Wann kommen die Gringos?

  • Seite 1 von 2
25.07.2002 00:08
avatar  ( Gast )
#1 Wann kommen die Gringos?
avatar
( Gast )
Das Besuchsembargo der Gringos wankt. Wann kommen die Gringos?

House votes to ease ban on travel to Cuba
Veto showdown with Bush possible

By Tim Johnson. Tjohnson@herald.com. Posted on Wed, Jul. 24, 2002 in The Miami Herald.

WASHINGTON - For a third consecutive year, legislators Tuesday night voted to ease a sweeping ban on U.S. citizen travel to Cuba -- setting the stage for a possible veto showdown with President Bush.
The House voted 262-167 to block the Treasury Department from enforcing travel restrictions and issuing fines to U.S. citizens who travel illegally to Cuba.
The vote underscored the increasingly bitter stalemate between the White House and Congress over the direction of U.S. policy toward Cuba. A growing bipartisan tide of legislators appears in favor of easing a four-decade-old embargo that has failed to dislodge Cuban leader Fidel Castro from power. Castro has ruled the island for 43 years.
''This policy has not worked,'' said Rep. George Nethercutt, a Republican from Washington. "Castro has not yielded to the embargo that has existed all these years.''
U.S. citizens who travel to Cuba without approval from the Treasury Department face federal fines that average between $7,500 and $8,000 and the possibility of prosecution.
The House approved a similar bill by smaller margins in 2000 and 2001. In both years, congressional leaders jettisoned the controversial measure before it went to the White House.
A Senate panel approved a similar measure last week, although its fate on the full Senate floor is uncertain.
The Bush administration has pledged to veto any easing of the Cuba embargo, warning Congress earlier this month that a veto was certain.
Cuba has demonstrated ''implacable hostility to the United States,'' Secretary of State Colin Powell and Treasury Secretary Paul O'Neill said in an extraordinary joint letter July 11 to Congress.
''The Cuban government has refused to cooperate with the global coalition's efforts to combat terrorism, refusing to provide information about al Qaeda,'' Powell and O'Neill wrote. They noted, moreover, that Cuba gives refuge to dozens of U.S. fugitives.
Legislators voted on a series of five amendments related to Cuba tacked on to an $18.5 billion appropriations bill to fund the Treasury Department, the Postal Service and other government services next year.
Legislators turned back an amendment by Rep. Porter Goss, a Republican from Sanibel, that would have conditioned any easing of the travel ban on a White House determination that Cuba is not developing offensive biological weapons or providing support to international terrorists. The amendment failed 182-247.
Nearly 200,000 U.S. citizens travel to Cuba each year, many of them with Treasury Department licenses that permit travel for religious, humanitarian, journalistic, artistic and other reasons.
In separate action, by a vote of 243-169, legislators approved an amendment by Rep. Jeff Flake, a conservative Republican from Arizona, to lift a cap on how many dollars U.S. citizens can send to Cubans each year. Current law limits individual remittances at $100 a month.
Legislators shied away from trying to roll back enforcement of the U.S. embargo altogether.
An amendment sponsored by Rep. Charles Rangel, a New York Democrat, that would block the spending of funds to enforce the embargo in its entirety lost 204-226, a similar margin to a vote last year on the same amendment.
Supporters of the U.S. embargo fret over the movement in Congress for relaxing sanctions, and hope that the Bush administration can rally efforts to derail the moves, as in the past two years.
''We're very disappointed in the vote,'' said Dennis K. Hays, executive vice president of the Cuban American National Foundation, a pro-embargo lobby group. "But this is just one phase of the legislative process.''
''We'd rather not get to the point where the president has to save the day [by vetoing legislation],'' Hays said.
Debate over U.S. policy toward Cuba, which once split largely along partisan lines, now is seriously dividing Republicans who once staunchly defended pressure on Castro. Some of the greatest advocates of relaxing U.S. sanctions on Cuba are now Republican legislators from grain-producing states eager to sell foodstuffs to Havana.
Other legislators say restricting U.S. travel to Cuba is a constitutional infringement. They note that U.S. travel is permitted to other repressive countries like Iraq, North Korea and Libya.
U.S. courts, however, have repeatedly upheld the right of the federal government to restrict travel to Cuba.
Bush administration officials say allowing U.S. citizens to travel to Cuba would not improve the lot of ordinary Cubans, who cannot get jobs at the tourist enclaves.
''Most jobs at resorts are carefully assigned to a privileged dollar elite of Communist Party and ex-military cadres, and to their families,'' a recent State Department white paper said.
Cuba believes it could double the number of tourists arriving and increase its tourism earnings by $1.7 billion without the embargo.
But the white paper said increases in tourist flows to Cuba from Canada, Europe and Latin America already are hurting the economies of other Caribbean destinations with open economies.




