information.gif Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Kubaforum Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 ///Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de Infotelefon: 06056/911912 ///   Kubaforum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 169 Antworten
und wurde 10.407 mal aufgerufen

www.kuba-fluege.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba, günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
karibikreisen24 kreuzfahrtschnaeppchen
Deutschland Kuba
 Kubaforum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
flicflac
Online PM schicken
Forums-Senator/in

#51 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
10.05.2020 09:26

aber das sind die ganz normalen shopi Preise, wie immer schon.
Da ist kein Schwarzmarkt Aufschlag und nix

carnicero
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#52 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
10.05.2020 10:15

Stimmt.
Warum sollte die Prima auf dem Schwarzmarkt kaufen, wenn es die Sachen mit Anstehen zum „Normalpreis“ gibt? Zeit hat sie ja genügend.

Carnicero

pedacito
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#53 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
10.05.2020 11:59

"Zeit hat sie ja genügend."

Ja, ich bewundere wirklich die Geduld der Cubis beim Schlangestehen. Als ich vorhin die Brötchen vom Bäcker geholt habe, ging die Schlange ungelogen 100m lang. (mit Corona-Abstand allerdings). Klar, heute ist Muttertag, sonst ist sie sonntags deutlich kürzer, aber Anstehen stresst mich...

Pauli
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#54 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
10.05.2020 12:38

Zitat von pedacito im Beitrag #56
"Zeit hat sie ja genügend."

Ja, ich bewundere wirklich die Geduld der Cubis beim Schlangestehen. Als ich vorhin die Brötchen vom Bäcker geholt habe, ging die Schlange ungelogen 100m lang. (mit Corona-Abstand allerdings). Klar, heute ist Muttertag, sonst ist sie sonntags deutlich kürzer, aber Anstehen stresst mich...

Ja, da geht es mir genauso,anstehen und warten kann ich garnicht,von daher war dies in Kuba für mich auch immer eine Herausforderung .
Aber oftmals liesen mich freundliche Kubaner vor,wahrscheinlich wissen sie, dass die Europäer keine geduld haben.
In einer Bank in Niquero war es mir richtig peinlich,ich betrat die kleine Bank in der aber nur ein Schalter geöffnet war,und ca.20 Leute
warteten das sie dran kamen.Dann erspähte mich die Kassiererin und rief mich zu sich und bediente mich sofort,es war mir echt peinlich,aber
ich glaube keiner der wartenden war mir böse,ein Tipp von mir lehnte die Kassiererin dankend ab.

santana
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#55 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
10.05.2020 20:01

wenn du nix zum essen hast ,stehst du gerne an,in der Hoffnung etwas zu bekommen.

dirk_71
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#56 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
10.05.2020 20:48

Así está CUBA AHORA 🇨🇺 / Que CUARENTENA DE QUÉ!!??

Nos vemos

Dirk

aller Länder vereinigt euch, aber bitte nicht in diesem Forum.

jan
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#57 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
11.05.2020 15:13

Zitat von Pauli im Beitrag #57

,einen Tipp von mir lehnte die Kassiererin dankend ab.

Geld sollte man nicht offerieren. In Havanna jedenfalls befinden sich Kameras direkt über der Glasscheibe.
Die nette und attraktive Muchacha hatte mir eine faja de 3-pesos el che (100 Druckfrische Banknoten MN) reserviert.
Ich war das 2. oder 3. mal bei ihr am Schalter.

Dinero NO! Sie zeigte auf die Camera über der Glasscheibe.
Ich wollte mich trotzdem erkenntlich zeigen. (dachte schon an das nächste Mal)

Verließ die CADECA und kaufte ein refrecco.
Zurück. Sie hatte gerade Pause. Ich zu einem Aufpasser. Ich möchte Señorita xyz ein refresco bringen.
Was für ein Aufstand.
Der jefe wurde gerufen- Warum, weshalb?
Und alles wg. 1 CUC.
.

CarpeDiem
Offline PM schicken
super Mitglied

#58 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
11.05.2020 16:03

Zitat von jan im Beitrag #62
Zitat von Pauli im Beitrag #57

,einen Tipp von mir lehnte die Kassiererin dankend ab.

Geld sollte man nicht offerieren. In Havanna jedenfalls befinden sich Kameras direkt über der Glasscheibe.
Die nette und attraktive Muchacha hatte mir eine faja de 3-pesos el che (100 Druckfrische Banknoten MN) reserviert.
Ich war das 2. oder 3. mal bei ihr am Schalter.

