Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas

20.01.2019 15:14 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2019 15:14)
avatar  reyney
#1 Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
Nach einem aktuellen Bericht der Weltbank-Gruppe verfügt das sozialistische Kuba als einziges Land in Lateinamerika und der Karibik über ein Bildungssystem, welches von international "hoher Qualität" sei. Der mangelhafte Zugang zu Bildung ist laut der Studie eines der größten Probleme des Kontinents.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 05:39 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2019 05:52)
avatar  Astor
#2 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
super Mitglied

Fragt mal in der Nachbarschaft rum -in Cuba - zwischen 14 bis 60 Jahre alt,
was 32 minus 9 ist - oder 3 Prozent von 200
oder wo ist Togo
oder wenn 2 USB-Sticks 9 CUC kosten- was kosten 7 Sticks

oder wer ist Galileo
oder wer oder was ist Platon Sokrates usw
unvorstellbar , was diese sogenannten "WELT-Banker" unter hoher Qualitäts-Bildung verstehen.
Wahrscheinlich wollen die eine solche Bevölkerung, was ihre Immobilienkredit-Zinses-Zinsen auf 10 Jahre nicht nachrechnen können.

kurz hier : wenn ich 100Tsd auf 20 Jahre mit 5 Prozent zurückzahle- was ist die zurückzahlende Gesamtsumme ?
Zinseszins ist acht-klässler-Mathematik - je nach Schulform und Bundesland auch erst in der neunten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 07:28
#3 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
spitzen Mitglied

Ich vermute mal, dass ein Großteil der aktuellen Schülergeneration in deutschen Schulen auch nach der 8. Klasse an diesen Aufgaben scheitern würde.

Bildungssystem von hoher Qualität in Cuba? Also was Fremdsprachen, Geschichte der letzte 60 Jahre und ökonomische Grundprinzipien betrifft wohl eher nicht. In die anderen Bereiche habe ich keinen Einblick.

Wenn die Weltbank die Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Bildungniveaus und den Zugang zum Bildungssystem meint, dann stimmt das sicherlich für Cuba. Wer etwas lernen möchte kann das.

Nur was er dort lernt... von hoher Qualität?

Ein Uni-Abschluß in Jura aus Cuba wird hier in Deutschland als Abitur bewertet. Vielleicht nicht ganz unangemessen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 10:41
avatar  tom2134
#4 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
Forums-Senator/in

Es ist ja jetzt im Vergleich zu anderen Lat. Amerika Ländern, da ist das durchaus berechtigt. Es gibt in Kuba quasi keinen Analphabetismus. Meine Tochter geht in die kub. Grundschule und das machen die echt gut. 15 Kinder ein sehr engagierter Profesore, das kannst du hier mal suchen.

Sie schreibt schon in der zweiten Klasse sehr schön Schreibschrift, damit fangen sie hier in der 2. erst an. Mathematik, das stimmt ist etwas unterentwickelt, da üben wir noch. Ansonsten ist nat. viel Propaganda mit Revolucion und so. Man achtet sehr auf Gemeinschaft und dass jeder jedem hilft.

Ausserdem gibt es viele, gerade auf dem Land, Dummköpfchen, die der Lehrer auch mitnehmen muss. Eine Freundin ist in der 8. Klasse und kann Wurzel und Potenzrechnen, hab ich ausprobiert.

Vor der Revolution gab es auf dem Land 90% Analphabeten.

Die Einschätzung: "Ein Uni-Abschluß in Jura aus Cuba wird hier in Deutschland als Abitur bewertet. Vielleicht nicht ganz unangemessen."

würde ich teilen, das ist der Abstand. Aber das Abiturs Niveau in D ist auch sehr hoch. Geschichte lernen Sie viel über die lateinamerikanische Geschichte, weniger über die europäische oder US Amerikanische, so wie wir. Aber das ist ja wohl normal.

Ich kannte bevor ich nach Kuba fuhr nicht Jose Marti...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 11:19
avatar  Astor
#5 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
super Mitglied

Zitat von Astor im Beitrag #2
F....unvorstellbar , was diese sogenannten "WELT-Banker" unter hoher Qualitäts-Bildung verstehen.
Wahrscheinlich wollen die eine solche Bevölkerung, was ihre Immobilienkredit-Zinses-Zinsen auf 10 Jahre nicht nachrechnen können.
kurz : wenn ich 100Tsd auf 20 Jahre mit 5 Prozent zurückzahle- was ist die zurückzahlende Gesamtsumme ?




zurück-zu-zahlende Gesamtsumme =265.329,77 nackt , noch ohne jegliche Gebühren ,Portogelder ,und ohne Banker-übliches Disagio

