Reggaeton zu vulgär?

  • Seite 1 von 2
11.12.2018 09:15
#1 Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

Beschränkung der Kunstfreiheit in Kuba - Kubanische Rolle rückwärts

Ley 349 heißt das Gesetz, mit dem die kubanische Regierung die Kunstfreiheit beschneiden will. Der Protest unabhängiger Künstler geht weiter.Zielrichtung des Gesetzes, so der Minister am Freitagabend im kubanischen Fernsehen, sei, „der Vulgarität, dem schlechten Geschmack, der unbefugten Berufsausübung und der Mittelmäßigkeit“ Einhalt zu gebieten.

Ganzer Artikel: hier

Da wird der Protest aber bald mit 3G organisiert, schließlich ist das Tanzen zu Reggaeton eine Kulturerrungenschaft

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 09:38
avatar  Pauli
#2 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

nicht immer,aber oft vulgär und billig,dies ist nicht Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 09:44
#3 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, die Texte (manchmal), aber das ist bei vielen anderen Musikstilen ebenso - mir fällt aber nichts ein, wozu man (also Frau) sich so gut bewegen kann

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 09:50
avatar  Pauli
#4 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #3
Ja, die Texte (manchmal), aber das ist bei vielen anderen Musikstilen ebenso - mir fällt aber nichts ein, wozu man (also Frau) sich so gut bewegen kann





das video schau ich mir erst garnicht an,soll dieses Bild die Kultur Kubas wiedergeben ??


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 10:15 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2018 10:18)
avatar  Rey
#5 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Alle Musiker die ich auf Kuba kenne - zugegeben durchwegs schon älteres Baujahr - können dem Reggaeton rein musikalisch absolut nichts abgewinnen. Einige bezeichnen ihn sogar als "depravaciòn musical" - von der Vulgarität und Stupidität mancher Texte ganz zu schweigen.
Allerdings muss man feststellen, dass der Reggaeton sich in den letzten Jahre zunehmend diversifiziert und versucht andere Musikstile zu absorbieren (bachata, hip-hop, house u.a.)... es scheint, man beginnt sich an dem drögen " bummmm dschabum dscha" langsam sattzuhören


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 11:06
#6 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #4
das video schau ich mir erst garnicht an,soll dieses Bild die Kultur Kubas wiedergeben ??
Also man sieht Viele der Sehenswürdigkeiten Santiagos, das kulturelle Erbe wird schon einbezogen

Im Text des Artikels (nicht des Liedes) geht es übrigens um sehr viel mehr als Reggaeton, ich habe das lediglich als "Aufhänger" genommen, haut ja hin

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 11:15
#7 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

Früher war es Rock’n Roll. Wie schon Ulbricht sagte: „immer dieses yeah, yeah!“

🤪

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 14:07
#8 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 14:57
avatar  Tigo
#9 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Weniger der Reggaeton ist das Problem, sondern der neue Musikstil namens "Repartero".... Viele sehen den als Gefahr für die Jugend in Kuba, da es an Banalität nicht zu überbieten ist... Ich kenne die Texte und sage, dass das alles harmlos ist im Vergleich von Texten z.B. im deutschen Rap. (z.B. Kollegah) klar sind sie sexuell aufgeladen..aber z.B. rufen sie weder zu Gewalt auf noch sonstiges...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 15:31
#10 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB danke; jetzt weiß ich endlich, an wen mich Pauli erinnert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 15:40
avatar  jan
#11 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Auf dem Foto sieht er doch freundlich und nett aus.

Sein Nachfolger hat die West-Musik nur auf`m Klo gehört.

Ich hoffe die Leipziger versuchen Hochdeutsch zu sprechen.
+++++++
Gestern rief ich eine Dame in Leipzig an.
Sie: Entschuldigen Sie bitte meinen Dialekt.
.

11.12.2018 15:42
#12 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

Kommste nach LE?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 19:20
#13 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

Kann mit altem Sack mal bitte jemand den Unterschied zwischen Reggaeton und Repartero erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 19:52
avatar  Pauli
#14 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #13
Kann mit altem Sack mal bitte jemand den Unterschied zwischen Reggaeton und Repartero erklären?


ist nur dein Sack alt ??


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 19:53
#15 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich würde mal sagen eine kubanische Eigenart des Reggeaton.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 19:57
#16 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wundert mich, das es in Cuba so wenig regnet!
Das sieht ja aus wie ein afrikanischer Regentanz-
Musik- schxxx, Tanz noch gruseliger😷

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 20:09
avatar  Pauli
#17 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #16
Wundert mich, das es in Cuba so wenig regnet!
Das sieht ja aus wie ein afrikanischer Regentanz-
Musik- schxxx, Tanz noch gruseliger😷



na ja,es sind halt die Nachfahren der Afrikanischen Sklaven.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 20:16
#18 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #15
Ich würde mal sagen eine kubanische Eigenart des Reggeaton.