Dinero NO! Sie zeigte auf die Camera über der Glasscheibe.
Ich wollte mich trotzdem erkenntlich zeigen. (dachte schon an das nächste Mal)

Verließ die CADECA und kaufte ein refrecco.
Zurück. Sie hatte gerade Pause. Ich zu einem Aufpasser. Ich möchte Señorita xyz ein refresco bringen.
Was für ein Aufstand.
Der jefe wurde gerufen- Warum, weshalb?
Und alles wg. 1 CUC.
.

Mir gefällt das, wenn Zero Tolerance gezeigt wird gegenüber allen.

Ja, ich denke, Korruption fängt bei einem Refresco für 1 CUC an
(doch, natürlich habe ich verstanden, dass es in diesem Falle vermutlich nur eine nette Geste sein sollte).

Wie sonst sollte man sonst eine Grenze ziehen? Vielleicht erst ab 2 Refrescos? Oder ab 5 CUC?
Wehret den Anfängen.

Immer dann, wenn eine unterschiedliche Behandlung durch Gefälligkeiten gefördert werden könnte
oder auch nur irgendjemand auf die Idee kommen könnte,
dass ein Funktionsträger durch Gefälligkeiten oder sogar nur durch seine berufliche Tätigkeit
Vorteile erlangt, sind Interessenskonflikte möglich.

Leider ist Korruption in Kuba ein Problem (geworden - ich weiß nicht, wie es früher war).
Leider auch bei Behörden und im Gesundheitswesen und in der Polizei.

Ich hoffe, dass Kuba hier zu einer Zero Tolerance-Politik findet.

Jorge2
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#59 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
11.05.2020 16:27

...ja, richtig, was soll das auch?

Wer kommt hierzulande drauf, dem Banker, dem Finanzbeamten, dem Polizisten, etc. eine propina zukommen zu lassen?
Da kommt wieder der "gute Deutsche" durch mit der Meinung "ach die armen Kubaner" mit dem Feinsinn eines Hippopotamus.

jan
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#60 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
11.05.2020 16:28

Von der gültigen Währung in Kuba hast du scheinbar keine Ahnung.

Moneda Nacional. Dafür arbeiten Kubaner.
Jeder, auch Ausländer können die sogenannten "Kuba-Dollar" in die Landeswährung tauschen und damit Waren kaufen.

Wenn an der Kasse in der CADECA ein Packen zu 100 Che liegen, legt man eben 300 Pesos MN hin und bekommt ihn.

Ohne Trinkgeld, für ein Gracias.
.

Tigo
Offline PM schicken
Forenliebhaber/in

#61 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
11.05.2020 16:46

Die Libreta wurde erhöht. Für 4 Personen Haushalte gibts jetzt ganze 2 Liter Öl pro Monat und auch Seife gibts genug. Siehe Bild im Anhang.

Zu Trinkgeld: wo man auf jeden Fall Trinkgeld geben sollte, ist bei der Supermarktkasse in Kuba. Das ist ein umgeschriebenes Gesetzt. Fast alle geben dort 5-25 Cent Trinkgeld je nach Einkauf. Ausländer logischerweise jedoch nie, deshalb versuchen die Kassiererinen dann jeweils ihnen was abzuknöpfen.

Angefügte Bilder:
IMG_20200511_103716.jpg  
Pauli
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#62 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
11.05.2020 16:57

Zitat von Tigo im Beitrag #66
Die Libreta wurde erhöht. Für 4 Personen Haushalte gibts jetzt ganze 2 Liter Öl pro Monat und auch Seife gibts genug. Siehe Bild im Anhang.

Zu Trinkgeld: wo man auf jeden Fall Trinkgeld geben sollte, ist bei der Supermarktkasse in Kuba. Das ist ein umgeschriebenes Gesetzt. Fast alle geben dort 5-25 Cent Trinkgeld je nach Einkauf. Ausländer logischerweise jedoch nie, deshalb versuchen die Kassiererinen dann jeweils ihnen was abzuknöpfen.

so wie bei mir ich kaufte im Supermarkt 24 Dosen Bucanero zu hause in der Casa angekommen,sollten die Dosen schnell in den
Frio,doch siehe da,es waren nur noch 22 Dosen. Wie das Luder es gemacht hat weiß ich nicht,selbst meine Cubine hatte es
nicht bemerkt.

cabeza mala
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#63 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
11.05.2020 17:04

auch Seife gibts genug.

Nach meiner Information zwei Stück pro Person und Monat.Wenn dir das reicht,Glückwunsch.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Timo
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#64 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
11.05.2020 18:39

Zitat von cabeza mala im Beitrag #68

auch Seife gibts genug.

Nach meiner Information zwei Stück pro Person und Monat.Wenn dir das reicht,Glückwunsch.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das für Kubaner reicht.

