Kriminalität in Kuba

  • Seite 1 von 2
18.12.2003 11:09
avatar  Moskito
#1 Kriminalität in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


In den einschlägigen Reiseführern findet man meist den Standardsatz: "Kuba ist eines der sichersten Reiseländer Lateinamerikas"

Durch die hohe Polizeipräsenz in touristisch frequentierten Gebieten, scheinen Gewaltverbrechen, wie sie z.B. in den Städten Brasiliens oder Kolumbiens an der Tagesordnung sind, relativ selten vorzukommen. Andererseits weisen Gegenstände, die nicht unter der ständiger Beobachtung ihrer Besitzer stehen, eine starke Tendenz zu entschwinden auf.

Mir selbst ist es drei mal passiert. Das erste Mal in Santiago während der Noche Santiaguera (Sauf- und Fressorgie auf den Strassen Santiagos, etwas außerhalb des Zentrums) Im dichten Gedrängel schob sich plötzlich eine Hand in meine Hosentasche. Ich griff danach, aber wie das in dichtem Gedränge eben so ist, bekam ich niemanden zu fassen.

Das zweite Mal passierte es im Zug von Havana nach Guantanamo, auf irgendeinem Bahnhof zwischen Santa Clara und Camaguey. Ich schlief friedlich vor mich hin.. Als der Zug anfuhr, griff sich eine Hand von außen durchs Fenster meine Regenjacke, die ich zusammengerollt als Kopfkissen benutzte.

Das dritte Mal passierte es wiederum auf der Noche Santiaguera. Es war schon deutlich nach Mitternacht und nüchtern war auch keiner mehr. Wieder dichtes Gedränge. Plötzlich fliegen Bierflaschen durch die Luft, zerschellen auf dem Boden. Panik bricht aus, es kommt Bewegung in die Menschenmassen. Alle stürmen irgendwie auseinander. Diese chaotische Situation nutzen zwei Bandidos aus. Während mich der eine mehrfach anrempelt, versucht der andere mir in die Hosentaschen zu greifen.

Abgesehen von der Regenjacke wurde mir nie etwas gestohlen. Das liegt auch daran, dass ich auf nächtlichen Exkursionen immer nur das nötigste mitnehme, und das befindet sich garantiert nicht in meinen Hosentaschen. Angenehm sind solche Erlebnisse trotzdem nicht.

Wie beurteilt ihr die Sicherheitslage in Kuba? Hattet ihr ähnliche Erlebnisse?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2003 11:11
avatar  svenja
#2 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Mir wurde nie etwas gestohlen!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2003 11:44 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2003 11:44)
avatar  ( Gast )
#3 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
( Gast )

Ich wurde bislang einmal das Opfer eines Taschendiebstahls im Artex in Santiago. War aber auch damals tödlicher Leichtsinn. Portemonnaie in der hinteren Hosentasche. Auch wenn nur ca. 50 Fulas drin waren. Auf dem Revier traf ich übrigens auf einen Italiener und einen Belgier denen exakt das gleiche passiert war. Gefaßt wurde der Übeltäter nicht. Da er wohl 15 Jahre bekommen hätte, für die paar lausigen Fulas hätte ich ihm das auch nicht gewünscht.

Seid dem passe ich besser auf meine Sachen auf (oder besser gesagt VC paßt auf) und es war nichts mehr.

Allerdings ist mal bei VC kurz nachdem wir uns kennengelernt haben eingebrochen worden. Den Radiorecorder (Mitbringesel von mir) hat sie dann tatsächlich nach fast 2 Jahren wiederbekommen. Ein Polizist kam bei ihr vorbei, sie hätten einen Hehler hops genommen. Vielleicht wäre was von ihr dabei. Von ihr war nur der Radiorekorder. Den hat sie aber wiederbekommen, weil sie noch die Papiere hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2003 12:02
avatar  chulo
#4 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Den hat sie aber wiederbekommen, weil sie noch die Papiere hatte.

Parece mentira !!!

Da sage noch jemand was gegen die kub. Polizei !


