Mariel bereit für Neopanamax

12.05.2023 14:56
avatar  reyney
#1 Mariel bereit für Neopanamax
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Mariel bereit für Neopanamax
Wie die Verwaltung des Hafens von Mariel in der gleichnamigen Sonderwirtschaftszone (ZEDM) bekannt gegeben hat, wurde die Vertiefung der Bucht auf 17,5 Meter für Schiffe der Neopanamax-Generation abgeschlossen. Damit kann der 45 Kilometer westlich von Havanna gelegene Hafen die neuesten und größten Containerschiffe empfanden, die den Panamakanal derzeit passieren.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 18:38 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2023 18:39)
#2 RE: Mariel bereit für Neopanamax
avatar
Rey/Reina del Foro

Hoffentlich hilft's was! Zugegeben, es sind schon 3 Jahre her dass ich dort mal kreuz und quer durch das ganze Gelände gefahren bin. Man kam sich schon echt, für Verhältnisse, wie auf einem anderen Planeten vor! Aber los war nix, eher Hose! Kein einziger der großen Pötte lag dort! Was man so hörte: Als Umschlaghafen ist es nicht lukrativ dort einzulaufen; und was Cuba selbst noch einkauft, bzw. bezahlen kann, da braucht's M.M. nach kein "Neopanamax"; da tut's wahrscheinlich ein Donaudampfer auch!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 18:54
#3 RE: Mariel bereit für Neopanamax
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #2
was Cuba selbst noch einkauft, bzw. bezahlen kann, da braucht\'s M.M. nach kein "Neopanamax";

Die können da einlaufen, einen oder zwei Container löschen und weiter. Ob's die braucht? Keine Ahnung. Ich hätte auch erstmal andere Investitionen für dringender gehalten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 21:33
#4 RE: Mariel bereit für Neopanamax
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht haben die Chinitos da
Interesse?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 21:40
avatar  Pastica
#5 RE: Mariel bereit für Neopanamax
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ja vielleicht, um ihren Plastikmüll los zu werden. Haben die Chinitos reichlich.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 21:48
#6 RE: Mariel bereit für Neopanamax
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #4
Vielleicht haben die Chinitos da Interesse?

Glaub ich weniger. Die bekommen offenbar in Kuba nicht die gleiche Kontrolle über den Staat, wie in den afrikanischen Neokolonien und auch sonst kein Return of Investment. Also hält sich deren Interesse weiter gutes Geld bisher schlechtem nach Kuba nachzuwerfen, ganz offensichtlich in engen Grenzen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 06:58 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2023 07:00)
#7 RE: Mariel bereit für Neopanamax
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin logischerweise absoluter Laie; trotzdem versuche ich mir gerade vorzustellen dass so ein Teil https://www.portofrotterdam.com/de/logistik/hafenleistung im "Häfchen" von Mariel https://www.marinetraffic.com/de/ais/det...EL&country=Cuba festmacht! Siehe auch https://images.app.goo.gl/AqctczCT7vj6wZRW7


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 13:51 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2023 14:12)
avatar  reyney
#8 RE: Mariel bereit für Neopanamax
avatar
Forenliebhaber/in

Der Pier in Mariel ist 700m lang, Platz genug für das gleichzeitige Löschen von 2 Neopanamax-Schiffen. Braucht man irgendwann die 3 Mio. TEU, kann man den Steg noch auf 2,4km erweitern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 15:13 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2023 15:15)
avatar  reyney
#9 RE: Mariel bereit für Neopanamax
avatar
Forenliebhaber/in

Und zur Frage wie viel das bringt: Glaube schon, dass das ein echter Gamechanger ist für die Logistik. Immerhin sind 60% der Schiffe die durch den Panamakanal fahren heute vom Typ Neopanamax, konnten bisher also nirgends in Kuba anlegen. Die Auswahl möglicher Frachtrouten wird breiter, die Kosten sinken. Außerdem kann man die installierte Kraninfrastruktur so erstmals voll ausnutzen


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 09:15 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2023 09:17)
#10 RE: Mariel bereit für Neopanamax
avatar
Rey/Reina del Foro

Dazu nochmal dieser Link: https://www.marinetraffic.com/de/ais/det...EL&country=Cuba
Unter "Expected Arrivals" auf die in Blau geschriebenen Namen der Schiffe klicken; da sieht man dann die Größe der Pötte die erwartet werden! Wie ich weiter oben schon erwähnt habe; eher Donau-Dampfschiff Niveau! Das passt wohl einigermaßen zu den aktuellen Handelsaktivitäten!
Ob, bzw. wie da jemals einer der Großen "Vorbeischaut"? Man wird sehen! Wäre nicht die erste Fehleinschätzung!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 09:17 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2023 09:18)
#11 RE: Mariel bereit für Neopanamax
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Ich hätte auch erstmal andere Investitionen für dringender gehalten.
Eine Vertiefung des Hafenbeckens halte ich immerhin für sinnvoller als zusätzliche Luxushotels.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!