Umfassende Zollreform soll Privatsektor helfen

26.03.2022 19:09
avatar  reyney
#1 Umfassende Zollreform soll Privatsektor helfen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Umfassende Zollreform soll Privatsektor helfen
Mit einer umfangreichen Zollreform will Kubas Regierung der Wirtschaft auf die Beine helfen und den Privatsektor stützen. Dabei werden manche alten Zöpfe abgeschnitten. Touristen dürfen sich freuen: auch bei der Tabakausfuhr gibt es Neuerungen ✈️



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 21:56
avatar  nwn
#2 RE: Umfassende Zollreform soll Privatsektor helfen
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat: "Eine gute Neuigkeit für Touristen: jetzt dürfen bis zu 50 Zigarren ohne Rechnung und Siegel ausgeführt werden (notwendig bleibt allerdings die Originalverpackung)."
Das ist gut, da auch in Deutschland aus Kuba 50 Zigarren einfuhrabgabenfrei mitgebracht werden dürfen. Nichtkonsumenten dieser Zigarren können diese dann zur Minderung ihres Reisepreises an Interessenten vermachen. NWN


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 07:05
#3 RE: Umfassende Zollreform soll Privatsektor helfen
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat
Fischer und Kahnbesitzer dürfte freuen, dass der Import von Bootsmotoren künftig zollfrei wird. Das gilt auch für Ausländer mit permanentem Wohnsitz auf der Insel.



Na siehste, da wird sich bestimmt einer besonders freuen. Fehlt für ihn dann nur noch der "permanente" Wohnsitz. Was im Zusammenhang mit Cuba "künftig" bedeutet, könnte die Freude dann wieder ein bisschen schmälern.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 15:41 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2022 15:43)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#4 RE: Umfassende Zollreform soll Privatsektor helfen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von MaierLansky im Beitrag #3
Fischer und Kahnbesitzer dürfte freuen, dass der Import von Bootsmotoren künftig zollfrei wird. Das gilt auch für Ausländer mit permanentem Wohnsitz auf der Insel.


Wo steht das, das keine Zollgebühr erhoben wird?
Man muss , so wie vorher, eine Genehmigung der Capitaneria einholen.
Was hat sich den nun geändert?


Na siehste, da wird sich bestimmt einer besonders freuen. Fehlt für ihn dann nur noch der "permanente" Wohnsitz. Was im Zusammenhang mit Cuba "künftig" bedeutet, könnte die Freude dann wieder ein bisschen schmälern.

Wenn man gut vernetzt ist, ist das kein Problem, ein befreundeter Fischer, bzw gleich die Chefin der Fischerei Base im Ort besorgt das Papier auf seinen Namen. Ist der Motor erst einmal im Land, guckt da keiner so genau hin.

Die Frage ist allerdings, was soll ein Kubaner mit einem Bootsmotor, wenn er kein Boot hat. Was soll er dann mit dem Boot machen, wenn er keine Erlaubniss zum Benutzen des Bootes hat.

Selbst ich hatte am Anfang Schwierigkeiten. Ausländer dürfen Sportgeräte, auch Kayak bis 5,5 m nach Kuba einführen.
Aber als ich die ersten Male zum Angeln aufs offene Meer fuhr, warteten eines Tages ein Offizer der Guardia frontera und der Capitaneria auf mich.

Kayak fahren ist nur im Uferbereich zulässig, Angeln geht schon mal gar nicht.

So einen Fall hatten die bis dahin nicht. Erst als ich Ihnen auf meinem Handy YT Videos vorführte, und sie erkannten das Kayak Angeln , ausser in Cuba, weit verbreitet ist, liessen sie mich in Ruhe. Hilfreich war bestimmt auch das die Fischerei Chefin Freundin der Familie ist.

Also, was genau ist jetzt neu an den Zollregeln??



Maier[/quote]


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 17:57 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2022 18:11)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#5 RE: Umfassende Zollreform soll Privatsektor helfen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Ich habe jetzt meine Freundschaft gebeten ein solches Permiso aus stellen zu lassen.
Diane ermittelt dann bei der Aduana in Santiago Airport ob ich mit dem Flieger den Motor für einen kubanischen Inhaber dieses permiso einführen darf, ansonsten mit Container.

Der Motor, ein Suzuki 9,9 PS Outborder, den ich ins Auge gefasst habe, wiegt 38 kg, dazu Verpackung. Mal sehen ob man da was zerlegen kann.





Das Boot, ein Takacat 380 lx ist schon länger in Kuba.






Der Motor in Kuba derzeit, ein elektrischer Aussenborder Torqeedo Travel 1103, leider etwas langsam und eine geringe Reichweite.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 18:31
avatar  santana
#6 RE: Umfassende Zollreform soll Privatsektor helfen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

die cubis sollendas rückgängig machen,frühen waren 2kg paketsendung zollfrei ,inzwischen reduziert auf eineinhalbkg,das ist eine reine schikane.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!