Camagüey

  • Seite 1 von 2
11.04.2018 13:30
avatar  nosanto
#1 Camagüey
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo liebe Kuba-(insbesondere Camagüey)-Experten
Im Zuge der nächsten Kubareise (schon gebucht, von 11. – 25. Juli 2018) habe ich auch ein Besuch der Stadt Camagüey fix reserviert (mit Viazul von Havanna nach Cam am Sonntag 15. Juli und zurück auch mit Viazul von Camagüey nach Havanna am Freitag 20. Juli); somit 4 Tage netto für Camagüey und Umgebung.
Die Halbschwester von meiner Blume wohnt bei ihrer Tante in Camagüey (und geht auch dort zur Schule) und daher ist geplant, dass meine Blume (Rabenbratl) und ich das Schwesterherz u ihre Tante besuchen.
Da ich noch nie (einmal abgesehen vom Bahnhof im Verlauf meiner Zugreisen) in Camagüey war, ergeben sich mehrere Fragen, um deren Beantwortung ich höflich die Experten ersuche (gerne auch per PM):
1) Benötigt wird 1 Zimmer für 2 Personen: Welche Casa Particular in Camagüey kann empfohlen werden? Zentrumsnah? Indepentiente? Kosten (mit Frühstück für 2 Personen)?
2) Gibt es in Camagüey selbst auch ein Freibad (das auch für Touristen zugänglich ist) oder einen Badesee ? (in Moron gibt es ein Freibad, gehört aber dem Militär, da haben Touristen kein zutritt; das einzige mir bekannte Freibad auch für Touristen – im Hotel Moron gelegen – war leider immer geschlossen)
3) Welcher Strand, in der Nähe von Camagüey gelegen, ist empfehlenswert? Wie kommt man dort hin (öffentlich, privat, welche Kosten?)?
4) Welche besonderen Sehenswürdigkeiten gibt es in Camagüey (ich habe im Tripadvisor die 10 Top Sehenswürdigkeiten angeschaut Kirche, Platz, Museum etc); gibt es noch andere? ein Favorit oder Geheimtip ?
5) Welche Lokale sind essensmäßig interessant (zB für Camerones, ansonsten sind wir alle keine großen Fischesser, eher Fleischtiger)
6) Gibt es für Eisenbahnfans etwas Interessantes anzusehen; bisher kenne ich von meinen Zugfahrten nur den Hauptbahnhof von Camagüey; gibt es ein diesbezügliches Museum etc in Camagüey oder in der Umgebung?
7) Gibt es sonst noch etwas Interessantes (zB zum Wandern, Wasserfall, Höhle, botanischer Garten etc)? Bin für Ratschläge von Experten immer offen.

Freue mich auf Eure Expertentips . Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 13:59
#2 RE: Camagüey
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #1
meine Blume (Rabenbratl)

Hallo nosanto, schön dass du wieder hier bist.
Da hast du dir aber den kühlsten Monat ausgesucht
Pass bitte auf, denn unter extremen Drücken können Pflanzen zu Diamanten werden

Liebe Grüße Otti


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 15:01
#3 RE: Camagüey
avatar
Rey/Reina del Foro

Hmm, ich bin zwar oft in CMG, aber aus tour. Sicht eigentlich noch nie betrachtet. In der Innenstadt gibt es viele Casas, da ich aber immer mit Auto unterwegs bin, habe ich bisher nur in den Casas im Reparto Diamante gewohnt. Das Viertel besteht quasi nur aus CPs. Meine Lieblingscasa dort gibt es leider nicht mehr, nachdem die Besitzer zu ihren Kindern nach Florida/USA gezogen sind.

Eine (kleine) Piscina findest du im Oxio in der Calle Republica, ich habs dort bisher aber immer nur bis zur Bar geschafft, war mir zu voll. Da gehen wir eher in die Piscina im Hotel Florida in Florida. Lohnt sich aber auch nur, wenn du sowieso dort Halt machst, da auch schon 40km von CMG entfernt.

Strand? CMG ist wohl die kub. Stadt, die am weitesten von den Küsten entfernt liegt. Playa Santa Lucia hat einen sehr langen, schönen Strand, aber das sind dann schon so 100km Entfernung.

Essen? La Isabella, El Carmen oder Santa Teresita (gefällt mir am besten) Adressen findest du alles bei Google Maps.

Für abends: El Colonial (open air), El Caribe (Show und Disse) oder El Copa(cabana) falls wieder geöffnet. Oder tradicional in der Casa de la Musica.