 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2002 01:05
avatar  Jorge2
#2 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
Rey/Reina del Foro
Ich glaube nicht daran, daß die USA in näherer Zukunft bestehende Beschränkungen auch nur bedingt aufheben wird - dazu sind DIE doch zu konservativ. Das sog. "Land ohne Grenzen und sämtlichen Freiheiten" existiert doch nur in der Verfassung. Man kann jederzeit nach dem Ortsschild mit einer Knarre auf irgendwelche Objekte ballern, aber ein gepflegtes Bier in einem schönen Park trinken, bringt eine Strafe (bei Mehrfachvergehen > vgl. Jineteras > Haft). Käufliche Liebe zu erwerben (Prostitution - in anderen Ländern Beruf) ist eine Straftat mit erheblichen Restriktionen. Und das "Fehlverhalten" der Person "X" kann man dann am nächsten Tag in der örtlichen Zeitung lesen - wirklich klasse! Ferner existiert in den USA nur ein Sozialsystem für Leute die was einzahlen können, die Armen landen in der Gosse. Außer dem wirklich schönen Land, gibt es nichts wirklich erstrebenswertes in den USA - dazu sind die Leute m.E. auch zu banal und oberflächlich.
Vamos a ver, que George W. Bush y su compañeros decidir - yo tengo no miedo!



 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2002 14:47
avatar  ( Gast )
#3 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
( Gast )
Jorge 2,

wie viele US-Amerikaner kennst du, um zu der Aussage "die sind ´mir zu banal und oberflächlich" zu kommen? Oberflächlichkeit ist doch keine nationale Eigenschaft, sondern eine Frage der Persönlichkeit und kommt daher überall vor, nicht nur in den USA! Ich wehre mich gegen diese Pauschalierungen, zumal ich gute Freunde in den USA habe, die alles andere als "banal und oberflächlich" sind!

Und noch etwas: Die Mentalität und die Lebensweise, sogar die Sprache in den einzelnen US-Bundesstaaten sind derart unterschiedlich, dass allein deshalb deine Aussage unzutreffend und kleinkariert ist.

Elisabeth 2

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2002 15:48
avatar  Jorge2
#4 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
Rey/Reina del Foro
Hallo El2,

habe Verwandtschaft in Sierra Vista/Arizona und Chicago, zudem noch gute Freunde in Boston, Seattle, St. Petersburg/Florida und Newport/Oregon. Hab bisher sieben Urlaube in USA verbracht, davon die letzten 1999 und 2000 jeweils 5 Wochen mit dem Wohnmobil. Insgesamt habe ich ca. 20 Bundesstaaten der USA bereist. Ich will auch nicht alle US-Amerikaner über einen Kamm scheren, aber meine Aussage trifft durchaus auf die meisten Amis zu.
Beispiele:
1) Beim ersten Besuch meiner Tante in Sierra Vista konnte ich die Adresse nicht finden. Also auf zur Polizei und nachgefragt, die sollten´s doch wissen. Die kannten die Straße aber nicht. Waren die zu faul oder zu blöd? Im Zugangsbereich der Polizeistation fiel mir dann eine Stadtkarte auf - hab ich halt selbst nachgesehen. Kurios > wenn man einige Meilen auf der Straße in der meine Tante wohnt weiterfährt, kommt man zum städtischen Gefängnis. Hä? Die kennen nicht mal die Adresse, wo sie ihre Verbecher abliefern?
2) Limonade kommt gekühlt mit ca. 7 Grad aus dem Automaten und dennoch schüttet sich der Ami für 2USD den Pappecher randvoll mit Eis?
3) Yellowstone National Park > Absperrung vor heißen Quellen und riesige Warnschilder, dennoch wollte es ein Yankee wissen, kletterte über die Absperrung, rutschte aus und stand mit den Beinen im ca. 90 Grad heißen Wasser > Notarzt hat ca. 30 Minuten gebraucht.
4) Schönen Abend mit "vermeintlich" netten Amerikanern verbracht und echt gut Spaß gehabt. Einige Tage später trafen wir sie im Einkaufscenter wieder, leider kannten sie uns nicht mehr, oder wollten uns nicht mehr kennen (eigentlich atypisch).
Ich wollte auch nicht pauschalieren, wollte nur damit ausdrücken, daß man sich in naher Zukunft wohl keinen Gedanken über einen Einfluß der USA auf Kuba machen muß, da die USA innen- und auch außenpolitisch z.Zt. erstmal selbst klarkommen muß.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2002 02:10 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2002 02:12)
#5 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
Forenliebhaber/in
@jorge2

entspricht absolut meinen Erfahrungen im Land des grenzenlosen Egoismus ääh der Freiheit. Wer so einen Cowboy wählt wie George, deskreditiert sich selbst. Dennoch gibt es ein paar echt vernünftige Menschen dort, nur haben die leider nix zu sagen. Kubaner sind
oftmals unehrlich, dollargeil oder einfach nur dumm aber es sind wenigstens noch Menschen die auch mal was fühlen. Bei den Amis bin ich mir da nicht mehr sicher...
Nebenbei bemerkt: habe Verwandtschaft in Florida und Kalifornien, falls wieder jemand Vorurteile vermutet.

