXTERIOR DE CUBA 23, Y P 10600 LA HABANA CU
BFICCUHHXXX BANCO FINANCIERO INTERNACIONAL, S.A 9009, 5TA AVENIDA: 92, MIRAMAR, PLA LA HABANA CU
BIDCCUHHXXX BANCO INTERNACIONAL DE COMERCIO S.A 20, DE MAYO Y AYESTARAN 6 LA HABANA CU
BMNBCUHHXXX BANCO METROPOLITANO S.A. 63, CALLE LINEA: M. VEDADO 10400 LA HABANA CU
BNACCUHH011 BANCO NACIONAL DE CUBA 411, LAMPARILLA: AGUIAR 10100 LA HABANA CU
BNACCUHH613 BANCO NACIONAL DE CUBA 158, AMARGURA 10100 AGUIAR, LA HABANA CU
BNACCUHHXXX BANCO NACIONAL DE CUBA ESQUINA LAMPARILLA 402 LA HAVANA CU
BPAHCUHHXXX BANCO POPULAR DE AHORRO NR 306 E / 3RA Y 5TA, CALLE 16 MIRAMAR, LA HABANA CU

mit der carne-nummer und Adresse an: Banco de Credito y Comercio funktioniert prima.
Wenn ein Cubaner ein Konto aufmachen will, muss er glaube ich 50.-USD oder so einzahlen.

Hab jetzt noch nicht so of überwiesen, war aber neulich bei einem Notfall behilflich und das Geld ist
innerhalb einer Woche angekommen (Carne nummer und Adresse)

El der Mojito


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 17:11
avatar  Che
#11 RE:Banküberweisung
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Banco de Credito y Comercio
Felix de Pena # 614
Santiago de Cuba

In Antwort auf:
mit der carne-nummer und Adresse an Banco de Credito y Comercio... und das Geld ist innerhalb einer Woche angekommen

Stimmt


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 18:06
avatar  Jorge2
#12 RE:Banküberweisung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich überweise jetzt immer auf die Transcard und mühe mich mit den Banken nicht mehr ab. Innerhalb von 3 Tagen als Guthaben auf der Transcard gebucht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 19:04
#13 RE:Banküberweisung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Andree,
ruf mich an, ich habe x-mal überwiesen, ist überhaupt kein Problem, kommt immer an.
Du brauchst ihre Personalausweis Nr. (Carnet-Nr.) und die Adresse einer Bank. Sucursal ist die Zweigstelle, es sollte also nicht die Nummer sein, die oben angegeben wurde. Ein Konto braucht sie nicht!. Die Einrichtung eines Kontos (z.B. wenn das Geld da ist) kostet nichts, es müssen jedoch immer mindestens 50 dollar draufbleiben. Es dauert oft nur 3-5 Tage. Auf der Überweisung Gebührenteilung angeben, ist insgesamt besser. Du zahlst dann nur die Hälfte und sie zahlt eh immer das gleiche. Wieviel weiß ich nicht.

Seit einem halben Jahr mache ichs mit transcard. Das geht innerhalb von 3 Tagen oder schneller. Die Gebühren sind insgesamt vergleichbar. Manche sagen es ist günstiger. Sie kriegt das Geld in jeder Bank ohne Abschlag. Du beantragst im Internet die Karte, die sie kurz darauf (man kriegt per mail Bescheid) im tc-office abholen kann.
Grüße Peter
Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 22:27
#14 RE:Banküberweisung
avatar
Forums-Senator/in

Das was Che sagt stimmt vollkommen. Es funktioniert ausgezeichnet.

Wir hatten am Montag Geld geschickt und heute war's schon da. Ausserdem sind die Kosten bei der BANDEC niedrig: 5 USD werden abgezogen. Hier in der Schweiz bezahle ich für die elektronische Überweisung noch zusätzlich CHF 3, oder 2 EUR.
Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2004 07:56
avatar  ( Gast )
#15 RE:Banküberweisung
avatar
( Gast )

Wie immer erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe die Frage deshalb gestellt, weil ich die Überweisung schon getätigt habe. Ich habe es hier ganz normal über meine Bank gemacht, habe meine Freundin mit Adresse und Ausweisnummer als Empfänger in Santiago und als Empfänderbank die Banco Financiero International angegeben. Das Geld ist seit 10 Werktagen unterwegs und noch nicht angekommen. Meine Bank sagte, es dauert 10 WT, die kubanische Bank sagt, es dauert 15 WT und nach Euren Angaben müßte es eigentlich noch viel, viel schneller gehen. Ich hoffe nur, daß das Geld nicht im Nirwana verschinden kann. Wenn's nächte Woche nicht da ist, werde ich wohl einen Nachforschungsauftragt stellen.

Die Frage ist nur, wie bekomme ich das Geld dann ins gelobte Land. Ich werde mir Eure Tipps noch einmal gut durchlesen und mich wohl im Fall der Fälle an den einen oder anderen persönlich melden.