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2003 12:32
avatar  ( Gast )
#5 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
( Gast )

Gegen die sage ich eine ganze Menge! Aber egal, gehört hier nicht hin.

Mir ist bei meiner ersten Reise am Flughafen (kann aber auch in Deutschland gewesen sein) ein Barthaarschneider gestohlen worden. Wobei ich aber eher auf Kuba tippe, da genau das auch in den Reiseführern erwähnt wird.
Hatte leider nur zwei Schlösser für meine Tasche und kein Drittes. Wobei im Zweifelsfall auch das nicht viel nützen würde.


(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2003 09:48
avatar  rico
#6 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
super Mitglied

@Devil-D

Das mit den Schlössern kann ich nur bestätigen. Auf meinem Rückflug im November nach Frankfurt, Weiterflug nach Berlin, sah ich auf dem Band meinen Koffer anrollen und wunderte mich, warum etwas herausbaumelte. Dann viel mir auf, dass mein Schloss weg war und zu Hause bemerkte ich, dass man doch tatsächlich ohne meines Beiseins in meinem Koffer herumgewühlt hatte. Das weiß ich deshalb so genau, denn der Reißverschluss meiner Kosmetictasche öffnet sich nicht allein durch das Kofferwerfen!! Es kann wie gesagt entweder in Cuba oder in Deutschland passiert sein. Keine Ahnung. Aber gefehlt hat nichts, außer meinem Schloss.

Nadi


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2003 18:22
avatar  ( Gast )
#7 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
( Gast )

Hola,
ich bin vor wenigen Wochen in Santiago überfallen worden und zwar um 3 Uhr nachmittgs nur 10 min. vom Parque Cespedes entfernt. Ausserdem war ich nicht allein. Da war ich ganz schön geschockt. Und das obwohl ich nach Kuba grundsätzlich nur meine ältesten und hässlichsten Kleidungsstücke mitnehme. Zum Glück hat der chico es nicht geschafft, mir den Rucksack zu entreissen. War nicht bei der Polizei, denn der Typ ist geflüchtet und außer viel Zeitverlust hätte es mir nichts gebracht. Generell kann ich sagen, dass Santiago insgesamt die gefährlichste Stadt auf Kuba ist. Selbst die Taxifahrer in den registrierten Taxis habe ich danach genau inspiziert.
Marcella


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2003 18:34
avatar  Moskito
#8 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Generell kann ich sagen, dass Santiago insgesamt die gefährlichste Stadt auf Kuba ist
Da könnte was wahres dran sein, das haben mir auch schon Kubaner bestätigt. Außerhalb des Zentrums sollte man als Auländer, vor allem des Nachts, sehr vorsichtig sein.

Alte Kleidung als Tarnung hilft allerdings wenig. Wer als Extranjero erkannt wird, hat Dollar, das weiß jedes Kind in Kuba.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2003 11:12
avatar  Moskito
#9 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Das meint das Auswärtige Amt auf seinen Internetseiten zum Thema Kriminalität in Kuba (Auschnitte):

In Antwort auf:
Stand: 18. November 2003

Im Gefolge des sich ausweitenden Besucherverkehrs mehren sich in letzter Zeit Vorfälle, bei denen Touristen Opfer von Eigentumsdelikten werden. Die Zahl der aufgebrochenen Koffer an den kubanischen Flughäfen steigt stetig. Daher wird angeregt, wertvolle Gegenstände im Handgepäck mit sich zu führen. In einigen Fällen wurden Touristen Opfer von Gewaltverbrechen.

..........

In letzter Zeit werden auch auf Kuba Touristen zunehmend Opfer von Eigentumsdelikten und von Körperverletzung, in seltenen Fällen auch von Gewaltverbrechen, denen jedoch mit verstärktem Einsatz von Polizei und Sicherheitskräften vorgebeugt werden soll.




Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2003 16:50
avatar  ( Gast )
#10 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
( Gast )

also mir ist in cuba noch nie was weggekommen, im gegensatz zu renates hochgelobten andalusiens, in stgo bei nachthab ich aber auch nie mehr als 20-30 $ einstecken... mehr braucht mann ja auch nicht :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2003 19:11
avatar  ( Gast )
#11 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
20-30 $ einstecken... mehr braucht mann ja auch nicht :)

Ähem!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2003 20:12
#12 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
20-30 $ einstecken...

Korrekt, danach hat man dann immer noch 70 - 80 $ (vorausgesetzt man hat 100 dabei) für sich.

Bachatero


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2003 20:15
avatar  Sharky
#13 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also ich habe das sogar mal provoziert
Mit ca. 3 promille, dann in der Hemdtasche ca. 50$
und nichts ist passiert Wer legt sich denn
schon mit einem extranjero an wenn dieser nicht
grade ein Hänfling ist.

saludos sharky


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2003 20:34
avatar  Moskito
#14 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Also ich habe das sogar mal provoziert Mit ca. 3 promille, dann in der Hemdtasche ca. 50$ und nichts ist passiert Wer legt sich denn schon mit einem extranjero an...
Würdest du deinen Test noch mal wiederholen, sagen wir in Santiago de Cuba, sagen wir so gegen Mitternacht, z.B. im Barrio Chicharrones?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2003 20:36 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2003 20:40)
#15 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Bin im Campo regelmäßig per Bike unterwegs, auch nachts (meist Delicias-Velasco, Herradura oder ins Innere). Ist nie was passiert, auch wenn die Suegra immer Angst hatte. Selbst um Mitternacht findest du noch jemand, der dir ungefragt beim Schlauchflicken hilft und zwar ohne Geld zu verlangen.
Zumindest außerhalb der großen Städte geniessen Estranjeros sicher auch dank der drakonischen Strafen noch einen gewissen Respekt. Die Frage ist nur: wie lange noch?
Bei Carnavales sollte man allerdings schon vorsichtig sein...

Saludos!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2003 20:41
avatar  Sharky
#16 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Weiß ich nicht, das war in Nueva Gerona, Isla de la Juventud und ich
muß dazu sagen, dass ich dort bekannt wie ein bunter Hund bin.
Aber so ähnlich war es auch schon in Havanna, nur mit weniger Promille.
Santiago sagt mir im allgemeinen weniger zu, aber, was der Bauer nicht
kennt....

Saludos sharky


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2003 02:17 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2003 02:19)
avatar  ( Gast )
#17 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
( Gast )

Moskito, der normale Tourist kommt ja kaum nach Chicarones. Aber VC hat ne Menge Verwandschaft da. (Übrigens mein Lieblings Barrio in Cuba, da herscht wirkliches kubanisches Leben!) Und als wir Omi besucht haben, hat VC selbst am hellichten Tag heftigsste Sorge um die Reifen des Mietwagens etc. gehabt.

Ach da fällt mir ein, bei der großen Willkommensparty nach VCs ersten Deutschlandbesuch haben sie VC ihre (deutsche) Brille stiebitzt, die sie beim Tanzen abgelegt hat. Ich habe sowieso den Eindruck, das Extranjeros relativ in Ruhe gelassen werden, während Kubaner untereinander klauen wie die Raben!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 17:44
avatar  ( Gast )
#18 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
( Gast )

In nahe 4 Jahren wurde mir einmal eine Flasche 7 anos in der kleinen bar
Farnell de Castillo (nahe Floridita) von einem Kelner gestohlen. sonst Nichts.
Aber im Sommer wurde dem Freund in Camello nach Alamar im Tunel aus der Brusttasche
Pass mit 150$ gestohlen. Die Polizei konnte auch nicht helfen.

Nun, so nebenbei:
Wie erkennt man die Forumsteilnehmer in dieser Bar.
Ich schaue die Leute an aber traue ich mich nicht sie anzusprechen.
Vor Jahren habe ich 2 mal ein Tuoristenheft hinterlegt aber Keiner hat sich eingetragen, ganz einfach deswegen, weil die Kelner nichts machen.

