Wer hat in Kuba geheiratet?

21.07.2001 01:51
avatar  Gerti ( Gast )
#1 Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
Gerti ( Gast )
Hallo !!
Wer hat in Kuba geheiratet, und kann mir einiges über den Ablauf seiner Heirat berichten ? Wäre sehr nett !!
Stimmt es, das die Heirat in der Consultaría (mit Einladung für seinen kubanischen Partner),um die 1400 USD kostet ?
Da ich gerne in Weiß heiraten möchte, würde mich interessieren , wo man sich in Varadero ein Brautkleid, und einen Anzug, ausleihen kann, und wie viel dieses kostet ?
Vielleicht habt Ihr noch einige nützliche Tips für mich ?
Ich freue mich über jede Nachricht, und bedanke mich schon im Voraus !!!
Gerti


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2001 09:47
avatar  Olaf ( Gast )
#2 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
Olaf ( Gast )
Wir.
Das Prozedere, incl. Kosten ist auf folgender Seite niedergeschrieben.
http://home.t-online.de/home/340019301635/heirat.htm

Gleich vornweg: ca 700 USD, nicht 1400....
Einladung 140 USD zusätzlich
Reisepaß 50 USD
Hochzeitsmarsch vom Band abspielen: 10 USD

Viele Grüße, Olaf

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2001 11:50
avatar  Heiko ( Gast )
#3 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
Heiko ( Gast )
Ich hab letzten November in Bayamo geheiratet. Ging wirklich flott, wir waren Montags bei der Consultoria Juridica und konnten am Mittwoch heiraten.
Die Rechnung habe ich noch, waren genau 765$ inklusive der Einladung (140$).
Die Gebühren wirken zwar etwas abschreckend, wenn man aber die Kosten für die Feier mit denen in Deutschland vergleicht, war das ganze spottbillig:
Ein großes Schwein für 60$ gekauft ein zweites gab’s als Hochzeitsgeschenk. Dann noch ca. 200 Flaschen Bier a 8-10 Pesos. Das Bier war das schwierigste, war kaum zu bekommen. Ein paar Flaschen Rum und sonstiger Kleinkram wie Torten, Kleid leihen, Empfang etc., das wars.
Ich kann’s empfehlen, kann mir aber Vorstellen, das die gleiche Feier in Havanna deutlich teurer wird.
Heiko

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2001 12:09
avatar  Gerti ( Gast )
#4 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
Gerti ( Gast )
Hallo Olaf !!
Erstmals danke für Deine Antwort !
Ich habe mir diese Internetseite durchgelesen, und da ist angeführt, daß man für die Anmeldung der Hochzeit, in der Consultaria, 700 USD zahlen muß. Muß man gleich bei dieser Anmeldung die ganzen Heiratskosten bezahlen ?
Gerti

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2001 12:20
avatar  jeff ( Gast )
#5 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
jeff ( Gast )
Nein, Du zahlst nichst sofort. Denn Du meldest die Hochzeit nicht an, Du beantragst sie.
Ein kleiner Bericht über unsere Hochzeit unter www.lisette.de

Schöne Grüße, Jeff


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2001 13:39
avatar  Olaf ( Gast )
#6 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
Olaf ( Gast )
Gerti, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, ob wir gleich beim Anmelden (Sorry, Beantragen...) der Hochzeit gezahlt haben.

Heiko, es war insofern teurer, da wir an gar kein Peso-Bier rangekommen sind und so Importbier kaufen mussten (gut, ist auch Qualitativ ein großer Unterschied), ein Schwein gabs auch nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2001 14:40
avatar  R.Bost ( Gast )
#7 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
R.Bost ( Gast )
wichtig ist unter anderem alle dokumente uebersetzt nach cuba mitzunehmen. ich musste fast zwei monate auf ein dokument warten, bis es uebersetzt war und war dann natuerlich schon wieder in deutschland.
bei meinem lezten besuch in der botschaft vor einer woche wurde mir gesagt, das einige verfahren bezüglich heirat, einladung pre und reiseerlaubnis ende des jahres sich aendern werden. also gut informieren.
r.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2001 16:17
avatar  Olaf ( Gast )
#8 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
Olaf ( Gast )
LEGALISIERT durch die kubanische Botschaft in Berlin/Bonn, ist das Zauberwort....

