Alle Discos auf Kuba geschlossen !?

11.08.2002 16:28
avatar  ( Gast )
#1 Alle Discos auf Kuba geschlossen !?
avatar
( Gast )
Aus dem Green-Screen Board:

------------------------------------------
cut and paste from LP website.

All DISCOS closed on Island

999

Sat 10 Aug, 23:28

[Sat 10 Aug, 23:28]

THe Cuban government this week has implemented that ALL DISCOS be shut down and remail closed until further notice siting ongoing illicit drug use and prostitution as the reason. It is imagined that Hotel discos will remain in operation in Hotels where only tourists are permitted to attend.

Please don't tell me there is prostitution in Fidel's Cuba.
------------------------------------------------

Keine Ahnung ob's stimmt oder nicht. Vielleicht kann da mal jemand, der aktuell Kontakt hat, nachfragen.
Eigentlich kann man die Rumbos-Bars, bei der aus einem Radiorecorder Musik schallt, ja auch zu den Diskos zählen. Aber die können ja unmöglich alle zu sein.

Die ganzen Änderungen der letzten Zeit deuten darauf hin, dass eine striktere Trennung der Kubaner/innen von der Touristen vorangetrieben werden soll.
War Fidel eigentlich in letzter Zeit mal live zu sehen ?

Andy


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2002 22:24
avatar  ( Gast )
#2 RE:Alle Discos auf Kuba geschlossen !?
avatar
( Gast )
Anscheinend ist diese Geschichte auf Kuba seit längerem bekannt.
Damit soll erreicht werden das die Touristen keine Drogen an Touristen weitergeben, mir stellt sich die Frage woher die Touristen die Drogen bekommen....


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2002 22:31
avatar  ( Gast )
#3 RE:Alle Discos auf Kuba geschlossen !?
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Damit soll erreicht werden das die Touristen keine Drogen an Touristen weitergeben, mir stellt sich die Frage woher die Touristen die Drogen bekommen....


Und warum bleiben dann die Discos in den Hotels auf, wo nur Touristen rein dürfen ? Können die da keine Drogen weitergeben ?
D.h. die haben wirklich alle anderen Discos zugemacht ? Das müssen doch auch ziemliche Einnahmeverluste sein.

Andy


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2002 23:07
#4 RE:Alle Discos auf Kuba geschlossen !?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist doch immer wieder das alte Lied. Heute alle Läden dicht, morgen wieder offen, aber nur mit Trauschein, übermorgen voll von Nutten, dann wieder alles dicht. So geht das doch nun schon seit 3 Jahren....

e-l-a

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2002 23:37 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2002 23:39)
avatar  ( Gast )
#5 RE:Alle Discos auf Kuba geschlossen !?
avatar
( Gast )
@ Andy,

Green-Screen Board scheint mir nicht gerade eine sehr zuverlässige Quelle zu sein. Überhaupt gibt es nichts Schlimmeres als Yankee-Urlauber, möglichst noch in Gruppen, auf Auslandsmission. Die relativ hohe kulturelle Beschränktheit der Amerikaner äußerst sich unter anderem in Ihrem stereotypen Verhalten, welches kaum von dem Auftreten im eigenen Land abweicht. Habe z.B. vor zwei Jahren in Domrep Amerikanerin (EDV-Expertin)getroffen, die den Urlaub "mies" fand, weil die Einheimischen kein Englisch sprechen ...

Wenn Du den Thread dort weiterverfolgst, wirst Du relativ schnell auf folgende Antwort stossen: (kann leider nicht kopieren, da cubanonet-Server im Moment down)
Sinngemäß:
Message/Gerücht kursiert schon seit Wochen, nicht bestätigt, vermutlich von ausserhalb Kuba lanciert.

Ich finde, Ausländer-Diskotheken sind eh nicht der geeignete Ort um Bekanntschaften zu machen. In der Regel werden sie von professionellen Jineteras (natürlich unter dem Schutz des Geheimdienstes) frequentiert, welche ausschliesslich monetär orientiert sind. Gefahr von Abzocke viel zu gross.