Venceremos!
el machinista

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2002 13:48 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2002 13:49)
#6 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
aber ein gepflegtes Bier in einem schönen Park trinken, bringt eine Strafe ....Käufliche Liebe zu erwerben (Prostitution - in anderen Ländern Beruf) ist eine Straftat mit erheblichen Restriktionen.

und in einigen Bundesstaaten ist es unter Androhung drastischer Strafen verboten, selbst mit dem eigenen Ehepartner, Oralverkehr zu betreiben.
Da sage mal einer was gegen dieses "freieste" Land der Welt. Da werden die elementarsten Grundbedürfnisse einfach so verboten. So betrachtet ist dagegen Cuba ein Paradies der Freiheit.
Nur wissen das die Kubaner noch nicht.


e-l-a

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2002 13:35
avatar  Bernd
#7 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
spitzen Mitglied
Hallo joaquin,

hier in Kurzform und in Deutsch:
http://www.news.ch/detail.asp?ID=116485


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2002 14:17
avatar  ( Gast )
#8 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
( Gast )
e-l-a,

nicht nur Oralverkehr, auch andere Varianten sind in einigen US-Bundesstaaten verboten ...

Absurde Auswüchse calvinistischer Lebensfremdheit.

Elisabeth 2






 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2002 23:24 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2002 15:09)
avatar  ( Gast )
#9 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
( Gast )
Was die Kubaner so denken über die mögliche (friedliche) Invasion aus dem reichen Norden.

Schliesslich geht's um die hier in diesem Forum. (heisst KUBA-Forum und nicht US-Forum)
Euer Getratsche über die Macken der Amis ist zwar ganz amüsant, geht aber völlig am Thema vorbei.

http://www.miami.com/mld/elnuevo/news/world/cuba/3782192.htm


und hier die Übersetzung:

Verwirrung und Hoffnungen beim Warten auf die nordamerikanischen Touristen
TANIA QUINTERO; Brief aus Cuba

Die Nachricht wurde nicht durch die offiziellen kubanischen Medien bekanntgegeben. Die ersten, die sie hörten, erfuhren sie aus den am meisten gehörten Kurzwellensendern in Kuba: Radio Martí, Voz de los Estados Unidos, BBC, Radio Nederland, Radio Francia Internacional und Radio Exterior de España. Die sogenannnten Internautas (Internetbenutzer; praktisch alle illegal) ebenso wie die wenigen Personen mit Zugang zu den Telegrafenämtern und der internationalen Presse wussten ebenso sofort Bescheid.
Die Sache? In der ersten Instanz wurde die Eingabe in den ameikanischen Kongress genehmigt, die Beschränkungen für Reisen nach Kuba aufzuheben.
Der Vorstoss kann immer noch von Präsidet Bush gestoppt werden. Hier kann die Sache noch scheitern. Gut möglich, dass die Gesetzesvorlage nicht in Kraft tritt.

Es ist klar, dass es interessant ist die Meinungen zu diesem umstrittenen Thema zu erfahren. Während in Miami die Meinungen stark auseinanderlaufen, ist die Meinung in Havanna einheitlich, was die Möglichkeit von amerikanischen Touristen ohne Beschränkungne nach Kuba zu reisen anbetrifft.

"Schon immer, bis 1959, war Kuba das natürliche Reiseziel von amerikanischen Touristen. Es war das Land, aus dem die meiste Touristen kamen. Bevor ich sterbe, würde ich gere noch einmal Amerikaner sehen, wie sie durch unser Land spazieren", meint eine 83-jährige Rentnerin.
Einer 35-jährige Lehrerin gefällt die Idee, aber sie schämt sich für den Zustand, in dem sich die Hauptstadt befindet. "Ausserhalb der touristischen Hauptattraktionen ist alles kaputt und heruntergekommen. Die Leute von INTUR (staatlicher Reiseveranstalter) werden versuchen, dass die Tuoristen nur die schönen Seiten von Havanna sehen und nicht den Schmutz. Ich glaube aber nicht, dass die Amerikaner zu der Gruppe von strohdummen Touristen gehören, die sich von einen Ort an den anderen führen lassen als seien sie Primarschüler."(Bin ich mir nicht so sicher! Joaquin)
Die Sorge, dass die Regierung durch die amerikanischen Touristen viele Geld einnähmen könnte, beunruhigt die Kubaner nicht. Eine Kellnerin in einer Dollar-Cafeteria, die 1960 geboren wurde, erwartet, dass aufgrund der Kaufkraft der Amerikaner und deren angeblicher Verhaltensweisen "wir viel Trinkgeld bekommen würden, wir motivierter arbeiten würden und der Service sich auch verbessern würde."
Ein 28-jähiger Hochschulabgänger, der seinen Lebensunterhalt nicht in seinem Beruf verdient, sondern damit, den Touristen obskure Geschäfte jeglicher Art vorzuschlagen - von Nutten bis Kisten mit Cohiba-Zigarren - meint, "dass die Ankunft von Flugzeuge voller Yankees toll sein wird, weil wir für sie die billigsten Nutten und die attraktivsten Homosexuellen haben. Die Präsenz so vieler Frauen und Männer aus dem demokratischsten Landes der Welt wird einen Bumerangeffekt auslösen."
Klarer drückte sich eine 56-jähriger privater Taxifahrer aus: "Kann sein, dass das das Ende ist. An unserem Tisch bleibt nur noch ein Tischbein. Und diese amerikanischen Touristen werden dazu beitragen, ihn völlig zum Einsturz zu bringen.

