information.gif Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Kubaforum Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 ///Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de Infotelefon: 06056/911912 ///   Kubaforum

..
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 736 mal aufgerufen

www.kuba-fluege.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba, günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
karibikreisen24 kreuzfahrtschnaeppchen
Deutschland Kuba
 Kubaforum
juan72
Offline PM schicken
Forenliebhaber/in

Nur noch Kartenzahlung?
05.12.2019 15:59

Meine Frau will in Matanzas eine neue Waschmaschine kaufen und wollte bar bezahlen. Jetzt hat sie mir gesagt, dass nur noch Kartenzahlung möglich ist - no cash. Habt ihr sowas schon mal gehört oder erlebt in Kuba?

Und natürlich kann man die Karte nur vom Ausland aus aufladen... Sie hat so eine Debit-Karte von der BPA (keine AIS oder so).

kdl
Online PM schicken
Forums-Senator/in

#2 RE: Nur noch Kartenzahlung?
05.12.2019 17:31

Zitat von juan72 im Beitrag #1
Meine Frau will in Matanzas eine neue Waschmaschine kaufen und wollte bar bezahlen. Jetzt hat sie mir gesagt, dass nur noch Kartenzahlung möglich ist - no cash. Habt ihr sowas schon mal gehört oder erlebt in Kuba?

Und natürlich kann man die Karte nur vom Ausland aus aufladen... Sie hat so eine Debit-Karte von der BPA (keine AIS oder so).

Das war sie bestimmt in einen der neuen Devisenshops, in denen u.a. auch Waschmaschinen angeboten werden. Dafür müsste sie entweder eine Visa- oder Mastercard haben oder ein Devisenkonto in Kuba mit entsprechendem USD-Saldo (kann man hier beantragen). Mit der Debitkarte der BPA funktioniert das nicht.
Falls Waschmaschinen in den normalen Shops, in denen noch in CUC bezahlt werden kann, angeboten werden, kann man die mit der BPA-Karte natürlich kaufen oder eben cash hinblättern..
Gruß
kdl

tom2134
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#3 RE: Nur noch Kartenzahlung?
05.12.2019 21:16

Ja, das war bestimmt einer der neuen Intershops. Was sollte die Waschmaschine in dem Shop denn kosten?

Und Frage an @kdl: Glaubst du auch, dass Kuba mit den neuen Devisenshop eine Währungsreform bzw. Abschaffung des CUC vorbereitet? Um weiterhin Devisen einzusacken.

Calle_62
Offline PM schicken
Cubaliebhaber/in

#4 RE: Nur noch Kartenzahlung?
05.12.2019 21:17

Heute
Santiago de Cuba
Tienda am Plaza Martes
Voll mit Waschmaschinen und Kühlschränken
WaMa Samsung 235 CUC
Und der private Transporteur steht direkt daneben

Warum diese Aufregung um die Devisenläden??

CarpeDiem
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#5 RE: Nur noch Kartenzahlung?
05.12.2019 21:25

Es geht m.E. in Kuba (wie auch in anderen Ländern inkl. in Europa) ganz wesentlich auch um die gewünschte Reduzierung des Bargeldverkehrs.
Ohne Bargeld, aber mit gläsernem Zahlungsverkehr wird es schwerer mit Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Korruption.
Alles wird transparenter. Last but not least: Negativzinsen sind beim Bargeld schwerer als beim Papiergeld realisierbar ... 😉

Trieli
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#6 RE: Nur noch Kartenzahlung?
05.12.2019 23:07

Da hast du sicherlich Recht bei vielen Ländern, aber bei Kuba mit zwei Möchtegern-Währungen liegt das Ziel wohl eher in der Beschaffung von harten Währungen. Egal ob in Papierform oder online.

CarpeDiem
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#7 RE: Nur noch Kartenzahlung?
05.12.2019 23:34

Na ja. Wenn man die Touris zwingt, vor der Rückreise ihre restlichen CUCs wieder in Can$, USD, EUR etc. zurückzutauschen,
wäre das ja kontraproduktiv, wenn man möglichst viel USD, EUR, Can $ etc. einsammeln möchte ...

tom2134
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#8 RE: Nur noch Kartenzahlung?
07.12.2019 11:47

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #5
Es geht m.E. in Kuba (wie auch in anderen Ländern inkl. in Europa) ganz wesentlich auch um die gewünschte Reduzierung des Bargeldverkehrs.
Ohne Bargeld, aber mit gläsernem Zahlungsverkehr wird es schwerer mit Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Korruption.
Alles wird transparenter. Last but not least: Negativzinsen sind beim Bargeld schwerer als beim Papiergeld realisierbar ... 😉

du meinst, man kann Menschen besser kontrollieren?

CarpeDiem
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#9 RE: Nur noch Kartenzahlung?
07.12.2019 12:37

Ja, auch das ... .

Ralfw
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#10 RE: Nur noch Kartenzahlung?
07.12.2019 16:49

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #9
Ja, auch das ... .

als bei uns das Bankgeheimnis "zusammenbrach" schrien diejenigen am lautesten, die ihr Geld auf Basis Steuerhinterziehung und Geldwäscherei verdient haben.

Turano
Online PM schicken
Forenliebhaber/in

#11 RE: Nur noch Kartenzahlung?
07.12.2019 20:59

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #5

Ich glaube nicht , dass Kuba da ein Vorreiter ist, das klappt ja schon in Europa nicht....ich bleibe bei meiner Meinung es wird endlich ernst und der CUC wird abgeschafft

tom2134
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#12 RE: Nur noch Kartenzahlung?
08.12.2019 13:42

Ich seh das eigentlich auch so; kann mir sonst nicht erklären warum man 177 Devisenshops braucht, wo es doch schon CUC Shops gibt.

Sprung  

Unsere Partner www.lastminute-kreuzfahrten.de Kuba Rundreisen www.kubaflüge.de günstige Karibikreisen www.Karibikreisen24.de günstige Kuba Rundreisen www.flussreisen-buchen.de

billigfly

kreuzfahrtschnaeppchen

LÄCHELN Hier ist es zu Hause

zanox

Ein Forum von Homepagemodules.de

AIDA Clubschiffe günstig buchen

Das Kubaforum von Habanero

Kubaforum Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast

www.kuba-fluege.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba

Hotel Visa Flüge Zigarren Briefmitnahme

Kuba, Forum, Urlaub, Havanna, Varadero