Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück

  • Seite 1 von 2
17.05.2022 05:15 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2022 05:36)
#1 Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
U.S. revises Cuba policy, eases restrictions on remittances, travel

WASHINGTON, May 16 (Reuters) - The United States on Monday announced a series of steps to revise its policy toward Cuba, including easing some Trump-era restrictions on family remittances and travel to the island and sharply increasing the processing of U.S. visas for Cubans.

https://www.reuters.com/world/americas/u...ces-2022-05-16/


Und Miami spuckt Gift und Galle:
https://twitter.com/MarioDB/status/1526360981902970880

https://www.cubanet.org/noticias/maria-e...or-historico-1/

Und auch in Kuba wird weiter die gleiche zerkratzte Platte gespielt (Maßnahmen sind unzureichend):
https://twitter.com/ngameztorres/status/1526349944503803904

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 06:37
avatar  Siggi
#2 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
super Mitglied

Mehr Visa und Reisen Biden lockert Trumps Kuba-Kurs – etwas
Die US-Regierung hat angekündigt, eine Reihe von Beschränkungen gegen Kuba aufzuheben. Damit korrigiert Präsident Joe Biden einige von seinem Vorgänger Donald Trump angeordnete Restriktionen.
17.05.2022, 06.23 Uhr
https://www.spiegel.de/ausland/kuba-joe-...19-b28559627b34


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 11:24
avatar  Chaval
#3 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur ein kurzes Intermezzo.
2024 gewinnt ein Republikaner (wahrscheinlich Trump, wenn nicht dann De Santis oder ein anderer) die Präsidentschaftswahl und alles wird wieder zurückgedreht.
Also zweieinhalb Jahre Sauerstoffzufuhr für die Diktatur, danach wird alles wieder in den gewohnten Bahnen weiterlaufen.....

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 04:00
#4 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
USA lockern Sanktionen gegen Kuba
Erster Schritt zurück zu Obama
Nach 16 Monaten im Amt erfüllt die US-Regierung von Joe Biden einen Teil des Wahlversprechens, die verschärften Sanktionen gegen Kuba zurückzunehmen.

https://taz.de/USA-lockern-Sanktionen-gegen-Kuba/!5855452/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 04:13
#5 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #3
Also zweieinhalb Jahre Sauerstoffzufuhr für die Diktatur, danach wird alles wieder in den gewohnten Bahnen weiterlaufen.....

Für die Diktatur spielt das eher keine Rolle. Für das Volk aber leider schon. Und da MDC im Volk höchst unpopulär ist, wird er auf Proteste durch Knappheit lediglich mit gesteigerter Repression reagieren (können). Es ist ein Irrweg zu glauben, Unzufriedenheit im Volk führe eher zu einem Regimechange.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 22:21
#6 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
super Mitglied

Bin gerade in Holguin und habe soeben erfahren, dass die Kurse von Euro, MLC, USD, etc.fallen, weil Biden angeblich das Sendeverbot von remesas in USD aufgehoben hat,keine gute Nachricht für mich....


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 22:44
avatar  viejero
#7 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Cubaliebhaber/in

Alles beim Alten

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20220519_16323

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 22:51 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2022 22:59)
avatar  viejero
#8 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Cubaliebhaber/in

🍻

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220519_164754.jpg

download

imagepreview

IMG_20220519_164834.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 23:50
#9 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein Tauschpartner von Dienstag hatte heute kein Interesse. Muss mir wohl nen anderen organisieren. Bis einschließlich morgen reichen meine Pesos wohl noch gut. Sind aber ganz schöne Bündel Geld, die man da bekommt...

20220517_134405.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
300 €

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 01:49
avatar  viejero
#10 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Cubaliebhaber/in

We did it again...

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220519_194800.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 04:07
avatar  nosanto
#11 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo EHB, das mit den vielen Banknoten beim Wechseln versuche ich zu vermeiden; derzeit hier in Barreras/Playas del Esze wechsele ich 1 Euro für 122 CUP; in Revolico bekommt man 125 aber das ist mir zu zeitaufwändig; das die USA gewisse Regeln lockern wollen ist auch hier Gesprächsthema; mal sehen wie ed am Ende des Tsges aussieht; saludos aus der Region Havanna (seit Stunden viel Regen mit teilweise Gewitter), nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 04:17
#12 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich werd A-Moll sagen, dass sie niedriger ansetzen soll/darf. 120 sind auch ok. 125 hatte sie heute morgen angesagt. Kein Interesse. Am Dienstag hätte ich gleich noch mehr tauschen können. War aber von dem Scheinestapel zu beeindruckt. "Offiziell" ist der Kurs von gestern auf jetzt von 128 auf 125 gefallen. Morgen tagübers machen wir aber kleinen Kindergeburtstag.. Da sind wir unterwegs.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 05:34
avatar  nosanto
#13 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ist glaube ich eine vetnünftige Idee "A-Moll" (amor) (netter Ausdruck, gefällt mir; ist mir auch aufgefallen, dass viele Kubaner dass "r" am Ende eines Wortes als "l" aussprechen, keine Ahnung warum) zu sagen den Wechselkurs etwas geringer anzusetzen, da kann man dann auch die Stückelung diktieren; ich habe vor gut 2 Wochen in Barreras auch mit 1 zu 120 gewechselt und gleichzeitig die Stückelung (nur 1000 er u 500 er CUP Scheine) vorgegeben; hat zumindest bei mir immer funktioniert, da für 120 es mehrere Interessenten gab und ich daher dagen konnte, ok wenn du nicht bei der Stückelung spurst, dann warten noch andere die gerne auch meine Euros kaufen wollen; das hat gesessen; viele Kubaner sind wie kleine Kinder, man muss ihnen strikte Grenzen btw Vorgaben (im Vorhinein als Bedingung ) setzen, dann funktiiniert das auch in den meisten Fällen; salu2, aus Kuba, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 08:56
#14 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Sind aber ganz schöne Bündel Geld, die man da bekommt...