Übersetzung: Joaquin

Was meint ihr dazu ??



 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 08:37 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2002 08:38)
avatar  ( Gast )
#10 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
( Gast )
Was die USA Zeitungen schreiben, sieht tatsächlich so aus,
dass bald die Sperre für die USA-Touristen aufgehoben wird.

Es gibt immer mehr Stimmen die so argumentieren:
Wenn wir wirklich Kuba demokratisieren wollen,
dann sollen doch unsre Bürger hin reisen,
um denen die Vorteile von Demokratie zu erklären
und schmackhaft zu machen..

Die USA Zeitungen rechnen:
Im ersten Jahr 1 Million und dann in einigen Jahren
5 Millionen USA Touristen in Kuba.

All die Jüngeren, die ich dort kenne lernen Englisch,
Meine redet "mi amor" y "te quiero" aber sie will nicht deutsch lernen
sondern Englisch.
Das war das erste Zeichen, dass man ihr nicht viel glauben dürfte.

Doch Eine lernt deutsch - ihr Novio hat ihr ein deutsches Kurs bezahlt.

Gruss
Jose







 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 13:56
#11 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Klarer drückte sich eine 56-jähriger privater Taxifahrer aus: "Kann sein, dass das das Ende ist. An unserem Tisch bleibt nur noch ein Tischbein. Und diese amerikanischen Touristen werden dazu beitragen, ihn völlig zum Einsturz zu bringen.

der hats erkannt. SEIN Tisch kippt nämlich mit als erstes um, wenn ähnlich wie im Osten nach der "Wende" plötzlich tausende neu hinzu gekommene Taxifahrer sich um einen einzigen Fahrgast prügeln müssen.
e-l-a

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 14:42 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2002 14:48)
avatar  ( Gast )
#12 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
der hats erkannt. SEIN Tisch kippt nämlich mit als erstes um, wenn ähnlich wie im Osten nach der "Wende" plötzlich tausende neu hinzu gekommene Taxifahrer sich um einen einzigen Fahrgast prügeln müssen.

@ E-L-A-

kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.

Es gibt doch wohl zwei Möglichkeiten:

- der Tisch kippt nicht (nicht der Tisch des Taxistas, sondern der allgemeine): Dass die Gringos Kaufkraft bringen werden, ist wohl völlig klar. Bei restriktiver Lizenzvergabe (Taxilizenzen) dürften die Einkommen der Taxistas wohl steigen, wobei auch generelle Preissteigerungen (für die Touristen wie auch für die Kubaner selbst) möglich sind. Dass mögliche soziale Unterschiede (die Dollarbesizer vs. die Nicht-Dollarbesitzer)größer werden und/oder Devisen in die leere Staatskasse gespült werden ist auch klar.

- der Tisch kippt (nicht der Tisch des Taxistas, sondern der allgemeine): Jeder Transformationsprozess bringt Veränderungen. Es wird Gewinner und Verlierer geben, aber insgesamt werden wohl mittelfristig die meisten gewinnen. Der Preis, der gezahlt weden mus, ist auch klar: Kriminalität, grosse soziale Unterschiede, Verlust an kultureller Identität etc.

Ich möchte nur daran erinnern, das Cuba vor der Revolution dass drittreichste (!!) Land in Lateinamerika war: (etwa nachzulesen in "Viaje al Corazon de Cuba" von Carlos Montaner):

In Antwort auf:
"En 1952 el país vivía un periodo de bonanza económica impulsado por la guerra de Corea; disfrutando de unos niveles de prosperidad a los de Italia [...] Había, sin embargo, bolsones de pobreza en las zonas rurales y un alto indice de desempleo [...]
En todo caso, de acuerdo con los índices de la época compilados por la ONU, Cuba quedaba clasificada, tras Argentina y Uruguay, como la tercéra nación mas desarollada de América Latina, y estaría situada en el vigésimo quinto lugar entro todas las del mundo, no sólo en los fríos aspectos de las informaciones económicas, sino también en los sociales: niveles de alfabetización, escolaridad, alimentación, consumo de electricidad, cemento, peródicos etcetc."


