information.gif Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Kubaforum Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 ///Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de Infotelefon: 06056/911912 ///   Kubaforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 593 Antworten
und wurde 38.217 mal aufgerufen

www.kuba-fluege.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba, günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
karibikreisen24 kreuzfahrtschnaeppchen
Deutschland Kuba
 Kubaforum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 24
ElHombreBlanco
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#1 RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
07.05.2020 07:05

Ich setze mal den geschlossenen Thread Infos über die Situation auf Cuba hier fort. Die Administration wird gebeten, den Faden "sauber" zu halten, aber nicht wegen irgendwelchen Nichtigkeiten zu schließen. Danke!

Zum Thema:

Was es derzeit gar nicht zu geben scheint, zumindest nicht in Santiago, ist Zahnpasta ("está perdida"). Ich wurde dringend gebeten, wenn ich im Juni komme , welche mitzubringen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

flicflac
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#2 RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
07.05.2020 08:46

Danke, finde ich sehr gut. XXXX

Manzana Prohibida
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#3 RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
07.05.2020 10:16

In Pinar gab's letzte Woche noch Zahnpasta für Moneda nacional...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Karo
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#4 RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
07.05.2020 11:00

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1
Ich setze mal den geschlossenen Thread Infos über die Situation auf Cuba hier fort. Die Administration wird gebeten, den Faden "sauber" zu halten, aber nicht wegen irgendwelchen Nichtigkeiten zu schließen. Danke!

Dieser Thread ist für viele WICHTIGER als der CoronaThread, bei dem es überwiegend um Europa geht.

prinzipiell:
Ein Mod sollte über persönlichem HickHack stehen oder sich dann ausblenden.

besito
Offline PM schicken
super Mitglied

#5 RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
07.05.2020 19:40

Entspannung? Bericht aus Havanna

Hier ist immer noch Lockdown, kein öffentlicher Verkehr, aber ich kann jeden Tag mit dem Auto (Privatwagen, der fahren darf und mich mitnimmt) ins Büro. Die Zahlen der Neuinfektionen gehen stark zurück. Noch vor 3 Wochen zwischen 45 und 70 pro Tag, in den letzten Tagen schon teilweise unter 20 pro Tag. Heute gab es mal 28, davon aber 10 in einem Arbeitszentrum in Villa Clara (manchmal gibt es an einem lokalen Ort kleinere Ausbrüche, aber da sind sie dann ganz schnell hinterher). Momentan haben wir 73 Verstorbene bei 11 Mio Einwohnern, vorgestern und vorvorgestern stark sogar niemand, heute wieder 4.

Alles deutet darauf hin dass der Peak schon Anfang Mai überschritten wurde (obwohl sie erst Mitte Mai damit gerechnet haben). Und ich gehe davon aus, dass wir es Ende Mai weitgehend überstanden haben. Dann noch 14 Tage bis 3 Wochen weitere Kontrollen und Kuba ist vielleicht Corona frei.

Karo
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#6 RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
07.05.2020 19:44

und wie sieht es in Moa aus, haben dort einen Primo der als Enfermero vom Lenin in HOG nach dort delegiert wurde ???

Trieli

#7 RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
08.05.2020 21:02

In Banes und Gibara dünnt sich der Schwarzmarkt immer mehr aus. Aber da Beide ja direkt am Meer, gibt es ausreichend Fisch und Meeresfrüchte. Reis in Gibara so gut wie nicht zu bekommen. In Banes schon noch. Aber teuer. Da Beide unter Quarantäne werden dort immer noch täglich zwei Sandwiches pro Person verteilt.

Timo
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#8 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
08.05.2020 22:40

Anscheinend stehen die Leute in Havanna schon um 2-3 Uhr nachts auf, um sich für Huhn in die Schlang zu stellen. Auf Facebook sieht man auch Videos wo es in solchen Schlangen zu Handgreflichkeiten kommt.

Immerhin tragen die Streithähne alle Masken.

flicflac
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#9 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
08.05.2020 22:53

Inzwischen kostet 1 libra arroz in Havanna 50 Peso. Zahnpaste Colgate 200-250 Peso

Tigo
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#10 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
09.05.2020 01:16

Zahnpasta kommt nun auf Libreta. (Siehe Bild im Anhang) Sind 125ML keine Ahnung wie lange das nun halten soll.

