Lässig und klug für den Kapitalismus

10.07.2021 11:15
avatar  dirk_71
#1 Lässig und klug für den Kapitalismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Lässig und klug für den Kapitalismus

Der deutsch-britische Ökonom Kristian Niemietz hat sich mit dem Sozialismus beschäftigt. Bis heute ist er deutlich beliebter als der Kapitalismus und hat leider nur einen Nachteil: Er funktioniert nicht.

Die Welt ist ungerecht, das wissen wir alle. Da sind zum Beispiel Kapitalismus und Sozialismus. Der eine hat dafür gesorgt, dass der Wohlstand innerhalb von 200 Jahren nahezu explodierte, die Zahl der Armen weltweit von 90 auf 10 Prozent gesunken ist, die Menschen länger und gesünder leben, über 80 Prozent der Menschen lesen und schreiben können und passt bestens zur Demokratie. Der andere hat es geschafft, dass Millionen Menschen bei seinen Umsetzungsversuchen verhungert sind, sie eingesperrt werden mussten, damit sie nicht wegrennen und endete immer in einer Diktatur. Und wer ist beliebter? Der Sozialismus, der große Versager von beiden. Während er als lässig und gerecht gilt, ist der Kapitalismus so beliebt wie Dieter Bohlen bei den Studenten, Studentinnen, Studierende, Studen*innen und Studx eines kulturwissenschaftlichen Seminars. Klar, er weiß, wie man eine Menge Geld machen kann. Aber man hält ihn für ein Arschloch.
......
Und er hat den Grund gefunden, warum die Idee des Sozialismus nicht stirbt: Nach jedem gescheiterten Versuch behaupten seine Anhänger steif und fest, das sei ja nicht der wirkliche Sozialismus gewesen, die Idee sei noch nie umgesetzt worden. Egal ob Sowjetunion, Kuba, China oder Venezuela – wenn es in die Brüche ging, war es nie der Sozialismus. Seine Macher hätten entweder nicht verstanden, worum es Marx gegangen sei, oder sie hätten es nie versucht.
https://www.ruhrbarone.de/laessig-und-kl...talismus/200158

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 13:19
avatar  el-che
#2 RE: Lässig und klug für den Kapitalismus
avatar
Rey/Reina del Foro

K.Niemietz, Sozialismus: Die gescheiterte Idee, die niemals stirbt. Danke, ein interessanter Hinweis auf diesen Denker. Stimmt, warum Intellektuelle wie Chomsky in den USA so viel intellektuelle Anziehungskraft haben, Einfluss sogar auf Präsidentschaftskandidaten innerhalb der amerikanischen Sozialdemokratie


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!