UNO: Haftbedingungen in Kuba "alarmierend"

17.02.2004 22:22
avatar  UJC
#1 UNO: Haftbedingungen in Kuba "alarmierend"
avatar
UJC
super Mitglied

Genf. AFP. Dutzende in Kuba im vergangenen Jahr festgenommene Dissidenten sind nach UN-Angaben unter "alarmierenden Bedingungen" inhaftiert. Der Zustand einiger der wegen Vergehen gegen die Staatssicherheit verurteilten Gefangenen sei unterschiedlichen Quellen zufolge Besorgnis erregend, heisst es in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht der Kuba-Beauftragten des UN-Hochkommissars für Menschenrechte (UNHCHR), Christine Chanet.
Die Häftlinge würden häufig von einem Haftort zum nächsten verlegt und bei totaler Isolation oder gefährlicher Nähe zu gewöhnlichen Kriminellen körperlich wie geistig sehr strapaziösen Bedingungen ausgesetzt. Einige der 75 politischen Gefangenen seien älter als 60 Jahre und litten unter chronischen Krankheiten, schreibt die französische Juristin.

Der unter anderem auf Informationen von Menschenrechts-Aktivisten beruhende Bericht verweist darauf, dass die Betroffenen im April 2003 zum Teil innerhalb weniger Tage zu Haftstrafen zwischen sechs und 28 Jahren verurteilt wurden und kaum Zeit hatten, ihre Verteidigung vorzubereiten. Im Juni 2003 hatte Chanet den kubanischen Präsidenten Fidel Castro erfolglos dazu aufgefordert, die Dissidenten zu begnadigen.

Chanet, mit deren Bericht sich die UN-Menschenrechtskommission auf ihrer Sitzung vom 15. bis 23. April befassen soll, verlangt von der kubanischen Regierung die Rücknahme von Gesetzen zur Einschränkung der Meinungs-, Demonstrations- und Versammlungsfreiheit. Die kubanische Regierung weigert sich bislang, Chanet zu empfangen.


********************************************************
Eine Wohnung fuer Dich allein direkt am Malecón?
http://www.geocities.com/casamalecon/
********************************************************

Radio y Televisión Cubana en vivo


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2004 23:50 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2004 23:50)
avatar  ( Gast )
#2 RE:UNO: Haftbedingungen in Kuba "alarmierend"
avatar
( Gast )

Fidel endlich in die Rente! Soll meinetwegen sein Salär (derzeit offiziell 760 Pesos MN.) in Devisen ausgezahlt bekommen, aber Zeit wirds!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2004 21:29
avatar  ( Gast )
#3 RE:UNO: Haftbedingungen in Kuba "alarmierend"
avatar
( Gast )

Und wer kommt dann? Sein Bruder? Der noch schlimmer sein soll?

(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!