Vor ein paar Tagen hatte ich Glück. Es hat stark geregnet und da dachte ich das ist eine gute Möglichkeit in einen Laden zu gehen. Bin zum Zona+ in 7ma70 gefahren und tatsächlich keine Schlange. Ich habe Linsen, Spaghetti und einen 10 Kg Sack Mehl gekauft. Top... Am nächsten Tag hat der Laden leider gebrannt und ist jetzt temporär zu. Ansonsten sind die Warteschlangen vor allem bei Läden wos Detergente oder Pollo gibt. Mir reicht die zusätzliche Pollo Menge der Libreta. Käme mir niemals im Traum in den Sinn dafür Stunden an zustehen. Vor allem gibts jetzt jenste Fischer die vorher Paladares beliefert haben. Die verkaufen nun Calamares, Pulpo und sogar Langusten für 50MN la Libra. Unglaublich! Ansonsten esse ich sowieso praktisch nur vom Agromercado.

Heute nur noch zwölf Fälle und jetzt wollen sie es wissen und stecken alle Stadtteile mit neuen Ansteckungen in Aislamiento. Man will so schnell wie möglich auf 0 Fällen sein.

PS: beim staatlichen Chinarestaurant Yangtse auf der 23 gibts cajitas für 40-60MN. Camarrones, carne res oder cerdo... auch top

Angefügte Bilder:
IMG_20200508_190820.jpg  
ElHombreBlanco
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#11 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
09.05.2020 06:03

Zitat von Tigo im Beitrag #10
Zahnpasta kommt nun auf Libreta.

.. was noch lange nicht heißt, dass sie auch vorrätig ist,

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

flicflac
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#12 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
09.05.2020 08:12

und in der tienda geben sie keinen 10 kg Sack Mehl raus. Ist limitiert auf 1 libra Packete und max 2 Stck. pro Person.
Vielleicht hat Tigo den Hinterausgang mit dem Vordereingang vertauscht

Pauli
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#13 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
09.05.2020 08:40

Zitat von flicflac im Beitrag #12
und in der tienda geben sie keinen 10 kg Sack Mehl raus. Ist limitiert auf 1 libra Packete und max 2 Stck. pro Person.
Vielleicht hat Tigo den Hinterausgang mit dem Vordereingang vertauscht

er ist halt ein guter Kunde

Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#14 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
09.05.2020 12:45

Nein! Vom LKW gefallen .

Manzana Prohibida
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#15 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
09.05.2020 13:26

Hühnerfleisch, Öl und Waschmittel sind in Pinar der Hauptgrund des Schlangestehens...vor allem natürlich für die, die keine Cucies haben...die Disziplin lässt gerade beim stundenlangen Schlangestehen immer mehr nach - ähnlich wie die Fallzahlen...jetzt übrigens gerade die beste Mango-Erntezeit, die Bauern bringen diese in die Städte (zumindest im Westen), sehr gut für Säfte und Marmelade

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

tom2134
Online PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#16 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
09.05.2020 14:19

Zitat von Tigo im Beitrag #10
Zahnpasta kommt nun auf Libreta. (Siehe Bild im Anhang) Sind 125ML keine Ahnung wie lange das nun halten soll.

Vor ein paar Tagen hatte ich Glück. Es hat stark geregnet und da dachte ich das ist eine gute Möglichkeit in einen Laden zu gehen. Bin zum Zona+ in 7ma70 gefahren und tatsächlich keine Schlange. Ich habe Linsen, Spaghetti und einen 10 Kg Sack Mehl gekauft. Top... Am nächsten Tag hat der Laden leider gebrannt und ist jetzt temporär zu. Ansonsten sind die Warteschlangen vor allem bei Läden wos Detergente oder Pollo gibt. Mir reicht die zusätzliche Pollo Menge der Libreta. Käme mir niemals im Traum in den Sinn dafür Stunden an zustehen. Vor allem gibts jetzt jenste Fischer die vorher Paladares beliefert haben. Die verkaufen nun Calamares, Pulpo und sogar Langusten für 50MN la Libra. Unglaublich! Ansonsten esse ich sowieso praktisch nur vom Agromercado.