Wandern? Im Juli?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 15:51
avatar  nosanto
#4 RE: Camagüey
avatar
Top - Forenliebhaber/in

herzlichen Dank, pedacito, für die interessanten Tips; vielleicht ist wandern im Juli etwas schweißtreibend, eher vielleicht ein kleiner Spaziergang in einem schattigen Wäldchen...; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 18:13 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2018 18:14)
#5 RE: Camagüey
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Hotel Camagüey hat ein Bad, das gegen Gebühr besucht werden kann.
Der nächste Strand ist Playa Santa Lucía, knapp 2 Autostunden, ca. 100 km

Zum Wandern wüsstete nichts.

Essen
Melangé
El mandibe, auch casa mit hübschen Zimmern, Eingang über die Bar
Restaurant Casa italiana, auch hübsche Zimmer
Restaurant Santa Teresa, der beste Italiener am Ort
Casa Austria, wie der Name sagt auch österreichisches Essen
Der Rest fällt mir gerade nicht ein, aber urheber hier habe ich schon mehr dazu geschrieben.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 19:28 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2018 20:30)
#6 RE: Camagüey
avatar
spitzen Mitglied

Hello German friends ;-),
Hier ist euhre Jopus Idiopus...
Also... chronologischer folgorden (Ich schreibe fast niemals Deutsch mehr also kann ein bisschen errostet sein... dazu trinke Ich auch ein trago ahora)

also.... Camaguey... meine lieblings Stadt in Kuba.. .es gibt da nichts... wirklich.... lohnt sich nicht

hier kannst du sehn was es da alles nicht gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=eP9-GvhA...rL-DmgysU_T0HLY
(OK.. sind fas 200 videos... bischen viel)

Dann habe Ich auch Fotos in Facebook (habt ihr euhren Facebook schon ... deleted.. ge..bremst.. ge.. abtescheuert.. ge..weggeworfen.. wegggeschmissen.. weg damit??)
Steht alles hier:
https://www.facebook.com/groups/clubcamaguey/

OK.. casa.. geh nicht in reparto Diamant... ist weit von Zentrum.... willst doch laufend zuruck wenn du betrunken bist.. oder
Geh einfach hin.. sind so viele casas.. kein Problem .. wirklich... 25 bekommst du alles...

Sehenswurtigkeiten... da werde Ich sagen dass du dich wirklich Camaguey anshouwen musst... sehr shoner City>
Ich gehe auch gerne immer zum Baseballe... la Pelota.

Zum schluss...
Essen:
1 El Solar (Ich mag cocktail de camarones... und all das andere... Camaguey: matajibaro)
2 Unten in Cafe Ciudad... eine Cava.. sehr schon..mir Familia
2a El Patio... dauert was.. aber schon und essen ist OK
3 Pizza en la Isabela (calle Ignacio Agramonte.. neben las Cubanitas)
4 Austriaco.. Seph.. in Lugareño... auch schon...kannst deutsch reden da
5 Melange... finde Ich wirklich Un-Kubanisch gut... bist fast nicht mehr in Kuba (bischen teuer... aber immer noch scheiss billig)

Ich wurde dich mein Fahrad leihen wenn es nicht geklaut wurden sein gewesen

Fragen?
joopsiroop@xxx
yuppsirup@xxx
jopusidiopusmoltobenecuidamelabicicletamomenticoporfavor@.xxxx
oder hier... das ist das einfachste... jajajaja... (humor)

cubaforum Holland

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 19:34
#7 RE: Camagüey
avatar
spitzen Mitglied

Welcher Strand, in der Nähe von Camagüey gelegen, ist empfehlenswert? Wie kommt man dort hin (öffentlich, privat, welche Kosten?)?

Santa Lucia
Wagen mit chofer... bringt dich hin une zuruck für 55 dollar

cubaforum Holland

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 19:38
#8 RE: Camagüey
avatar
spitzen Mitglied

2) Gibt es in Camagüey selbst auch ein Freibad (das auch für Touristen zugänglich ist) oder einen Badesee ? (in Moron gibt es ein Freibad, gehört aber dem Militär, da haben Touristen kein zutritt; das einzige mir bekannte Freibad auch für Touristen – im Hotel Moron gelegen – war leider immer geschlossen)