Nur übersetzt reicht eh nicht

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2001 18:45
avatar  Pablo G. ( Gast )
#9 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
Pablo G. ( Gast )
Hola Gerd,

wenn Herr Bost recht haben soll und am jahres Ende die
bestimmungen geändert werden, dann kann nur im Nachteil
des Volkes sein, was meistens mit mehr kosten verbunden
ist, deshalb heirate schnell

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2001 23:01
avatar  gerti ( Gast )
#10 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
gerti ( Gast )
Ich werde im August in Kuba heiraten. Meine Dokumente sind auch schon übersetzt, nächste Woche gehts zur kubanischen Botschaft, um alles beglaubigen lassen.
Danke nochmal an alle die mir geanwortet haben, und mir noch antworten werden!!
Gerti

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2001 13:31
avatar  Heiko ( Gast )
#11 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
Heiko ( Gast )
A propos kubanische Botschaft:
Die Botschaft übersetzt die Unterlagen für 70 DM pro Seite. Die Legalisierung kostet 160 DM pro Dokument. Will man die Übersetzung/Legalisierung auf dem Postweg machen, kostet es noch mal 32 DM, die sich bestimmt lohnen, wenn man nicht in Bonn und Umgebung wohnt.
Heiko

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2001 13:50
avatar  Rey ( Gast )
#12 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
Rey ( Gast )
Da darf aber der Übersetzer der Botschaft nicht krank sein,
sonst schicken sie Dir die Papiere wieder unbearbeitet zurück.
ADE REY

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2001 17:06
avatar  Olaf ( Gast )
#13 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
Olaf ( Gast )
dafür wird aber die übersetzung, die die botschaft selber macht, garantiert von ihr anerkannt

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2001 09:49
avatar  Elisabeth ( Gast )
#14 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
Elisabeth ( Gast )
Ich habe letztes Jahr September in Santiago geheiratet. Die Kosten waren USD 765 inkl. Einladung (sonst 140). Wir mussten die Summe gleich bei der Anmeldung bezahlen. Daraufhin gibt es 72 Stunden Wartefrist bevor man heiraten darf. Das kann auch länger dauern, wenn die viel zu tun haben. Wir haben im Bufete Internacional geheiratet. Ich brauchte 1 Geburtsurkunde (international) und Scheidungsurkunde. Diese letzte musste übersetzt werden. Das kann man auch von einem anerkannten Uebersetzer machen lassen. Daraufhin wurden beide Dokumente zuerst von einem Notar, dann von der entsprechenden Kantonalen Behörde (wohne ich der Schweiz) und zu guter letzt von der cubanischen Botschaft beglaubigt (ohne die ersten beiden Beglaubigungen, kein Stempel in der cubanischen Botschaft). Die Heirat selbst ist eine sehr kurze Formalität. Ein Kleid würde ich lieber mitbringen. Obwohl, Varadero kenne ich nicht, vielleicht ist dort alles zu haben. Ein Schwein kriegt man in der Oriente schon für ca. 350 Pesos, also etwa 17-18 USD. Bier und Rhum konnten wir alles für Pesos einkaufen. Wie hier schon richtig erwähnt wurde ist das Fest selbst im Vergleich zu Europa sher billig zu haben. Obwohl, nochmals, in Varadero..?!
Viel Glück und Kraft!

Elisabeth

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2001 18:05
avatar  Estefano Alejandro ( Gast )
#15 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
Estefano Alejandro ( Gast )
Hallo zusammen !

Eine Frage an alle, die in Cuba verheiratet sind:

Kann man als Ausländer, der mit einer Cubanerin verheiratet ist, einen cubanischen Personalausweis bekommen, ohne einen festen Wohnsitz oder geschäfliche Beziehungen mit Cuba zu haben?

Ich selbst habe vor Ort von verheirateten Ausländern verschiedene Aussagen bekommen. Ich hoffe, einer von Euch weis mehr darüber.
Salud, amor y dinero

Estefano Alejandro

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2001 19:58
avatar  R.Bost ( Gast )
#16 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
R.Bost ( Gast )
nein, nur mit staendigem wohnsitz bzw. laenger als 3 monate aufenthalt in cuba
r.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2001 23:07
avatar  Gerti ( Gast )
#17 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
Gerti ( Gast )
Hallo !
Ich habe heute meine Geburtsurkunde, und Ledigkeitsbescheinigung im Aussenministerium, in Wien, beglaubigen lassen. Ging schnell, in fünf Minuten waren die Urkunden fertig beglaubigt !
Anders auf der kubanischen Botschaft, Ich musste die Dokumente abgeben, die Beglaubigung bezahlen, und die Dokumente werden mir dann beglaubigt zugeschickt.
Und ich dachte, ich käme heute endlich mit kompleten Papieren, nach Hause, - Zu früh gefreut !!!
Viele Grüße an alle !!
Gerti

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2001 22:46
avatar  Gerti ( Gast )
#18 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
Gerti ( Gast )
Heute habe ich meine Dokumente von der Kubanischen Botschaft, per Einschreiben zugeschickt bekommen.
Ich war sehr überrascht, das es so schnell ging !
Ich bin aber froh, das ich jetzt alle Papiere beisammen habe, und endlich kann ich aufatmen, ein kleiner Teil wäre geschaft ! Bitte haltet mir die Daumen, das der Rest, Heirat usw., ohne Probleme abläuft !
Gerti

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2001 12:04
avatar  Marisa ( Gast )
#19 Re: Wer hat in Kuba geheiratet?
avatar
Marisa ( Gast )
Liebe Gerti

Bin ganz "gwundrig" auf Deinen Bericht danach.

Viel Glück und Erfolg.

Marisa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!