Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt

  • Seite 2 von 2
31.01.2022 09:49
#26 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Hasta 5 años de cárcel por vender divisas en Cuba

La venta de divisas seguirá siendo un delito en Cuba. Así lo afirma el anteproyecto del Código Penal, a aprobarse en abril de 2022, que asigna multas y penas de dos a cinco años de privación de libertad para quien venda divisas.

https://adncuba.com/noticias-de-cuba/act...-vender-divisas

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 13:27
avatar  Luz
#27 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Luz
Forums-Senator/in

so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, denn die App 'Transfermovil' über die man MLC von einer Karte auf eine andere transferieren kann ist doch eine vom Staat eingestellte Applicacion. Da gibt es bestimmt noch eine spezifischere Definition darüber, was illegal ist und was erlaubt ist


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 15:35
avatar  tom2134
#28 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Forums-Senator/in

sogenannte MLC von einer Karte auf die nächste zu transferieren ist ja OK, da passiert ja nix und bleibt in der Kontrolle des Staates. Es geht um den Schwarzmarkt, der soll unter Strafe ausgetrocknet werden; damit er ... siehe oben


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 15:53 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2022 15:55)
avatar  cohiba
#29 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #20
Zitat von Luz im Beitrag #19
laut Granma sind die Veröffentlichungen vom angeblich ständig steigendem Umtauschkurs Teil der aus dem Ausland gesteuerten Destabilisierungskampagne und Teil eines großen von den Devisenhändlern selbst initiierten Betrugsversuches

Na klar, die Veröffentlichung der Umtauschzahlen ist Schuld an der Inflation und nicht etwa die kranke kubanische Wirtschaft.🤡🤡 Die "Haltet-den-Dieb-Rufe" kennen wir aus Venezuela, wo auch Dollar Today für die Schwarzmarktkurse verantwortlich gemacht wurde.


Buenas

Solche Inflationsraten sind immer ökonomisch bedingt und klar ist der Hauptgrund die kubanische Wirtschaft und zu einem kleineren Teil die weltwirtschaftliche Lage.

Trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen, dass der kubanische Devisenhandel (Schwarzmarkt) schon von seinem Volumen her durchaus beeinflusst werden kann. Klares Indiz ist, dass innert Tagen der Schwarzmarktkurs des US$ praktisch zum Euro aufgeschlossen hat, obwohl zu offiziellen Wechselkursen der US$ 10% tiefer als der Euro sein müsste. Eine gewisse Differenz zu den offiziellen Wechselkursen kann man noch erklären: US$ beliebtes Zahlungsmittel in Lateinamerika, Unwissenheit der Kubaner in Devisenangelegenheiten etc.. Aber 10%?

Im allgemeinen haben sich die Preise in Peso gerechnet vervielfacht. Es gibt aber durchaus noch vom Staat kontrollierte Güter die im Preis nicht angestiegen sind: Benzin, Strom, Internet, Telefonie, Wasser, Gas, Brot auf Libretta, diverse Steuern für cuentapropistas. Dies wirkt Inflationsdämpfend.

Es gibt einige die die Unwissenheit und unübersichtliche Lage auszunützen. Auch mit dem Argument der Inflation werden zum Teil Mondpreise begründet.
Beispiel: Auf Empfehlung unseres Taxifahrers des Vertrauens fuhren wir im Dezember mit einem uns unbekannten Taxista von Havanna (Vedado) nach Playa del Este. Für die Hin- und Rückfahrt wollte er 3000 Pesos. Seine Begründung war, dass er bis 2019 40 US$ genommen hat und der Schwarzmarktkurs bei 75 sei, macht also 3000 Pesos. Ich antwortete ihm, dass zum Beispiel Benzin und die Steuern im Preis nicht angestiegen sind. Wir haben uns dann auf 2200 Pesos geeinigt. Ich fand das immer noch sehr hoch, wollte aber nicht länger rumdiskutieren. Zwei Tage später habe ich ohne zu handeln 1'500 Pesos bezahlt. Und um die Kommentare vorwegzunehmen, er musste im Sicherheit keine Provision an unseren Taxista des Vertrauens abdrücken.

Meine Einschätzung ist aber auch, dass der Peso weiter an Wert verlieren wird.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 16:17 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2022 16:34)
avatar  cohiba
#30 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #20
Zitat von Luz im Beitrag #19
laut Granma sind die Veröffentlichungen vom angeblich ständig steigendem Umtauschkurs Teil der aus dem Ausland gesteuerten Destabilisierungskampagne und Teil eines großen von den Devisenhändlern selbst initiierten Betrugsversuches

Na klar, die Veröffentlichung der Umtauschzahlen ist Schuld an der Inflation und nicht etwa die kranke kubanische Wirtschaft.🤡🤡 Die "Haltet-den-Dieb-Rufe" kennen wir aus Venezuela, wo auch Dollar Today für die Schwarzmarktkurse verantwortlich gemacht wurde.


Hast Du den Granma Text gelesen? Auch wenn man nicht Fan von der kubanischen Regierung ist muss man der Granma doch zugestehen, dass im Artikel durchaus einige Argumente aufgeführt werden, welche auf eine willkürliche Kursfindung der Schwarzmarkt Devisenkurse hindeutet.