Hotel Camaguey: das beste finde ich.. alles in Zentrum ist zu klein
Bad gibt es aber auch in:
El Ocio - calle Republica
Grand Hotel - calle Maceo
Gegenuber El Caribe - wie heisst dass ?? Sport club.. fass nie offen
Hinten el Ferro.. a lo Cubano
Gegenuber Museo Camaguey.. calle Martires.. wenn du nach la Vigia gehst... gehort zu schule Ana Betancourt (habe auch ein kurzer video) .. a lo Cubano
ah.. das beste .. fast vergessen... el rio.. eh... cangilones...

cubaforum Holland

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 19:39
#9 RE: Camagüey
avatar
spitzen Mitglied

6) Gibt es für Eisenbahnfans etwas Interessantes anzusehen; bisher kenne ich von meinen Zugfahrten nur den Hauptbahnhof von Camagüey; gibt es ein diesbezügliches Museum etc in Camagüey oder in der Umgebung?
Ja ja... es gibt was fur Ferro fans... heist auch Museum... ist am ende von calle republica..(oder Avellaneda).. ist nicht viel .. stehen 2 locs

cubaforum Holland

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 19:42
#10 RE: Camagüey
avatar
spitzen Mitglied
11.04.2018 19:45
#11 RE: Camagüey
avatar
spitzen Mitglied

Zum schluss... nirgendwo en Cuba gibt es so viele Kirche wie in Camaguey.
Miete eine Bici und mach eine Kirche... rumfahrt.. (5dollar: ganzen tag.. 10 dollar: auch ganzen Tag auber ist dein bicitaxero wirklich glucklich)

Sonntag: setze dich en Parque Agramonte

cubaforum Holland

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 21:29
#12 RE: Camagüey
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nosanto im Beitrag #1

3) Welcher Strand, in der Nähe von Camagüey gelegen, ist empfehlenswert? Wie kommt man dort hin (öffentlich, privat, welche Kosten?)?




Ich fahre meistens nach la Boca, kurz nach Sta. Lucia. Netter Strand, wenig Touris und ne Strandbar (leider ein wenig teuer).

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 21:35
avatar  Turano
#13 RE: Camagüey
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also die von mir besuchte Casa Arturo und Xiomara liegt im 9de Abril und hat mehrere Wohnungen zur Auswahl, Frühstück empfehlenswert aber die anderen Speisenangebote( nur auf Nachfage) sind in Preis-Leistung nicht so gut.Wer in Camaguey mal Appetit auf leckeren Burger hat....Cuba Va ist eine sehr gute Adresse.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 22:16
#14 RE: Camagüey
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe mal gehöhrt das es dort auch eine große Bierbrauerei gäbe.
Und ein Gefängnisteilweise unterirdisch.
Ich war noch nie da, aber das bisher hier geschriebene inspiriert
auch nicht besonders.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 10:30
avatar  nosanto
#15 RE: Camagüey
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Besten Dank an Euch für Eure nützlichen Tips werde einmal alles zusammenfassen und dann mit nach Kuba nehmen; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 11:33 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2018 11:42)
#16 RE: Camagüey
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #14
Habe mal gehöhrt das es dort auch eine große Bierbrauerei gäbe.

Ich war noch nie da, aber das bisher hier geschriebene inspiriert
auch nicht besonders.



Die hier: https://www.cibercuba.com/videos/noticia...n-alto-grado-de

Sieht nicht mehr allzu gut aus!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 12:03
#17 RE: Camagüey
avatar
Rey/Reina del Foro

So wie die Brauerei aussieht,schmeckt auch das Bier.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 12:42
#18 RE: Camagüey
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo mein Wiener Freund,

wenn du nach Paya Santa Lucia gehst, pass auf wenn du mit dem Rabenbratl
in einem Hotel eichecken willst. Die haben dort ihre eigenen Gesetze.
Ich durfte mit meiner Frau 2010 nicht übernachten, obwohl ich von D aus
gebucht hatte mit der Bestätigung. Hausrecht des Managers.
Ein paar Kilometer nw gibt es den schönsten Strandabschnitt, Coco Beach.
Camagüey ist mir nicht so gut in Erinnerung, dort habe ich mal 5 Stunden
auf den Viazul gewartet und die Moskitos hatten einen ganz tollen Zeitvertreib.
Wie ich sehe, fährst du dein Pensum auch so langsam runter, wenn du schon wieder
im Juli wegfiegen willst. Kannst dich ja dann unter Sisyphos_2 hier anmelden
Ich mach mal am Mittwoch die Vorhaut, so Condor will


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 12:46
#19 RE: Camagüey
avatar
Rey/Reina del Foro