Die Kubaner die ich kenne, reiben sich unter der Dusche den gesamten Körper mit Seife ein. Und das mindestens täglich.

santana
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#65 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
11.05.2020 21:27

das machenauch menschen aus anderen länder,die wert auf Sauberkeit legen.

Fulano
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#66 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
11.05.2020 23:58

Die können sich die Seife aber leisten

kdl
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#67 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
12.05.2020 00:25

Zitat von Fulano im Beitrag #66
Die können sich die Seife aber leisten

Und die es sich deiner Meinung nach nicht leisten können? Die stinken dann in den Tag hinein, oder was?
Gruß
kdl

Timo
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#68 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
12.05.2020 02:45

Also das man den gesamten Körper dick mit Seife einreibt kenne ich wirklich nur aus Kuba.

Woanders passiert das mit Duschgel oder Shampoo, oft werden auch nur bestimmte Körperstellen damit eingerieben, selten der ganze Körper von Kopf bis Fuß wie in Kuba.

Ich denke Kubaner brauchen mehr Seife als andere Völker.

Sisyphos
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#69 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
12.05.2020 15:48

Bei ca. 11 Millionen Einwohnern hat Kuba bislang 71157 Test durchgeführt. Da ist die geringe Zahl der positiven Tests nicht so verwunderlich.

Mit 2,5% positiver Tests ist die Trefferquote allerdings sehr niedrig. Das spricht wieder dafür, dass das Virus nicht sehr verbreitet ist im Land.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

Sisyphos
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#70 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
12.05.2020 15:58

An die Beamten hier im Forum, mit Verhaltensmustern bin ich nicht so vertraut.

Da hat ein Referent eine Ausarbeitung erstellt, die durchaus in seinen Fachbereich fällt. Er hat dafür mehr als 80 Seiten beschrieben und externe Fachleute befragt. Dann hat er die Ausarbeitung dem eigenen Leiter vorlegt, dem Innenminister zusendet und anderen Stellen.
In der Folge hat er dieses Dokument breit an die Öffentlichkeit gebracht, wohl wissend, dass daraufhin gewaltiger Ärger folgen wird.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Beamter aus eigener privater Initiative und entgegen den Anweisungen so vorgeht?

Ich bin mit den Beamtenseelen nicht so vertraut, um das gut beurteilen zu können. Die Frage stammt hierher. Sie erscheint mir durchaus berechtigt.

https://www.reitschuster.de/post/medien-gau

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

Sisyphos
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#71 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
12.05.2020 15:59

----

MarionS
Offline PM schicken
Forenliebhaber/in

#72 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
12.05.2020 16:07

Wie Cuba mit Tests umgeht, egal, ob Zika oder Dengue, wissen wir aus eigener leidvoller Erfahrung. Wo nicht getestet wird, gibt es auch keine Krankheit.

Hubert K
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#73 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
12.05.2020 19:32

Zitat von MarionS im Beitrag #74
Wie Cuba mit Tests umgeht, egal, ob Zika oder Dengue, wissen wir aus eigener leidvoller Erfahrung. Wo nicht getestet wird, gibt es auch keine Krankheit.

was sagt uns das jetzt bezüglich Corona?
Sollte es tatsächlich deutlich mehr Fälle geben dann ist das zumindest an der Anzahl der Todesfällen nicht abzulesen.. und die Todesfälle lassen sich nicht geheim halten...

in unserer Provinz Trinidad gibt es keine Fälle ... auch nicht wenn man mehr testet... oder alle sind harmlos bis nicht wahrnehmbar im Verlauf...das ist bei der Anzahl älterer Vorerkrankter auch nicht anzunehmen.. wenn man sich die Fallzahlen der an/ mit Corana verstorbenen in Kuba anschaut..

Jeder kennt hier jemand der im Gesundheitswesen arbeitet ... und die müssten alle an der Vertuschung mitarbeiten....

so ein Schwachsinn

Santa Clara
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#74 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
12.05.2020 19:33

Zitat von Hubert K im Beitrag #70

was für ein Geschwätz

Wer hat Dir bei dieser wirklich hochwertigen Formulierung geholfen? Sensationell!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Santa Clara
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#75 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
12.05.2020 19:36

Zitat von Hubert K im Beitrag #75

in unserer Provinz Trinidad gibt es keine Fälle ... auch nicht wenn man mehr testet... oder alle sind harmlos bis nicht wahrnehmbar im Verlauf...das ist bei der Anzahl älterer Vorerkrankter auch nicht anzunehmen.. wenn man sich die Fallzahlen der an/ mit Corana verstorbenen in Kuba anschaut..

Jeder kennt hier jemand der im Gesundheitswesen arbeitet ... und die müssten alle an der Vertuschung mitarbeiten....

so ein Schwachsinn

Provinz Trinidad? In Kuba?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7