Ausserdem machen Lärm und Dunkelheit rationale Selektionsverfahren praktisch nicht anwendbar. IdR wirst wohl eher Du von Ihr selektiert.
Kommunikation praktisch ausgeschlossen, wenn man mal von Grapschen absieht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2002 23:55
avatar  ( Gast )
#6 RE:Alle Discos auf Kuba geschlossen !?
avatar
( Gast )
@Joaquin,

über die Zuverlässigkeit des Green-Screen Boards kann ich nichts sagen, da scheinen mir aber mehr Kanadier zu posten. Sind die auch so wie die US-Amerikaner ?
Bei den Diskotheken darf man nicht immer nur von den komischen Läden im Miramar ausgehen, die 10$ Eintritt für nix verlangen. In vielen Orten gibt es oftmals nur ein oder zwei Läden, die sich Diskotheken nennen, weil sie eine Anlage mit zwei lauten Boxen haben. Oftmals sind das aber die einzigen Orte, um dort abends nochmals ein Bierchen trinken zu können.

Das mit den Casa Particulares und verheiratet sein müssen kam übrigens auch aus dem Green-Screen Board und stimmt für Camaguey definitiv.

Ich sehe aus den letzten Maßnahmen eigentlich einen Trend dazu, die Touristen nach Möglichkeit in den AI-Bunkern einzuschließen und nicht mehr Kontakt zu Kubanern haben zu lassen. Warum auch immer. Ich denke, dass dieser Weg nicht funktionieren wird, aber wir werden's ja erleben.

Andy


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2002 00:17 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2002 00:44)
avatar  ( Gast )
#7 RE:Alle Discos auf Kuba geschlossen !?
avatar
( Gast )
@ Andy

Habe bessere Erfahrungen mit Kanadiern gemacht als mit Amerikanern. Grosses Problem der Amis ist das katastrophale Schulsystem (trotz PISA-Studie, schlimmer als jede Gesamtschule), welches zur Nivellierung auf dem untersten Niveau führt (Multiple Choice Tests etc.)
Natürlich kann mich nicht verallgemeinern, aber in den meisten Fällen ist dies so.

Leider ist in den meisten Orten abends nichts los, insbesondere ausserhalb der grossen Städte. Ich war vor einigen Wochen in Santiago. Nachtleben hat mich eher an deutsche Kleinstadt erinnert als an zweitgrößte kubanische Stadt. ("Tierra caliente", das finde ich äußerst komisch) Mir scheint, die Kubaner haben (im Moment ??) überhaupt keine Kohle, um richtig auszugehen, nicht mal samstags.

Ich habe das Casa de la Trova den typischen Diskotheken wie Casa de la Musica oder Club Iris vorgezogen. Wirklich gut war die Matinée (trotz Namen war das so um 14.00 Uhr samstags/sonntags), ein rein kubanisch frequentierter Act in der Disko im Hotel Las Americas. Allerdings mehr für Kids im Schulalter ("jeunesse dorée" von Santiago)Auch zu empfehlen sind die Diskos samstags nach der Show im Cabaret Tropicana. (allerdings recht teuer) Sohn meiner Vermieterin wollte mich dauernd mitschleifen, wohl um Kommission zu kassieren.

Richtig lustig war es erst so ab zwei Uhr nachts in den wenigen offenen Kneipen von Santiago wie z.B. "Las Columnitas".

Fazit: Richtiger Ort und Zeitpunkt muss selektiv an örtliche Gegebenheiten angepasst werden. Kommt natürlich auch drauf an, was Du suchst.

Gruß

Joaquin



 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2002 06:10
avatar  errue ( gelöscht )
#8 RE:Alle Discos auf Kuba geschlossen !?
avatar
errue ( gelöscht )
Nach meinen Informationen stimmt das mit den Dissen für Habana. Da haben sie wohl mal wieder einen Typen kaltgemacht und der Staat will jetzt demonstrieren, dass er die Sache in den Griff bekommt, d.h. die machen die Discos für 1 bis 2 Wochen dicht, danach solo para parejas, dann wie gehabt. (E-L-A hat Recht!)
Habe das schon mal im Oktober 2000 miterlebt, da war auch ein Touri abgenippelt. Ändern tut sich mittelfristig nichts, nur macht sich halt gut in der Presse, solch´ ein Aktionismus.

errue


__________________________________________________
http://people.freenet.de/casa-rogelio/

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2002 07:28 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2002 07:30)
avatar  ( Gast )
#9 RE:Alle Discos auf Kuba geschlossen !?
avatar
( Gast )
Joaquin
"Grosses Problem der Amis ist das katastrophale Schulsystem
(trotz PISA-Studie, schlimmer als jede Gesamtschule),"

So nebenbei:
Eine Schule sollte einem Menschen die Erfahrúngen und das Wissen
für das Leben und nicht nur für den Beruf vermitteln.
Das er nicht Alles selbst aus seinen Erfahrungen zu lernen braucht.
Aus dieser Sicht ist doch die Gesamtschule die bessere Lösung.
PISA aber prüft nur das Wissen, das man für den Beruf braucht.

