Kuba attackiert Haftbedingungen in Guantanamo

27.12.2003 11:45
avatar  Chris
#1 Kuba attackiert Haftbedingungen in Guantanamo
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba attackiert erstmals Haftbedingungen in Guantanamo

Havanna (AP) Kuba hat erstmals heftige Kritik an der Inhaftierung von Terrorverdächtigen auf dem US-Stützpunkt Guantanamo im Osten des Inselstaats geübt. Die auf dem «illegal besetzten Territorium» festgehaltenen Ausländer seien unbeschreiblichen Demütigungen ausgesetzt, hiess es in einer am Freitag verbreiteten Erklärung der Nationalversammlung in Havanna. Die Häftlinge seien total isoliert und hätten keinen Zugang zu Anwälten. Freigelassene hätten geschildert, dass der Ort mit all seinen Schrecken einem Konzentrationslager gleiche.

Bislang hatte sich Kuba mit Kommentaren zu den Inhaftierungen in Guantanamo zurückgehalten. Dort werden zurzeit mehr als 600 Terrorverdächtige festgehalten, die in Afghanistan und Pakistan gefasst wurden. Die Rechtsbasis für ihre Gefangenschaft ist international wiederholt angezweifelt worden. Das Gebiet von Guantanamo kam schon vor der Revolution des heutigen kubanischen Staatschefs Fidel Castro 1959 in amerikanischen Besitz.


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2003 11:26
avatar  ( Gast )
#2 RE:Kuba attackiert Haftbedingungen in Guantanamo
avatar
( Gast )

Die Häftlinge seien total isoliert und hätten keinen Zugang zu Anwälten.
________________________________________________________________________

Das sind ja Zustände! Und sowas in einem Land wie Kuba, das schließlich weltweit bekannt ist für vorbildliche Haftbedingungen!

Elisabeth 2


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2003 12:50
avatar  ( Gast )
#3 RE:Kuba attackiert Haftbedingungen in Guantanamo
avatar
( Gast )

Etwas merkwuerdig fuer mich ist der Vergleich mit den Kz's. Wieviel von den dort inhaftierten (in der Hauptsache Afghanen und Pakistani) haben wohl mal ein KZ von innen gesehen?

Naja ist halt einfach politische Stimmungsmache, genauso wie es die USA gegenueber Kuba betreibt.


(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!