Nur noch Kartenzahlung?

05.12.2019 15:59
avatar  juan72
#1 Nur noch Kartenzahlung?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Meine Frau will in Matanzas eine neue Waschmaschine kaufen und wollte bar bezahlen. Jetzt hat sie mir gesagt, dass nur noch Kartenzahlung möglich ist - no cash. Habt ihr sowas schon mal gehört oder erlebt in Kuba?

Und natürlich kann man die Karte nur vom Ausland aus aufladen... Sie hat so eine Debit-Karte von der BPA (keine AIS oder so).


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 17:31 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2019 17:33)
avatar  kdl
#2 RE: Nur noch Kartenzahlung?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #1
Meine Frau will in Matanzas eine neue Waschmaschine kaufen und wollte bar bezahlen. Jetzt hat sie mir gesagt, dass nur noch Kartenzahlung möglich ist - no cash. Habt ihr sowas schon mal gehört oder erlebt in Kuba?

Und natürlich kann man die Karte nur vom Ausland aus aufladen... Sie hat so eine Debit-Karte von der BPA (keine AIS oder so).

Das war sie bestimmt in einen der neuen Devisenshops, in denen u.a. auch Waschmaschinen angeboten werden. Dafür müsste sie entweder eine Visa- oder Mastercard haben oder ein Devisenkonto in Kuba mit entsprechendem USD-Saldo (kann man hier beantragen). Mit der Debitkarte der BPA funktioniert das nicht.
Falls Waschmaschinen in den normalen Shops, in denen noch in CUC bezahlt werden kann, angeboten werden, kann man die mit der BPA-Karte natürlich kaufen oder eben cash hinblättern..
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 21:16
avatar  tom2134
#3 RE: Nur noch Kartenzahlung?
avatar
Forums-Senator/in

Ja, das war bestimmt einer der neuen Intershops. Was sollte die Waschmaschine in dem Shop denn kosten?

Und Frage an @kdl: Glaubst du auch, dass Kuba mit den neuen Devisenshop eine Währungsreform bzw. Abschaffung des CUC vorbereitet? Um weiterhin Devisen einzusacken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 21:17
#4 RE: Nur noch Kartenzahlung?
avatar
Forenliebhaber/in

Heute
Santiago de Cuba
Tienda am Plaza Martes
Voll mit Waschmaschinen und Kühlschränken
WaMa Samsung 235 CUC
Und der private Transporteur steht direkt daneben

Warum diese Aufregung um die Devisenläden??


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 21:25
#5 RE: Nur noch Kartenzahlung?
avatar
Forenliebhaber/in

Es geht m.E. in Kuba (wie auch in anderen Ländern inkl. in Europa) ganz wesentlich auch um die gewünschte Reduzierung des Bargeldverkehrs.
Ohne Bargeld, aber mit gläsernem Zahlungsverkehr wird es schwerer mit Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Korruption.
Alles wird transparenter. Last but not least: Negativzinsen sind beim Bargeld schwerer als beim Papiergeld realisierbar ... 😉

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 23:07 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2019 23:08)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#6 RE: Nur noch Kartenzahlung?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Da hast du sicherlich Recht bei vielen Ländern, aber bei Kuba mit zwei Möchtegern-Währungen liegt das Ziel wohl eher in der Beschaffung von harten Währungen. Egal ob in Papierform oder online.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 23:34
#7 RE: Nur noch Kartenzahlung?
avatar
Forenliebhaber/in

Na ja. Wenn man die Touris zwingt, vor der Rückreise ihre restlichen CUCs wieder in Can$, USD, EUR etc. zurückzutauschen,
wäre das ja kontraproduktiv, wenn man möglichst viel USD, EUR, Can $ etc. einsammeln möchte ...

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 11:47
avatar  tom2134
#8 RE: Nur noch Kartenzahlung?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #5
Es geht m.E. in Kuba (wie auch in anderen Ländern inkl. in Europa) ganz wesentlich auch um die gewünschte Reduzierung des Bargeldverkehrs.
Ohne Bargeld, aber mit gläsernem Zahlungsverkehr wird es schwerer mit Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Korruption.
Alles wird transparenter. Last but not least: Negativzinsen sind beim Bargeld schwerer als beim Papiergeld realisierbar ... 😉




du meinst, man kann Menschen besser kontrollieren?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 12:37
#9 RE: Nur noch Kartenzahlung?
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, auch das ... .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 16:49
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#10 RE: Nur noch Kartenzahlung?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #9
Ja, auch das ... .

als bei uns das Bankgeheimnis "zusammenbrach" schrien diejenigen am lautesten, die ihr Geld auf Basis Steuerhinterziehung und Geldwäscherei verdient haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2019 20:59
avatar  Turano
#11 RE: Nur noch Kartenzahlung?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #5
Es geht m.E. in Kuba (wie auch in anderen Ländern inkl. in Europa) ganz wesentlich auch um die gewünschte Reduzierung des Bargeldverkehrs.
Ohne Bargeld, aber mit gläsernem Zahlungsverkehr wird es schwerer mit Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Korruption.
Alles wird transparenter. Last but not least: Negativzinsen sind beim Bargeld schwerer als beim Papiergeld realisierbar ... 😉



Ich glaube nicht , dass Kuba da ein Vorreiter ist, das klappt ja schon in Europa nicht....ich bleibe bei meiner Meinung es wird endlich ernst und der CUC wird abgeschafft


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 13:42
avatar  tom2134
#12 RE: Nur noch Kartenzahlung?
avatar
Forums-Senator/in

Ich seh das eigentlich auch so; kann mir sonst nicht erklären warum man 177 Devisenshops braucht, wo es doch schon CUC Shops gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!