So gesehen sind die Disskusionen jetzt in D sehr mangelhaft.

Gruss
Jose





 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2002 07:56 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2002 08:01)
avatar  ( Gast )
#10 RE:Alle Discos auf Kuba geschlossen !?
avatar
( Gast )
@ Joe1,

hat zwar nichts mit dem Thread zu tun, aber hier meine Antwort.

Keiner bestreitet, dass die Schulen neben reiner Wissensvermittlung auch soziale Fähigeiten und moralische (!) Werte vermitteln sollen. Auch ein Schuss Konfrontation mit der Realität wäre nicht so schlecht.

Ich kann aber nicht erkennen, warum dies Gesamtschulen besser leisten sollten als andere Schulen. Überhaupt scheint mir die Vorbereitung auf das Berufsleben durch Personen, welche noch nie in der Berufspraxis ausserhalb von pädagogischen Anstalten gearbeitet haben, zumindest sehr fragwürdig.
Obwohl es viele engagierte Lehrer gibt, die Ihren Beruf ernst nehmen, wollen viele auch aus eher suspekten Motiven heraus diesen Job. (lange Ferien, relativ hohe Bezahlung, kein Zwang zur Weiterbildung, kurze Arbeitszeiten, kein "Leistungsdruck").

Doch trotzdem: Was nützt ein Schulabschluss, wenn die elementaren Fähigkeiten (Lesen, Rechnen, Schreiben) nicht vorhanden sind?

Gruß
Joaquin

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2002 08:21
avatar  Bernd
#11 RE:Alle Discos auf Kuba geschlossen !?
avatar
spitzen Mitglied
Hallo joaquin,


..Obwohl es viele engagierte Lehrer gibt, die Ihren Beruf ernst nehmen, wollen viele auch aus eher suspekten Motiven heraus diesen Job. (lange Ferien, relativ hohe Bezahlung, kein Zwang zur Weiterbildung, kurze Arbeitszeiten, kein "Leistungsdruck").



Glaubst du dies wirklich ???? Bedienst hier ja alle Klischees.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2002 09:04 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2002 09:37)
avatar  ( Gast )
#12 RE:Alle Discos auf Kuba geschlossen !?
avatar
( Gast )
Hallo Bernd,

ich bin absolut kein pauschaler Kritiker von Pädagogen, habe aber selber Lehrer in der Verwandschaft, weiss also, von was ich rede.

Kleine Info: Habe in den (schwarzen) Slums von Santiago eine Englischlehrerin (flüchtig) kennengelernt, ist eine Kousine eines kubanischen Freundes. (kam übrigens auch aus dieser Neighborhood; schlaue Idee die Lehrer aus dem sozialen Umfeld zu rekrutieren, um die Lage unter Kontrolle zu halten) Ich war gerührt und fasziniert, wie gut und akzentfrei sie Englisch sprach, obwohl sie nie in den USA war. Können sich übrigens einige Deutsche, selbst solche, die jahrelang in den USA gewohnt (und selbstverständich unsere amerikanischen Freunde selbst) haben, eine Scheibe abschneiden. Das Mädel hat sich - by the way - über die mangelnde Lernbereitschaft ihrer Kids im Getto beschwert. Scheint nicht viel anders zu sein als in Deutschland ...

Werde ihr übrigens im Paket an meinen Freund etwas Lehrmaterial mitschicken. (macht mir Spass, ein wenig Schicksal zu spielen. Warum sollen immer die Jineteras oder irgendwelche Funktionäre vom Tourismus profitieren?)
(suche immer noch jemand, der mir mein Päckchen (<2 kg)nach Santiago mitnimmt. Bitte meldet Euch!)

Saludos

Joaquin

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!