Ich finde den Text sehr lesenswert und keineswegs nur schönfärberisch!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 09:00
avatar  tom2134
#31 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Forums-Senator/in

" dass im Artikel durchaus einige Argumente aufgeführt werden,"

Welche?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 10:34
avatar  Luz
#32 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Dass du, wenn du dich auf eine dieser in den Social Media veröffentlichten Umtauschtabellen verlässt, ähnlich verhältst, wie jemand, der sich beim Investieren seines Vermögens auf die Hochglanzbroschuere einer Investmentagentur, die du zuvor aufgerollt auf der Toilette einer Frankfurter Discothek gefunden hast, bauen würdest


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 11:18 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 11:19)
#33 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro


Willst Du damit wirklich sagen dass die 100 bis zu 120 CUP'ies pro € aufgerufen und auch bezahlt werden, nicht der Wahrheit entsprechen
Da wäre zumindest Eins klar; vom wirklichen Leben - Tagesgeschäft bist Du meilenweit entfernt!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 12:05
avatar  cohiba
#34 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #31
" dass im Artikel durchaus einige Argumente aufgeführt werden,"

Welche?


Lies den Text. Wenn du keine finden willst auch ok.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 12:09 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 12:12)
avatar  Luz
#35 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #33

Da wäre zumindest Eins klar; vom wirklichen Leben - Tagesgeschäft bist Du meilenweit entfernt!


Immer dieses Totschlagargument. Lass es besser stecken. Ich bin seit 2001 regelmäßig meist mehrmals im Jahr in Cuba, habe 7 Jahre lang Vollzeit für eine cubanische Agentur mit lauter kubanischen MitarbeiterInnen gearbeitet, war 9 Jahre lang mit einer Habanera und ihrer in Habana lebenden Familie verheiratet und habe seit 2 Jahren eine im Oriente lebende Tochter.
Eins habe ich in diesen 20 Jahren gelernt. Sobald man aus Cuba zurückkommt geht es wieder los. Man wird von den verschiedensten Seiten mit Greuelgeschichten über die angeblichen Vorkommnisse und schrecklichen Zustände in Cuba zugeballert, so dass man nicht anders kann, als sich vorzustellen, in Cuba stünde das Armageddon bevor. Traut man sich dann aber dennoch zurück, wird man schnell gewahr, dass dort der gleiche Trott vorherrscht, wie ein halbes Jahr zuvor, als man von dort abgereist ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 12:23
avatar  cohiba
#36 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #33

Willst Du damit wirklich sagen dass die 100 bis zu 120 CUP'ies pro € aufgerufen und auch bezahlt werden, nicht der Wahrheit entsprechen
Da wäre zumindest Eins klar; vom wirklichen Leben - Tagesgeschäft bist Du meilenweit entfernt!


Es gibt sicher Personen die das bezahlen. Es gibt auch viele die weniger bezahlen. Ist schlussendlich eine Preisfindung zwischen Verkäufer und Käufer. Im Dezember haben einige mir Bekannte cuentapropista eltoque zu Rate gezogen und mehr oder weniger diese Kurse bezahlt um Devisen zu kaufen. Seit Januar machen sie das weiterhin aber mit einem Abschlag, da die Kurse in eltoque zum Teil nicht mehr nachvollziehbar sind./waren. Und glaub mir, sie kommen an Devisen.

Eltoque ist sicher ein gutes Hilfsmittel bei der Kursfindung, leider aber auch etwas anfällig auf Manipulationen.
Im Granma Artikel werden einige Gründe aufgeführt warum das so ist. Das das Regierungsblatt natürlich auch wieder einseitig ist und alles schlecht macht ist auch klar. Wenn man den Artikel liest kann man aber feststellen, dass einige aufgeführte Argumente nicht so falsch sind.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 14:17 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 14:19)
#37 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro

.....war 9 Jahre .....!
Ich BIN 31 Jahre mit ein und derselben Habanera verheiratet und seit 1989 auf der Insel unterwegs! Die letzte Zeit leider etwas seltener vor Ort!
Dank mobilen Daten und Whattsapp sind wir aber auch von hier aus "Ziemlich komplett" auf dem Laufenden! Das geht vom gemeinsamen Familienplausch über Bekannte
und langjährige Freunde. Die mich pers. kennen, wissen dass ich auch hierzulande seit Jahren mit Musikern der ersten Garde zusammen arbeite. Wenn wir telefonieren, wird
nicht nur über's schöne Wetter gesprochen; deshalb masse ich mir schon an einigermassen Bescheid zu wissen!
In Einem gebe ich absolut Recht; aufgrund vieler über SocialMedia u.Ä. verbreiteten Nachrichten wo man meinen könnte der Exodus stünde direkt bevor .........ist man dann dort..... alles wie eigentlich immer!

Zum Thema des Threads: Wir sind am Umgestalten von 2 Häusern und evtl. Kauf von noch Einem......Kalkulationsgrundlage für sämtliche Aktivitäten im Moment 100:1


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 14:58 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 14:59)
avatar  cohiba
#38 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #37

Zum Thema des Threads: Wir sind am Umgestalten von 2 Häusern und evtl. Kauf von noch Einem......Kalkulationsgrundlage für sämtliche Aktivitäten im Moment 100:1


Das ist die Kalkulationsgrundlage die für eine gewisse Zeit herhalten muss. Könnte sich als zu tief erweisen wenn man die Kursentwicklung anschaut. Aber wer weis es schon....

Ein mir bekannter Contratista meinte vor kurzem, dass er wie am Ende der periodo especial wieder angefangen hat seine Leistungen in Devisen zu verrechnen. Kann er sich vielleicht leisten, wenn er super Arbeit abliefert und seine Kunden auswählen kann.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!