Disagio : im Finanz(_UN_)wesen der auf S.5 der Anlage3 links unten in Arial5 gedruckte Abschlag vom Nennwert. genannt "Kreditmarktüblich"

Bedeutet im Klartext : Sofortabzug

Ein Kreditnehmer glaubt , bei einem 100Tsd –Vertrag 100Tsd ausgezahlt zu bekommen. NEIN

Laut Regelung Bundesfinanzministeriums vom 20. Okt 2003 gilt: Von der Marktüblichkeit ist aus Vereinfachungsgründen immer dann auszugehen, wenn für ein Darlehen mit einer Zinsfestschreibung von mindestens fünf Jahren ein Disagio in Höhe von bis zu 5 % vereinbart worden ist.

!!Heißt: Er bekommt nur 95.000 ausgezahlt.!!

Häufig wird Disagio , Abschlag Abgeld oder Damnum genannt. DAS versteht doch JEDER Kreditnehmer sofprt beim ersten Drüberlesen
Bundesgerichtshof : "eine solchartige Darlehensgestaltung muss als kreditmarkt-gewöhnlich betrachtet werden."

Zitat
https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/disagio
Bei einem Kredit oder Darlehen bedeutet ein Disagio, dass niemals der gesamte Darlehensbetrag an den Kreditnehmer ausgezahlt wird.
Der Kreditgeber behält einen Teil der Kreditsumme als eine Art Vorab-Zins ein.
Wer einen Kredit über 10.000 Euro mit fünf Prozent Disagio aufnimmt, erhält vom Kreditgeber nur 9.500 Euro ausgezahlt.



„Disagio“ italienisch : übersetzt bedeutet Disagio :

Zitat

Beschwerden Unbehagen Unbequemlichkeit



selbst Italiener können beim Lesen dieses Wortes dessen Bedeutung im Bankwesen für ihren Kredit nicht auf den ersten Blick verstehen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 11:19
#6 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

je größer die Lüge...…...

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 11:27
avatar  Astor
#7 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
super Mitglied

Zitat von Santa Clara im Beitrag #6
je größer die Lüge...…...

ja ja
"keine Mauer.."
" das Geld aller deutschen Sparer ist sicher" (bis 100.000 Klammer zu
Alle Menschen sind gleich
Cuba ist ein freies Land seit Jahren


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 12:45 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2019 12:50)
avatar  Astor
#8 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
super Mitglied

cubaheute.de/2019/01/20/weltbank-kubas-bildungssystem-das-beste-lateinamerikas/
cubaheute von von einem Marcel Kunzmann 13347Berlin. Schreibt dort Veröffentlicht am 20. Januar 2019
Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas

nach aktuellem Bericht der Weltbank-Gruppe
...ha ha
aktuell ? Ich habe das Quell-pdf durchgesehen
copy and paste seit 2000 - siehe Jahreszahlen der Quellen
keine PISA-ähnliche Vergleichsstudie , wie alljährlich hier
die Studie selbst 2014
http://www.worldbank.org/content/dam/Wor...e%20Edition.pdf 360 Seiten© 2014 International Bank for Reconstruction and Development

und Marcel Kunzmann klebt dazu folgendes Foto : https://cubaheute.files.wordpress.com/2019/01/f0001696.jpg
beachtet die Ausstattung des fotografierten kubanischen Klassenzimmers und den high quality-Education-Text vorne auf dem Monitor

Zitat

Aus dem pdf :
S30 : No teaching force in the region today (except possibly Cuba’s) can be considered of high quality against global comparators, but several countries have made progress over the past decade in raising teacher quality and student learning results, most notably Chile.
S 39 : except possibly Cuba is very close to high standards
S154 : Here the Cuban model proves exemplary. Cuba’s future teachers are assigned to a school from their second year of studies and complement their theoretical studies with daily practice in a diversity of settings, supported by experienced
mentors who provide them with systematic feedback (García Ramis 2004).
S235 : Cuba’s managerial model is far from the norm in the rest of Latin Americas Coutries


die copy and paste -Quellen über den aktuellen Standard des Bildungsniveaus und der Lehrerausbildung in Kuba:

Zitat

García Ramis, L. J. 2004. Situación de la Formación Docente Inicial y en Servicio en la República de Cuba. Paris

Gasperini, L. 2000. The Cuban Education System: Lessons and Dilemmas. Education Reform Vol. 5. Washington, DC: World Bank.