Also bloß ein Tanzstil und keine eigene Musi?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2018 21:57
avatar  Tigo
#19 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nein es ist ein neuer Musikstil der Elemente aus Trap, Reggaeton und elektronischer Musik enthält.... Vor allem lyrisch setzt es nochmals die Messlatte tiefer...hat trotzallem in Kuba den Sprung aus den marginaleren Barrios in den Mainstream geschafft...

Hier musikalische Beispiele: https://www.youtube.com/playlist?list=PL...KmoyeTdnY1O90eI

Viel Spass beim zuhören ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 01:01
#20 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

Also wenn die aktuelle Regierung den Kontakt zum Jungvolk, den sie wohl emotional eh so gut wie nicht hat, noch weiter verlieren will, dann soll sie den "vulgären" Reggaeton verbieten oder versuchen zu regulieren. Das wär , als wenn man hierzulande Bushido (für die U20 wohl auch schon eher ein Oldie) & Co. versuchen würde zu verbieten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 21:31 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2018 21:35)
#21 RE: Reggaeton zu vulgär
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #40
... Kuba ist ein Land des Globalen Südens, das wie so viele andere auch noch viele Jahrzehnte oder Jahrhunderte brauchen wird, um den Grad an industrieller Entwicklung der ehemaligen Kolonialmächte zu erreichen. Das hat viele Gründe. Einer der wichtigsten dürfte die historische Ungleichentwicklung aufgrund des jahrhundertelangen Status als Kolonie sein, für die niemals eine Industrialisierung vorgesehen war.....

Dir ist aber schon bewusst Tigo, das Kuba 1959 neben Venezuela das zweitreichste Land Lateinamerikas war? Dass Kuba Zucker exportieren konnte, weißt du sicher auch. Es gab in Kuba eher Eisen- und Straßenbahn als im so manchen europäischen Land.

Stimmt, es gab die arme Landbevölkerung, aber daneben gab es viele richtig Wohlhabende.

Mittlerweile gibt es fast keine Industrie mehr und nicht mal mehr Zucker stellt Kuba ausreichend her. Ist das jetzt alles eine Folge der Armut vor der Revolution?

Von der Wende bis 1963 halbierte sich die Zuckerproduktion nahezu, daran kann ja kaum der bloqueo schuld gewesen sein. Seitdem geht es mit der Landwirtschaft immer weiter bergab. Auch hier ist nicht der bloqueo verantwortlich sondern der Umstand, dass Cuba von 1986 an seine Schulden nur noch teilweise zahlte.

Man kann nicht alles auf die bösen Imperialisten schieben, es ist eine offensichtliche Tatsache, je weiter links eine Organisation oder ein Land gestellt ist, desto weniger ökonomischer Sachverstand existiert. Das haben wir in der ganzen Welt gesehen, das sehen wir jetzt in Cuba und Venezuela. Das hat mit der früheren Kolonialherrschaft nichts mehr zu tun.

Sorry, zurück zum Thema. Regeaton ist ja teilweise gut zu hören. Solange nicht gerade bad bunny singt zum Beispiel. Die Texte sind nicht schlimmer als in anderen Teilen der Welt. Da ist die Aufregung typisches Verhalten der alten Männer.

Aber die neue Variante von Musik gefällt mir gar nicht. Dafür bin ich denn doch zu alt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 22:45
#22 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nix gegen Bud Bunny!

😁

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 01:05 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2018 01:08)
avatar  Chaval
#23 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #1
Reggaeton zu vulgär?]
Einfach nur die sichtbarste Ausdrucksform der Kloake, in die sich Kuba - systembedingt - seit einigen Jahren verwandelt hat.

Nicht mehr und nicht weniger ...........

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 06:08
avatar  Tigo
#24 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sorry aber gegen die Lyrics von deutschen Rappern wie Kollegah (systembedingt 😋) sind kubanische Texte geradezu niedlich...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2018 11:11
#25 RE: Reggaeton zu vulgär?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #47
Sorry aber gegen die Lyrics von deutschen Rappern wie Kollegah (systembedingt 😋) sind kubanische Texte geradezu niedlich...

Das kann man so sagen. Um so weniger sind die offiziellen Kommentare gegen diese Musik in Kuba zu verstehen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!