Über 40.000 im Ausland lebende Kubaner zurückgekehrt

21.10.2018 18:24
avatar  reyney
#1 Über 40.000 im Ausland lebende Kubaner zurückgekehrt
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Über 40.000 im Ausland lebende Kubaner zurückgekehrt
Seit der Reform der kubanischen Migrationsgesetze im Jahr 2013 haben sich 40.603 im Ausland lebende Kubaner wieder repatriieren lassen. Dies gab Ernesto Soberón Guzmán, Leiter der zuständigen Abteilung beim kubanischen Außenministerium, jüngst im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Soberón bekräftigte den Willen der kubanischen Regierung, weiterhin mit den im Ausland lebenden Landsleuten zusammenzuarbeiten.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 15:48
#2 RE: Über 40.000 im Ausland lebende Kubaner zurückgekehrt
avatar
Rey/Reina del Foro

Meinereiner kennt davon drei

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 15:53 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 15:54)
avatar  dirk_71
#3 RE: Über 40.000 im Ausland lebende Kubaner zurückgekehrt
avatar
Rey/Reina del Foro

Repatriieren heißt doch noch lange nicht, dass sie auch zurückkehren nach Kuba.
Dabei geht es oft eher darum sich die Rechte auf Häuser/Wohnungen usw. für ein Erbe z.B. zu sichern.

Daher ist die Überschrift meiner Meinung nach falsch.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 21:37
avatar  Astor
#4 RE: Über 40.000 im Ausland lebende Kubaner zurückgekehrt
avatar
super Mitglied

Zitat

http://www.taz.de/!5050737/
21.12.2016 Seit 14. Jan 2013 darf aus Kuba ausgereist werden, .., im ersten Jahr der neuen Reisefreiheit nahm dieses Reiseaufkommen um 35% zu.
Bis zum 30. Nov.2013 hatten 257.518 Kubaner . ihren Pass zur Ausreise. ´.. Die meisten Ziele waren : USA-36 %.danach Mex Spanien Panama +Ecuador.. jedoch kommen nicht alle .. zurück.
Für viele keine Überraschung. ... die Quote der Rückkehrer niedrig. 52 Prozent der Ausgereisten sind laut den Zahlen der cubanischen Ausreisebehörde gar nicht zurückgekehrt.



Zitat

Auch interessant für dt Foris :https://auswandern-info.com/kuba.html

offiziell 2017 wanderten 117 Deutsche nach Kuba aus
und 139 kamen wieder zurück.
Innerhalb 10 Jahre von 2005 bis 2014 emigrierten offiziell 738 Deutsche nach Kuba und 856 zogen nach Deutschland zurück.



aach


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 22:53
avatar  MarionS
#5 RE: Über 40.000 im Ausland lebende Kubaner zurückgekehrt
avatar
Forenliebhaber/in

Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen ist auch ein Grund, sich repatriieren zu lassen


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 23:09
avatar  Astor
#6 RE: Über 40.000 im Ausland lebende Kubaner zurückgekehrt
avatar
super Mitglied

Ich will jetzt in Vorfreude auf meinen nächsten einmonatigen Aufenthalt auch sagen : Cuba hat etwas , was irgendwie zum Zurückkehren dorthin animiert..findet ihr nicht auch ?
auch wenn man sich, wie ich fest geschworen hatte : NIE WIEDER .
Und wenn es dort der eine oder andere Mensch nicht tut - su dicho : hay otros y otras


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 06:43
avatar  santana
#7 RE: Über 40.000 im Ausland lebende Kubaner zurückgekehrt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

diefrage wäre obsie freiwillig zurück kehrten


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 09:12
#8 RE: Über 40.000 im Ausland lebende Kubaner zurückgekehrt
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Gründe wirst du nie erfahren. Wie auch?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 16:44
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#9 RE: Über 40.000 im Ausland lebende Kubaner zurückgekehrt
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Astor im Beitrag #4

Auch interessant für dt Foris :https://auswandern-info.com/kuba.html

offiziell 2017 wanderten 117 Deutsche nach Kuba aus
und 139 kamen wieder zurück.
Innerhalb 10 Jahre von 2005 bis 2014 emigrierten offiziell 738 Deutsche nach Kuba und 856 zogen nach Deutschland zurück.



[/quote]
Was heisst das?

Haben die Ihren deutschen Pass weggegeben?

Ich vermute mal Residente Permanente.
Da gibt es aber einige die gar nicht dauerhaft auf Kuba leben.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 00:38
#10 RE: Über 40.000 im Ausland lebende Kubaner zurückgekehrt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #7
diefrage wäre obsie freiwillig zurück kehrten
Meine 3 eindeutig "JA" - sind mit der Ellenbogenmentalität nicht zurecht gekommen...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 00:39
#11 RE: Über 40.000 im Ausland lebende Kubaner zurückgekehrt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #8
Die Gründe wirst du nie erfahren. Wie auch?
Siehe meinen vorigen Beitrag. Frau in Amiland weg kam bei einem noch dazu.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 05:51
avatar  Astor
#12 RE: Über 40.000 im Ausland lebende Kubaner zurückgekehrt
avatar
super Mitglied

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #11
Zitat von Varna 90 im Beitrag #8
Die Gründe wirst du nie erfahren. ..?. meinen vorigen Beitrag. Frau in Amiland weg kam bei einem noch dazu.




monografias.com meint zu den ausgewanderten Kubanern - auch zu den heutigen Rückkehrern:

der Fidelismus + Kommunismus in Kuba hatte früher sehr dazu beitragen, dass Kuba als langarmiger böser Kraken der Sowjetunion dargestellt werden konnte.
Diesen galt es –auf das ärgste-zu bekämpfen.(Achse des Bösen) Koste es an Dollar, was es kostet... Chavez vor der Haustür blies ja in die gleiche gegnerische Trompete – ergo:

Entsprechende Anreize wurden derart geschaffen , dass möglichst ausgereiste Kubaner viele von dieser Front an der Miami Eingangstür schriftlich bestätigen : "..aus politischen Gründen...poltich verfolgt,unterdrückt ( ..bloß nicht aus materiellen Dollar-Land-Motiven) bei der Miami-Einreise für den US-Kongress bestätigen ( Reagan Clinton Bush und noch so ein paar Präsis)

Vielen Exilkubanern wurde langsam die Gewissheit überdeutlich, dass sie in Florida, USA.. feststellen, dass sie in anderen Ländern wie den USA und Spanien usw nicht mehr willkommen sind, wie die früheren ..
dann denken viele desillusionierte an Rückkehr nach Kuba..

die USA sehen heute keine Notwendigkeit , kubanische (auch mexikanische oder nicarag.. oder Honduras- Einwanderer zu "halten", und sie in die US-Arbeitswelt einzuführen. Das setzte Jahrzehnte einen hochvoluminösen Subventions-aufwand voraus, in dem die USA keinen Gewinn mehr haben,
..allzuviele arbeiteten nur kurzzeitig in kurzen Gelegenheitsjobs – und erwirtschafteten in der Summe allermeist hohe ökonomische Verluste
deshalb wird es nicht mehr investiert, wie noch vor Jahren.

Zitat

monografias.com Original : ..Estados Unidos no tienen necesidad de seguir absorbiendo inmigrantes cubanos y mantenerlos hasta que puedan insertarse en la fuerza laboral del país de norte, esto supone un gasto grande de dinero en el que Estados Unidos no ve ningún provecho por lo tanto no lo va a invertir.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!