Ich glaube, das spricht für sich ...

Saludos

Joaquin

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 15:12
avatar  ( Gast )
#13 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Ich möchte nur daran erinnern, das Cuba vor der Revolution dass drittreichste (!!) Land in Lateinamerika war: (etwa nachzulesen in "Viaje al Corazon de Cuba" von Carlos Montaner):


Nur wie war es verteilt das Geld damals?

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 15:25
avatar  ( Gast )
#14 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Ich möchte nur daran erinnern, das Cuba vor der Revolution dass drittreichste (!!) Land in Lateinamerika war: (etwa nachzulesen in "Viaje al Corazon de Cuba" von Carlos Montaner):
--------------------------------------------------------------------------------

Nur wie war es verteilt das Geld damals?




Hi Matthias,

guter Punkt. Wie in allen kapitalistischen Systemen gab es wohl grosse Unterschiede, aber immerhin gab es etwas zu verteilen.

Andererseits ist es aber eine naive Vorstellung im heutigen Kuba von einer völligen Gleichverteilung der Ressourcen auszugehen, z.B.:

- Warum kommen so viele Palestinos nach Havanna? Warum gibt es Zuzugsbeschränkungen?
- Welche Kubaner können Urlaub machen: Funktionäre und Militärangehörige oder normale Bedienstete?
- Wer bekommt die lukrativen Jobs im Tourismus? Aufgrund welcher Kriterien?

Die Unterschiede beruhen im Gegensatz zu früher aber nicht auf Leistung und/oder ererbtem Vermögen, sondern auf nicht nachvollziehbarer Kriterien wie Systemtreue etc.!!

saludos

Joaquin

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 20:33
#15 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
Rey/Reina del Foro
@ Joaquin
In Antwort auf:
Ich möchte nur daran erinnern, das Cuba vor der Revolution dass drittreichste (!!) Land in Lateinamerika war:
Jawoll! Und weil's denen so gut ging damals, drum haben die vermutlich aus Langeweile eben mal Revolution gemacht.
e-l-a

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 22:12
avatar  ( Gast )
#16 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
( Gast )
joe 1: Die USA Zeitungen rechnen: Im ersten Jahr 1 Million und dann in einigen Jahren 5 Millionen USA Touristen in Kuba
Hallo José,
ich kann die Aufregung der Leute nicht verstehen: Bush hat definitiv erklärt, dass er in der Kubafrage von seinem Vetorecht Gebrauch macht. Er hat das damit begründet, dass er durch die Stimmen der Exilkubaner in Florida gewählt worden ist, die bei der letzten, sehr knappen Wahl in Florida und damit für die U.S.A. das Zünglein an der Waage waren. Die exiliado-cubanos wollen keine Änderung der bestehenden Gesetze, weil sie davon ausgehen, dass Fidel Castro mittelfristig vor dem Staatsbankrott steht.
ulli

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 22:36
avatar  jeff
#17 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
spitzen Mitglied
In Antwort auf:
Die exiliado-cubanos wollen keine Änderung der bestehenden Gesetze, weil sie davon ausgehen, dass Fidel Castro mittelfristig vor dem Staatsbankrott steht


und das seit nunmehr über 40 Jahren. Nach dem Motto: "die ein/ zwei Jahre lassen wir unsere Landsleute noch am ausgestreckten Arm verhungern, ist ja nur noch für kurze Zeit"


Rettet dem Dativ!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 23:02 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2002 23:10)
avatar  ( Gast )
#18 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
( Gast )
@ Joaquin

du hast recht, bist einer der wenigsten der weisst, dass vor Fidel Cuba einer der wohlabendesten Länder Lateinamerika und der Welt war, und das sehr wahrscheinlich damals selbst BRD von solch einen wohlstand träumte.
Zahlreiche Spanierinnen wanderten nach Kuba um als Putzfrauen zu arbeiten.
Die frage wie das Reichtum verteilt war, das koennte ja nur von matthes kommen !
Er berücksichtig dabei viele Faktoren nicht wie z.B.:
- wie ging anderen Länder überhaupt ?
War damals weltweit ausserhalb Kuba selbstverständlich, dass alle könnten studieren oder hatten zugang zu Ärzte ? Das glaube ich kaum.