Carnoy, M. 2007. Cuba’s Academic Advantage: Why Students in Cuba Do Better in School. Palo Alto,CA: Stanford University Press.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 13:11
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#9 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von tom2134 im Beitrag #4
Es ist ja jetzt im Vergleich zu anderen Lat. Amerika Ländern, da ist das durchaus berechtigt.

das sehe ich durchaus auch so.

Und alle die sich jetzt diesbezüglich hier "das Maul verrenken" nach dem Motto, "es kann nicht sein, da es Cuba ist" waren wohl selber noch nie längere Zeit in anderen Ländern in Lateinamerika und haben einen Einblick in das dortige Bildungssystem erhalten: Hat Papa Kohle ist super , ist Papa ein armer Schlucker (oder gar inexistent), dann hast Du wirklich die Arschkarte gezogen....


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 13:22
avatar  cohiba
#10 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von cachorro im Beitrag #3
Ich vermute mal, dass ein Großteil der aktuellen Schülergeneration in deutschen Schulen auch nach der 8. Klasse an diesen Aufgaben scheitern würde.

Bildungssystem von hoher Qualität in Cuba? Also was Fremdsprachen, Geschichte der letzte 60 Jahre und ökonomische Grundprinzipien betrifft wohl eher nicht. In die anderen Bereiche habe ich keinen Einblick.

Wenn die Weltbank die Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Bildungniveaus und den Zugang zum Bildungssystem meint, dann stimmt das sicherlich für Cuba. Wer etwas lernen möchte kann das.

Nur was er dort lernt... von hoher Qualität?

Ein Uni-Abschluß in Jura aus Cuba wird hier in Deutschland als Abitur bewertet. Vielleicht nicht ganz unangemessen.


Buenas

Ich sehe jetzt den Zusammenhang zwischen Jura-Studium und Deutchem Abitur nicht ganz. Ist es wohl nicht eher so, dass ein Abgeschlossenes Studium an der Uni in Cuba (da Titel in D nicht anerkannt wird) mit einem Abi gleichgesetzt wird. Es also nicht auf die Studienrichtung ankommt? Oder haben Kubaner, der in Kuba studiert haben, nicht das Niveau vom Deutschen Abi? Haben das nur solche die Wirtschaft studiert haben????

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 13:29
avatar  cohiba
#11 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Astor im Beitrag #2
Fragt mal in der Nachbarschaft rum -in Cuba - zwischen 14 bis 60 Jahre alt,
was 32 minus 9 ist - oder 3 Prozent von 200
oder wo ist Togo
oder wenn 2 USB-Sticks 9 CUC kosten- was kosten 7 Sticks

oder wer ist Galileo
oder wer oder was ist Platon Sokrates usw
unvorstellbar , was diese sogenannten "WELT-Banker" unter hoher Qualitäts-Bildung verstehen.
Wahrscheinlich wollen die eine solche Bevölkerung, was ihre Immobilienkredit-Zinses-Zinsen auf 10 Jahre nicht nachrechnen können.

kurz hier : wenn ich 100Tsd auf 20 Jahre mit 5 Prozent zurückzahle- was ist die zurückzahlende Gesamtsumme ?
Zinseszins ist acht-klässler-Mathematik - je nach Schulform und Bundesland auch erst in der neunten.


Gebe Dir zum Teil recht, aber das mit der Zinseszins Rechnung?
Ich wage mal zu behaupten, dass auch Leute die Wirtschaft studiert haben, nach einigen Jahren/Jahrzehnten, das nur noch mit Hilfe von Excel oder mittels Hilfen die man im Internet findet, rechnen können.
Viel wichtiger ist, das man solche Resultate auch interpretieren kann. Z.B. ist eine Investition lohnend, wenn ich dafür das Geld als Kredit mit Zins xxx beschaffen muss etc. etc.. Da möchte ich mal die Antworten der acht- und neunt- Klässler sehen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 20:44
#12 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von cohiba im Beitrag #10
Zitat von cachorro im Beitrag #3
Ich vermute mal, dass ein Großteil der aktuellen Schülergeneration in deutschen Schulen auch nach der 8. Klasse an diesen Aufgaben scheitern würde.

Bildungssystem von hoher Qualität in Cuba? Also was Fremdsprachen, Geschichte der letzte 60 Jahre und ökonomische Grundprinzipien betrifft wohl eher nicht. In die anderen Bereiche habe ich keinen Einblick.

Wenn die Weltbank die Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Bildungniveaus und den Zugang zum Bildungssystem meint, dann stimmt das sicherlich für Cuba. Wer etwas lernen möchte kann das.

Nur was er dort lernt... von hoher Qualität?