Noch mal vielen Dank, Andre


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2004 07:59
avatar  ( Gast )
#16 RE:Banküberweisung
avatar
( Gast )

Mir fällt da gleich noch etwas ein. Es gibt doch hoffentlich nur eine Geschäftsstelle der Banco Financiero International (BFI) in Santiago oder? Hat vielleicht zufällig jemand die Adresse dieser Bankgeschäftsstelle?

Andre


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2004 08:00
avatar  ( Gast )
#17 RE:Banküberweisung
avatar
( Gast )

Auch bei mir funktioniert es von unserer Sparkasse auf die BCC sehr gut. Dauert immer so 3-4 Tage, kaum länger als so manche Überweisungg hier in Deutschland braucht!

Allerdings sind die Gebühren sehr hoch. Die günstigere BFI kann aber angeblich nicht mit Deutschen Banken zusammen arbeiten. Noch ein Tip, immer alle Gebühren beim Empfänger abziehen lassen, da die Kubaner sowieso abziehen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2004 08:02
avatar  ( Gast )
#18 RE:Banküberweisung
avatar
( Gast )

Ich kenne nur die BFI Geschäftsstelle in der Avendida las americas.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2004 08:13
avatar  ( Gast )
#19 RE:Banküberweisung
avatar
( Gast )

Tja, da habe ich mir wohl ausgerechnet die falsche Bank ausgesucht.

Ist das die Strasse die zwischen dem Hotel Santiago und dem Hotel las americas, welche in Richtung Reiterstatue führt?

Und gib mir doch mal bitte die Daten der BBC (genauer Name, Adresse, SWIFT-Code wäre auch nicht schlecht). Machst Du die Überweisung dort auch immer ohne, daß der Empfänger extra ein Konto haben muß?

Andre


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2004 09:25
#20 RE:Banküberweisung
avatar
Forums-Senator/in

Die Adresse steht weiter oben in diesem Thread.

Ein Konto muss vorhanden sein, entweder vom Empfänger selbst, oder dann ein anderes Konto, z.B. von Freunden oder Verwandten. Der Empfänger muss dann mit Namen, Adresse usw. angegeben sein. Carné de identidad geben wir nie an, muss aberbeim Abholen vorgezeigt werden.

Auch eine SWIFT-Code ist nicht nötig. Sogar ohne Banknummer funktioniert die Überweisung innerhalb von wenigen Tagen.

Das Problem mit der BFI ist, dass ein Cubaner dort kein Privatkonto eröffnen kann.
Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2004 09:25
avatar  Alf
#21 RE:Banküberweisung
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

Wie kommt eigentlich meine Novia zu der Transcard?
Reicht es wenn ich bei cash2cuba sie als empfänger eintrage, und dann eine transcard für
sie beantrage.
Weil danach habe ich keine bestätigung oder sonstiges bekommen.
Wie lange dauert es bis sie die transcard abholen kann?
Erhalte ich deren Nummer über cash2cuba?



 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2004 10:10
#22 RE:Banküberweisung
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Ist das die Strasse die zwischen dem Hotel Santiago und dem Hotel las americas, welche in Richtung Reiterstatue führt?

Ja, das ist die. Die BFI liegt an der Ecke Avenida de las Americas / Calle I. Die alte Filiale in der Innenstadt gibt's nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2004 10:48
avatar  ( Gast )
#23 RE:Banküberweisung
avatar
( Gast )

Sag mal Georg, weißt Du noch, wie die Bank hieß, bei der das Geld wieder zurückkam. Das war nicht zufällig die BFI oder?

Dazu, ob ich nun mit oder ohne Kontoeröffnung überweisen kann, bin ich jetzt auch nicht so richtig schlaue geworden, offensichtlich geht's mal ohne und manchmal nur mit.

Die Adresse der BBC hatte ich schon wieder überlesen, danke noch mal.

Andre


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2004 11:20
avatar  Jorge2
#24 RE:Banküberweisung
avatar
Rey/Reina del Foro

Doch! Mein Banker hatte sich den SWIFT-Code rausgesucht (einer für ganz Kuba) weil ich den selbst nicht wußte und ich habe dann die Filiale SUCURSAL xxxx angegeben, den ich von meiner Freundin genannt bekam.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2004 11:33
avatar  ( Gast )
#25 RE:Banküberweisung
avatar
( Gast )

Also bedeutet das "DOCH", daß Du's auch bei der BFI versucht hast. Mit "Filiale SUCURSAL xxxx" kann ich nicht viel anfangen, ich konnte nur den SWIFT-Code der BFI in Havanna mit dem Vermerk auf Santiago angeben. Aber so, wie's aussieht, wird mich wohl das gleiche Schicksal erreichen und das Geld wieder zurückkommen. Das Blöde ist nur, daß ich das Geld kein 2. Mal auf einem anderen Weg losschicken will, bevor ich nicht weiss, was mit der alten Überweisung ist. Echt schade um die verstreichende Zeit, meine Freundin könnte eigentlich schon fast auf dem Weg zur dt. Botschaft sein.

Andre


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!