Kindersterblichkeit in Cuba

  • Seite 4 von 6
14.10.2002 11:25
avatar  Moskito
#76 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Na, und natürlich kommt noch erschwerend hinzu, dass Kuba nun auch kein Land ist, in dem in irgendeiner Weise irgendetwas gelesen wird, auch wieder im Unterschied zu den russischen Traditionen.

Renate, als ich im April in Guantanamo war, wurde gerade eine einwöchige Buchmesse veranstaltet. Von auf der Strasse aufgebauten Ständen und in der Casa de la Cultura wurden für wenige Pesos Kinder-/ Jugend- und Erwachsenenbücher verkauft. Diese Buchmesse wird jährlich wiederholt und war gut besucht.

In Antwort auf:
...da hilft noch nichtmal das wirklich hervorragende, vorbildhafte und nachahmenswerte in Kuba aktive gute, alte sowjetische Erziehungs- und Gesundheitswesen, gell Moskito
...bis auf das Wort 'sowjetisch' hätte ich das nicht besser sagen können...


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 11:33
avatar  Moskito
#77 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Fürchterliche Zustände-die Ohrenschmerzen unserer Nichte wurden mit dem einblasen von Zigarettenrauch in den Gehörgang behandelt.Gearbeitet wird von Sonnenaufgang bis
..untergang in eine Bananenplantage.Wohnverhältnisse unzumutbar.
..lobo, ich befürchte, dein Statement ist reine Meinungsmache (siehe el machinista u. Guajiro) Würden solche Zustände tatsächlich existieren, wären dies auch in Cuba ein Skandal.....M


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 11:44
avatar  ( Gast )
#78 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
als ich im April in Guantanamo war, wurde gerade eine einwöchige Buchmesse veranstaltet.

Das ist doch schön für die Leute in Gunatánamo. Obwohl so manche Bürgerin noch nicht sehr viele Bücher gelesen haben kann, sonst würde es nicht zu Wortschöpfungen wie "hivamos" kommen

Im Übrigen solltest Du vielleicht mal nach Russland fahren, damit Du den Unterschied besser verstehst, Moskito.

Die Russen haben zahlreiche Autoren aus verschiedenen Jahrhunderten, die (nicht umsonst) zur Weltliteratur zählen, Kuba dagegen keinen einzigen. Und findest Du in den kubanischen Häusern, in denen Du so rumkommst, viele Bücher?

Natürlich nicht. Dann geh mal in einen durchschnittlichen russischen Haushalt, da stehen tonnenweise Bücher herum, mal abgesehen davon, dass Literatur allgegenwärtig ist und im Alltag ständig zitiert wird, und zwar sind die einschlägigen Stellen jeder Küchenhilfe und jedem Bauarbeiter geläufig.



 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 12:19
avatar  Moskito
#79 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Das ist doch schön für die Leute in Gunatánamo. Obwohl so manche Bürgerin noch nicht sehr viele Bücher gelesen haben kann, sonst würde es nicht zu Wortschöpfungen wie "hivamos" kommen
...was hast du gegen hivamos? (2 Beispiele für den Gebrauch: "Dios sabia que hivamos a caer" oder "Hivamos 12 soldados a destruirlos pero cada disparo moriamos de cuatro en cuatro...")...übrigens gehört sie zu den (für manche nicht existenten) Cubanerinnen, die Bücher lieben und lesen. Und die Buchmesse zog von Stadt zu Stadt durch ganz Cuba, war also schön für alle Cubis.

Für ein Volk, dass vor gerademal 40 Jahren (als es noch zur 1. Welt gehörte.....) weitgehend aus Analphabeten bestand, ist die heutige Leistung doch respektabel...und ob deine geliebten Russen auch wirklich die Bücher tonnenweise lesen, sei dahingestellt. M


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 12:33 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2002 21:13)
avatar  ( Gast )
#80 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Für ein Volk, dass vor gerademal 40 Jahren (als es noch zur 1. Welt gehörte.....) weitgehend aus Analphabeten bestand, ist die heutige Leistung doch respektabel...

Falls Dir das noch nicht aufgefallen ist, Moskito -

irgendwie willst Du mir immer erklären, was ich bereits gestern nacht hier gepostet habe. Bisschen überflüssig, findest Du nicht?