Ein Uni-Abschluß in Jura aus Cuba wird hier in Deutschland als Abitur bewertet. Vielleicht nicht ganz unangemessen.


Buenas

Ich sehe jetzt den Zusammenhang zwischen Jura-Studium und Deutchem Abitur nicht ganz. Ist es wohl nicht eher so, dass ein Abgeschlossenes Studium an der Uni in Cuba (da Titel in D nicht anerkannt wird) mit einem Abi gleichgesetzt wird. Es also nicht auf die Studienrichtung ankommt? Oder haben Kubaner, der in Kuba studiert haben, nicht das Niveau vom Deutschen Abi? Haben das nur solche die Wirtschaft studiert haben????

Saludos



Ich habe mich auf ein Jura-Studium bezogen, weil ich dieses Detail recherchiert habe, um das Studium vielleicht mal anerkennen zu lassen.

Soweit ich in Erinnerung habe, werden manche Uni-Abschlüsse aus Cuba auch als Bachelor in Deutschland anerkannt. Die Datenbank, aus der ich das habe, wurde hier zitiert.

Möglicherweise gehört der Abschluss als Jurist zu den geschützten Berufsbezeichnungen in Deutschland und das ist der Grund. Habe mich nicht genauer damit beschäftigt, und weiss es deshalb nicht genau.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 21:01
#13 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Kubas Schüler bekommen auch gute Nahkampfausbildung:

https://www.cibercuba.com/videos/noticia...-profesora-cuba

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 21:39 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2019 21:39)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#14 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von cachorro im Beitrag #12

Möglicherweise gehört der Abschluss als Jurist zu den geschützten Berufsbezeichnungen in Deutschland und das ist der Grund. Habe mich nicht genauer damit beschäftigt, und weiss es deshalb nicht genau.


es ist eher weil "Recht" immer etwas "nationales" ist. Die Gesetze in D unterscheiden sich ja von den cubanischen, was durchaus relevant bei der Berufsausübung ist.

Da ist es z.B. bei Mathematik anders, 1+1 sollte nach meinem Kenntnisstand in beiden Ländern dasselbe ergeben, auch wenn manchmal nicht alle einverstanden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 23:02 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2019 23:18)
#15 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Astor im Beitrag #2

...kurz hier : wenn ich 100Tsd auf 20 Jahre mit 5 Prozent zurückzahle- was ist die zurückzahlende Gesamtsumme ?
Zinseszins ist acht-klässler-Mathematik - je nach Schulform und Bundesland auch erst in der neunten.



Warst Du in der 8. und/oder 9. Klasse häufig krank?

Oder warum stellst Du so schlecht definierte Aufgabenstellungen?

Als kubanischer 8-Klässler würde ich Dir sofort folgende Lösung bieten:

100 Tausend ist die Rückzahlungssumme!!!

Dieser Lösungsansatz ist durchaus möglich, weil Dein "...100Tsd auf 20 Jahre mit 5 Prozent..." das erlaubt mit:

Zins -> 0 %
Tilgung -> 5 Prozent

Man tilgt also genau 20 Jahre und hat 100.000 zurückbezahlt - mit 0,- Zinsen.

Solltest Du mit den 5 % allerdings die Zinsen meinen, dann ist Deine Lösung auch falsch.

Bei einer Tilgungszeit von 20 Jahren ergibt sich dann ein Rückzahlungsbetrag von insgesamt 158.381,97 (monatlich Zahlung 660,-)!

Weit entfernt von Deiner Lösung.

In unserer Mathe-AG war das früher ´ne Kopfrechenaufgabe.

Heute bedient man sich faulerweise einer Tabell im Internet:

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 23:38 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2019 23:38)
#16 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
Rey/Reina del Foro

Die richtige Lösung hat mir mein kleiner kubanischer Freund von seinem Smartphone gemailt:
(4 Jahre alt, Vorschule)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 00:57
avatar  Astor
#17 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
super Mitglied

Zitat

Flipper20 .. ein Rückzahlungsbetrag von insgesamt 158.381,97


stimmt.

wollte nur mal andere auf die Probe stellen....

Ein einziger hat nachgerechnet .


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 02:13
avatar  kdl
#18 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Astor im Beitrag #17
[quote]

wollte nur mal andere auf die Probe stellen....

Ein einziger hat nachgerechnet .

Rede dich nicht raus. Hinterher kann man das immer sagen
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 15:50
avatar  tom2134
#19 RE: Weltbank: Kubas Bildungssystem das beste Lateinamerikas
avatar
Forums-Senator/in

Weltbank? Ist das nicht die, wo die Tochter von dem Trump jetzt Chef werden soll?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!