Antecedentes penales / Dokumente legalisieren in HAV

27.02.2020 17:39
avatar  Pirola
#1 Antecedentes penales / Dokumente legalisieren in HAV
avatar
normales Mitglied

Hallo ihr Lieben

mein Freund hat seine Strafregisterauszüge (national und international) beantragt und ich hoffe, er kriegt sie bald endlich (wegen Schreibfehler in seinem Namen seitens der Behörde hat sich das jetzt schon ziemlich verzögert ) Er wohnt in Havanna und wir wollen ein Visum D beantragen und in der Schweiz heiraten.

Er sagte mir nun, dass man ihm mitteilte, dass der Strafregisterauszug direkt bei der Polizei legalisiert wird und er dafür 70cuc bezahlen soll. Und dass sie den nationalen auch legalisieren (für auch nochmals 70cuc).

Die nationale Version zu legalisieren ist aber meiner Ansicht nach nicht nötig, weil auch auf dem Informationsschreiben der Schweizer Botschaft steht, dass die nationale Version nicht legalisiert werden muss.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen ob das wirklich so ist, dass die Polizei diese Dokumente selber legalisiert? Und es wäre auch hilfreich zu wissen, wie teuer es werden wird, wenn noch weitere Dokumente (Wohnsitzbestätigung, Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung) bei MINREX legalisiert werden müssen.

Leider habe ich bezüglich MINREX einige verschiedene Angaben gelesen und es sind auch nicht viele Beiträge neueren Datums dabei hier im Forum. Auch hiess es öfters, dass man nochmals Geld zusätzlich bezahlen soll wenn man will, dass es schnell geht.

Danke im Voraus und liebe Grüsse
Pirola


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 17:49
#2 RE: Antecedentes penales / Dokumente legalisieren in HAV
avatar
Rey/Reina del Foro

Kann Dir nur einen Rat bei der Minrex geben. Als wir unsere Papiere dort vor 20 Jahren haben
machen lassen, lungerten dort auch Leute rum, die für Kohle es " schneller" machen! Denk dran, Du gibst
Originalpapiere wildfremden Menschen, die kommen vielleicht mit irgendwelchen Stempeln etc wieder, wenn
sie denn zurück kommen!
Sind die dann echt? Ich hab es nicht riskiert!!!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 18:01
avatar  MarionS
#3 RE: Antecedentes penales / Dokumente legalisieren in HAV
avatar
Forenliebhaber/in

Legalisieren kann eigentlich nur die entsprechende Auslandsvertretung (also bei dir wahrscheinlich die Schweizer Botschaft), und das nach vorheriger Beglaubigung durch Minrex.

https://www.eda.admin.ch/countries/latvi...terschrift.html


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2020 18:10
avatar  Pirola
#4 RE: Antecedentes penales / Dokumente legalisieren in HAV
avatar
normales Mitglied

Entschuldigung, ich glaube ich habe ein Durcheinander gemacht mit Legalisieren und Beglaubigen. Ich bin schon ganz konfus durch diesen Papierkrieg.
Also muss mein Freund alle Dokumente beglaubigen lassen bei MINREX und die Legalisierung geschieht dann auf der Botschaft. Ist das korrekt?
Was macht dann die Polizei und wieso muss man nur alleine für das Vorstrafenregister 70cuc bezahlen?

Liebe Grüsse und danke für eure Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!