Und dass Deine Daimaris nicht die einzige ist, die (trotz ihrer Belesenheit) nicht weiß, wie man "íbamos" schreibt, macht eine falsche Rechtschreibung leider auch nicht richtiger.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 12:42
avatar  Chris
#81 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola Renate,
wenn du dich so an einem falsch geschriebenem Verb im cubanischen störst - ein evidenter Hinweis, auf das katastrophale kubanische Bildungssystem / verursacht natürlich nur durch FC!! - würde mich jetzt interessieren, wie du zur neuen deutschen Rechtschreibung stehst?
Saludos Chris
CB


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 12:42
avatar  Moskito
#82 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
irgendwie willst Du mir immer erklären, was ich bereits gestern nacht hier gepostet habe
...ich schreibe ja nicht nur für dich, Renate, und das mit dem b und dem v lass dir mal von einem Spanier erklären...M


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 13:05
#83 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Und findest Du in den kubanischen Häusern, in denen Du so rumkommst, viele Bücher?

Längst nicht so viele wie bei mir, dennoch ja: die Familien die ich kenne besitzen alle Bücher. Manche Bücher müssen versteckt werden, sogar vor den eigenen Kindern. Deswegen wirst du diese Kategorie Bücher kaum je zu Gesicht bekommen.

Sie holen sich auch viele Bücher aus der Bibliothek.

Die Menschen die ich kenne sind alle, oder fast alle, Büchernarr. Sogar meine 80jährige Schwiegermutter die übrigens ausgezeichnet lesen und schreiben kann. Hat sie schon vor der Revolution gelernt, obwohl aus einfachen Verhältnissen.

Möglicherweise gilt hier der Grundsatz: Gleich gesellt sich gerne zu Gleich. Ich bin selbst auch eine leidenschaftliche Leserin. Auch M. ist es. Anfangs unserer Beziehung konnte ich ihm kein schöneres Geschenk nach Cuba mitbringen als ein Buch.

Vielleicht ist das die Erklärung Renate, das du im Umfeld deines Sportlehrers kaum Bücher angetroffen hast? Soviel ich verstanden habe ist seine Umgebung, Freunde und Familie, mehr auf Sport orientiert?
Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 13:16 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2002 13:47)
avatar  ( Gast )
#84 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
das mit dem b und dem v lass dir mal von einem Spanier erklären

Lass Du Dir lieber mal von einem Spanier erklären, Moskito, dass, wer b und v in der Rechtschreibung nicht auseinander halten kann, nur weil beides gleich ausgesprochen wird, nicht gerade einen gebildeten Eindruck macht, milde ausgedrückt.

Und schon gar nicht, wenn es sich um das Präteritum eines Verbs handelt, das jeden Tag hundertmal benutzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 13:20
avatar  ( Gast )
#85 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Vielleicht ist das die Erklärung Renate, das du im Umfeld deines Sportlehrers kaum Bücher angetroffen hast? Soviel ich verstanden habe ist seine Umgebung, Freunde und Familie, mehr auf Sport orientiert?

Das auf jeden Fall, Elisabeth.

Und Personen, die Bücher besitzen und belesen sind, kenne ich in Kuba auch. Darum geht es aber gar nicht, sondern um den Sachverhalt, dass es bei auffallend vielen Kubanern um die Rechtschreibung auffallend schlecht bestellt ist, und zwar aus sämlichen genannten Gründen.



 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 13:29
avatar  Moskito
#86 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Das hilft mir das geliebte Kuba und die dortigen Menschen besser zu begreifen
...Joaquin, bei all dem Geplauder mit Renate hätte ich fast vergessen dich zu fragen, was du eigentlich an Cuba liebst, ich kann mich nicht erinnern, abgesehen von diesem Satz, jemals etwas positives bzgl. Cuba von dir gelesen zu haben? M


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 13:35 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2002 13:36)
avatar  ( Gast )
#87 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
würde mich jetzt interessieren, wie du zur neuen deutschen Rechtschreibung stehst?

Na, wenn ich mit der Hand schreibe, halte ich mich an die alten Regeln, weil ich das von der Motorik schon so gewohnt bin, und wenn ich mit der Tastatur schreibe, halte ich mich an die neuen Regeln, zumindest, was die Rechtschreibung von ß anbelangt.

Mit Wörtern, wie Delfin oder Analfabet mache ich es dann, wie ich grade lustig bin, das darf man nach dem Duden auch.

