Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

• Seite 14 von 14
Gestern 13:09
#326 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #325
In meiner Casa gibt es immer Strom, by the way

Da hast du bestimmt viele Freunde die dir das gönnen.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:57
#327 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Top - Forenliebhaber/in

@cachorro: Da hat dein Mann aber Glück gehabt. Die Einfuhr von Mangos aus einem Nicht-EU-Land ist nur mit Pflanzenschutzzeugnis erlaubt. Sowas kann echt ins Auge gehen und am Ende richtig teuer werden, weil die Mangos vom Zoll vernichtet werden müssen und derjenige, der sie im Koffer hatte die Vernichtung plus Bussgeld zahlen muss. Da können schon ein paar hundert Euro zusammen kommen.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 17:43
#328 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #325
In meiner Casa gibt es immer Strom, by the way

Wie macht ihr das ?
Notstromaggregat oder Solarpanels mit ausreichend grossen effizienten Batterien.
Meine PV Anlage in Santiago hält im Batteriebetrieb max 6-8 Stunden durch, insbesondere bei den jetzigen Temperaturen wenn die AC ständig läuft.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 23:01
#329 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

Heute wird in der hispanischen Presse hervorgehoben, dass die US-Regierung ihre Überwachung der Unternehmen, die Geschäfte in Kuba betreiben, verstärkt hat. Diese Situation wird für die Insel immer ernster.
https://www.larazon.es/internacional/tru...62f0665850.html
https://www.abc.es/internacional/eeuu-po...w.google.com%2F

Antworten

Beitrag melden
Gestern 23:21
#330 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
super Mitglied

zum mitnehmen kann man die Mangos verarbeiten wie Brei in solche 1,5ltr Flaschen eisgekühlt.Dann hat man lange Zeit etwas für Saft bzw auch Mangomarmelade.Auch kein Ärger beim Zoll.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 23:38
#331 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
spitzen Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #327
@cachorro: Da hat dein Mann aber Glück gehabt. Die Einfuhr von Mangos aus einem Nicht-EU-Land ist nur mit Pflanzenschutzzeugnis erlaubt. Sowas kann echt ins Auge gehen und am Ende richtig teuer werden, weil die Mangos vom Zoll vernichtet werden müssen und derjenige, der sie im Koffer hatte die Vernichtung plus Bussgeld zahlen muss. Da können schon ein paar hundert Euro zusammen kommen.

Da hast Du natürlich vollkommen Recht und ich stimme 100% mit Dir überein. Aber ich habe aufgegeben, über solche Dinge zu reden. Die Strafe müsste er dann wohl selber zahlen von seinem Einkommen.

Seit er im März Punkte in Flensburg und einen Bußgeldbescheid bekommen hat, kann er plötzlich das Deutschlandticket für die Arbeit benutzen. Und will nicht mehr das Auto.

Jeder hat seine eigene Lernkurve oder Lernerfahrungen.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 23:52
#332 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Top - Forenliebhaber/in

Hach, das kommt mir ja sooo bekannt vor. 🤣 Ich habe es auch an vielen Punkten aufgegeben.
Die lustigste Erfahrung war als mein Ex Chinakracher und Raketen mit nach Kuba nehmen wollte. Er wollte partout nicht verstehen, warum das nicht geht. 🤣 Davon habe ich ihn dann aber abgehalten. Irgendwann hat er dann verstanden, dass es keine gute Idee ist Sprengstoff in ein Flugzeug mitzunehmen bzw. zu versuchen es aus Deutschland auszuführen und in Kuba einzuführen.

Antworten

Beitrag melden
Heute 00:21
#333 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
spitzen Mitglied

@Trieli

Vor ein paar Jahren hatte ich nicht mitbekommen, dass in einem von 2 Koffern Powertaschenlampen mit Lithium Akkus in den Koffer gepackt wurden.

Mein Mann ist alleine geflogen über Paris und ein Koffer ist dort nie wieder aufgetaucht. Obwohl im digitalen System vermerkt. Natürlich der Koffer mit den Taschenlampen.

Da waren viele neue Dinge drin. Es gab noch massig Quittungen. Insgesamt wurde nur ein Bruchteil des Wertes erstattet. Und der Koffer war ab Paris nicht mehr auffindbar. Ich vermute, er wurde einfach verbrannt.

Wäre ich vorher gefragt worden, hätte ich es herausgefunden und ihm erklärt.

Aber ist ja nicht mein Geld.

Mein Mann ist fleissig und ich habe ihm gezeigt, wie man mit ETF's Geld verdienen kann. In wenigen Jahren hatte er fast 25.000 Euro angespart von seinem Einkommen.

Wir machen die Einkommensteuererklärung gemeinsam. Ich hatte mich gewundert, dass er für 2024 zum ersten Mal mehrere tausend Euro Kapitalertragssteuer gezahlt hatte. So sein Bankbeleg.

Das Geld hätte er für Cuba gebraucht. Wofür wurde mir nicht erklärt. Wäre ja sein Geld. Hat er ja Recht.

Aber man wünscht sich ja doch, jemanden an seiner Seite zu haben, der nicht ständig ein leeres Bankkonto hat.

Antworten

Beitrag melden
Heute 03:04
#334 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Top - Forenliebhaber/in

Das ist einer der Gründe, warum ich irgendwann kapituliert habe.
Geld und Kubaner sind zwei Sachen, die schlicht nicht zusammen passen.

Antworten

Beitrag melden
Seite 14 von 14 « Seite 1 ... 14 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!