In kuba hat damals in den meisten Fälle nur der Mann gearbeitet ,
Familien haben teilweise einen halben bis einen dutzend Kinder gehabt,
und 1950 war die Welt lang nicht so entwickelt wie heute !
Ausserdem:
wie ist das Reichtum in BRD/Weltweit oder in Kuba selbst heutzutage verteilt ?
Es gibt Leute die sehr viel haben und anderen leben mit dem minumum, heute wie damals, ganz einfach.

Wenn es Kuba so gut ging, warum dann die Revolution ???

Der Name Revolution ist natürlich unpassend, putsch oder golpe de estado wäre angebrachter, ansonst müsste man sagen, das bereits Batista eine Revolution machte, indem er einen Diktatur durch eine Diktatur ablöste.
Sicher hat Fidel im laufe der jahren einige Sozialleistungen mehr gebracht, was aber lange nicht manche ungerechtigkeiten gerechtfertigt.

Die BRD ist das beste beispiel, dass auch ohne eine Diktatur gewisse Sozialleistungen gebracht werden können.
Das Land weiter zu entwickeln wäre warscheinlich die beste Lösung gewesen.

Viele Leute wollten Batista nicht mehr haben, der damaligen Diktator wie alle anderen Diktatoren liess einigen leute die seine Politik nicht teilten umbringen oder verschwinden.
Die meisten Leute wünschten sich damals wie heute eine Demokratie, trotz die Nachteile die eine demokratie nach sich zieht.
Jedem sollte dabei Klar sein, dass wenn mann manchen 3Welt Länder wo Demokratie hersscht mit Kuba vergleicht, auf dem entschluss kommt, dass kuba um einiges besser geht, was richtig ist, aber irgendwann soll man sich auch nach vorne orientieren. .
Grösste Teils der bevölkerung glaubte dann noch an den Wehinachtsmann und kämpfte für die Demokratie.
Nachdem Batista weg war, würden viele Kämpfer die sich wirklich eine demokratie gewünscht hätten eingesperrt oder im Exil geschickt oder schlimmeres, joaquin du kannst dich sicher der Grund vorstellen.

Mann müsste sich fragen, wenn morgen Fidel weg ist was hat das Land in 40 Jahren geschafft ?
Von den 1000 gebildeten und im Ausland tätigen Ärzte und von den Sporterfolge abgesehen ?
Nix funktioniert richtig, fast alles muss neu gemacht werden.
Das was dort vorhanden ist,ist schon U alt, einzigste was gut geschafft würde ( zumindestens aus sicht der Touris )ist die Anzahl der Prostituierte zu verundertfachen und zu verbilligen, aber im grossen und ganz steht das Land im Bankrott.

Tja joaquim , viele Touristen sind ja glücklich das Fidel regiert und wünschen ihm, dass er noch 100 Jahre regiert, wenn mann bedenkt das niemanden ( von der hier anwesenden) für 200 Pesos in Kuba arbeiten würde, braucht man gar nicht mehr nach der Grund zu suchen, warum wohl viele Touris Fidel lieben.
Matthes ohne Fidel müsstest du dich eine andere Reiseland suchen, da warscheinlich nix mehr unter 20 Dollar laufen würde,ich wünsche dir das Fidel noch 30 jahren in Kuba regiert.

Viva Cuba Viva La Revolucion

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2002 00:16 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2002 00:21)
avatar  ( Gast )
#19 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Jawoll! Und weil's denen so gut ging damals, drum haben die vermutlich aus Langeweile eben mal Revolution gemacht


@ E - L - A

Leider sind Dir - wie wohl vielen anderen hier die Hintergründe des Aufstiegs von F.C. (hier ist nicht der FC Bayern gemeint) nicht bekannt. Ähnlich wie viele der lateinamerikanischen Caudillos war F.C. in seiner Jugendzeit ein stadtbekannter Haudrauf, der auch vor politischen Morden nicht zurückschreckte, um aufzufallen.
Beispielsweise versuchte er, um in der linksorientierten Studentenbewegung Movimiento Socialista Revolucionario (MSR) aufzusteigen, den Studentenführer Manolo Castro (weder bekannt noch verschwägert) kaltblütig zu erschiessen. (zu dieser Zeit war F.C. Jurastudent (!)). Nachdem M.C. überlebt und er (F.C.)in der MSR keine Anerkennung findet, schliesst sich F.C. der Union Insurreccional Revolucionaria (UIR) einer aggressiven antikommunistischen Organisation an.

Er gilt zu dieser Zeit als gewalttätig und als "gatillo alegre". Er ist in politische Morde verwickelt, aber man kann ihm nichts nachweisen. Hemingway benutzt die Figur des stadtbekannte Polit-Gangsters F.C. für seine Short Story "The Shot".
Auch der Schriftsteller Rómulo Gallegos porträtiert den jungen F.C. als Gangsterfigur in "Una brizna de paja en el viento"

Alles Jugendsünden??? Sicher, man soll einen Menschen nicht nur anhand seiner Taten im frühen Erwachsenenalter beurteilen, aber so eine Vergangenheit ist nicht sehr vertrauenserweckend.