Gruss
Jose


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2003 19:29
avatar  ( Gast )
#19 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
( Gast )

Der mit der Vollglatze und Schnäutzer ist unser Uwe!

Wie hat Dir der Kellner die Rumflasche gemopst? Hattest Du die mitgebracht oder hatte er Dir die Flasche gebracht und nach dem Du bezahlt hast wieder weggenommen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2003 08:41
avatar  chulo
#20 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
aber traue ich mich nicht sie anzusprechen.

Ayy dios mio, poco mas cojones, no aprendiste nada in cuba, chico ?!!!!



 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2003 13:45
avatar  Sharky
#21 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja Joe du hattest von diesem Heft geschrieben, aber die dusseligen Kellner
haben es verschlampt. Ich hatte damals nachgefragt und dann haben sie
mir das Gästebuch gebracht

saludos Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2003 18:17 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2003 18:55)
#22 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Generell kann ich sagen, dass Santiago insgesamt die gefährlichste Stadt auf Kuba ist.

Das scheint mir eine reichlich persönliche Meinung zu sein.

Gerade bin ich von meiner 16. Reise nach Santiago de Cuba zurückgekehrt (die ersten beiden Reisen gingen nur nach Havanna). Noch nie ist mir in dieser Stadt etwas abhanden gekommen. Auch wurde ich nie überfallen, trotz Besuchen in Cicarones und in den Hoyos de Santiago. Dabei laufe ich immer mit meiner Goldkette und goldenen Ohrstecher herum. Meinem Mann zuliebe habe ich diese anfangs bei Ausgängen noch abgelegt aber inzwischen hat sogar nichts mehr auszusetzen.

Dieses Mal waren wir nur in Santiago und da wir das Häuschen der Schwiegermutter renovierten, war ich auch oft alleine für Besorgungen unterwegs, mit Bargeld oder Kreditkarte in der Hosentasche oder BH. Die Läden waren im Hinblick auf Weihnachten und Neujahr und die bevorstehende Rede von Fidel morgen im Parque Cespedes, ziemlich voll. Deswegen war es in Enramada immer brechend voll mit Menschen, was mir im Hinblick auf Raub gute Voraussetzungen für Diebe (und schlechte für mich) schienen. Dennoch: passiert ist nichts.

Polizei war eher weniger bis sogar viel weniger als sonst zu sehen. Nur am Mittwoch, als ein Schiff voller Touristen einlief war etwas mehr Polizei auf den Beinen, aber auch weniger als sonst.

Wir waren auch viel am Abend unterwegs, meist an Konzerten in der Casa de la Trova oder Dolores oder an der Strasse nach Caney in der Piano Bar. Ich fühlte mich eher sehr sicher.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2003 12:46
avatar  Che
#23 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Generell kann ich sagen, dass Santiago insgesamt die gefährlichste Stadt auf Kuba ist.

Ich finde, dass ist eine sehr subjektive betrachtungsweise. Wenn ich mir meine Stadt anschaue, brauche ich auch nicht um Mitternacht durch unseren Stadtpark laufen. Denn dann kann es mir auch passieren, dass ich überfallen werde. Deshalb schließe ich meiner Vorredner an, dass Santaigo sehr sicher ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2003 14:57
avatar  Manfred
#24 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

@Che

In Antwort auf:
Generell kann ich sagen, dass Santiago insgesamt die gefährlichste Stadt auf Kuba ist


Die Betonung liegt hier wohl bei "auf Kuba". Mit deiner Stadt (welche immer das auch sein mag) kann man SdC nur schwer vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2003 23:51
#25 RE:Kriminalität in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wer legt sich denn schon mit einem extranjero an wenn dieser nicht grade ein Hänfling ist.

So etwa acht jugendliche Kubaner auf dem carnaval in Havanna im November, die meinten, mein Kumpel mit seinen 2m und 120kg Lebendgewicht sei ein leichtes Ziel eines Raubes. Einer überschlug sich, nachdem mein Kumpel zugeschlagen hatte - dann war der Weg wieder frei.

Ausnahmen bestätigen die Regel.



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!