@ElHombreBlanco
wo hast du dir den geilen Fingernagel machen lassen? Sieht gut aus


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 10:10
avatar  kdl
#15 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es gibt bisher keine Bank oder Finanzinstitution in Kuba, über die die Remesas abgewickelt werden können, da diese alle in staatlicher Hand sind und die erklärte Absicht der US-Regierung darin besteht, diese bei den Überweisungen von USD außen vorzulassen. Das scheint eine Luftnummer zu werden, es sei denn, Biden nimmt die Sanktionen gegen Fincimex & Co. zurück.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 12:26
avatar  tom2134
#16 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Es ist ein Irrweg zu glauben, Unzufriedenheit im Volk führe eher zu einem Regimechange.


Genau so ist es; gibt es genügend Beispiele in der Geschichte oder auch aktuell in Russland; nur ? was ist die Alternative ?

Keine Sanktionen? Dialog?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 12:27
avatar  tom2134
#17 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von kdl im Beitrag #15
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es gibt bisher keine Bank oder Finanzinstitution in Kuba, über die die Remesas abgewickelt werden können, da diese alle in staatlicher Hand sind und die erklärte Absicht der US-Regierung darin besteht, diese bei den Überweisungen von USD außen vorzulassen. Das scheint eine Luftnummer zu werden, es sei denn, Biden nimmt die Sanktionen gegen Fincimex & Co. zurück.
Gruß
kdl


über ais Karte geht schon? Aus USA oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 12:34
avatar  kdl
#18 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Geht m.W. im Moment auch nicht mehr, da AIS über Fincimex gelaufen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 12:37
avatar  tom2134
#19 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Forums-Senator/in

wäre ja auch konterrevolutionäre Finanzierung aus dem Ausland.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 12:40
avatar  kdl
#20 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ist zwar vom Okt.2021^, dürfte aber noch gültig sein:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...i9ffUjP9Lxjb8AD


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 12:43
avatar  kdl
#21 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #19
wäre ja auch konterrevolutionäre Finanzierung aus dem Ausland.

So sehe ich das auch


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 04:29
#22 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
In Cuba, caution and confusion meet eased US sanctions

HAVANA (AP) — Marylín Álvarez seemed to be just the sort of person that eased American sanctions on Cuba were meant to help

https://www.ny1.com/nyc/all-boroughs/ap-...ed-us-sanctions

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 11:41
avatar  el-che
#23 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Präsident Biden gibt Kubas Erpressung durch die Einwanderungsbehörde nach und lockert die Sanktionen
gut begründet und mit Logik die Meinung von Fabiola Santiago
https://www.elnuevoherald.com/opinion-es...e261709587.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 16:10 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2022 16:15)
avatar  cohiba
#24 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von el-che im Beitrag #23
Präsident Biden gibt Kubas Erpressung durch die Einwanderungsbehörde nach und lockert die Sanktionen
gut begründet und mit Logik die Meinung von Fabiola Santiago
https://www.elnuevoherald.com/opinion-es...e261709587.html


Ausschnitt aus dem Text von Fabiola Santiago:
"Die Regierung Biden greift in diese absurd repressive Szene ein, um den Unterdrücker, den Feind der Vereinigten Staaten, der immer noch auf der Liste der staatlichen Sponsoren des Terrorismus steht,

Sie schreibt im Original "el enemigo de Estados Unidos" . Ja ja, Kuba ist der grösste Feind der Staaten und eines der schlimmsten Länder der Welt ...

und weiter:
"Um den Massenexodus zu stoppen, den Kuba ausgelöst hat, " Das System und die Regierung sind sicher an einigem Schuld aber einfach Corona und das verschärfte Embargo für den Massenexodus zu ignorieren...

Ist alles sehr einseitig was die Dame schreibt.


Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 16:20
#25 RE: Biden nimnt Trumps Embargoverschärfungen zurück
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Kolumnistin kann aber auch anders:

Zitat
Wait until students figure out that DeSantis’ Florida and communism are bedfellows!
Opinion BY FABIOLA SANTIAGO

Read more at: https://www.miamiherald.com/news/local/n...e261298217.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!