Bendenke auch E-L-A "Revolutionen" / Umstürze gehören in Lateinamerika zur Folklore/Volkskultur wie Salsa, Bananen und Tabak.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2002 04:09 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2002 04:13)
avatar  ( Gast )
#20 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
( Gast )
joaquin: "Revolutionen"
Hallo Joaquin,
vielen Dank für Deine Infos! Mir war das im Einzelnen nicht bekannt. Aber das war mir schon immer klar:
Wenn man in einem lateinamerikanischen Land 43 Jahre an der Macht bleiben will, muss man einen skrupellosen Charakter haben. Darüber wird man später vermutlich zahlreiche Filme drehen nach dem Motto: "Leichen pflastern seinen Weg!"
Diejenigen hier im Cubaforum, die F.C. glorifizieren, sind entweder naiv und unerfahren oder wollen andere für "dumm verkaufen!"
ulli

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2002 11:04
avatar  ( Gast )
#21 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
( Gast )
Diejenigen hier im Cubaforum, die F.C. glorifizieren, sind entweder naiv und unerfahren oder wollen andere für "dumm verkaufen!"
@ulli
eine andere Möglichkeit ist: SIE LEBEN GUT DANK F.C., IST DANN LEGITTIM DAS SIE IHM GLORIFIZIEREN.

Joaquim hat ein gutes Thema angesprochen, heut zu tage geht Kuba sicherlich besser als die hälfte der 3Welt Länder die sich als Demokratisch bezeichnen, ich bin der Meinung das wenn bei der Amis geblieben wäre, heute Kuba mindestens so gut wie Puerto Rico ging.. also meiner Meinung nach hätte Kuba nix mit 3Welt am Hut gehabt.
Nun ist nicht so gewesen, man kann nur hoffen, dass das Land sich ziemlich langsam öffnet, vielleicht noch unter der Aktuelle Politik einige demokratischen Schritte macht, es muss sicher einiges getan werden um das Land ( Finanziell)etwas vorwärts zu bringen, gute voraussetzungen sind ja vorhanden.
Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2002 14:01
avatar  ( Gast )
#22 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
( Gast )
ulli,

dass FC ein Egomane im schlimmsten Sinne des Wortes sein muss, habe ich schon mal in einem Buch, das von der Familie der 1993 nach Miami geflüchteten Castro-Tochter Alina handelt, gelesen. Es bedarf einer ganz speziellen Persönlichkeit, um so lange ein Land in Tyrannei zu halten, wie FC das tut.

Elisabeth 2

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2002 15:28
#23 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
"Revolutionen" / Umstürze gehören in Lateinamerika zur Folklore/Volkskultur wie Salsa, Bananen und Tabak.
nur diese halten sich nicht so lange wie jene in Cuba. Muß wohl doch (zumindest die ersten 20 Jahre)das Volk dahinter gestanden haben. Weil es denen nämlich mehrheitlich unter Batista noch beschissener ging.

e-l-a

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2002 15:50
avatar  ( Gast )
#24 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
( Gast )
Hi ELA
nach deine aussage stehen die Leute auch hinter Saddam und hinter dem typ vom Nord Korea , oder standen die Leute auch hinter Stalin, Stroessner, Franco.. weil sie auch lange an der macht bleiben.
Es wäre schon wenn du erläutern würdest in wie ferne ging es den Leuten besser..
Bist du dir überhaupt darüber in Klaren, das viele Familien getrennt worden sind ?
Es ist aber auch nicht die Frage : besser Batista oder besser Fidel .... die Frage ist nach eine demokratie........................
Du hast doch selbst gesehen Erlebt wie das leben als normal streblichen dort so ist.
Aber ist auch egal,
VIVA FIDEL UND VIVA LA REVOLUCION
VIVAAAAAAAAA


