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geplante abfahrt 1500 lt personal fc de cuba 1400 am bahnhof abfahrt 1600 zug nicht klimatisiert, zu der zeit nur ca 20 - 28 ° in hav ca 2100 hält zug in der pampa ein kubaner meint, man hätte ein kuh überfahren (ich erfuhr im nachhinein, das für das schlachten einer kuh 3 - 5 jahre haft drohen, d.h. da war sicher papierkrieg, da ein unfall, aber es fehlt eine kuh) gerüchteweise war auch eine kupplung gebrochen der zug wurde in den letzten bahnhof zurückgeschoben (st. clara?)
nach 1 1/2 h weiterfahrt
ankunf scu mit 6 h verspätung um 1000
rechne damit, dass ab san luis (rd. 45 min vor scu)jineteras/os im zug sind oder zusteigen, wo du immer in der casa "ihrer" familie nächtigen kannst.
war alleine unterwegs, habe ca. 6 h geschlafen, nimm genug wasser, lebensmittel und rum mit. den rucksack hatte ich am rack mit einem kleinen schloss befestigt, den kleinen rucksack zw. den beinen (schlaufe um die beine). mir fehlte am nächsten tag nichts
die scheißhäuser sind so, wie der name schon sagt(kein fenster und licht defekt, rate mal, wie hoch die trefferquote der vorgänger - und auch die eigene - ist)
alles in allem, ein erlebnis der besonderen art
man kommt wirkich an den schlimmsten hütten vorbei und sieht, wie erbärmlich die ärmste hausen
servus ,ich bin schon einmal mit dem sogenannten französischen zug nach santiago gefahren,hat soviel ich mich erinnern kann 12 stunden gedauert und etwa 60US$ gekostet.sie garantieren dir die ankunftszeit,wenn nicht gibts das geld zurück. die fahrkarte erhälst du, wenn du vor dem bahnhof stehst und die strasse ca 150m nach rechts entlang gehst.da ist so eine verkaufsstelle.von dort aus gehst du auch zu dem zug. ziehe dich bloß warm an,lange hose und pullover.es ist schweinekalt durch die klimaanlage. alle paar minuten geht dir tür auf und die schaffnerinen latschen durch den gang. die sitzplätze sind etwas grösser als in den regulären zügen,aber wenn jemand neben dich sitzt ist es schön eng. sehen kannst du in der nacht von der landschaft nichts.dein gepäck kannst du mit ins abteil nehmen,du brauchst es nicht abgeben,auch wenn da einer sagt du mußt das tun(das war jedenfalls vor 2jahren so.). vorteil der zugfahrt,du sparst dir eine übernachtung(max 15US$)in santiago,also zusammen etwa 75-80dollar vorteil des fluges:du bist in max 2stunden in santiago,zahlst aber 100US$ einfach und hast eben halt eine übernachtung mehr.zusammen115US$,rechne die differenz aus,dann wirst du sehen das es besser ist zu fliegen(hauptsächlich der vielen stunden und der eventuellen erkältung die du dir holst) gruss,sigfredo PS: habe die fahrpläne mal abfotographiert,weiss aber nicht ob die noch gültig sind,kannst mich da mal privat bei bedarf anmailen.
Wusste gar nicht, dass noch so viele Zuege auf der Insel rollen. Das Schienennetz des Landes hat auch schon bessere Zeiten erlebt (siehe Link dazu: http://www.tramz.com/cu/tto.html) Diese Seite zaehlt uebrigens zu meinen Favourites. An den Bildern und Plaenen aus vorrevolutionaerer Zeit kann ich mich nicht genug sattsehen.
Ausserdem haben die "Amigos de los Ferrocarriles Latino-Americanos" eine nette Uebersicht ueber die Anzahl taeglicher Verbindungen auf der Isla erstellt: http://www.ferrolatino.ch/AIFFLAInfourb.htm
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In Antwort auf: fahren die beiden zuge alternierend
Meines Wissens (2002) gibt es 3 verschied Züge zw. Santiago und havana:
den genannten französichen und noch 2 weitere, dies sich in Preis und Geschwindigkeit (Zuverlässigkeit) unterscheiden und ebenfalls alternierend unterwegs sind (Preisunterschied ca. 10 bis 15 Dollar).