Eigentlich finde ich aber die ganze Reform blöd und überflüssig, weil neue Schreibweisen, wie "Delfin", verschleiern, dass das Wort einen griechischen Urspung hat, nämlich delphis, was Gebärmutter bedeutet (man vermutet, dass der Delphin seiner Form wegen nach der Gebärmutter benannt wurde ...)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 17:12
avatar  el lobo
#88 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
lobo ich befürchte dein Statement ist reine Meinungsmache...

Hola Moskito !Mir wäre es tausendmal lieber wenn dem nicht so wäre,leider entspricht
das und noch vieles mehr den Tatsachen.Wenn ich es nicht gesehen hätte - ich hätte es nicht für möglich gehalten!!!!!
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 19:05
avatar  ( Gast )
#89 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
( Gast )

El lobo, Joaquin, Moskito

Vor einem Jahr oder so war hier die Rede, dass die Kinder so um 12 und mehr in ein Schul-Campo gehen müssen. Eltern von einem Mädchen haben sich geweigert sie hinzuschicken, weil angeblich, die Mädchen dort ihre Jungfräulichkeit verlieren. Keine Teilnahme hat Folgen für das Kind.

Es ist möglich das die Missstände die El lobo gesehen hat doch in einer Jugendanstalt für die schwer erziehbare Kinder war und nicht das übliche Schul campo.

gruss
José


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 21:40
avatar  PeterB
#90 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

yo pienso que la escuela al campo no le hace mal a nadie al contrario en la escuela al campo aprendemos a ser fuertes y a prepararnos para el trabajo pues no es nada del otro mundo y se aprende tambien a ser independientes solo no les gusta el campo los hijos bajo las faldas de sus padres que no les gusta enfrentar la vida solo sin la ayuda de los padres a esos les llamamos en cuba rajados.sin mas revolucionariamente belkis.
pb


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 22:22 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2002 22:30)
avatar  ( Gast )
#91 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
( Gast )

Aqui en Europa y en muchisimos paises los ninos/teens no van a la escuela del campo e igualmente se enfrentan a la vida, en muchos casos absolviendo una pratica laboral o algunos trabajitos donde se ganan un dinerito !!

Mientra yo este vivo no hay nadie que me quite a mi hija siendo adolesente y llevarsela lejos de mi, para principalmente meterle cosas extranas en la cabeza !!

Cada cual es libre de hacer y escoger para sus hijos menores lo que mas entienda que le sea conveniente,( puede ser la educacion en el campo ) pero a mi modesto parecer ningun gobierno debe de tomarse el derecho de separar a menores de edad de sus padres, menos contra su voluntad !
Escuela en el campo faculatativa si, obligatoria no !!

Revolucionarmente pero con Dolares
El Guajiro

Las grandes mentes discuten las ideas; mentes
promedio discuten los eventos; mentes pequeñas discuten a las personas.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 22:36
avatar  PeterB
#92 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

ya claro aqui los ninos lo tienen todo pero tambien tienes que cuidarlos mucho porque te lo cojen te lo matan y no se sabe ni porque como le hicieron al nino que hace poco salio por television y como ese muchos y creeme que hasta la belleza cansa y el dinero no es la vida prefiero comer malo pero feliz que no comer manjares pero angustiada ni presisada SIN MAS QUIEN NO QUIERE DEBATIR MAS TEMAS SI NO ERES CUBANO PORQUE SOLO LOS CUBANOS SABEMOS LO QUE PASAMOS Y LO QUE SUFRIMOS TANTO ALLA COMO AQUI CON ESTA SOLEDAD IMMENSA QUE LOS INVADE A USTEDES CON SU DINERO QUE ES EN LO UNICO QUE PIENSAN: BELKIS

Mein Held ist Bart Simpson......

pb


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2002 07:24
avatar  ( Gast )
#93 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
( Gast )

Der letzte Satz hätte exact so von meiner Voodoo Child stammen können.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2002 10:52 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2002 10:52)
avatar  ( Gast )
#94 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
...Joaquin, bei all dem Geplauder mit Renate hätte ich fast vergessen dich zu fragen, was du eigentlich an Cuba liebst, ich kann mich nicht erinnern, abgesehen von diesem Satz, jemals etwas positives bzgl. Cuba von dir gelesen zu haben?