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2002 18:12
#25 RE:Wann kommen die Gringos?
avatar
super Mitglied
Das erstaunliche an zahlreiche Diktaturen war und ist, dass der Rückhalt in der Bevölkerung über weite Strecken durchaus vorhanden ist. Dies hat verschiedene Ursachen, zum Teil durch die suggerierte Überwindung einer "underdog"-Position der Nation (nationale Identität), die medial aufbereiteten Erfolge des Regimes, das Aufwerten vor allem Einzelner, die in einer demokratischen Gesellschaft es nicht geschafft hätten, eine Position einzunehmen, die ihnen (wenn auch nur bescheidene) Macht über andere verleiht (Blockwarte funktionieren überall auf der Welt, von China über Deutschland bis hin zu Cuba und natürlich auch den USA, die diese Position unter Bush gerade wieder einführen) und natürlich auch durch die Unterdrückung von möglichst jeder Form von Regimekritik.
Das "interessante" an Revolutionen in Latein- und Mittelamerika ist, die Menge der fremdgesteuerten Revolutionen und Konterrevolutionen, zumeist durch die imperialen USA. Auch die cubanische Revolution und die danach folgenden Entwicklungen waren ja keine Eigengewächse, sondern zum Teil von außen geplant und zu teil daraus entstehende Kausalketten. Der Sturz Batistas war ja durchaus noch im Interesse der USA, da sich dessen Allmachtsphantasien negativ auf die Entwicklung der us-amerikanischen Interessen auswirkten. Das sich die als Marionetten gedachten Revolutzer dann selbständig machen und einfach die Macht nicht wieder abgeben an jemand genehmen, war eher ein faux pas. Die Annäherung an den Osten war, wenn ich mich recht entsinne, primär eine Entwicklung, die andere, unter anderem Che, forcierten, für Castro zählte, wenn die Biographien recht haben, von Beginn an, der Gedanke der Macht, undzwar seiner eigenen. Manches ändert sich eben nie.
Was das Volk angeht, so glaube ich an die Aussage "der glücklichen Sklaven", sprich, es gibt bis heute kein wirkliches Demokratieverständnis, weder dort noch woanders, wenn man mal Nationen wie Frankreich und ein paar andere ausklammert. Hier ist nicht gemeint das Bedürfnis nach individueller Freiheit, das jedem Menschen sicher zugrunde liegt und an dem die meisten Diktaturen scheitern. Gäben sie den Menschen ein bißchen Freiheit, Brot und Spiele würde manches Bedürfnis bereits im Keim ersticken. Dies ist zur Zeti besonders gut in Hongkong sowie in den chinesischen Sonderentwicklungszonen zu beobachten.
Am Umgang des demokratischen Westens mit Diktaturen erkennt man zumeist nicht den Grad der Demokratie des Gesprächspartners, sondern den Wert der abzuschließenden Geschäfte (wenn interessieren Menschenrechte, wenn er einen Transrapid verkaufen kann?)
Genau hier ergibt sich das Problem der USA, das inländisch vorhandene Kapital (der Exilkubaner) ist größer ist das zu erschließende auf der Insel. Somit definieren sich auch die Prioritäten. Gerade die letzten 11 Monate haben gezeigt, wie sich Prinzipien und Pragmatismus miteinander in Einklang bewegen können, wenn sie den Zielen der USA dienen.
Auf der anderen Seite gibt es auf Cuba einige Unternehmen, die gerade in staatsstützende Maßnahmen investieren, da Cuba aufgrund seiner wirtschaftlichen Lage über viele Jahre ein Land war, dass hervorragende Renditen versprach (die Durchschnittsrendite im Tourismus für spanische Unternehmen lag weit über 20% p.a., im industriellen Bereich noch darüber). In einem Markt, der fast nichts probates bietet, sind die wenigen Angebote zu exorbitanten Preisen anzubieten und auch zu verkaufen (Neubau-ETWs zu 1.750$ pro qm plus Betriebskosten sind vor Baubeginn verkauft, Büros und Lager in der Freihandelszone werden für 20$ qm/Monat vermietet, bei durchschnittlichen Errichtungskosten von 1.000$/qm ein ROI von 50 Monaten, das erreicht man in keiner anderen Metropole). Für die, die entsprechende Verbindungen haben und bereits heute im Geschäft sind, besteht also keine Eile beim Vorantreiben von Veränderungen. Zumal viele Unternehmen erst relativ spät auf den Trichter gekommen sind, und jetzt noch ein wenig Zeit brauchen um ihre claims abzustecken (zur Zeit sehr erfolgreich ist da Mercedes und Red Bull (der Erfolg müsste eigentlich garantiert sein, so süss wie das Zeug ist; by the way: wie schmeckt das eigentlich in einer 1:1 Mischung mit Rum? <g>)
Denn bis auf Weiteres gilt, dass Cuba mit seinen Löhnen, seinem Arbeitsrecht und seiner Steuergesetzgebung für Unternehmen ein Paradies ist, welcher dieser Punkte sich im Falle eines Umsturzes in Richtung westlicher, natürlich kontrollierter, Demokratie zuerst ändert und welcher zuletzt, das frage ich bei nächster Gelegenheit eine pakistanische Mitarbeiterin von Adidas, die gerade ihren 12 Geburtstag feiert.
Was wollte ich eigentlich sagen? Vielleicht, dass vieles in Cuba zum Himmel stinkt, dass aber die Erwartung, dass sich alles ändert mit einem neuen Regime, nicht nur an einer fehlenden Kanalisation scheitert.
Vielen dank für das Interesse,
Michael

PS: ups, so viel geschieben und kein Wort über Chicas....mea culpa, ich arbeite an meinen Interessenlagen, spätestens ab 14.9 wieder <g>


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!