Heute nur noch zwölf Fälle und jetzt wollen sie es wissen und stecken alle Stadtteile mit neuen Ansteckungen in Aislamiento. Man will so schnell wie möglich auf 0 Fällen sein.

PS: beim staatlichen Chinarestaurant Yangtse auf der 23 gibts cajitas für 40-60MN. Camarrones, carne res oder cerdo... auch top

Ich möchte das Kuba von @Tigo auch gern kennen lernen. Wo ist das?

el lobo
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#17 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
09.05.2020 14:29

In seinen Träumen....

viejero
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#18 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
09.05.2020 14:58

Ihm reicht ja auch die zusätzliche Menge Pollo der Libreta. Das ist ja gerade mal ein muslo-contramuslo pro Person pro Monat.
Füllung für den hohlen Zahn.

Tigo
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#19 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
09.05.2020 15:05

@flicflac und co.

Ist es euch eigentlich nicht peinlich so Zeugs rauszulassen das nicht stimmt. Ihr beweist damit nur, das ihr Kuba anscheinend nicht genügend kennt. Natürlich gibt es von Imsa die 10KG Mehl Säcke. Die werden hauptsächlich in den Zona+ Läden verkauft...aber die kennt ihr anscheinend ja auch nicht... Peinlich

Übrigens gibt es nicht mal "libra" Säcke Mehl. Jedenfalls nicht aus eigen Produktion. Es gibt 1KG, 5KG und 10KG Säcke.

viejero
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#20 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
09.05.2020 15:11

Klar kenne ich die Zona + ist ja gerade bei uns um die Ecke.
Aber richtig Mehl ist das nicht ! Ist ne Fertigmischung für Arepas, die wenigen Kubanern schmeckt (mit allerlei Zutaten, die nach meinem Dafürhalten nichts im Mehl zu suchen haben)
Ich bevorzuge einfach Mehl pur - Punkt aus. Für Brot, klassiche Pfannkuchen oder Pizza.

viejero
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#21 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
09.05.2020 15:12

Aber seis drum ist immer noch besser als Daumenlutschen.

Turano
Online PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#22 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
09.05.2020 15:14

Tigo du kannst nicht immer Havanna als Maßstab nehmen, im restlichen Kuba ist es schlechter . Zumindest das solltest du erkennen

Sisyphos
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#23 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
09.05.2020 15:22

Novia hat gestern ihre Ration Huhn auf Libretta geholt, 485 gramm Hühnerbein, also die Hälfte Knochen.
Im Monat?
Nun gut, da nimmt sie ein wenig ab, auch nicht schlecht.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

viejero
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#24 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
09.05.2020 15:36

Im übrigen zolle ich dem govierno und dem pueblo cubano meinen Respekt, sollten die Zahlen tatsächlich so niedrig sein wie kommuniziert.

Ich war da wohl zu pessimistisch.

Ziehe meinen Hut vor der Disziplin der Bevölkerung und dem Govierno cubano allen voran D.C.
Sie haben zwar spät reagiert aber haben dann doch die nötigen und richtigen
Massnahmen ergriffen uund diese dann auch stringent durchgezogenen und überwacht.

Tigo du hattest dann wohl recht (zähneknirschend).

Freue mich dennoch aber riesig für meine Familie, meine Freunde und alle Kubaner - bisher habt ihr coronatechnisch vieles richtig gemacht und das
beim täglichen corre corre und hacer cola

Was sind wir doch für Weicheier dagegen. In jedem Supermarkt um die Ecke gibt es Angebote in Hülle und Fülle.

Tigo
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#25 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
09.05.2020 15:48

@viejero oh man das Rechthabertum in diesem Forum ist sowas von peinlich, deshalb ein Kompliment an dich, dass du Grösse zeigst... falsch liegen ist ja auch keine Schwäches. Es gibt Arepa-Mischung und auch Pan Integral Mischung, ABER es gibt auch stinknormales Weissmehl im 10Kg Sack und so einen habe ich gekauft! Im Anhang ein Foto dazu...meine Güte...glaubt es doch einfach..

Angefügte Bilder:
15890320110802384608426902849320.jpg  
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 24