Das stimmt so nicht!

https://www.google.de/search?q=tinima+ce...=m_bWrMtqrgwpPM:

Gerade das mit dem roten Etikett ist durchaus trinkbar! Gibt's in Havanna oft auf dem Schwarzmarkt; die 0,25ltr Flasche 10 Pesos bis 50 Cent/CUC


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 14:52
#20 RE: Camagüey
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #19
Das stimmt so nicht!

https://www.google.de/search?q=tinima+ce...=m_bWrMtqrgwpPM:

Gerade das mit dem roten Etikett ist durchaus trinkbar! Gibt's in Havanna oft auf dem Schwarzmarkt; die 0,25ltr Flasche 10 Pesos bis 50 Cent/CUC


Das 0,25er gibt es seit ein paar Jahren, schmeckt ganz anständig, aber des Norgal ist mit einem Zug leer. Tinima hatte vor zig Jahren mal den Ruf, das beste Bier Cubas zu brauen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 15:33
#21 RE: Camagüey
avatar
super Mitglied

"Die Mitarbeiter werden von Lehrern ausgebildet, die mehr als 18 Jahre Erfahrung haben. Die meisten von ihnen sind in Europa ausgebildet, hauptsächlich in Brauereien der DDR, und im Moment studieren und erneuern sie an renommierten europäischen Universitäten."
...das ist halt die Wahrheit! Reinheitsgebot gab es nie in der "Ostzone". Bier hat aber immer geschmeckt.
Ich glaube Wasser ist wichtig und Erfahrung mit dem göttlichen Gebräu!
?Tinima?..nie gehört? ..aber überlebenswichtig auf Cuba!
..Da man Leitungswasser abraten muß, ist bier die einzige Alternative! 5 Liter Flüssigkeit braucht man im Sommer!
Das sind 20 Flaschen Tinima? dann lieber 10 Flaschen Bucanero!))))


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 16:01 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2018 16:05)
#22 RE: Camagüey
avatar
Rey/Reina del Foro

Da sieht man wieder wie Geschmäcker verschieden sind!

Mir könntest Du im Hochsommer eine Kiste Bucanero schenken; ich würde sie weiterverkaufen und mir was "Leichteres" dafür besorgen!
Die 5,4% sind mir zuviel! "Refrescante" soll es sein; Cristal OK; sonst gern das Tinima!

Wie hier bei uns in München; gefühlterweise trinken 90% das leichtere Augustiner Münchner Hell; den Edelstoff mit 5,6% sieht man fast nie!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 20:25
#23 RE: Camagüey
avatar
Rey/Reina del Foro

Noch mal eine Warnung vor Santa Lucía! Dort kann man mit einer cubana tatsächlich nur im Hotel bleiben, wenn man mit ihr verheiratet ist. Ansonsten hat man umsonst bezahlt.

Als ich jetzt dort war haben sie sogar einen yuma von ca. 50 mit einer chica von 20 für einen pasa día abgelehnt wegen der Altersdifferenz. Das sei Vorschrift von oben, weil Santa Lucía einen Ruf als Treffpunkt des Sextourismus habe, was so mit Sicherheit nicht (mehr) so ist.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 20:45
#24 RE: Camagüey
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #23
Noch mal eine Warnung vor Santa Lucía! Dort kann man mit einer cubana tatsächlich nur im Hotel bleiben, wenn man mit ihr verheiratet ist. Ansonsten hat man umsonst bezahlt.

Als ich jetzt dort war haben sie sogar einen yuma von ca. 50 mit einer chica von 20 für einen pasa día abgelehnt wegen der Altersdifferenz. Das sei Vorschrift von oben, weil Santa Lucía einen Ruf als Treffpunkt des Sextourismus habe, was so mit Sicherheit nicht (mehr) so ist.


Aber auch nur in diesen AI Bunkern. Da war vor ein paar Jahren ein Hotel, preislich passabel, ca. 20m weg ein nettes Paladar mit MN. Wenn man nicht unbedingt eine Suite mit Meerblick und jede Menge Dienstpersonal braucht, wäre das eine aktzeptable Lösung. Ein Blick auf Maps zeigt auch ein paar Casa Particulares.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 21:29
#25 RE: Camagüey
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, in den casas gibt diese Begrenzung nicht. Das ist zutreffend. Davon gibt es sich genügend und mit 25 CUC sowie 6-10 für das Abendessen deutlich günstigere. WiFi gibt es auch in einem paladar fast am Strand.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!