Zugtickets para Cubanos???

09.07.2002 10:59
avatar  ( Gast )
#1 Zugtickets para Cubanos???
avatar
( Gast )
Hola Leutz,

da hier ja kürzlich auch ausgiebig über das Thema Zugfahrt diskutiert wird, hätte ich da auch mal 'ne Frage!

Mich interessiert mal wie das eigntlich mit den Zugtickets für die Cubanos so läuft! Können die da so wie sie wollen "draufhüppen"? Oder z.B. bei Langstrecken wie Gtmo. - Hav. bzw. andere Richtung, müssen die sich da anmelden und auf freien Platz warten, oder geht das von heute auf jetzt?

Und was kostet z.B. ein Ticket Gtmo. bzw. Stg. - Hav., und wie lange ist der Zug in der Regel (ich weiß, wenn alles klappt!) unterwegs?

Chiao Croco


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2002 11:39
avatar  chulo
#2 RE:Zugtickets para Cubanos???
avatar
Forums-Senator/in
Habe die Prozedur bei meiner Süssen mal miterlebt, Havanna - Santiago.

Will sie wie jeder andere Kubaner auch mit dem Zug fahren, müsste sie das Ticket ein paar Tage vorher reservieren (ein "offizielles" ticket für Kubaner hat sie bei Nachfrage am Reisetag nicht mehr bekommen).
Sie hat dann unter der Hand mit Schmiergeld (ca. 10 Dollar Ticketgesamtpreis) am ticketschalter für Touristen von einer Angestellten noch ein Ticket erhalten. Dies hat einmal funktioniert, ein anderes Mal war dann an diesem Tag nichts mehr zu machen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2002 15:18 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2002 15:18)
#3 RE:Zugtickets para Cubanos???
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
In Antwort auf:
Will sie wie jeder andere Kubaner auch mit dem Zug fahren, müsste sie das Ticket ein paar Tage vorher reservieren


Ein paar Tage ist gut, von Santa Clara nach Havanna , musste man sich die Tickets 3-4 Wochen vorher besorgen.




 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2002 16:03 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2002 16:06)
avatar  derhelm
#4 RE:Zugtickets para Cubanos???
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
Sie hat dann unter der Hand mit Schmiergeld (ca. 10 Dollar Ticketgesamtpreis) ... noch ein Ticket erhalten.


Wieso fliegt sie dann nicht gleich??
Zumindest vor 3 1/2 Jahren konnte man für dieses Geld als Cubaner noch ein Flugticket bekommen (bspw. HOG-HAV, STG-HAV wohl kaum teurer) ~84pesos+5$ Schmiergeld an den Schalterbeamten von cubana!
Gibt es bei cubana heute eigentlich noch peso-Tarife?
Das Rückflugticket nach gemeinsamer Überlandhinreise von HAV nach HOG für meine (damals noch nicht) Frau habe ich gerne bezahlt.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2002 16:28
avatar  chulo
#5 RE:Zugtickets para Cubanos???
avatar
Forums-Senator/in
Hallo derhelm,

nun, sie wollte mit mir zusammen im Zug fahren. Ausserdem hätte sie zu diesem Zeitpunkt kurzfristig kein Flugticket Havanna - Santiago bekommen.

Richtig ist, dass Kubaner billig fliegen können (kostet dann den Touri-Dollarpreis in Pesos), hier gilt aber ähnliches wie beim Zugfahren: eine Gabe von 10 Dollar erleichert /ermöglicht den Ticketerwerb.

So hat sie für die Strecke Santiago - Havanna im Dez 2001 ca. 15 Dollar (100 Pesos + 10 Dollar) gezahlt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2002 09:21
avatar  Moskito
#6 RE:Zugtickets para Cubanos???
avatar
Rey/Reina del Foro
Hola Croco,
ich benutze den Zug in Cuba gerne und häufig, ist für Langstrecken angenehmer als VIAZUL. Was die Tickets anbelangt, ist es so, dass Cubaner wenn sie kein Schmiergeld bezahlen 2 - 3 Tage warten müssen. Die Zuwendung an den Schalterbeamten beträgt ca. 150 Pesos (10 $ ist ein bischen viel) Wenn du als Dollarzahlender Auslänser ein Ticket kaufst bekommt der Cubano der dich begleitet sein Ticket immer anstandslos und ohne weitere Zuzahlung mit ausgestellt, teilweise sogar am selben Dollarschalter wo du dein Ticket kaufst. Einzig in Hav musste ich 2 $ zusätzlich für gemeinsame Sitzplätze investieren. Also, in der Regel wenig Probleme...
Kosten: Gtmo - Hav 34 $ bzw. 34 Pesos - Fahrzeit ca. 14 Stunden
Bin die Strecke 6 mal gefahren, bis auf einmal war der Zug immer erstaunlich pünktlich.
Mosk


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2002 11:24 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2002 11:24)
#7 RE:Zugtickets para Cubanos???
avatar
Forenliebhaber/in
Hallo Moskito,
findest Du kuban.Züge wirklich so angenehm? Also ich erinnere mich an gerammelt volle Züge (Hav-Tunas),
bestialisch stinkende Toiletten, deren Türen fehlen, an kaputte, offenstehende Fenster, was nachts
auch in Kuba nicht ohne ist, und die Fernzüge fahren doch fast alle über Nacht. Desweiteren keine
Waschmögl., da nirgends Wasser in den Toil. etc.
Viazul ist nat.viel zu teuer, aber es gibt doch ein rel.gutes Astrobus-Netz, von Tunas fahren z.B.
insgesamt 6 Busse (5 davon kommen von weiter her, einer von Gto.) abends ab, Ankunft morgens in Hav.,
Fahrzeit ca.12h, sie sind nicht klimatisiert, was aber nachts nicht so tragisch ist. Sie halten ca.
alle 2h an den Busterminals, wo meist Verpflgeungsmögl.bestehen (Dollar u.Peso). Für die Tickets
gibt es zwei Möglichkeiten: offiziel am Dev.Schalter(28-31Dollar), dann gibts auch für Kubaner
plötzlich noch ein peso-Ticket, oder aber noch besser: vorher mit den Busfahrern
reden, haben bisher immer einen gefunden, der mich und meine Frau für zus.max.15-20 Dollar mitnimmt.
Für dieses Nebengeschäft werden extra Plätze und Schwarztickets vorgehalten. Der Zustieg erfolgt
dann meist 3-500m vom Terminal entfernt.
Also mein Fazit ist eindeutig:die Astrobusse sind komfortabler (Sitze sogar verstellbar),
schneller, sauberer und auch noch billiger!
Für Kurzstrecken (z.B.Holguin-Santiago) ist der Zug besser, da hier die Trennung Ausl./Kubaner nicht
ernst gen.wird (habe immer peso-Ticket bekommen).
Saludos

el machinista

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!