Da hast Du aber nicht aufgepasst, Moskito.

Unser Joaquin ist ein großer Verehrer der zeitgenössischen kubanischen Literatur, unter anderem in Gestalt von Pedro Juan Gutiérrez.

Außerdem betreibt er in Kuba intensive Sprach- und Kulturforschung und hat dabei unter anderem herausgefunden, dass Kubaner gerne massenhaft Klatsch und Komplimente verbreiten.

Also, wenn das etwa nichts ist ....


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2002 11:13
avatar  ( Gast )
#95 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
( Gast )

hola
El Tema no es el dinero, ni la criminalidad, ni otra cosa, sino lo que uno se deberia de preguntar:
Esta escuela/beca en el campo es de verdad necesaria para enfrentarse a la vida ?
No seria mas justo que fuera facultativa ?
Osea no obligatoria, y que sean los padres del menor a decidir que es mas conveniente para sus hijos ? Otra cosa yo no queria decir !


Las grandes mentes discuten las ideas; mentes
promedio discuten los eventos; mentes pequeñas discuten a las personas.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2002 14:59
avatar  Moskito
#96 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Unser Joaquin ist ein.....
Ich hätte die Antwort eigentlich lieber von Joaquin bekommen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2002 16:00
avatar  el lobo
#97 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Es ist möglich das die Mißstände die El lobo gesehen hat doch in einer Jugendanstalt für die schwer erziehbaren Kinder......

Hola Jose !
Vor 2 Jahren hab ich die Nichte (eine exzellente Schülerin) meiner Frau erstmalig in
einem dieser Lager besucht und ich kann Dir versichern das dieses Mädchen ,seinerzeit 13Ja.,absolut nicht als schwererziehbar einzustufen ist.Ganz im Gegenteil!!Auf Nachfrage habe ich erfahren das diese Lager der Bildung einer soz.Persönlichkeit dienen weil dort Disziplin,Arbeitsmoral etc. gefördert und erzogen wird.Ab 12 Jahren und jährlich 45Tage ist dieses Lager PFLICHT.
MfG El Lobo

PS.Mich wundert das ausgesprochene Cubakenner wie zB. Machinista diese "Einrichtungen" nicht kennen.Allerdings bin ich vor 2Jahren,weil Mietwagen,auch nur per Zufall in Kenntniss gelangt


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2002 16:16 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2002 16:16)
avatar  Moskito
#98 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Mich wundert das ausgesprochene Cubakenner wie zB. Machinista diese "Einrichtungen" nicht kennen
Lobo, mich wundert, dass alle hier schreibenden Cubanas/os diese 'Lager' durchaus positiv beschreiben. Das solche Einrichtungen nicht unbedingt in unser Gesellschaftssystem passen würden ist auch klar. Bei deiner Beschreibung vermute ich, dass du Phantasie und Wirklichkeit etwas durcheinander bringst, oder das es sich schlichtweg um eine Fehlinformation handelt. M


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2002 16:21
avatar  Chris
#99 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola alle zusammen!
Findet Ihr nicht, dass hier um etwas wahnsinnig viel Lärm gemacht wird, dass das ganze gar nicht verdient? Dass es diese Aufenthalte von Schulkindern auf dem Land gibt, und dass diese "Lager" nicht deutschen "Schullandheimen" entsprechen, was die Versorgung oder Unterbringung anbelangt ist glaube ich uns allen klar! Dass es sich aber auf keinen Fall mit der Kinderarbeit, die in anderen Teilen der Welt vorherrscht vergleichen lässt müsste doch auch den absoluten Gegnern des FC-Systems bewußt sein! Daher kann ich die sehr aggressiven Töne, die da angeschlagen werden nicht recht verstehen!
Saludos Chris
CB


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2002 16:35
avatar  el lobo
#100 RE:Kindersterblichkeit in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola Moskito ! Ich bin seit langem mal bildlich gesprochen ein Freund Cubas(warum sollte ich deshalb unwahres verbreiten ?) und
leide auch nicht unter irgendw. geistigen Umnachtungen.
Von Phantasie kann nicht die Rede sein es war die Wirklichkeit.Fehlinformationen
können es auch auch nicht gewesen sein da mit eigenen Augen gesehen.
Gerade aus diesen Gründen war ich mehr als schockiert.
Mfg El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!